1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kohlebürsten für Arnoldmotor

THEMA: Kohlebürsten für Arnoldmotor
Startbeitrag
Thommy [Gast] - 15.02.05 18:09
Hallo N-Bahn Gemeinde,

ich benötige mal wieder einen Tip von Euch !!!

Ich habe eine Diesellok BR 217 mit Simplex von Arnold, Artikelnummer 2051,
hierzu brauche ich neue Kohlebürsten (0771-004).

Wer führt so etwas noch ?

gruss Thommy

versuchs mal hier per e-mail:

HeinzWEICHSELBAUM@freenet.de
Hallo Werner,

ich werde mal mein Glück versuchen !!!

gruss Thommy
Hallo!

Und hattest du Glück?

denn ich suche diese Kohlenbürsten auch!

Gruß Michael
Hallo,
Versucht es einmal da

http://bomoba.privat.t-online.de/arnold-et.htm
Gruß
Roman

edit:

Ihr müsst schnell sein!!

Beitrag editiert am 25. 03. 2007 18:30.
Hier noch mit alter Nummer 0783
http://cgi.ebay.de/Arnold-Motorkohlen-0783-NEU_...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Christian S.
Super Dankeschön!

Hallo,

meine  Erfahrung zeigt, dass im allgemeinen seit der Ankündigung Hornbys, keine Ersatzteilversorgung für die alten Arnold-Modelle zu übernehmen, die Ersatzteilpreise (noch einmal) signifikant gestiegen sind. Der Preis von 3 EUR pro Stück gemäß dem einen erwähnten Link ist daher akzeptabel, bei E-Bay wird wahrscheinlich mehr bezahlt werden. Allerdings weiss ich nicht ob diese Kohlen noch in der angegebenen Stückzahl verfügbar sind.

Ich habe daher für mich entschieden, die alten Arnold-Motore mit ihren proprietären Hänge-Kohlebürsten rauszuschmeissen. Als zukunftsträchtigere Alternative sehe ich den Motorumbau an. Es muss ja nicht immer Glockenanker sein. Ein moderner 5-Poler mit wartungsfreien Bürsten kostet auch nicht viel mehr als 2 Paar Original-Arnold-Bürsten...

Gruß,
Burkhard
Hallo Thommy

die Kohlenbürsten 0771-004 oder 0783 sind nicht mehr bei mir zuerhalten die sind ausverkauft.
Gruß
Heinz Weichselbaum
Hallo probiert mal hier http://arnold-betriebswerk.de

Gruss Ingo
Wo bekommt man denn so einen 5 Pol. Motor her. Bin da etwas unbedraft was das angeht.

Habe auch noch 2 Arnold Maschinen und mit der Motor Kohle siehts ja wohl schlecht aus.

Hat denn jemand schon eine V 218 Umgebaut?

Gruß Michael
Servus Thommy,

in ebay werden z. Zt. solche Kohlen angeboten:

http://modellbau.search-desc.ebay.de/0771-004_S...brftogZ1QQsofocusZbs

Gruß

Michi
Ich hatte ja mal die Idee mit eventuell passenden Teilen von anderen Herstellern: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=N-nebenbahner

Da keinerlei Reaktionen kamen, besteht anscheinend kein Interesse!
Weiß grad jemand ob diese 0771-004 Kohlen auch für die BR 211 bzw V 100 passen?
Oder auch in die BR 44 mit dem Rauchgenerator?

Das mit einer Ersatzteilliste wäre toll. Die Idee ist super nur habe ich leider keinen anderen Hersteller parat für ersatzteile.

Habe mir damals mal 2 Arnold Loks ersteigert bei Ebay um mal diese Simplex Kupplung zu begutachten. Eigentlich keine schlechte Erfindung. Naja nun hab ich natürlich auch das Problem der Ersatzteilbeschaffung.

Hallo menglisch und weitere "Arnoldianer",

ich hatte mal eine HP gefunden, die die Zuordnung von Arnold-Motoren und Motor- sowie Kohlebürsten-Ersatzteilnummern auflistet. Diese HP ist leider nicht mehr existent. Ich habe jedoch einen Ausdruck (es lebe die konventionelle Technik !). Somit könnte ich noch einiges an Input zur Ersatzteilliste (ohne Gewährleistung) leisten.

Die alten Kohlebürsten mit der Nummer 0771-004 werden danach nur von den Modellen E03/103, BR66 sowie V160/217/218 benötigt. Aufgrund der proprietären Hänge-Konstruktion haben speziell diese Modelle Probleme bezüglich der Ersatzteilversorgung.

Die V100/211 benötigt - wie die meisten älteren Arnold-Modelle - die Kohlebürsten Nr. 0100-29. Diese sind zylinderförmig und ähneln den Typen der anderen Hersteller. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand Erfahrung mit Ersatzkohlebürsten von GFN oder MTX. Die Ersatzteilversorgung ist aber noch nicht so problematisch.

Die BR44 ist in der Liste nicht enthalten, die meines Wissens nach ähnliche BR41 benötigt aber ebenfalls die 0100-29. Schau' Dir mal den Motor an, der diese Kohlebürsten verwendet, er ist gelblich und hat die Maße 10mm x 12mm x 24mm (ohne Achsen).

Ein Motorumbau ist immer eine kompliziertere Angelegenheit, bei den alten Modellen, die als "Rennsemmmeln" konzipiert zu sein scheinen, jedoch auch immer eine Überlegung wert.

Ich versuche gerade, meine BR66 mit einem GFN-Motor auszustatten. Man benötigt auf jeden Fall eine Dremel-/Proxxon-Ausstattung (Trennscheibe, Fräser, Schleifer,...) und muss anschließend den Motor festkleben. Das lohnt sich allerdings nur, da ich noch einen Motor über hatte. Ansonsten ist der Umbau auf modernere Motoren mit wartungsfreien Kohlebürsten, geringerem Rast- und Reibmoment und niedrigerer Drehzahl vor allem bei Digitalbetrieb sicherlich sinnvoll.

Gruß,
Burkhard
hallo,
im Katalog 1984/85 war eine Übersicht, wem sie was hilft...
http://666kb.com/i/an3aore36eldtq9yi.jpg

Gruß,
Roger
Hallo Burkhard.

Vielen Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe mich vertan ich meinte die BR41 ist auch die die ich bei Mobablog eingestellt habe.

Für die BR 218 konnte ich nochmal Kohlen organisieren. Ich nehme meine V 100 mal auseinander vieleicht passen ja alternative andere Kohlen dort hinein.

Die von GFN scheinen eventuell zu passsen. Diese werde ich bestimmt auch mal ausprobieren für meine alten Piko Loks weil die nämlich am ähnlichsten aussehen.

Gruß
Michael

Hallo alle zusammen.

Habe auch das Problem mit den Arnold-Kohlebürsten und das ist ganz schön brennend bei mir, denn ich habe rund 80 alte Arnold-Loks in meinem Fuhrpark.

Mir fehlen vor allem die Kohlebürsten 0101-26 (Köf-Motor) und 0782-1 (großer Motor z. B. S 3/6 neu, BR 240, BR 111 usw.).

Bei Hornby-Deutschland habe ich anscheinen auf Granit gebissen. Glaube nicht, daß die  nochmal Bürsten für alte Motoren ins Sortiment nehmen. Vor allem wurden die beiden obigen Kohlebürsten sicherlich rund 80 % der noch laufdenden Arnold-Loks abdecken - glaube ich. Auch meine Argumentation in Richtung Kundenservice und Markengeschichte wird wohl nichts bringen.

Für die 0782-1 habe ich mit Fleischmann versucht (zu dünn, zu lang) und mit Roco (zu dünn). Andere ähnliche habe ich momentan nicht in meinem Ersatzteilsortiment.

Ob man vielleicht die Fa. Eichhorn erweichen könnte? Die haben ja schon etliche Arnold-Verschleißteile im Sortiment.
Gruß

Christian
Hallo,

die 0101-26 lassen sich zur Not durch GFN 9517 ersetzen, obwohl 0,1-0,2 mm zu dünn und ca. 1 mm zu lang. Die leichte Schrägstellung scheint aber kein Problem zu sein. Bei Schwergang des Motors wegen zu hohem Bürstenandruck muss man evtl. die Kohle um 0,5-1,0 mm kürzen.

Bei den 0782-1 weiß ich es noch nicht ob da etwas passt, in der Verlegenheit war ich zum Glück noch nicht. Bei den ganz alten Arnold Motoren (z.B. VT 98 Serie 1) passen die alten eckigen GFN Kohlen 9518/9519 (welche genau weiß ich jetzt nicht), man muss sie aber plan schleifen denn sie sind in die falsche Richtung "vorgeschliffen".

Sind die "neuen" Köf Motoren denn anders? Soweit ich das mitgekriegt habe, doch ident, oder?

Grüße, Peter W.
Für die alten Arnold-Motore habe ich ausreichend Kohlebürsten da. Wer welche braucht, kann sich bei mir melden.
Gruß
Roland
Hallo Peter W,

die alten Arnold Motoren, die u.a. in der E69, VT98 1. Serie und einigen Dampfloks verbaut waren, stammen noch aus den 60er Jahren und wurden in den 90er Jahren durch modernere Konstruktionen ersetzt. So ist z.B. im Schienenbus der Serie 2 derselbe offene Motor wie auch in den moderneren Drehgestellloks (z.B. BR103 Serie 2) zu finden. Dieser verfügt über kleine, runde Kohlebürsten mit geringerem Anpressdruck.

Die Köf-Motoren sind die kleinere Ausgabe dieser modernen, offenen Motoren, mit dem Unterschied, dass die Kohlebürsten nicht radial, sondern axial (also parallel zur Achse) angeordnet sind. Über die durch diese Konstruktion bedingten Probleme, die sich in einer erhöhten Ausfallrate zeigen, wurde in diesem Forum schon häufiger berichtet.

Viele Grüße,
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;