1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain H3074 ÖBB 2070

THEMA: Hobbytrain H3074 ÖBB 2070
Startbeitrag
ChristianE - 30.10.19 09:40
Hallo Forumsgemeinde,

habt ihr schon erste Erfahrungen mit oben genannter Lok, bzw. deren Derivaten gemacht?

Ich hätte mich ja massiv gefreut das die 2070 auch mal in dem Detailgrad kommt und das ganze zu einem akzeptablen Preis.
Darum bin ich bei der Modellbahnmesse in Wien gleich mal auf die Pirsch gegangen und hätte sie auch entdeckt.
Jedoch bewahrheitete sich einmal wieder, wie wichtig eine Probefahrt ist. Der Händler bei dem ich eingekehrt bin, hatte zwei Stück vor Ort.
Das erste Testobjekt legte sich in der Längsachse jeweils auf eine Seite je nach Fahrtrichtung (wenn man sie mit der Hand nahm und wieder aufsetzte merkte man deutlich die seitliche Instabilität, die lag einfach nicht "satt" auf)
Beim zweiten Objekt war scheinbar eine Feder bei der Kupplung ausgehängt, die laberte nur lasch rum (was jetzt nicht so schlimm wär), jedoch machte die Lok in einer Fahrtrichtung sehr deutliche Getriebegeräusche.
Gut, dann halt nicht...

Jetzt aber meine Frage an euch, habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hatte ich bei den geprüften Exemplaren einfach Pech?

sg
Chris

Hallo,

ein Vereinskollege hat die Lok beim letzten Clubabend vorgeführt und da war nichts dergleichen zu bemerken. Ich hätte solche Probleme nicht erwartet, wollte die Lok aber sowieso erst kaufen wenn eine Soundlösung verfügbar ist. Gut zu wissen, Danke für die Infos!

Grüße, Peter W.
Hallo Chriasian,

ich habe fast alle Modelle der G1000/ G1700 od. bauart gleich. Habe nur bei einer etwas lautere Motorgräusche bemerkt die waren aber nach den einfahren weg. Sonst alles in Ordnung.

#1-Peter, kommen die überhaubt mit Sound ?

Gruß Peter
Moin Chris,

das Exemplar, dass ich ausprobieren durfte, fuhr, wie bei meinen Vorrednern, sehr gut. Von daher solltest du dein Glück nochmal probieren.

@2 Peter, die Lok ist für Sound vorbereitet, allerdings sitzt die Schnittstelle quer, sodass momentan nur einfache Fahrdecoder hineinpassen.

Gruß Moritz
Hallo,

genau das mit der quer verbauten Schnittstelle ist ja der Knackpunkt, vielleicht passt noch ein Susi Modul mit hinein.
Irgendwie finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn man als Hersteller angibt, dass ein Modell für Sound vorbereitet wäre, wenn es denn einmal einen passenden Decoder gäbe.
Aber man kann es auch als zukunftsweisend betrachten. Immerhin hat Lemke das Thema Sound im Blickfeld, was mich persönlich freut.

Grüße, Peter W
Die Diskussion zum Thema Sounddecoder-Einbau geht im allgemeinen Thread zu der Modellfamilie weiter, siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134286

Grüße, Peter W
scheint tatsächlich die Ausnahme gewesen sein...
ich habe vorige Woche mein Exemplar von einem anderen Händler erhalten und diesmal ist alles in Ordnung.

sg
Christian
btw...
leichte Unterschiede zur Minitrix Variante sind erkennbar :D
aber der geneigte Modellbahner nimmt was er kriegen kann.. und aus der Entfernung ist die Trix auch OK

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schade, dass die jetzt so versetzt stehen - die Trix ist auch größer, oder? Sind übrigens eigentlich DE 1002/1004 (bzw. NS 6400).

Gruß Kai
Hallo zusammen,
was ist mit der Kurzkupplungskulisse? Ist die normgerecht ausgeführt, so dass man die Fleischmann Kurzkupplung einsetzen kann?

Viele Grüße,
Mathias
@kai

ja die Minitrix ist definitiv größer (basiert auch auf einer anderen Lok, wie du schon sagst)

ich habe die Loks mal direkt nebeneinander gestellt

sg
Christian

Die von ChristianE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Hab heute meine erste Testfahrt mit meiner neuen 2070 gemacht (H3074). Sehr schönes Modell, super detailliert, sogar freier Durchblick zwischen Drehgestell und Rahmen über den inneren Achsen!! Nur die seitlichen Geländer neben dem kurzen Vorbau sind deutlich nach innen verbogen. Stört mit nicht so sehr, es sieht fast so aus als würde es so gehören. Aber ich kenne ja die echte Lok! Aber komisch ist dass Hobbytrain zwischen Geländern und Vorbauten weiße Schaumstoffplatten zum Schutz eingelegt hat, nur bei den kurzen Vorbauten seitlich eben nicht. Ist das bei allen so serienmäßig und nur bei meinem vergessen?

Zuerst gab es erschreckend starkes Knarzen vom Getriebe, hat sich nach ein paar Minuten aber stark verbessert und war dann nur mehr bei sehr langsamer Fahrt vernehmbar. Seitliche Instabilität wie von Chris festgestellt, hat sie nicht. Fährt sehr stabil auf Roco-Gleis.

Zur Frage von Mathias: NEM Kupplungsaufnahme ja, aber keine Kulissenführung

Fazit: Tolle Lok, Kaufempfehlung!

LG Hubsi
Hallo ...
Vor ein paar Wochen habe ich günstig die ÖBB 2070 Lok, Hobbytrain H3074 ohne OVP erstanden. Ein äußerst filigranes Modell, aber mit guten Laufeigenschaften, so zumindest mein Eindruck. Einen Train-O-Matic Next18 Decoder hatte ich noch unbenutzt herum liegen und schon war die Lok digitalisiert. Mit einer Spur PTFE-Öl im Getriebe fährt sie butterweich. Jetzt habe ich mir den Zimo MS590N18 Decoder, zusammen mit dem ÖBB 2070 Bezahlsoundprojekt bestellt und warte geduldig auf die Lieferung. Werde dann noch darüber berichten. Den Lautsprecher habe ich mittlerweile am vorgesehenen Platz im Tank eingebaut und mit der Hauptplatine verdrahtet. Leider sind auch bei Hobbytrain die Lötpads für den Lautsprecher, die einzigen Ausgänge von der Next18 Schnittstelle, die an der Hauptplatine rausgeführt wurden.
Hat von Euch jemand schon diese Lok mit Sound ausgerüstet und wie sind Eure Erfahrungen?
Demnächst soll ja die gleiche Lok mit "Pflatsch" und der Nummer H3075 erscheinen, wenns wahr ist.

Grüße Johnny
Hallo Jonny!
Bei mir läuft bereits die Lok mit einem MS590N18.
Prinzipiell alles TOP, ausser dass sie in Kriechgeschwindigkeit über Weichenstrassen ab und an stehen bleibt (ex Roco ohne Bettung).
Bastle grad noch an einer Pufferung mit 4 Tantalkondensatoren, hier war der erste Versuch nicht erfolgreich (die 16V Tantals waren zu knapp bemessen).
Lg Martin
@12: Hallo Johnny,

bzgl . Sound-Fragen und -Antworten zu dieser Lok-Konstruktion schau mal eher in den Link aus #5!

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Morgen Martin

Danke für die positive Rückmeldung. Ich bin zwar kein großer Freund von Pufferkondensatoren, aber wenn sie nötig sind, habe ich mir für Fälle mit beengten Platzverhältnissen 50 Stk. Kerkos aus China schicken lassen. Obwohl die einen 20% Toleranzbereich bei der Kapazität haben, bin ich sehr zufrieden damit. Die Dinger sind so klein, da kann man gleich zwei oder drei dazupacken, wenn es mal nicht reichen sollte. Mit 220ųF/25V ist man spannungsmäßig im sicheren Bereich und auf die Polarität braucht man auch nicht achten. Die echte Kapazität schwankt durch die hohe Toleranz so zwischen 170ųF und 230ųF. Aber das spielt keine Rolle, wenn man durch die Bauteilgröße flexibel ist. Vielleicht ist das eine Option für Dich oder andere Kollegen?

Hier die Quelle ... https://www.ebay.at/itm/303568371826

Die Lieferzeit war sogar kürzer als angegeben.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Norrskenet

Hallo Johnny,

bzgl . Sound-Fragen und -Antworten zu dieser Lok-Konstruktion schau mal eher in den Link aus #5!



Danke Dir, aber dieser parallele Thread ist auch schon vier Jahre alt und ich kannte ihn schon.

Gruß Johnny
@16: Hallo Johnny,

... aber Du kannst jenen Faden doch locker wiederbeleben und damit hochholen - dann finden die Interessenten SÄMTLICHE Fragen und Antworten zum spezifischen Thema Sound auch bequem auf EINEN Blick!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Jonny!

Danke für den Link zu den Kerkos, da werde ich mir auch mal was auf Vorrat bestellen.
Für die 2070 hab ich mir vom Elektronikversand Tantals (100uF, 25V) bestellt.
Stehend im Führerhaus direkt unter der Platine habe ich nun 4Stk. dieser Tantals eingebaut (2 links, 2 rechts), damit bleibt die Lok auf Weichenstrassen nicht mehr stehen.
Nun bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, nur die Zugkraft könnte etwas besser sein. Aber dazu ist die Lok einfach zu leicht...

LG Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: BEM

Danke für den Link zu den Kerkos, da werde ich mir auch mal was auf Vorrat bestellen.

Keine Ursache Martin, gerne. Du wirst von der Größe beeindruckt sein. Viel Freude beim Basteln, wünsche ich Dir.
Aus China kommen wenigstens die Waren noch nach Österreich. Wobei die Betonung auf "noch" liegt. Bei Waren aus dem "gemeinsamen Europa" muss man heute schon Glück haben um etwas zu bekommen, wenn man nicht gerade eine deutsche Adresse, oder deutsche Bekannte hat. Und dann u.U. mit zwei Versandgebühren.🙈

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: BEM

Hallo Jonny!
Bei mir läuft bereits die Lok mit einem MS590N18.


Hallo Martin, mein MS590N18 ist gestern auch gekommen. Leider habe ich noch Probleme beim Lichtmapping. Darf ich fragen welches Soundprojekt Du geladen hast? Ich habe die Bezahlversion von SoundLab der ÖBB 2070. Die Töne kommen alle richtig, aber beim Licht ist Einiges durcheinander.

Grüße Johnny
(Kann leider nicht immer zeitnah anworten, habe ständig Spitalstermine. Aber ich melde mich wieder.)
Hallo Jonny!

Ich habe das freie Soundprojekt "Vossloh G 1700-2 BB" aufspielen lassen (die MS Decoder kann ich mit dem MXDECUP leider nicht mehr programmieren).

Bei diesem Projekt passte mir auf Anhieb alles (Sound, Licht, Motorregelung), ich habe nur mehr die Lautstärke eingestellt.


Lg Martin
Hat eigentlich irgendwer schon gehört, wann die 2070 mit Pflatsch kommen soll? Angekündigt ist sie ja schon...

lG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jonny!

Ich habe das freie Soundprojekt "Vossloh G 1700-2 BB" aufspielen lassen.


Hallo Martin

Ja, das hätte ich auch machen sollen. Ich bin nämlich mit dem "original" 2070er Sound und dem Lichtmapping überhaupt nicht zufrieden.
Ich dachte jetzt gibt man schon so viel Geld für den Decoder aus, da spielen die paar Euro für ein codiertes Soundprojekt (noch dazu direkt von der Vorbildlok), auch keine Rolle mehr. Das war aber ein Fehler. Ich werde mich mit der Lichteinstellerei gar nicht weiter beschäftigen und schauen, wer mir das andere Soundprojekt aufspielen kann. Den Lautsprecher werde ich auch noch tauschen, der klingt grässlich.
Wenn das mal läuft, werde ich mich dem Pufferspeicher und dem Lokgewicht widmen.

Ich hatte vor dem Zimo Decoder einen Train-O-Matic Next18 Decoder in der Hobbytrain 2070 Lok eingebaut. Und weil damit alles auf Anhieb seidenweich und toll funktionierte, entschied ich mich für die Soundausstattung.

Gut ich werde weiter berichten, wenn es Fortschritte gibt.

Grüße Johnny
Hallo Freunde

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zum Thema Lautsprecher Einbau bei der Hobbytrain H3074 - ÖBB Hector?

Das Zimo Soundprojekt läuft mit dem MS590N18 auf dem ESU Tester sehr gut und der Sound ist glasklar. Wenn ich aber den Decoder in die Lok einbaue, bröselt und krächzt der Lautsprecher in der Lok. Ich habe schon zwei nagelneue D&H 15 x 11 8 Ohm LSP verbaut, aber bei beiden habe ich das gleiche Problem.

Der LSP ist unten in der Bodenwanne mit doppelseitigen Klebeband an den Längsseiten fixiert, Kontakte nach oben gerichtet und der Schall sollte nach unten durch die Löcher in der Bodenwanne entweichen. Tut er auch, aber krächzend.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich besser machen? Einkleben vielleicht?

Grüße Johnny
Moin Johnny,

so eine Schallkapsel sollte luftdicht sein. Löcher sind da eher hinderlich und sorgen für ein sehr enttäuschendes Sounderlebnis. Aber das hat man bei Minitrix auch noch nicht verstanden…

Gruß Moritz
Hallo Moritz

Besten Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich die Löcher von innen mittels Kaptonband verschließen und es testen. Danach werde ich berichten.

Grüße Johnny
Hallo Moritz

Nochmals lieben Dank für Deinen Tipp. Hat wunderbar funktioniert. Wofür macht Hobbytrain die Löcher unten die Wanne? So ein Schwachsinn. Mich hatte das ohnehin gewundert, weil bei meinen Sounddampfloks ist alles luftdicht bei den Lautsprechern.

Grüße Johnny
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Johnny

Wofür macht Hobbytrain die Löcher unten die Wanne? So ein Schwachsinn.

Weil Hobbytrain normalerweise die Lautsprecher luftdicht auf die Platine klebt?

Dietrich
Hallo Dietrich

Mag sein dass Hobbytrain bei den Soundloks die LSP samt Schallkapsel auf die Platine klebt, aber das ist bei der H3074 welche für Sound nur vorbereitet ist, gar nicht möglich.
Der einzige Platz dafür ist unten die Wanne, wo von Werk aus ein Ballastgewicht eingeklebt ist.
Ob es so flache LSP mit luftdichter Schallkapsel anstelle des Gewichtes überhaupt gibt, glaube ich fast nicht.

Grüße Johnny

Hallo Johnny

Da ich DIESE Lok nicht selber kenne, kann ich diesen konkreten Fall eher nicht lösen. Wenn unten die Löcher sind, dann sollte der LS nach oben abgedichtet eingebaut werden.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;