1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhofsplan nach MIBA 2/2005

THEMA: Bahnhofsplan nach MIBA 2/2005
Startbeitrag
OliBoe - 15.02.05 22:30
Hi,

in der neusten Miba ist ein Bahnhofsplan von "Fladungen" abgebildet. Gefällt mir recht gut.
Ich habe ihn hier einmal für Fleischmann N umgesetzt: http://www.o-boerner.de/pic/miba_plan.jpg

Jetzt meine Frage: Ist in Spur N ein Betrieb über zwei Kreuzungsweichen direkt hintereinander möglich?
Gleiches gilt für die Weichenstrassen.

Wenn ich das durch Zwischenstücke verlängere, dann wird der Bahnhof "zu lang"...

Viele Grüße,

Oliver

Kommt auf das Gleismaterial an. Solange da keine Köf rüber soll, sollte es kein Problem sein. Habe selber Roco Kreuzungsweichen und das geht ohne weiteres. (Ohne Köf)

Gruß, Raimond
Hallo Oliver,
Wie schon Raimond schreibt, es liegt am Gleismaterial. Mit Roco geht es gut , Trix,
Arnold und GFN istda nicht so der Hit. Besser noch als Roco ist Peco  finescale.
Wenn auch Köf 2 im Schrittempo fahren soll ist Selbstbau angesagt.Bist dann auch an keine vorgegebenen Abzweigwinkel und Radien gebunden.
Baue meine Weichen alle selber  ohne vorgefertigten Teile. Ist zwar etwas Aufwand,
durfte sich beim Bhf Fladungen Jedoch in Grenzen halten. Desweiteren  gibts auch Bausätze von Hobbyecke Schumacher.Meines Wissens in Code 80 und Code 55.

Noch was zum Bhf Fladungen:
War schon öfters dort und habe mir mal das Buch "Lokalbahn Mellrichstadt- Fladungen" gekauft. ISBN3-928786-04-0 Steht die komplette Geschichte der Bahn und der einzelnen Bahnhöfe drin. Viele Fotos und Skizzen und informationen zu eingesetzten Loks und Wagen. Fahrpläne  und  Erläuterungen zu Rangierbewegugen  an den einzelnen Anschlußstellen und Haltestellen.
Also  bei einem Nachbau sehr empfehlenwert.
Die ganze Strecke ist m.E gut für eine Modulanlage oder an der Wand lang geeignet.
MfG mike
Hi Miki,

danke für den Tip mit dem Buch. Ich schaue mal bei AMAZON, obs das noch gibt!

Danke!
Also, nachdem ich hier im Forum schon sehr häufig über die Problematik von N-DKW und N-3-Weg-Weichen negative Erfahrungen gelesen habe, gehe ich das Risiko erst gar nicht ein, sondern verwende nur "normale" Weichen mit leitenden Herzstücken.
ich werde aus eigener schmerzhafter erfahrung nie wieder irgendetwas anderes planen als normale weichen. Ich habe bei mir peco 55 dkws eingebaut um platz zu sparen, dafür bleiben manche loks auch drauf stehen bevorzugt oder eigentlich nur altbau E - Loks. Eine lustigerweise nur wenn sie in einer bestimmten richtung steht (kopfbahnhof) liegt wohl am haftgummi
georg
Hallo Oliver
Ist eigentlich egal, ob eine oder zwei DKW´s hintereinander liegen.Wenn die Lok bei einer hängenbleibt, wird sie es an jeder Weiche tun. Kommt aber aber ohne zu stottern rüber, können auch mehrere Weichen hintereinander befahren werden.
Kommt also, wie oben beschrieben, mehr auf die Weiche an sich bzw Lok (Stichwort Köf) an,als auf die Anzahl der Weichen.

Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;