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THEMA: Anschluß Peco Kreuzung SL-E393F

THEMA: Anschluß Peco Kreuzung SL-E393F
Startbeitrag
Holzwurm - 01.11.19 17:32
Hallo Leute,
Ich bin dabei meinen Güterbahnhof zu bauen, und da kommt auch eine Kreuzung vor.
Jetzt habe ich ein Verständnisproblem mit dem Anschluß.
Bei einer DKW wird die Umschaltung der Polarität mittels Relais der Weichenzungen vorgenommen.
Wer oder was steuert die Polarität der Kreuzung.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Hab schon Tante Google gefragt, aber da werden nur DKWs behandelt.

LG Kalle

Hallo Kalle,

die Herzstücke der Kreuzung musst du bei den Metallherzstücken von Peco natürlich auch immer über ein Relais ansteuern. Wenn du z.B. bei einer zweigleisigen Strecke direkt vor der Kreuzung eine Weiche hast kannst du über diese Weiche auch die Herzstücke der antriebslosen Kreuzung steuern. Also Weiche gerade, Polarisierung der Kreuzung für Parallelfahrt. Weiche auf Abzweig, dann Fahrt über die abzweigende Weiche und über die folgende Kreuzung.

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Grüße
Markus

Hallo Markus
So in etwa habe ich mir das gedacht
Das die Polarität durch eine davor oder dahinter liegende weiche erfolgt
Danke für die Bestätigung
Lg
Kalle
Was aber nur Sinn macht, wenn die Weiche und die Kreuzung im selben Stromkreis zu liegen kommen. Für die Analogbahn, wo Du ja im oberen Gleis anders fahren willst als im unteren, da geht das dann so nicht mehr! Dann brauchst du ein Relais quasi zu einem fiktiven Antrieb, der Dir die Richtung der Befahrung der Kreuzung "angibt". Also längs oder quer.

Gruß
Klaus
Hallo Kalle,
ich würde das mit einem Frog Juicer Polarisierung - Kehrschleifenmodul von Weichen Walter machen!

Siehe:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=30_36

Da must du auf nichts mehr achten oder Schalten!

Meint Kupi


Hallo Leute,
so nun komme ich endlich dazu meine Gleisverlegung abzuschließen.
Jetzt nochmal zu dem Thema Peco-Kreuzung und diese anzuschließen/polarisieren.

Ich könnte die Kreuzung mit der Weiche Nr.89 polarisieren.
Will heisen W89 gerade= Fahrweg über Block 93
W89 Abzweig= Fahrweg kreuzend.
Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe.
So, nun fahre ich TC Gold
Dort gibt es verschiedene Kreuzungsarten, u.a. polarisierende Kreuzung, mit Adr.
Muß ich da die Adr. der Weiche 89 eintragen oder wie muß ich das Verstehen?????
Mann Mann Mann, da wir man noch irre.
Ich hoffe auf eure E- technische Unterstützung

LG Kalle


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Hallo Kalle,

Die Kreuzung muss ja doppelt umgepolt werden. Die Weiche schaltet nur einen Pol auf ihr Herzstück. Ich habe an die zuständige Weiche ein zweipoliges monostabiles Relais angeschlossen. Hat das Relais Strom, werden die beiden Zuleitungen zur Kreuzung umgepolt.... Der Kreuzung kannst du dann die gleiche Adresse geben wie der Weiche, die sie polarisiert.
Hoffentlich war das jetzt verständlich

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas
Ja ist mir schon klar
Was mich daran stört, ist die Abhängigkeit der Weichenstellung
Ich hab mir das Modul von weichenwalter
Bestellt
Mal sehen wie es funktioniert
Lg
Kalle
hallo...

Jo, das Modul ist sicher schneller angeschlossen.
Das Ganze müsste eigentlich auch mit Relais und Funktionsdecoder zu machen sein... Probier ich bei der nächsten Kreuzung mal 😊

Viele Grüße,

Andreas
Hi
Ich denke, bei meiner gleiskonstellation
Wäre alles andere zu komplex
So wird die Kreuzung autark polarisiert
unabhängig von weichenstellungen und gleisabgängen
Lg
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich würde das mit einem Frog Juicer Polarisierung - Kehrschleifenmodul von Weichen Walter machen!

Siehe:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/index.php?cPath=30_36

Da must du auf nichts mehr achten oder Schalten!





Danke Kupi für den Tip.

Heute eingebaut,4 Drähte angeschlossen und es funzt auf Anhieb.
Einfacher geht nicht.

LG
Kalle
hi,

funktioniert das Modul auch mit einer DKW von Peco?
Die hat ja 5 Anschlusskabel....., wie müssten die dann angeschlossen werden?


Lg

Michael
Hallo Michael,

die DKW hat auch nur vier Kabel. Schiene rechts, Schiene links, und zwei Herzstücke....

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

ich bin erst vor kurzem auf Peco gewechselt....
Am Samstag habe ich die DKW (frisch von Hattons eingetroffen) ausgepackt. Ist eine Electro-Frog.
Ich bin gerade auf der Arbeit, aber ich bin mir sicher, dass sie 5 Anschlüsse hat.

Ich werde mal heute Abend ein Bild machen....

Viele Grüße

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute eingebaut,4 Drähte angeschlossen und es funzt auf Anhieb.
Einfacher geht nicht


Gerne.
Einen guten Rutsch!
Grüße Kupi
Hallo Michael,

Dann hat sich vielleicht etwas geändert. Meine haben alle nur vier...
Bin gespannt, wo der fünfte Draht hinführt 👍

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Michael
5????
Was soll der fünfte bezwecken
Mein dkws haben alle nur 4
Und ja, geht, ist nichts anderes als eine
Kreuzung
Aber für den Zweck viel zu teuer.
Wenn du die Weichen digital ansteuern
Willst, empfehle ich die die servodecoder
Von joka
Damit kannst du 8 weichen, bzw. 4 dkws
Ansteuern.
Für die Polarisierung dann noch die Relais dazu und fertig ist das ganze
Den Decoder brauchst du eh
Und ein Relais kostet 5€
Lg Kalle
Hi Andreas
Wenn du Interesse hast
Ich hab noch 3 Kreuzungen über
Sind noch Original verpackt
Guten Rutsch
Und lieber Moba  statt Böller 😎
Lg
Kalle
Vielleicht irre ich mich auch.....

....ich bin leider noch auf der Arbeit.
Sobald ich zuhause bin, schaue ich nach

Gruß
Michael
So, nun bin ich daheim.....

......und muss in Zukunft erst denken, dann posten.....

Natürlich habt ihr Recht und die DKW hat nur 4 Anschlüsse!!

Mein Plan war folgender:

Die DKW  mit zwei MP5-Antrieben an einem Digi 4018 zu betreiben. An zwei Anschlüssen mit der gleichen Adresse (oder schafft das ein Anschluss?). Die Herzstücke könnte ich ja dann jeweils über die MP5 polarisieren. Der rechte Antrieb müsste dann das linke Herzstück polarisieren und umgekehrt.
Das bedeutet, an die Anschlüsse in der Mitte kommt der Fahrstrom und die äußeren Anschlüsse jeweils an den gegenüberliegenden Antrieb....So der Plan...

Nun dachte ich, mit dem Frog Juicer Polarisierung geht es einfacher. Da ich aber sowieso die Antriebe brauche, rechnet sich das ganze nicht!

Bin halt neu in dem Geschäft.

Gruß
Michael
Moin Michael,

die DKW hat vier mögliche Stellungen (zwei Antriebe x zwei Stellungen).

Zitat

An zwei Anschlüssen mit der gleichen Adresse (oder schafft das ein Anschluss?).



Wie soll das mit einer Adresse oder gar einem Anschluss gehen?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ich möchte beide Antriebe gleichzeitig ansprechen. So das mir einem Schaltbefehl beide Antriebe zeitgleich schalten.
Wenn ich beide Antriebe auf Ausgang 1 des 4018 klemme und diese Adresse anspreche, müssten doch beide gleichzeitig schalten....
Reicht dann die Stromstärke des Ausgangs 1 für beide Antriebe??

Oder kann man Ausgang 1 und Ausgang 2 die gleiche Adresse geben? Dann würde die Stromstärke auf jedenfall reichen...

Gruß
Michael
Moin Michael,

mit anderen Worten: du möchtest von vier möglichen Fahrwegen nur zwei nutzen?

[LIDL]Kann man machen, muß man aber nicht...[/LIDL]

Dir ist bewußt, daß die Peco DKW anders als die Dinger von Arnold, MTX und GFN ist?
Denn deswegen braucht man ja auch zwei Antriebe.

Gruß
Kai
hi, erstmal ein gutes neues Jahr.....

sorry, dass ich mich jetzt erst melde......

ich glaub ich muss nochmal über alles nachdenken!!!

Ich hatte die ganze Zeit Minitrix (analog) auf einem Fertiggelände. Seit einiger Zeit fahre ich digital und schalte analog. Die Minitrix DKW wird mit einen Magnetantrieb geschaltet und ich kann aus einer Richtung kommend, in zwei Richtungen fahren.....

Da meine ersten drei Module gebaut und Kork verlegt sind, wollte ich jetzt Gleise verlegen.

Das wird abgeblasen........

Ich werde jetzt erstmal ein paar Test mit den Weichen und vor allem mit der DKW machen...

Ich danke für deine Hilfe....

Gruß
Michael
Die Peco DKW hat wie erklärt vier Stellungen und nicht nur zwei. Wenn du alle Fahrwege nutzen willst wirst du auch zwei unabhängige Antriebe brauchen. Wenn dir weniger Fahrwege reichen, tut es auch eine EKW oder gar eine einfache Kreuzung.

Stell dir die Peco DKW wie zwei einzelne normale Weichen vor, die mit ihrer Zufahrt zueinander liegen und sehr nahe zusammengeschoben wurden. So wie bei den einzelnen Weichen werden die Fahrwege der DKW geschaltet und so werden auch die Herzstücke polarisiert: Ein Herzstück der DKW wird jeweils vom Antrieb der gegeneüberliegenden Zungen polarisiert.

Die anderen zwei Anschlüsse zur Polarisierung an der DKW müssen nur polarisiert werden, wenn die DKW eine Trennstelle werden soll. Ansonsten kommen sie jeweils direkt an die Ringleitung.

Gruß
Andi


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