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THEMA: Asymetrischer Bremsweg ( Dioden )

THEMA: Asymetrischer Bremsweg ( Dioden )
Startbeitrag
Waldler - 20.10.19 19:28

Hallo zusammen ich hätte da eine Frage : Betreff asymetrische Bremsstrecke und zwar kann man bei einem D&H 10-C wie beim ESU V4 Micro einen konstanten Bremsweg (Anhalteweg ) durch die CV einstellen oder muß man alles über die CV 4 erarbeiten.
Ich komme mit der Anleitung des D&H in diesem Fall nicht klar.
vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und Gruß aus dem bayrischen Wald

Moin Günther,

Siehe dazu beim D&H: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a6b

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo ?
für den D&H geht das mit CV154. Das ist allerdings ein verhältnismäßig junges Feature bei D&H, je nachdem wie alt der Decoder oder genauer gesagt die Software ist geht es entweder noch gar nicht, nur sehr grob (in Sekunden bezogen auf die höchste Fahrstufe) oder wie ich gerade sehe mittlerweile in 125ms-Schritten bezogen auf die höchste Fahrstufe.

Gruß,
Torsten
Danke an beide erstmals.
Gruß
Moin Günther,

Hier ist mein "Rezept" zur Einstellung der Konstanten Bremsweg beim D&H Lokdecodern.
Gültig bis Decoder Firmware Version 3.10.048 ( Ich Fahre mit Version 3.08.027)

Zuerst CV5:
Hiermit stelle ich die durch mir gewünschte Hochgeschwindigkeit (HG) ein (Fahrzeug oder Anlage bezogen; eine ICE auf eine Nebenbahnanlage braucht keine 300 km/h).

CV3:
Die Beschleunigungszeit in Sekunden. Wie die Lok auf das Hochdrehen der Fahrregler reagiert und wie er wieder aus der Bremsstrecke ausfahrt.

CV4:
Die Bremszeit in Sekunden vom HG bis Stillstand (nur Fahrregler, die Bremszeit in die Bremsstrecke wird in CV 154 eingestellt).

CV27:
Wert 1 = Bremsen in die eine Fahrtrichtung. Wert 2 = Bremsen in die andere Fahrtrichtung.
Wert 3 = Bremsen in beide Fahrtrichtungen.

CV48:
Wert 0. Gerade Motorkennlinie; sonnst Funktioniert die konstante Bremsweg nicht!

CV63:
Anfahrverzögerung Fahrstufe 1. Die stelle ich ein auf 7 (0,7 Sec.) Damit wartet der Lok 0,7 Sec mit Anfahren nach aufheben der Assymetrie Bremsung; er reagiert auch nicht so Empfindlich beim Einfahren der Bremsstrecke wann beleuchtete Wagen zeitweise die Bremsstrecke Überbrücken; sonnst bekommt der Lok jeden mal ein Schubs im Hinteren wann ein beleuchtete Wagen die Assy-Dioden Überbrückt, und das gibt ein unerwünschte längere Bremsweg.

CV154:
Hiermit wird den eigentlichen Konstanten Bremsweg eingestellt in Sekunden.
Einstellen mit dem Lok in höchsten Fahrstufe !
Wann z.b.sp. bei die Einstellung 10 den Zug zu früh Anhallt und bei 11 den Zug die Bremsstrecke überfahrt, dann korrigiere ich das mit CV5, Feintuning mit der Hochgeschwindigkeit, bis es Passt.

Für Decoder Versionen ab 3.11.098 ist die Bremsweg in CV154 Feinstufiger einzustellen
(1/8 Sek.) Dann braucht es auch nicht die Feintuning über die HG in CV5.
Mit dieser Decoder Versionen habe ich aber (noch) keine Erfahrung.

Viel Freude gewünscht mit das einstellen der Konstante Bremsweg.
(Eigentlich ist es bei D&H ein Konstante Bremszeit)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus Waldler,

Kannst auch hier noch rein schauen zum Thema ABC Bremsen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1048458&start=3

Gruß Jens


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