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THEMA: Haftreifen Kato BR175/ VT18.16

THEMA: Haftreifen Kato BR175/ VT18.16
Startbeitrag
sheep0607 - 04.11.19 21:50
Guten Abend,

mein Kato VT18.16.01 benötigt einen neuen Haftreifen. Hatte deshalb bei Noch diesem und auch gleich nach diesen doofen Dachlüftern nachgefragt. Beides nicht mehr lieferbar...

Hat von euch schon jemand die Haftreifen ersetzen müssen und dabei auf einen anderen Hersteller zurückgegriffen?
Hat noch jemand einen Dachlüfter übrig?
Wie muss man das Triebdrehgestell zerlegen, um den Haftreifen ohne große Verrenkungen wechseln zu können?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Erik

Hallo Erik!

Die Zusammenarbeit zwischen Kato und Noch scheint ja eher ein kurzes "Gastspiel" gewesen zu sein. Such Dir doch aus der Gebrauchsanleitung die Bestellnummer der Haftreifen heraus und frag mal bei Lemke nach. Lemke ist doch eigentlich DER Kato-Importeur hierzulande.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

wenn es um den Vt18.16 geht, ist NOCH genau der richtige Ansprechpartner. Lemke hat damit nichts zu tun, keine Ersatzteile, nada.
Auch weiterhin ist NOCH der Generalimporteur für Kato Artikel in Deutschland. Lemke lässt dort nur vereinzelt auftragsmäßig fertigen.

Grüße,
Uwe
Vielen Dank für die Antworten!
Da die Züge von NOCH vertrieben wurden, habe ich mich zuerst an die gewandt, mit bekanntem Ergebnis.
Auf der Lemke Webseite sind zumindest einige Ersatzteilisten zu finden, die es bei Noch für den VT18.16 nicht mehr gibt.
Daher hatte ich die Frage gestellt, ob es auch möglich wäre, andere Haftreifen, z.B. anderer Kato Triebwagen/- züge zu nutzen.
Ich hatte gestern den Raddurchmesser des VT18.16 mit dem Messschieber gemessen: 5,2mm.
Mal als Beispiel:
https://www.lemkecollection.de/media/files_publ...Hamburger%202010.pdf
Was meint ihr? Könnten die passen?

Danke und Gruß

Erik
Hallo Erik!

Ich habe eben die beiden Triebwagen mal nebeneinander gehalten. Das könnte passen.

Aber: Was hindert Dich, Lemke zu fragen, ob er Dir die Original-Haftreifen (Ersatzteil-Nr. K001034) liefern kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

sicher, mich hindert nichts daran bei Lemke nachzufragen, werde ich auch machen... Da der VT18.16 aber über Noch und eben nicht über Lemke vertrieben wurde und auch die ET Nummern der einzelnen Kato- Modelle unterschiedlich sind, hatte ich gedacht, ich frage zuerst die Experten im Forum...

Gruß

Erik
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein.
Muss man zum wechseln der Haftreifen die Drehgestelle zerlegen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir vorhin mal einen meiner VT18 angeschaut. Da müssen die Drehgestelle ausgebaut werden um die Abdeckung entfernen zu können das man an die Radsätze ran kommt.
Aber ich glaube meine haben noch nicht nach neuen Haftreifen verlangt in all den Jahren.

Herzliche Grüße
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
Hallo Matthias,

vielen Dank, dass du dir das Problem mal angesehen hast.
Inzwischen habe ich den Haftreifen schon gewechselt, ohne das DG auszubauen.
Der Getriebedeckel des DG lässt sich ganz vorsichtig spreizen und etwas anhaben. So kann die Achse mit dem Haftreifen herausgenommen werden.
Eigentlich gibt es noch keinen Grund, die Haftreifen zu wechseln. Sie sind noch sehr elastisch.
Aber dieser eine Haftreifen saß so locker, dass er ständig herunter gesprungen ist.
Der neue sitzt deutlich straffer und alles ist wieder im grünen Bereich.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Zum Thema Haftreifen kann ich nur die Haftreifensätze von KaModel (vertrieben von https://spur-n-teile.de/kam-a00a-035.html) empfehlen.
Am besten die Achse ausbauen, Rad vermessen und ähnlichen/passenden Haftreifen lt. Tabelle (siehe Link) heraussuchen.
Ich habe schon etliche dieser Haftreifen eingesetzt, halten tadellos und passen!

Gruß BLS-Fan
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Hinweis.
Aber Haftreifen hatte ich schon da.
Wie oben geschrieben, sitzt er ja auch tadellos.
Aber davon abgesehen, sind schon einige meiner Loks mit Haftreifen von KaModel unterwegs.
Sie sind schon längere Zeit zuverlässig im Einsatz. Sie fangen nun aber an, rissig zu werden.
Haftreifen sind eben Verschleißteile.

Herzliche Grüße Thomas


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