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THEMA: Motorregelung digitale Einstellungen Glockenankermotoren
THEMA: Motorregelung digitale Einstellungen Glockenankermotoren
Westerland - 05.11.19 09:18
Guten Morgen zusammen,
ich habe mittlerweile nahezu alle alten Fleischmann 3-Poler durch Plug-and-Play Glockenankermotoren von Sb-Modellbau ersetzt. Die Loks laufen damit fast geräuschlos und sehr gleichmäßig.
Das einzige, was mich nicht zufriedenstellt ist die Minimalgeschwindigkeit. Das können meine neuen Trix oder Arnold Loks besser als die Fleischmann Loks mit Glockenankermotor. Die Ursachen dürften unter anderem im Getriebe zu suchen sein aber vielleicht sind meine Einstellungen des DH10 Decoders auch nicht optimal.
Mittlerweile wurde Selectrix ja auf mehr als 150 Parameter aufgebohrt und das macht es nicht immer ganz einfach. Ich programmiere den Par052 Regelvariante auf den Wert 3 (weich).
Nun kann man bei Par052 auch 0 eintragen und dann über folgenden Parameter den Motor noch individueller ansteuern:
par053 - Impulsbreite
par054 - Motorfrequenz
par056 - Motorregelung Proportionalteil
par057 - Motorregelung Integralteil
par058 - Motorregelung Messzeit
par059 - Motorregelung Impulsbreite
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung dieser Detailparameter? Und das vor allem im Hinblick auf Glockenankermotoren?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mittlerweile nahezu alle alten Fleischmann 3-Poler durch Plug-and-Play Glockenankermotoren von Sb-Modellbau ersetzt. Die Loks laufen damit fast geräuschlos und sehr gleichmäßig.
Das einzige, was mich nicht zufriedenstellt ist die Minimalgeschwindigkeit. Das können meine neuen Trix oder Arnold Loks besser als die Fleischmann Loks mit Glockenankermotor. Die Ursachen dürften unter anderem im Getriebe zu suchen sein aber vielleicht sind meine Einstellungen des DH10 Decoders auch nicht optimal.
Mittlerweile wurde Selectrix ja auf mehr als 150 Parameter aufgebohrt und das macht es nicht immer ganz einfach. Ich programmiere den Par052 Regelvariante auf den Wert 3 (weich).
Nun kann man bei Par052 auch 0 eintragen und dann über folgenden Parameter den Motor noch individueller ansteuern:
par053 - Impulsbreite
par054 - Motorfrequenz
par056 - Motorregelung Proportionalteil
par057 - Motorregelung Integralteil
par058 - Motorregelung Messzeit
par059 - Motorregelung Impulsbreite
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung dieser Detailparameter? Und das vor allem im Hinblick auf Glockenankermotoren?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!
Ich beschränke mich bei meinen Loks mit Glockenankermotoren auf die Parameter 052 (Regelvariante, Wert 3 = sehr weich) und 053 (Wert 0). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die anderen Parameter sind für mich "böhmische Dörfer".
Herzliche Grüße
Elmar
Ich beschränke mich bei meinen Loks mit Glockenankermotoren auf die Parameter 052 (Regelvariante, Wert 3 = sehr weich) und 053 (Wert 0). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die anderen Parameter sind für mich "böhmische Dörfer".
Herzliche Grüße
Elmar
Arnold_Huebsch - 05.11.19 09:59
Hi!
Die Glockenanker Motore liefern völlig andere EMK als die traditionellen Bauformen. Die Spannung ist deutlich schwächer und abhängiger von der Drehzahl. Bei Decodern mit Prozessor basierender Regelung über die EMK gibt es da eigene Parameter. Hier im Forum meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, daß die D&H Decoder über die analoge Vergleicherei in diesem Belang etwas herausgefordert sind. Sorry habe da keine Lösung für die Frage aber vielleicht hilft das bei der Suche nach geeigneten Einstellungen sollte es diese überhaupt geben.
-AH-
Die Glockenanker Motore liefern völlig andere EMK als die traditionellen Bauformen. Die Spannung ist deutlich schwächer und abhängiger von der Drehzahl. Bei Decodern mit Prozessor basierender Regelung über die EMK gibt es da eigene Parameter. Hier im Forum meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben, daß die D&H Decoder über die analoge Vergleicherei in diesem Belang etwas herausgefordert sind. Sorry habe da keine Lösung für die Frage aber vielleicht hilft das bei der Suche nach geeigneten Einstellungen sollte es diese überhaupt geben.
-AH-
Hallo Mathias,
wichtig ist, dass du den Motor möglichst hochfrequent ansteuerst, also mit mindestens 16 kHz. Die D&H können auch 32 kHz, nimm also das. Dazu setzt du CV 9 bzw. PAR 054 auf 0. D&H empfiehlt für Glockenankermotoren Regelvariante 4 (meint vermutlich "sehr weich", also Wert 3) und Impulsbreite 1 (hier bin ich unsicher, ob sie den ersten Wert meinen, also 0, oder ob man den Wert 1 in die CV /PAR eintragen soll - ausprobieren). Vom PID-Regler würde ich die Finger lassen. Evtl. könntest du noch mit der Messzeit spielen, aber die ist normalerweise nur wichtig, wenn der Decoder keine guten Werte vom Motor bekommt und darum bei der Regelung Mist baut. Kann dann in Ruckeln resultieren.
Im Übrigen wurde SX nicht aufgebohrt. Du programmierst schlicht und einfach nicht mehr in SX1, sondern nutzt SX2-Parameter, also ein anderes Protokoll. Du könntest genauso die DCC-CVs nutzen, das wäre das gleiche.
Du musst allerdings auch bedenken, dass D&H-Decoder durch den ASIC einen gewissen Automatismus eingebaut haben. Das ist einerseits gut, da die Decoder sich vergleichsweise einfach mit vielen Motoren betreiben lassen, ohne groß an den Einstellungen spielen zu müssen. Andererseits ist es aber schlecht, weil man ihnen manches Verhalten einfach nicht abgewöhnen kann. Einen gewissen Anfahrruck konnte ich bei den Decodern bisher nicht abstellen. Bei gut untersetztem Getriebe bekommt man davon nichts mit, aber bei manchen Loks ists doch deutlich zu sehen. Meine rein spekulative und laienhafte Vermutung ist, dass der ASIC den Motor bis auf eine gewisse Drehzahl hochregelt, ab der er saubere Werte bekommt. Bei schlecht untersetztem Getriebe ist das dann aber schon eine relative hohe Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, das kann ich nur vermuten.
Viele Grüße
Carsten
wichtig ist, dass du den Motor möglichst hochfrequent ansteuerst, also mit mindestens 16 kHz. Die D&H können auch 32 kHz, nimm also das. Dazu setzt du CV 9 bzw. PAR 054 auf 0. D&H empfiehlt für Glockenankermotoren Regelvariante 4 (meint vermutlich "sehr weich", also Wert 3) und Impulsbreite 1 (hier bin ich unsicher, ob sie den ersten Wert meinen, also 0, oder ob man den Wert 1 in die CV /PAR eintragen soll - ausprobieren). Vom PID-Regler würde ich die Finger lassen. Evtl. könntest du noch mit der Messzeit spielen, aber die ist normalerweise nur wichtig, wenn der Decoder keine guten Werte vom Motor bekommt und darum bei der Regelung Mist baut. Kann dann in Ruckeln resultieren.
Im Übrigen wurde SX nicht aufgebohrt. Du programmierst schlicht und einfach nicht mehr in SX1, sondern nutzt SX2-Parameter, also ein anderes Protokoll. Du könntest genauso die DCC-CVs nutzen, das wäre das gleiche.
Du musst allerdings auch bedenken, dass D&H-Decoder durch den ASIC einen gewissen Automatismus eingebaut haben. Das ist einerseits gut, da die Decoder sich vergleichsweise einfach mit vielen Motoren betreiben lassen, ohne groß an den Einstellungen spielen zu müssen. Andererseits ist es aber schlecht, weil man ihnen manches Verhalten einfach nicht abgewöhnen kann. Einen gewissen Anfahrruck konnte ich bei den Decodern bisher nicht abstellen. Bei gut untersetztem Getriebe bekommt man davon nichts mit, aber bei manchen Loks ists doch deutlich zu sehen. Meine rein spekulative und laienhafte Vermutung ist, dass der ASIC den Motor bis auf eine gewisse Drehzahl hochregelt, ab der er saubere Werte bekommt. Bei schlecht untersetztem Getriebe ist das dann aber schon eine relative hohe Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, das kann ich nur vermuten.
Viele Grüße
Carsten
Westerland - 05.11.19 10:25
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich beschränke mich bei meinen Loks mit Glockenankermotoren auf die Parameter 052 (Regelvariante, Wert 3 = sehr weich) und 053 (Wert 0). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Elmar,
genau so mache ich es auch. Damit laufen die Fleischmann Loks mit den Glockenankermotoren fast geräuschlos und seidenweich.
Leider gibt es bei allen Loks ein kleinen Anfahrruck; bei der 218 sogar einen etwas größeren Ruck. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau aber der Ruck ist, insbesondere bei der 218, auch für Laien wahrnehmbar.
@Carsten:
par054 - Motorfrequenz = 0
par056 - Motorregelung Proportionalteil = Standard 0 lassen?
par057 - Motorregelung Integralteil = Standard 2 lassen?
par058 - Motorregelung Messzeit = Standard 1 lassen?
par059 - Motorregelung Impulsbreite = Standard 2 lassen?
Bin gerade im Büro und probiere heute Abend noch mal ein wenig herum.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Übrigen wurde SX nicht aufgebohrt. Du programmierst schlicht und einfach nicht mehr in SX1, sondern nutzt SX2-Parameter, also ein anderes Protokoll.
Ich fahre aber weiterhin ausschließlich SX1, da ich so meine Loks auch mit meinem Combi Control steuern kann. Als Parameter werden von meiner Programmiersoftware aber trotzdem mittlerweile mehr als 150 Werte abgefragt.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
siehe hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
da sind die prog.Werte aus erster Hand dokumentiert.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
siehe hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
da sind die prog.Werte aus erster Hand dokumentiert.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Mathias,
wie gesagt, den PID-Regler würd ich nicht anfassen, wenn man nicht weiß, was man tut. Meistens macht mans nur schlimmer.
Mit der Messzeit kannst du mal spielen. Wenn Arnold recht hat und der Motor zu wenig Spannung bringt, könntest du die mal verlängern. Aber wie gesagt, es kann passieren, dass es dann anfängt zu ruckeln.
Die Impulsbreite solltest du laut Empfehlung in der Anleitung auf 0 oder 1 setzen. Probiers aus, ob es was bringt und welcher Wert besser ist. Da Glockenankermotoren wenig bewegte Masse haben, reichen vermutlich kurze Impulse. Bei (großen) Schwungmassen muss man dann evtl. etwas höher gehen.
Wenn deine Software 150 Parameter bietet, heißt das doch aber nicht, dass du an jedem rumspielen musst. Ich hab dir das ja vor Jahren schon versucht beizubringen, dass die vielen CVs bei DCC oder PARs bei SX2 nur Möglichkeiten sind, die der Decoder anbietet. Sei froh, dass du diese Möglichkeiten hast, wenn du sie brauchst. Mit den SX1-Parametern wärst du schon aufgeschmissen, wenn du auch nur zum Zug hin abgeschaltete Beleuchtung haben willst. Von so detaillierten Motoreinstellungen ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Carsten
wie gesagt, den PID-Regler würd ich nicht anfassen, wenn man nicht weiß, was man tut. Meistens macht mans nur schlimmer.
Mit der Messzeit kannst du mal spielen. Wenn Arnold recht hat und der Motor zu wenig Spannung bringt, könntest du die mal verlängern. Aber wie gesagt, es kann passieren, dass es dann anfängt zu ruckeln.
Die Impulsbreite solltest du laut Empfehlung in der Anleitung auf 0 oder 1 setzen. Probiers aus, ob es was bringt und welcher Wert besser ist. Da Glockenankermotoren wenig bewegte Masse haben, reichen vermutlich kurze Impulse. Bei (großen) Schwungmassen muss man dann evtl. etwas höher gehen.
Wenn deine Software 150 Parameter bietet, heißt das doch aber nicht, dass du an jedem rumspielen musst. Ich hab dir das ja vor Jahren schon versucht beizubringen, dass die vielen CVs bei DCC oder PARs bei SX2 nur Möglichkeiten sind, die der Decoder anbietet. Sei froh, dass du diese Möglichkeiten hast, wenn du sie brauchst. Mit den SX1-Parametern wärst du schon aufgeschmissen, wenn du auch nur zum Zug hin abgeschaltete Beleuchtung haben willst. Von so detaillierten Motoreinstellungen ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
als Alternative wäre noch der Trix 66841 nennenswert. Das ist der einzige vollwertige SX1/SX2 Decoder mit einem anderen Regelverfahren als es DH benutzt.
Grüße, Peter W.
als Alternative wäre noch der Trix 66841 nennenswert. Das ist der einzige vollwertige SX1/SX2 Decoder mit einem anderen Regelverfahren als es DH benutzt.
Grüße, Peter W.
Westerland - 05.11.19 13:19
Hallo zusammen,
nachstehende Zeilen wurden mir per E-Mail geschickt. Ich hatte natürlich noch keine Zeit sie zu prüfen, veröffentliche sie trotzdem:
Programmierung:
Zunächst einmal kann man die Anfahrtspannung variieren:
Par014 = Anfahrtspannung
Ansonsten hier die Parameter, wie ich sie programmiere
Par053 = Impulsbreite - Wert 0 (Bei schrillem Motorgeräusch 1)
Par054 = Motorfrequenz - Wert 0 (32 kHz).
Par052 = Regelvariante" - Wert 3
Sollte das Fahrverhalten der Lokomotive trotzdem schlecht sein, programmiere in Par052 Regelvariante den Wert 2 oder 0. Bei 0 erfolgt die Detailprogrammierung über Par 056-059:
Programmiere Par054 "Motorfrequenz" den Wert 0 (32 kHz).
Programmiere Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 1.
Programmiere Par057 "Motorregelung Integralteil" den Wert 3.
Programmiere Par058 "Motorregelung Messzeit" den Wert 1.
Programmiere Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 2.
Sollte das Fahrverhalten der Lokomotive ungleichmäßig sein, programmiere in den Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 3.
Sollte das Motorgeräusch der Lokomotive aufdringlich sein, programmiere in den Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 3.
Werde heute Abend mal einen Versuch nach dieser Anleitung wagen und dann berichten.
Viele Grüße,
Mathias
nachstehende Zeilen wurden mir per E-Mail geschickt. Ich hatte natürlich noch keine Zeit sie zu prüfen, veröffentliche sie trotzdem:
Programmierung:
Zunächst einmal kann man die Anfahrtspannung variieren:
Par014 = Anfahrtspannung
Ansonsten hier die Parameter, wie ich sie programmiere
Par053 = Impulsbreite - Wert 0 (Bei schrillem Motorgeräusch 1)
Par054 = Motorfrequenz - Wert 0 (32 kHz).
Par052 = Regelvariante" - Wert 3
Sollte das Fahrverhalten der Lokomotive trotzdem schlecht sein, programmiere in Par052 Regelvariante den Wert 2 oder 0. Bei 0 erfolgt die Detailprogrammierung über Par 056-059:
Programmiere Par054 "Motorfrequenz" den Wert 0 (32 kHz).
Programmiere Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 1.
Programmiere Par057 "Motorregelung Integralteil" den Wert 3.
Programmiere Par058 "Motorregelung Messzeit" den Wert 1.
Programmiere Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 2.
Sollte das Fahrverhalten der Lokomotive ungleichmäßig sein, programmiere in den Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 3.
Sollte das Motorgeräusch der Lokomotive aufdringlich sein, programmiere in den Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 3.
Werde heute Abend mal einen Versuch nach dieser Anleitung wagen und dann berichten.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe auch mittlerweile mehrere Loks mit sb-Tauschmotoren ausgerüstet. Bei den meisten Loks mußte ich die CV2 etwas erhöhen, da diese sonst nicht losgefahren wären.
LG Berti
ich habe auch mittlerweile mehrere Loks mit sb-Tauschmotoren ausgerüstet. Bei den meisten Loks mußte ich die CV2 etwas erhöhen, da diese sonst nicht losgefahren wären.
LG Berti
Westerland - 05.11.19 16:44
Hallo Berti,
was ist denn die CV2? Anfahrspannung?
Brauchen die Glockenankermotoren generell eine höhere Anfahrspannung als die "normalen" 3 Poler?
Viele Grüße,
Mathias
was ist denn die CV2? Anfahrspannung?
Brauchen die Glockenankermotoren generell eine höhere Anfahrspannung als die "normalen" 3 Poler?
Viele Grüße,
Mathias
Servus,
ja, CV2 ist Anfahrspannung. Ich kann mir auch nicht erklären, warum das so ist. Ich habe in diesen Loks sowohl DH, Zimo, Tran als auch Kühn 025 verbaut. Ist bis auf Kühn 025 überall das Gleiche. Der Kühn hat meiner Meinung aber von Haus aus höhere Anfahrspannung.
LG Berti
ja, CV2 ist Anfahrspannung. Ich kann mir auch nicht erklären, warum das so ist. Ich habe in diesen Loks sowohl DH, Zimo, Tran als auch Kühn 025 verbaut. Ist bis auf Kühn 025 überall das Gleiche. Der Kühn hat meiner Meinung aber von Haus aus höhere Anfahrspannung.
LG Berti
Hallo Mathias,
nein, Glockenanker brauchen weniger Spannung zum Anfahren. Sie haben kein Rastmoment, das erstmal überwunden werden müsste.
Wahrscheinlich drehten die Motoren bei Berti schon an, aber so langsam, dass er es nicht mitbekommen hat :)
Viele Grüße
Carsten
nein, Glockenanker brauchen weniger Spannung zum Anfahren. Sie haben kein Rastmoment, das erstmal überwunden werden müsste.
Wahrscheinlich drehten die Motoren bei Berti schon an, aber so langsam, dass er es nicht mitbekommen hat :)
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das halte ich für ein Gerücht...
LG Berti
das halte ich für ein Gerücht...
LG Berti
Hallo Berti,
war doch nur Spaß. Weiß sonst auch nicht, warum du CV2 hochstellen musstest.
Viele Grüße
Carsten
war doch nur Spaß. Weiß sonst auch nicht, warum du CV2 hochstellen musstest.
Viele Grüße
Carsten
Vielleicht schwergängige Getriebe? Okay, bin ja schon weg...
Viele Grüße,
Pierre
dem die niedrigste Anfahrspannung bei D&H auch zu hoch ist
Viele Grüße,
Pierre
dem die niedrigste Anfahrspannung bei D&H auch zu hoch ist
Hallo zusammen,
das Thema wollte ich auch schon mal aufmachen.
Kann mir bitte jemand helfen bei den Einstellungen für einen Zimo Decoder.
Geht um eine Fleischmann Taigatrommel mit MX648 Sounddecoder.
Hab auch den sb Umbau gemacht, Lok fährt so sehr leise und auch ganz gut.
Allerdings gefällt mir der Anfahr- und Anhalteruck sowie die ziemlich hohe Mindestgeschwindigkeit nicht wirklich.
Kondensatoren sind alle entfernt.
Hier noch mal ein altes Video dazu, besser habe ich es inzwischen noch nicht hin bekommen.
https://youtu.be/rRINufULfu4
EDIT: Die mittleren Achsen sind leichtgängig.
Viele Grüße
Jörg
das Thema wollte ich auch schon mal aufmachen.
Kann mir bitte jemand helfen bei den Einstellungen für einen Zimo Decoder.
Geht um eine Fleischmann Taigatrommel mit MX648 Sounddecoder.
Hab auch den sb Umbau gemacht, Lok fährt so sehr leise und auch ganz gut.
Allerdings gefällt mir der Anfahr- und Anhalteruck sowie die ziemlich hohe Mindestgeschwindigkeit nicht wirklich.
Kondensatoren sind alle entfernt.
Hier noch mal ein altes Video dazu, besser habe ich es inzwischen noch nicht hin bekommen.
https://youtu.be/rRINufULfu4
EDIT: Die mittleren Achsen sind leichtgängig.
Viele Grüße
Jörg
Beitrag editiert am 05. 11. 2019 20:49.
LANG MoBa-Elektronik - 05.11.19 23:26
Hallo Jörg,
welche Motoreinstellungen hast Du denn bisher am Decoder gemacht? Die Werkseinstellungen sind definitiv nicht für kleine Motoren geeignet.
Für den Start versuch' mal Folgendes:
CV9=91
CV10=252
CV113=255
CV56=55
CV57=140
CV58=255
CV2=0
CV5=140
CV6=95
Wichtig ist der durchgängig maximale Regelungsdurchgriff (CV10/58/113), sonst knickt die Geschwindigkeitskennlinie stark weg, wenn der Decoder die Ausregelung zurückfährt.
CV91 sorgt dafür, dass sehr schnell und kurz gemessen wird. Wenn Motor und Getriebe taugen, kannst Du die Einerstelle hochsetzen, um die Messdauer zu verlängern und indirekt so die Schleichgeschwindigkeit noch ein wenig zu senken.
Falls die Lok auf Fahrstufe 1 im Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) nicht anfährt, musst Du CV2 etwas anheben - erfahrungsgemäß auf 4, maximal 6. Das liegt an Hardwarefehlern in den neueren Low-Power-PIC-Familien, wo die ADCs nicht immer sauber funktionieren und z. T. hohe Offsets haben. Die Firmware sollte das eigentlich mittlerweile ausmessen, geht zumindest bei den MX622 aber nicht.
CV5/6 in dieser Kombi sorgen dafür, dass die durch die Krümmung der Kennlinie zu niedrige Mittengeschwindigkeit kompensiert wird. Du kannst auch versuchen, diese Werte höher zu setzen (Stichwort interne Fahrstufen), wenn z. B. ein Soundmodul dranhängt oder Du einen Sounddecoder hast, für "normale" Loks liefern bei mir diese Werte aber die brauchbarsten Ergebnisse. CV57 kannst Du dann variieren, um die Geschwindigkeit anzupassen, meine Erfahrung sagt aber, dass es noch Bugs in der Firmware gibt und man den Wert nicht deutlich unter 100 ziehen sollte (da habe ich schon das merkwürdigste Verhalten erlebt).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Torsten
P. S. Vorsicht bei Sounddecodern: Im Soundprojekt sind ggf. von den Werkseinstellungen abweichende CV-Werte hinterlegt, d. h. dort musst Du ggf. auch diverse weitere CV mal gegen die Anleitung prüfen.
P. P. S. Versuch auf keinen Fall die km/h Regelung - dann ist es mit den genialen Schleichfahrt-Fähigkeiten vorbei! Ich hoffe, ZIMO fixt das mal irgendwann.
welche Motoreinstellungen hast Du denn bisher am Decoder gemacht? Die Werkseinstellungen sind definitiv nicht für kleine Motoren geeignet.
Für den Start versuch' mal Folgendes:
CV9=91
CV10=252
CV113=255
CV56=55
CV57=140
CV58=255
CV2=0
CV5=140
CV6=95
Wichtig ist der durchgängig maximale Regelungsdurchgriff (CV10/58/113), sonst knickt die Geschwindigkeitskennlinie stark weg, wenn der Decoder die Ausregelung zurückfährt.
CV91 sorgt dafür, dass sehr schnell und kurz gemessen wird. Wenn Motor und Getriebe taugen, kannst Du die Einerstelle hochsetzen, um die Messdauer zu verlängern und indirekt so die Schleichgeschwindigkeit noch ein wenig zu senken.
Falls die Lok auf Fahrstufe 1 im Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) nicht anfährt, musst Du CV2 etwas anheben - erfahrungsgemäß auf 4, maximal 6. Das liegt an Hardwarefehlern in den neueren Low-Power-PIC-Familien, wo die ADCs nicht immer sauber funktionieren und z. T. hohe Offsets haben. Die Firmware sollte das eigentlich mittlerweile ausmessen, geht zumindest bei den MX622 aber nicht.
CV5/6 in dieser Kombi sorgen dafür, dass die durch die Krümmung der Kennlinie zu niedrige Mittengeschwindigkeit kompensiert wird. Du kannst auch versuchen, diese Werte höher zu setzen (Stichwort interne Fahrstufen), wenn z. B. ein Soundmodul dranhängt oder Du einen Sounddecoder hast, für "normale" Loks liefern bei mir diese Werte aber die brauchbarsten Ergebnisse. CV57 kannst Du dann variieren, um die Geschwindigkeit anzupassen, meine Erfahrung sagt aber, dass es noch Bugs in der Firmware gibt und man den Wert nicht deutlich unter 100 ziehen sollte (da habe ich schon das merkwürdigste Verhalten erlebt).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Torsten
P. S. Vorsicht bei Sounddecodern: Im Soundprojekt sind ggf. von den Werkseinstellungen abweichende CV-Werte hinterlegt, d. h. dort musst Du ggf. auch diverse weitere CV mal gegen die Anleitung prüfen.
P. P. S. Versuch auf keinen Fall die km/h Regelung - dann ist es mit den genialen Schleichfahrt-Fähigkeiten vorbei! Ich hoffe, ZIMO fixt das mal irgendwann.
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Hilfe.
Hat super funktioniert.
brauchte bloß CV 9, 10, 58, 113 auf deine Werte ändern und die Lok läuft sehr gut.
Zumindest für eine Spur N Lok.
CV 9 konnte ich sogar auf 94 erhöhen. Höher bringt nichts dafür wird dann der Motor Hörbar angesteuert.
Da ich die anderen Werte nicht ändern musste passt das auch mit dem Soundprojekt.
Höhere Werte in CV 2 verstärken bloß wieder den Anfahrruck.
Anfahren ist aber bei allen meinen Zimo Sounddecodern erst ab Fahrstufe 2 an meinem MXULFA. Daher geh ich davon aus das da kein Problem besteht. Passt auch mit dem Soundprojekt weil erst mit Fahrstufe 2 die Bremsen gelöst werden.
Viele Dank noch mal und schöne Grüße
Jörg
vielen Dank für deine Hilfe.
Hat super funktioniert.
brauchte bloß CV 9, 10, 58, 113 auf deine Werte ändern und die Lok läuft sehr gut.
Zumindest für eine Spur N Lok.
CV 9 konnte ich sogar auf 94 erhöhen. Höher bringt nichts dafür wird dann der Motor Hörbar angesteuert.
Da ich die anderen Werte nicht ändern musste passt das auch mit dem Soundprojekt.
Höhere Werte in CV 2 verstärken bloß wieder den Anfahrruck.
Anfahren ist aber bei allen meinen Zimo Sounddecodern erst ab Fahrstufe 2 an meinem MXULFA. Daher geh ich davon aus das da kein Problem besteht. Passt auch mit dem Soundprojekt weil erst mit Fahrstufe 2 die Bremsen gelöst werden.
Viele Dank noch mal und schöne Grüße
Jörg
LANG MoBa-Elektronik - 06.11.19 22:42
Hallo Jörg,
ich besitze den MXULFA nicht, sondern den MXDECUP (also den reinen Programmer). Vielleicht ist bei Deinem Gerät auch nur die Anzeige falsch: Fahrstufe 1 (die Codierung im DCC-Telegramm) ist nämlich tatsächlich der Nothalt, die eigentliche erste Fahrstufe ist die 2 und sollte als "1" angezeigt werden. Da gibt's tatsächlich einige Geräte und auch Software, die das falsch anzeigen oder verarbeiten wie z. B. den Viessmann Commander, der den Nothalt über XPressNet nicht korrekt verarbeitet oder RocRail, bei dem die Lok sogar anfährt(!!!), wenn ich auf einem LocoNet-Handregler den Nothalt auslöse.
Das Problem mit der Anfahrspannung (CV2) tritt auch nicht bei allen ZIMO-Decodern auf, das hängt vom Controller und den Fähigkeiten der Firmware ab. Nicht alle Firmwares mit gleicher Versionsnummer sind exakt gleich im Verhalten...
Viele Grüße,
Torsten
ich besitze den MXULFA nicht, sondern den MXDECUP (also den reinen Programmer). Vielleicht ist bei Deinem Gerät auch nur die Anzeige falsch: Fahrstufe 1 (die Codierung im DCC-Telegramm) ist nämlich tatsächlich der Nothalt, die eigentliche erste Fahrstufe ist die 2 und sollte als "1" angezeigt werden. Da gibt's tatsächlich einige Geräte und auch Software, die das falsch anzeigen oder verarbeiten wie z. B. den Viessmann Commander, der den Nothalt über XPressNet nicht korrekt verarbeitet oder RocRail, bei dem die Lok sogar anfährt(!!!), wenn ich auf einem LocoNet-Handregler den Nothalt auslöse.
Das Problem mit der Anfahrspannung (CV2) tritt auch nicht bei allen ZIMO-Decodern auf, das hängt vom Controller und den Fähigkeiten der Firmware ab. Nicht alle Firmwares mit gleicher Versionsnummer sind exakt gleich im Verhalten...
Viele Grüße,
Torsten
Beitrag editiert am 08. 11. 2019 09:05.
Westerland - 07.11.19 11:35
Guten Morgen zusammen,
ich habe mich gestern Abend noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe tatsächlich ein sanftes Anlaufen der Fleischmann BR 218 mit Glockenankermotor realisieren können.
Programmiert habe ich dafür in Par052 Regelvariante den Wert 0 und damit die Detailprogrammierung über Par 056-059:
Par054 "Motorfrequenz" den Wert 0 (32 kHz).
Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 3.
Par057 "Motorregelung Integralteil" den Wert 2.
Par058 "Motorregelung Messzeit" den Wert 0.
Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 4
Es ist zwar extrem zeitaufwendig aber es lohnt sich für jeden Selectrixer, der das letzte aus den Maschinen herausholen will, durchaus sich mit diesen Parameter zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mich gestern Abend noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und habe tatsächlich ein sanftes Anlaufen der Fleischmann BR 218 mit Glockenankermotor realisieren können.
Programmiert habe ich dafür in Par052 Regelvariante den Wert 0 und damit die Detailprogrammierung über Par 056-059:
Par054 "Motorfrequenz" den Wert 0 (32 kHz).
Par056 "Motorregelung Proportionalteil" den Wert 3.
Par057 "Motorregelung Integralteil" den Wert 2.
Par058 "Motorregelung Messzeit" den Wert 0.
Par059 "Motorregelung Impulsbreite" den Wert 4
Es ist zwar extrem zeitaufwendig aber es lohnt sich für jeden Selectrixer, der das letzte aus den Maschinen herausholen will, durchaus sich mit diesen Parameter zu beschäftigen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Torsten,
damit beantwortest du mir eine Frage vom letzten Jahr.
Dann scheint der MXULFA wirklich die Fahrstufe 1 zu senden, da öfters (egal welche) Loks abrupt stehen bleiben.
Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Firmware da steht was von einem Bug Stop / E-Stop behoben drin.
Mal schauen...
Zumindest hast du mir sehr geholfen erst einmal Werte für die Grundeinstellung der Glockenankermotoren zu finden die funktionieren.
Die Angaben in der Zimo CV-Liste sind ja da nicht zu gebrauchen. Da hätte ich noch ewig experimentieren können.
EDIT: Ja die neue Firmware behebt den Bug mit dem Nothalt. Jetzt fährt alles mit Anzeige der FS 1 los.
Vielen Dank
Jörg
damit beantwortest du mir eine Frage vom letzten Jahr.
Dann scheint der MXULFA wirklich die Fahrstufe 1 zu senden, da öfters (egal welche) Loks abrupt stehen bleiben.
Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Firmware da steht was von einem Bug Stop / E-Stop behoben drin.
Mal schauen...
Zumindest hast du mir sehr geholfen erst einmal Werte für die Grundeinstellung der Glockenankermotoren zu finden die funktionieren.
Die Angaben in der Zimo CV-Liste sind ja da nicht zu gebrauchen. Da hätte ich noch ewig experimentieren können.
EDIT: Ja die neue Firmware behebt den Bug mit dem Nothalt. Jetzt fährt alles mit Anzeige der FS 1 los.
Vielen Dank
Jörg
Beitrag editiert am 07. 11. 2019 22:06.
LANG MoBa-Elektronik - 23.12.19 20:20
Hallo Jörg,
schön, dass es geklappt hat. Noch ein letzter Hinweis zu den "Glockenanker"-Einstellungen in CV56 (Wert >100): Meine Erfahrung ist, dass ich mit diesen speziellen Werten bei den bei unseren Modellen kleinen Motoren (6mm, 10mm) nie eine brauchbare Regelung zustande gebracht habe - anfangs hatte ich nach Anleitung damit experimentiert, bin davon aber komplett abgekommen.
Viele Grüße,
Torsten
schön, dass es geklappt hat. Noch ein letzter Hinweis zu den "Glockenanker"-Einstellungen in CV56 (Wert >100): Meine Erfahrung ist, dass ich mit diesen speziellen Werten bei den bei unseren Modellen kleinen Motoren (6mm, 10mm) nie eine brauchbare Regelung zustande gebracht habe - anfangs hatte ich nach Anleitung damit experimentiert, bin davon aber komplett abgekommen.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten,
auch ich habe selber eine Fleischmann Baureihe 151 auf Glockenanker umgebaut. CV 56 auf 155 wie Zimo es schreibt kann man vergessen. Die Lok zuckelt bei hoher werdender Geschwindigkeit.
Habe exakt Deine Werte genommen und die Lok fährt vom Allerfeinsten.....Sound passt auch 1A.
Danke dafür
Gruß
Uwe
auch ich habe selber eine Fleischmann Baureihe 151 auf Glockenanker umgebaut. CV 56 auf 155 wie Zimo es schreibt kann man vergessen. Die Lok zuckelt bei hoher werdender Geschwindigkeit.
Habe exakt Deine Werte genommen und die Lok fährt vom Allerfeinsten.....Sound passt auch 1A.
Danke dafür
Gruß
Uwe
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