1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schienenstaubsauber Lux-Modellbau vs. Tomix

THEMA: Schienenstaubsauber Lux-Modellbau vs. Tomix
Startbeitrag
Heidi - 19.10.19 19:20
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Fahrzeuge zur Schienenreinigung zulegen.
Im Viesier habe ich:

Lux Schienenstaubsauger 9070 (158,80 €) und Lux Schienenschleifwagen 9470 (175,20 €) (Preise bei uns in Tschechien) oder als Alternative den Tomix Schienenstaubsauger 6425 oder 6426  (49,99 e bei DM-Toys).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Lux-Modellbau?
Sind die den, im Vergleich zu Tomix, vielfach höheren Preis wert?

Viele Grüße aus Zlín
Heidi



Hallo

Der Lux- Sauger ist jeden Cent wert! Der Schienenschleif- bzw hoffentlich eher Polierwagen ist jetzt nicht wirklich dringend notwendig. Der Sauger ist bei uns seit Jahren bei den Ausstellungen im Einsatz und holt jedesmal erstaunliche Mengen von den Gleisen... Klare Kaufempfehlung von mir!

Gruß  Ralph
Hallo
LUX Sauger sehr gute Reinigungsleistung kann nur gutes Berichten .
Gruss Wolle
Hallo,

was man so hört ist LUX ja seht gut. Ich bin aber auch mit Tomix sehr zufrieden. Habe bei mir immer ein Problem mit Staub, da die Anlage im Wohnraum steht, sonst sind die Gleise aber sauber. Diese Staubschicht nimmt er wunderbar auf. Die Fahreigenschaften sind davor und danach kein Vergleich. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, was der LUX noch mehr bringen soll, was den mehr als 3-fachen Preis rechtfertigt. Ich glaube aber gerne, dass er sehr gut ist, Tomix aber eben für meine Bedürfnisse auch.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Heidi!


Hier das Ergebnis:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1

Daraus eine direkte Vergleichs-Diskussion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887370

Und hier gibt es auch ein paar Tipps dazu:
https://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php

Ich selbst habe seit Jahren den TOMIX-Sauger im Einsatz und bin beim Leeren des Staubbehälters immer aufs Neue überrascht, was das Teil für nur 50,00€ alles an Staub aufsaugt. Beim Leeren des Behälters sollte man auch das untere Ansaugrad mit reinigen. Die Gleisreinigungsfunktion nutzte ich gar nicht mehr, ich lasse einfach ab- zu einen Wagen mit einem NOCH-Reinigungszwerg auf der Anlage mitlaufen. Ich mache entweder einen Tropfen SR24 oder Isopropyl aus der Apotheke auf den Reinigungszwerg, man kann auch gaaaaanz wenig ATF-Getriebeöl verwenden (bitte keine erneute ATF-Öl-Diskussion, dazu gibt es nämlich schon mehr als genug Threads hier im Forum). Deshalb sehe ich persönlich keinen Vorteil ein Vielfaches für die LUX-Modelle auszugeben.

Grundsätzlich habe ich schon mehreren Seiten gehört, dass, egal ob TOMIX oder LUX, die Reinigungswagen sehr schnell an Weichen hängen bleiben und entgleisen, das ist u.a. auch der Grund warum ich die Reinigungsfunktion meines TOMIX-Wagens nicht mehr nutze.

Vielleicht hilft Dir das ja zur Entscheidungsfindung.

Grüße Andreas

Hallo Heidi,

ich habe mich damals auch für den Tomix entschieden da der doch deutlich günstiger ist als der Lux.
Ich benutze den aber auch nur als Staubsauger. Wichtig ist den Anhänger von Zeit zu Zeit von den Gleisen zu nehmen und das Lüfterrad von Staub zu befreien. Was der für ein Saugleistung hat kann man testen wenn man die Haube mal abläßt. Analog bei etwa 2/3 Regler aufgedreht, also ca. 8-9V mit einer langsam laufenden Lok.

Über den lux ist mir ein Bricht untergekommen, das der zu weilen auf Weichen hängen bleiben kann. Abhilfe ist es dann wohl die Bürste unten ein wenig zu kürzen.

Gruß Detlef
Hallo,
auch ich hatte mich damals für einen Tomix entschieden....
jetzt fahre ich LUX.
U.a. ein Vorteil, er braucht für Digitalos keinen Decoder, wenn er fährt dann saugt er und wenn er steht dann steht er (= der Sauger saugt nicht).
Die Lebenszeit des Tomix war zeitlich begrenzt....
Gruß
Uli
Hallo,

Habe ebenfalls den Lux Sauger und Polier wagen im Einsatz und bin bestens zufrieden damit.
Zumindest bei mir habe ich keine Probleme mit Entgleisungen.

Gruß Jens

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,
ich habe beides LUX und TOMIX.
Der LUX funktioniert sofort auf der Digitalanlage, dem TOMIX muß man noch einen Funktionsdecoder für 17€ verpassen und dann auch manuell die Saugfunktion an- und ausschalten oder er saugt halt immer, wenn man ihn aufs Gleis stellt.
Der TOMIX saugt stärker. Das hat aber auch den Nachteil, dass er lose Schottersteinchen einsaugt, und die verklemmen das Saugrad bzw. schleifen es ab. Ein ziemlich "hartes" Geräusch. Er wird sicher nicht solange halten. Wie es dann mit Ersatzteilen aussieht ? Wir werden sehen...
Die kleine Bürste, die man beim TOMIX drunterkleben kann, habe ich wieder entfernt. Die bleib in Weichen hängen. Beim LUX ist das kein Problem (weichere Haare). Der läuft seit Jahren ohne Probleme.
Laut sind beide.
Viele Grüße
Klaus
@ Andreas #4

Keine Diskussion darüber - ich wollte nur wissen, was genau man unter 'gaaaaaanz wenig' ATF versteht, die man auf so einen Reinigungszwerg drauf tut. Ich würde das jetzt mal ausprobieren, nachdem mir meine Werkstätte ein kleines Fläschchen voll mit diesem Zeug geschenkt hat ...

Danke - Herby
Moin Herby,

nicht auf den Reinigungszwerg, sondern auf die Gleise!

Einfach mit einem "nicht mehr triefenden" Wattestäbchen oder ähnlichem auf 2 bis 3 cm beide Schienenköpfe sparsam(st) bestreichen. Und dann fahren, fahren, fahren - in beide Richtungen, und zwar MIT Wagen.
Im Zweifel zuerst Wagen voraus, wenn es zu viel ATF gewesen sein könnte (oder man Bedenken in der Richtung hat), dann schleudern auf der "Pfütze" auch keine Loks mehr...

Den Vorgang nach einer Weile Fahrbetrieb an anderer Stelle wiederholen.

Der Reinigungszwerg sollte, wenn dann, bereits vor der Aktion zur Anwendung gekommen sein. Später, wenn eine homogene Verteilung erreicht ist, kann man ihn (trocken!) wieder einsetzen - sofern man das für notwendig hält.

Gruß
Roger

ach ja - noch zur Frage:
Mir reicht der Tomix Staubsauger, einen Mehrwert für den teureren Lux kann ich nicht erkennen.
Guten Morgen

Bei mir saugt auch er Tomix  ... mit viel Sog und zur vollen Zufriedenheit!
Daneben habe ich seit kurzem noch den LUX-Polierwagen im Einsatz ... in der Hoffnung, dass noch ein zusätzlicher Reinigungseffekt stattfindet. Zwerge fahren auch mit!

Jedenfalls habe ich nach 8 Monaten Sommerpause keine weitere Reinigung der Gleise durchgeführt, als eine intensives Fahren mit den beiden Zügen und der Betrieb läuft wieder reibungslos!

Betreffend dem digitalen Betrieb des Tomix habe ich - unter iTrain - eine einfache Lösung gefunden, die einen optimalen Betrieb erlaubt:
- Der Tomix soll sich ruhig halten, wenn die Zuglok steht
- Wenn der Zug fährt, soll der Tomix mit konstanter Geschwindigkeit saugen
- Stufe 14 ist bei mir die ideale Geschwindigkeit

Gelöst so:
- Lokdecoder im Tomix
- Als Doppeltraktion definiert, die Zuglok als Master definiert
- Die Geschwindigkeitskurve beim Tomix manuell angepasst: alle Stufen bis und mit 14 auf 1-10 km/h eingestellt, ab Stufe 15 dann alle weiteren auf 100 km/h. So schnell fährt auf meiner bisherigen Anlage kein Zug. Also wird diese Stufe nie erreicht.

Resultat:
Sobald der Reinigungszug fährt, saugt der Tomix mit der gewünschten Geschwindigkeit, unabhängig davon, wie der Putzzug beschleunigt oder bremst!

Gruss Acki
Hallo,

von Lux habe ich seit 15 Jahren den Pollier- und den Saugerwagen. Beide haben ich für je rund 80€ gebraucht gekauft. Was bei Lux mir besonders gut gefällt ist die Beratung und der Verkauf von Ersatzteilen auf Messen und Ausstellungen. Man bekommt dort für ein paar Euro neue Bürsten und neue Pollierronden. Drehgestelle und Kupplungen sind von Roco. Auch die Optik der Lux-Fahrzeuge passt gut zu anderen Baufahrzeugen.
Den Tomix habe ich nach einer kurzen Testphase wieder verkauft. Lag aber z. T. auch an der Optik mit den japanischen Schriftzeichen.

Grüße
Markus
Toll, mein Tomixstaubsauger (digital) tut seit gestern keinen Mucks mehr. Jmd. Ideen?

LG
Marcel
Hatte auch den Tomix. War aber nicht zufrieden und habe ihn wieder verkauft. Er ist regelmäßig an den Weichen hängen geblieben. Werde mir eventuell den Lux kaufen. Zur Zeit verwende ich die Reinigungszwerge.
Gruß
Volker
Hallo Marcel,

was die Lebensdauer des Tomix betrifft siehe Beitrag 6😉

Spaß beiseite. Kannst du mal den Motor ausbauen bzw. abklemmen und ohmisch durchmessen? Wenn kein Durchgang mehr vorhanden dann Motor sihinimashita ☹️

Grüße
Markus
Hallo nochmal,

noch bevor man an dem Tomix etwas demontiert würde ich (nachdem er abgekühlt ist)  zuerst 2 Schnelltests machen:
1. Dreht sich das Lüfterrad frei? Das ist gerne mal zu tief reingedrückt und blockiert dann, oder ein Krümel hat es verklemmt...
2. Stromabnahme überprüfen: Tomix (wichtig!) vom Gleis nehmen und Spannung/Digitalspannung auf die beiden Kontakte oben drauf geben. Wenn er dann geht, Stromabnahme überprüfen bzw. reinigen.

Erst danach würde ich ihn überhaupt öffnen (und dann erst mal den Decoder auf festen Sitz prüfen)

Gruß
Roger

Hallo Volker,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er ist regelmäßig an den Weichen hängen geblieben


Kenn ich auch, dann ist das Lüfterrad nicht weit genug reingedrückt.
Leicht nachjustieren und die Problem sind weg.

Gruß Detlef
Hallo Heidi, ich habe mir auch einen Tomix für mich und unseren Club gegönnt. Er  ist preiswert und saugt alles auf was rumliegt. Er hatte aber einen Nachteil, nach  Begrünungsarbeiten hat sich das Lüfterrad nach einer Runde schon zugesetzt und er musste gereinigt werden. Das hat genervt. Ich habe mir bei DM-Toys zwei Ersatzlüfterräder besorgt und an diesen jede zweite Speiche herausgefräst. Erhat jetzt nur noch vier  Speichen. Die Saugleistung ist wie vorher und er verstopft nicht mehr. Das Lüfterrad drücke ich mit einem flachen Holz ein. Wenn dies auf dem Wagenboden aufliegt stimmt auch die Einbautiefe und nichts klemmt oder bleibt hängen.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zwei Ersatzlüfterräder besorgt und an diesen jede zweite Speiche herausgefräst


PRAGMATIKER!!!
Aber eine sehr gute Idee!

lacht
Roger

Hallo zusammen,


habe beide Staubsauger.

Den Lux habe ich schon länger. Der macht gern mal Probleme mit der Stromaufnahme. Die Saugleistung ist schwächer als der Tomix, reicht aber gut. Durch die Bürste geht er aber eher schwer zu ziehen.

Der Tomix ist halt günstiger, hat eine starke Saugleistung und läßt sich fast wie ein normaler Waggon ziehen. Bisher hat einer bei mir den Löffel geschmissen - Motor. Bin aber damit mehr zufrieden als mit dem Lux.

Ich fahre analog, deswegen kann ich zum Digitalbetrieb nichts sagen.

Der Vollständigkeit halber: Schienenreinigung mit System Jörger.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Roger,

1.) War zu weit drin, behoben, geht trotzdem nicht
Ein leises Stromsurren ist aber zu hören.

2.) Bei Test 2 bewegt sich das Teil auch mal, jedoch nur max. eine halbe Umdrehung. Also auch nicht gut,

Keine Ahnung, was ich daraus nun schließen soll.

LG
Marcel

PS: vermute mal, dass das Teil zu weit drin war und ich es zu spät gemerkt habe und jetzt der Motor dadurch inne fritten ist. 😣

Moin zusammen,
habe mir letztes Jahr in Köln den Tomix gekauft und ihn 'ne Runde analog mit digital laufen lassen. War enorm, was er bei 2 Runden aufgesaugt hat.

Jetzt ist ein Decoder drin und ich lasse ihn mit 3/4 Geschwindigkeit hinter meiner Flm 221 laufen. Dahinter hängt der Mtx Schienenreinigungswagen.

Also ich bin begeistert.
Zur Zeit baue ich eine neue Anlage und vor einem Testbetrieb lasse ich ihn erst auf die Strecke. In der Ebene kann er geschoben werden. Durch sein Gewicht wird das leider in Steigungen schwieriger, da die Kupplungen durch den Druck ausweichen. Dann also von der anderen Seite anfahren.

Fazit: Er macht was er soll, sehr gut!!!

Gruß
Achim
Moin Marcel,

dann dürftest du mit deiner Vermutung wohl richtig liegen...
Also den Motor gezielt überprüfen und ggf. ersetzen.

Je nach aufgerufenem brutto Ersatzteilpreis aber bitte auch den Ersatz des ganzen Saugers in Erwägung ziehen!

Gruß
Roger
@ 18 Er hatte aber einen Nachteil, nach  Begrünungsarbeiten hat sich das Lüfterrad nach einer Runde schon zugesetzt und er musste gereinigt werden.)

Wie wäre es, wenn mann nach der Begrasung zuerst mit dem Staubsauger die Gleise absaugen würde, dann setzt es auch nicht gleich das Lüfterrad zu!?

(mit einem angebrachten Damenstrumpf im Ansaugrohr rettet man sogar noch etwas von der daneben geratenen Begrasung)

Gruss Res
Hallo,

ein weiterer Grund für den Preisunterschied zwischen dem günstigsten Tomix und dem vermeintlich teuren Lux ist der Motor. Während der Motor des Tomix ein Billigheimer ist, sitzt im Lux ein qualitativ hochwertiger Glockenankermotor der Firma Faulhaber.
Bei Lux bekommt man alle Ersatzteile separat, bei Tomix kauft man offensichtlich einen komplett neuen Schienenstaubsauger aus Fernost. Spätestens nach dem zweiten abgerauchten Motor ist der Tomix dann in der gleichen Preisliga angekommen wie der Lux.
Als Konsument hat man die Entscheidung ob man diesen ökologischen und ökonomischen Wahnsinn unterstützt oder nicht.

Grüße
Markus

Hallo Roger,

habe das Teil mal geoffnet und mal Analogstrom direkt an den Motor abgegeben - und der läuft 1a. Problem liegt also woanders... Habe eher den Decoder in Verdacht...

LG
Marcel

Edit: ein roter Draht hat sich am Decoder gelöst.
Mist. So fein löten kann ich nicht.

Hi Marcel,

läuft er so dann auch unter Last?

Gruß
Roger


Hallo Roger,
ein roter Draht hat sich vom Decoder gelöst.
Vll. erst durch das Öffnen, vll, war der aber auch schon vorher locker.
Fragt sich nur, wie ich den wieder dran kriege. So fein löten kann ich net...
LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So fein löten kann ich net...


Nur Mut, Marcel!

Kleine Spitze, ein paar Lötübungen zum warm werden - und dann geht das schon!

meint
Roger

Hmm, muss ich wohl mal ran...
Danke für die Motivation.
LG
Marcel
Hallo Heidi,

ich sauge meine Gleise schon seit 14 Jahren mit dem Tomix!
Er saugt ausgezeichnet, erstaunlich, was dieses "Ding" immer wieder fördert.
Das Lüfterrad muss ich auch von Zeit zu Zeit reinigen, ist aber überhaupt kein Problem oder grosser Aufwand.
Ich sehe keinen Sinn darin, etwas teureres zu kaufen, wenn gar nicht nötig.

Gruss  Res
@28
Hallo Marcel,
sollte es nicht klappen, dann melde dich mal. Ich habe die Möglichkeit dazu. Und OB dürfte für dich ja nicht sooo weit weg sein.
Viele Grüße
Hartmut
Der Tomix dreht bei Vollwellengleichrichtung und Digitalspannung viel zu schnell und wird heiß. Man kann die Platine auf Halbwelle umlöten, dann gehts besser auch ohne Decoder.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die konstruktiv Ihre Erfahrungen mit den LUX-  und Tomix-Schienenstaubsager berichtet haben.

Selbst hatte ich bis jetzt den Tomix Schienenstaubsauger im Einsatz. Nach nur 2 Jahren und max. 6 Fahrten auf meiner, im Bau befindlichen, Anlage hat sich dieser, trotz Reinigungen nach den Fahrten, verabschiedet. Aus diesem Grund überlegte ich einen neuen zu kaufen oder alternativ auf den wesentlich teureren Lux um zu steigen.

Mit Euren Erfahrungen habt Ihr mir die Entscheidung etwas erleichtert.
Heute habe ich mir über meinen Händler hier in Zlín den Lux-Schienenstausauber und den Lux Schienenschleifwagen bestellt.

Viele Grüße
Heidi
Hallo Heidi,
hatte mit dem Tomix Probleme mit dem Motor und bin inzwischen auf den Lux-Staubsauger umgestiegen.
War 2018 in Friedrichshafen am Lux-Stand, wollte den Wagen mit der Polierrolle kaufen.
Aufgrund mehrerer Fachgespräche wurde ich unsicher, darum würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Die  Peco-Weichenzungen könnten gefährdet sein, wenn man sie verkehrt anfährt, damit meine ich, dass die rotierende Polierrolle das Weichenzungenende nicht nach unten drückt.
Ich hörte an einem Stand, dass bei H0-Weichen sich die gegenläufig, rotierende Rolle am Zungenanfang verhakt hat und die Zunge noch oben zog.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: KK

Aufgrund mehrerer Fachgespräche wurde ich unsicher, darum würden mich deine Erfahrungen interessieren.


Noch kann ich nichts berichten, da ich erst heute (21.10.2019) die beiden Luxe bestellt habe. Bis die bei uns in Tschechien eintreffen werden noch einige Tage vergehen. Erst wenn ich die hier bei mir habe, kann ich etwas dazu sagen.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,
Ist der Lux schon da,
sind alle Peco-Weichen unbeschädigt?

Mich würde interessieren, ob die Weichen von beiden Seiten angefahren werden können?
Wie beurteilst Du die Vilzrolle, kann sich da eine Weichenzunge verhängen und hochgezogen werden?

Gruß

Klaus
Hallo

Wie ich lese ist der Tomix nicht nur die viel günstigere Wahl sondern saugt der auch noch stärker.
Was den Motor angeht, da steht bei DM das der für 12V ausgelegt ist, und von denen auf Digital gerne umgebaut wird. Ist dann auch kein Wunder wenn die sich irgendwann verabschieden wie hier oft berichtet. Kann jemand sagen was genau da umgebaut wird? Auf 16V oder wie?
Und muss unbedingt einen Funktionsdecoder rein oder kann man den einfach per Hand ein- und anschalten?
Und sollte man auch den Schleifwagen nehmen? Was ist mit den Weichenzungen? Ich benutze Peco 55.. Auch Umbau nötig? Was genau?

Danke.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

in meinem Tomix Staubsauger ist ein Decoder. Es ist aber ein Fahrdecoder, da ja ein Motor dran hängt. Umbau auf Schalter habe ich noch nicht gesehen, gibt es aber bestimmt. Decoder hat den Vorteil man kann ihn an- und ausschalten wann und wo man will, z.B. im schlecht erreichbaren Schattenbahnhof.

Schleifwagen empfehle ich nicht. Der Tomix lässt sich ja umrüsten, entweder saugen oder schleifen. Beim Schleifen des Tomix wird richtig Schienenmaterial abgetragen, das ist mir nicht geheuer...

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

insbesondere kann man den Motor digital auch regeln!

Und damit sollten Überhitzungen und dadurch sterbende Motoren der Vergangenheit angehören...

Gruß
Roger

Hi

Alles klar!
Habe da noch einige Viessmann 5242 Decoder in OVP... falls der in den Tomix reinpasst.

Danke

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;