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THEMA: Tillig TF2i Kurzschlußsicherung "austricksen"
THEMA: Tillig TF2i Kurzschlußsicherung "austricksen"
hagu - 25.10.19 12:01
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Hallo zusammen,
ich verwende den o.a. PWM-Regler für meine Analogstrecke.
Die Regeleigenschaften sind ok, aber bei jedem Mikrokurzschluß (vor allem bei Weichen, Arnold-System) schaltet die Kurzschlußsicherung ab.
So ist kaum eine durchgehende Runde möglich. Der Tillig-Service sagt, das ist so und da kann man nichts verändern. Und was so im Internet geschrieben wird, müsse auch nicht immer stimmen. Aha!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kuschlusi (will auch mal was abkürzen :o) ....) lahmzulegen oder auszutricksen oder sowas (natürlich auf eigenes Risiko). Denn so wie jetzt ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Danke für eure Antworten.
Gruß Harald
Hallo zusammen,
ich verwende den o.a. PWM-Regler für meine Analogstrecke.
Die Regeleigenschaften sind ok, aber bei jedem Mikrokurzschluß (vor allem bei Weichen, Arnold-System) schaltet die Kurzschlußsicherung ab.
So ist kaum eine durchgehende Runde möglich. Der Tillig-Service sagt, das ist so und da kann man nichts verändern. Und was so im Internet geschrieben wird, müsse auch nicht immer stimmen. Aha!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kuschlusi (will auch mal was abkürzen :o) ....) lahmzulegen oder auszutricksen oder sowas (natürlich auf eigenes Risiko). Denn so wie jetzt ist das Ding nicht zu gebrauchen.
Danke für eure Antworten.
Gruß Harald
Hallo Harald
Ein bekanntes Problem. Offenbar giibt es eine Produktionsserie, deren Kurzschlussicherung deutlich zu früh auslöst. In einem anderen Eintrag hier im Forum wurde User Hagu offenbar von Tillig das bestätigt und der Regler mit einer Austauschplatine repariert.
Anderswo liest man auch von den Mikro-Kurzschlüssen an den Weichen, recherchiere mal via Google dazu.
Ob das Dein Problem löst hängt 50:50 von Tillig und Deiner Anlage ab.
Liebe Grüsse
Kracherl
Ein bekanntes Problem. Offenbar giibt es eine Produktionsserie, deren Kurzschlussicherung deutlich zu früh auslöst. In einem anderen Eintrag hier im Forum wurde User Hagu offenbar von Tillig das bestätigt und der Regler mit einer Austauschplatine repariert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eintrag #7 von User HAGU
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011040
Anderswo liest man auch von den Mikro-Kurzschlüssen an den Weichen, recherchiere mal via Google dazu.
Ob das Dein Problem löst hängt 50:50 von Tillig und Deiner Anlage ab.
Liebe Grüsse
Kracherl
Hallo,
möglicherweise hilft auch das bekannte Bremslicht in der Gleiszuleitung? Im Digitalbetrieb wurde das manchmal gemacht, um die Kurzschlusssicherung der Zentrale zu übergehen. Dazu wird einfach eine Lampe aus dem Auto in Reihe zum Gleis geschaltet, fließt ein höherer Strom, leuchtet die Lampe auf.
Viele Grüße
Carsten
möglicherweise hilft auch das bekannte Bremslicht in der Gleiszuleitung? Im Digitalbetrieb wurde das manchmal gemacht, um die Kurzschlusssicherung der Zentrale zu übergehen. Dazu wird einfach eine Lampe aus dem Auto in Reihe zum Gleis geschaltet, fließt ein höherer Strom, leuchtet die Lampe auf.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald,
ich kann dir zwar nicht bei dem Tillig Regler helfen, aber wenn du einen vernünftigen Ersatz suchen solltest, mit dem so etwas nicht passiert:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=24
oder noch kräftiger bis 2,5A:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25
Die elektronischen Sicherungen sind nachjustierbar. Dann passiert dir eine unnötige Auslösung nicht.
Gruß Holger
ich kann dir zwar nicht bei dem Tillig Regler helfen, aber wenn du einen vernünftigen Ersatz suchen solltest, mit dem so etwas nicht passiert:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=24
oder noch kräftiger bis 2,5A:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25
Die elektronischen Sicherungen sind nachjustierbar. Dann passiert dir eine unnötige Auslösung nicht.
Gruß Holger
.
Besten Dank für eure Hinweise.
@Kracherl: Der "hagu" bin ich. Der Platinentausch hat nur bewirkt, dass die Kuschlusi nur noch halb so oft ausgelöst hat. Nicht wirklich zufriedenstellend .... War aber immerhin ein kostenloser Service.
@Carsten: Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hab's vorgestern ausprobiert, hat aber nix gebracht. Die Kuschlusi ist wohl zu schnell und zu empfindlich.
Also muss es wohl erstmal weiterhin der 45 Jahre alte Arnold-Trafo machen, der funktioniert ohne Probleme. Schade eigentlich, ansonsten ist der Tillig-Regler wirklich nicht schlecht.
Beste Grüße
Harald
Besten Dank für eure Hinweise.
@Kracherl: Der "hagu" bin ich. Der Platinentausch hat nur bewirkt, dass die Kuschlusi nur noch halb so oft ausgelöst hat. Nicht wirklich zufriedenstellend .... War aber immerhin ein kostenloser Service.
@Carsten: Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hab's vorgestern ausprobiert, hat aber nix gebracht. Die Kuschlusi ist wohl zu schnell und zu empfindlich.
Also muss es wohl erstmal weiterhin der 45 Jahre alte Arnold-Trafo machen, der funktioniert ohne Probleme. Schade eigentlich, ansonsten ist der Tillig-Regler wirklich nicht schlecht.
Beste Grüße
Harald
Hallo Harald
Oha, ist mir entgangen, dass Du der Hagu bist.
Persönlich verwende ich als analogen Fahrregler einen englischen Morley Controler für meine Anlage mit Kato-Schienen. Habe zwar keine Osziloskop-Kennlinien, aber Langsam-Fahren geht prima. Er funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren gut.. Auch bei 2 MTX-Loks mit fest eingebauten Decodern hatte ich keine Probleme. Preis/Leistungsverhältnis ist ok Vielleicht wäre der was für Dich - ist aber keine Werbung!
http://morleycontrollers.com/shopexd.asp?id=33
Gruß von Kracherl
Oha, ist mir entgangen, dass Du der Hagu bist.
Persönlich verwende ich als analogen Fahrregler einen englischen Morley Controler für meine Anlage mit Kato-Schienen. Habe zwar keine Osziloskop-Kennlinien, aber Langsam-Fahren geht prima. Er funktioniert bei mir schon seit mehreren Jahren gut.. Auch bei 2 MTX-Loks mit fest eingebauten Decodern hatte ich keine Probleme. Preis/Leistungsverhältnis ist ok Vielleicht wäre der was für Dich - ist aber keine Werbung!
http://morleycontrollers.com/shopexd.asp?id=33
Gruß von Kracherl
Hallo Kracherl,
da habe ich mal ein gutes Video zu gefunden was so einiges zu dem Regler erklärt.
Für die, die es interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=31bCjaRmjG0
Das der mit den Minitrix Loks und den eingebauten Decodern, wie du berichtest, kein Problem hat erklärt sich in dem Video. Da gibt es die passenden Oszilloskop Kennlinien.
Aber auch das langsam fahren mit andern besser geht auch.
Das dürfte aber auch immer an dem In TFZ verbauten Motor liegen. Die Loks im Video werden Eisenkern Motore drin haben und keine Glockenanker.
Es kommt letztendlich halt darauf an was man sich selber an Fahreigenschaften wünscht.
Gruß Detlef
da habe ich mal ein gutes Video zu gefunden was so einiges zu dem Regler erklärt.
Für die, die es interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=31bCjaRmjG0
Das der mit den Minitrix Loks und den eingebauten Decodern, wie du berichtest, kein Problem hat erklärt sich in dem Video. Da gibt es die passenden Oszilloskop Kennlinien.
Aber auch das langsam fahren mit andern besser geht auch.
Das dürfte aber auch immer an dem In TFZ verbauten Motor liegen. Die Loks im Video werden Eisenkern Motore drin haben und keine Glockenanker.
Es kommt letztendlich halt darauf an was man sich selber an Fahreigenschaften wünscht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Zwischenzeitlich habe ich mir das Video angesehen. Sehr interessant. Danke.
Ohne diesen Thread über den Tillig TFi2 kapern zu wollen, kann ich Dir versichern, dass ich mit meinem Morley-Controller bei allen meinen dafür in Frage kommenden Lokomotiven ein für meine Ansprüche genügend langsames Rangiertempo erreichen kann. 1mm pro Stunde geht aber nicht
Es ist mit anderen Techniken durchaus möglich, die mit dem Morley erzielbare Minimalgeschwindigkeit noch zu unterbieten, aber ob das in der Spielpraxis dann wirklich relevant ist, sei dahingestellt. Eine breit angelegte objektive Darstellung würde aber einen eigenen Thread erfordern und meine Möglichkeiten übersteigen.
Gruß von Kracherl
Zwischenzeitlich habe ich mir das Video angesehen. Sehr interessant. Danke.
Ohne diesen Thread über den Tillig TFi2 kapern zu wollen, kann ich Dir versichern, dass ich mit meinem Morley-Controller bei allen meinen dafür in Frage kommenden Lokomotiven ein für meine Ansprüche genügend langsames Rangiertempo erreichen kann. 1mm pro Stunde geht aber nicht
Es ist mit anderen Techniken durchaus möglich, die mit dem Morley erzielbare Minimalgeschwindigkeit noch zu unterbieten, aber ob das in der Spielpraxis dann wirklich relevant ist, sei dahingestellt. Eine breit angelegte objektive Darstellung würde aber einen eigenen Thread erfordern und meine Möglichkeiten übersteigen.
Gruß von Kracherl
Hallo,
auf der Platine des Tifi muss doch eigentlich ein Messwiderstand erkennbar sein (Leistungswiderstand). Diesen könnte man überbrücken, dann ist die KS Erkennung totgelegt. Alternativ könnte man einen zweiten Widerstand parallel drauf löten um die KS Schwelle zu erhöhen.
Grüße, Peter W
auf der Platine des Tifi muss doch eigentlich ein Messwiderstand erkennbar sein (Leistungswiderstand). Diesen könnte man überbrücken, dann ist die KS Erkennung totgelegt. Alternativ könnte man einen zweiten Widerstand parallel drauf löten um die KS Schwelle zu erhöhen.
Grüße, Peter W
Liebe Mitstreiter,lieber Peter W.
diese Kurzschlußsicherung nervt mich auch total. Die Idee mit dem überbrücken gefällt mir sehr gut. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir mit Hinweisen in Bildern helfen, wo und wie ich überbrücken muss.
Ein Bild der Gesamtplatine habe ich vorliegen, kenne mich darüber hinaus mit den Bauteilen nicht aus, sprich ich erkenne nicht, wo ich überbrücken muss. Lötkenntnisse, eine ruhige Hand und gutes Licht bringe ich mit.
Besten Dank für euren Input
Rainer aus Leverkusen
Die von RHC-Lev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
diese Kurzschlußsicherung nervt mich auch total. Die Idee mit dem überbrücken gefällt mir sehr gut. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir mit Hinweisen in Bildern helfen, wo und wie ich überbrücken muss.
Ein Bild der Gesamtplatine habe ich vorliegen, kenne mich darüber hinaus mit den Bauteilen nicht aus, sprich ich erkenne nicht, wo ich überbrücken muss. Lötkenntnisse, eine ruhige Hand und gutes Licht bringe ich mit.
Besten Dank für euren Input
Rainer aus Leverkusen
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Hallo,
Auf dieser Seite der Platine erkenne ich keinen Leistungswiderstand.
Bitte bedenke aber, dass das vollständige Überbrücken bzw. außer Kraft Setzen von Sicherungselementen gefährlich ist.
Im echten Kurzschlussfall kann es zu dauerhaften Schäden an Loks und Wagen, Zerstörung des Reglers, womöglich auch des Netzteils, sowie Kabelbrand führen. Und dann steigt womöglich die Versicherung aus.
Es ist nicht erkennbar, ob das Netzteil ausreichenden Schutz bieten kann.
Sicher kann man die Schaltung ausmessen und so abändern, dass die Auslösung etwas verzögert bzw. die Schwelle hinauf gesetzt wird.
Und wenn doch die elektronische Sicherung außer Kraft gesetzt werden muss, weil es sonst nicht anders geht, ist zwingend eine andere Sicherung in die Schaltung einzusetzen, z.B. gleich nach der Buchse die Leiterbahn unterbrechen und einen Polyswitch (PTC) oder eine Schmelzsicherung einlöten.
Ich bin nur aufgrund des Fotos etwas verwundert, dass man bei einem Fahrregler in diesem Preissegment für das wesentliche Bedienelement ein einfaches Trimmpoti mit Plastik Steckachse verbaut.
Wenn ich das Innenleben mit meinem Lenz Compact und LH 90 vergleiche, ist das eine andere Liga bei vergleichbarem Preissegment.
Hmm, ich habe gerade geschaut ob ich mir nicht den Tifi selbst kaufen soll um Euch zu helfen, wenn Tillig das nicht selbst kann.
Aber rund 135,- womöglich in den Sand zu setzen wenn sich heraus stellen sollte, dass es wieder ein unbrauchbarer Fahrregler ist - der Roco und der Piko waren schon Fehlinvestitionen - möchte ich dann doch nicht.
Zumal ich riskiere, dass Eure Regler oder die Moba dann nach der Modifikation kaputt sind.
Grüße, Peter W
Auf dieser Seite der Platine erkenne ich keinen Leistungswiderstand.
Bitte bedenke aber, dass das vollständige Überbrücken bzw. außer Kraft Setzen von Sicherungselementen gefährlich ist.
Im echten Kurzschlussfall kann es zu dauerhaften Schäden an Loks und Wagen, Zerstörung des Reglers, womöglich auch des Netzteils, sowie Kabelbrand führen. Und dann steigt womöglich die Versicherung aus.
Es ist nicht erkennbar, ob das Netzteil ausreichenden Schutz bieten kann.
Sicher kann man die Schaltung ausmessen und so abändern, dass die Auslösung etwas verzögert bzw. die Schwelle hinauf gesetzt wird.
Und wenn doch die elektronische Sicherung außer Kraft gesetzt werden muss, weil es sonst nicht anders geht, ist zwingend eine andere Sicherung in die Schaltung einzusetzen, z.B. gleich nach der Buchse die Leiterbahn unterbrechen und einen Polyswitch (PTC) oder eine Schmelzsicherung einlöten.
Ich bin nur aufgrund des Fotos etwas verwundert, dass man bei einem Fahrregler in diesem Preissegment für das wesentliche Bedienelement ein einfaches Trimmpoti mit Plastik Steckachse verbaut.
Wenn ich das Innenleben mit meinem Lenz Compact und LH 90 vergleiche, ist das eine andere Liga bei vergleichbarem Preissegment.
Hmm, ich habe gerade geschaut ob ich mir nicht den Tifi selbst kaufen soll um Euch zu helfen, wenn Tillig das nicht selbst kann.
Aber rund 135,- womöglich in den Sand zu setzen wenn sich heraus stellen sollte, dass es wieder ein unbrauchbarer Fahrregler ist - der Roco und der Piko waren schon Fehlinvestitionen - möchte ich dann doch nicht.
Zumal ich riskiere, dass Eure Regler oder die Moba dann nach der Modifikation kaputt sind.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
klingt nach komplettem Wechsel. Hatte schon von Tillig Ersatz bkommen, aber ohne spürbare Verbesserung.
Grüsse, Rainer
klingt nach komplettem Wechsel. Hatte schon von Tillig Ersatz bkommen, aber ohne spürbare Verbesserung.
Grüsse, Rainer
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