1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3. Funktion an DCC Decoder

THEMA: 3. Funktion an DCC Decoder
Startbeitrag
automatix - 16.02.05 10:01
Hallo,

kann man an normale DCC Decoder (z.b DCX 74) noch eine 3. funktion anschließen oder benötigt man da Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen?

danke und gruß

automatix

"Normale" DCC-Decoder gibt es mit 2, 4 oder mehr Funktionsausgängen.
Der DCX74 ist ist als Vollversion mit 4 Ausgängen lieferbar. Auf der dünnen Version fehlen die Ausgangstreiber für die Ausgänge.
Andere Decoder haben z.B. zusätzlich unverstärkte Ausgänge, die man mit einem Transistor selber nutzen kann.

Edward
@Edward,
darf ich etwas verbessern:
DCX74D ist Standardversion mit 2 Ausgängen

DCX74D  (Standardversion) Ausführung mit 7 Anschlußdrähten  
DCX74D/S  (Standardversion) mit 8 poliger NEM 652 Schnittstelle  
DCX74D/N  (Standardversion) mit 6 poliger NEM 651 Schnittstelle  

DCX74DV ist Vollversion mit 4 Ausgängen

DCX74DV  (Vollversion)  Ausführung mit 9 Anschlußdrähten
DCX74DV/S  (Vollversion) mit 8 poliger NEM 652 Schnittstelle
DCX74DV/N  (Vollversion) mit 6 poliger NEM 651 Schnittstelle

Jürgen
DCX74D  (Standardversion) Ausführung mit 7 Anschlußdrähten  

ich hab den, an den geht keine 3. funktion oder? (was mach ich eigentlich mit dem blauen draht, brauch ich den oder kann ich den wegschneiden?)
Hallo Andreas,

der DCX74D hat nur 2 Funktionsausgänge. Der blaue Draht ist der gemeinsame Pluspol für die Funktionsausgänge, und wird benötigt um einen angeschlossenen Verbraucher mit voller Leistung betreiben zu können. Bei N-Fahrzeugen mit der üblichen Schaltung der Lampen (gegen Chassis) benötigt man ihn nicht. Du kannst den Draht wegschneiden.

Grüße, Peter W.
@2:
"DCX74DV/N  (Vollversion) mit 6 poliger NEM 651 Schnittstelle"

sind zu den Steckkontakten noch zusätzliche Kabel dran ?

Gruß Andreas M.

@6
Nein, warum auch Der Decoder passt direkt in die Schnittstelle

Edward
@7
Da habe ich jetzt aber auch ein Verständnissproblem

2 Kontakte Gleis
2 Kontakte Motor

4 Funktionen wieviel Kontakte ???

macht bei mir mindestens 8 Kontakte bei 6-poliger Schnittstelle - wie geht das?

Gruss, Raimond
Die zusätzlichen Ausgänge sind als Lötpads auf der Oberseite (in typ. Einbaulage gesehen) ausgeführt.
Achso, ich hatte ein Verständnissproblem bei der #6 Ich dachte, ob der Stecker an einem Kabel sei.
Ne, den Decoder hatte ich noch nicht in den Fingern - ich denke da gibt es wie sonst auch Lötpads für die weiteren Ausgänge. Das gleiche Problem gibt es auch bei der H0-8pol-Schnittstelle, weil das 7 Pins belegt sind. Das balue Kable liegt mit auf dem Stecker.

Edward
Hallo zusammen,
da hake ich als Zimoist mal ein, da ich bereits erlebt habe, dass zwischen tatsächlich lieferbaren Decodern und den auf Vorankündigungen basierenden Preislisten mancher Händler Differenzen bestehen.

Definitiv gibt es:

DCX74D mit 2 Funktionen an 7 Drähten (habe ich)
DCX74D/S mit 2 Funktionen an NEM652 Schnittstelle an Drähten (brauche ich als N-Bahner aber nicht)
DCX74D/N mit 2 Funktionen an NEM651 Schnittstelle (Trix/Roco) direkt am Decoder (habe ich)
DCX74DV mit 4 Funktionen an 9 Drähten (habe ich)

Defnitiv _nicht_ gibt es (lt. Aussage Fa. Gliffe aufgrund meiner Bestellung)
DCX74DV/N mit 4 Funktionen und Schnittstelle NEM651 + 3 Drähte weil das einfach keinen Sinn macht und Hr. Tran den Decoder abgekündigt hat.

Insofern ist die Diskussion etwas überflüssig.

Ob es einen DCX74DV/S gibt, hat mich als Nler nicht interessiert.

Noch ein Hinweis zu #9 von Peter W.:

Die Lötpads am DCX74 enthalten nur Logikpegel. Die "echten" Ausgänge an Lötpads hat nur der MX62. Aber wem sag ich das.

mit digitalem Gruß aus dem im Schnee versinkenden Franken

Helmut
DCX74DV mit 4 Funktionen an 9 Drähten (habe ich)

weiß jemand wo es oben genannten decoder günstig zu erwerben gibt?
Helmut,

laut Spezifikation sollte der DCX74DV ja 4 verstärkte Ausgänge haben. Wenn dem nicht so wäre, fände ich das seltsam. Hingegen werden sich beim DCX74D schon Lötpads unter der Klebefolie finden, an denen die unverstärkten Signale anliegen. Für deren Benutzung gibt es aber keine Garantie.

Grüße, Peter W.
@13
Richtig, der DCX74DV hat natürlich 4 verstärkte Ausgänge, mein Hinweise in #11 bezog sich auf dein Posting in #9, wo es so aussah als hätte der DCX74DV die verstärkten Ausgänge auf Lötpads - er hat aber Drähte. Lötpads hätte wohl der DCX74D ohne V auf der Rückseite, da wo sonst der Mini-IC beim DV sitzt. Da würde ich aber echt keinen Draht anlöten, die Pads sitzen da schon sehr eng.

In der Nutzung der unverstärkten Ausgänge auf eigene Gefahr sehe ich ohnehin keinen Sinn, wozu gibt es DCX74DV oder MX62.

Viele Grüße nach Wien

Helmut
Hallo Helmut,

ich wusste gar nicht dass beim DCX74DV im Gegensatz zum MX62 schon zusätzliche Drähte dran sind. Auf der HP steht dazu leider nichts.
Ich muss mich auch insoferne outen, als dass ich noch nie einen DCX74DV in Händen hatte da es ihn lange Zeit nicht gab und ich meine bisherigen Anwendungen daher mit dem MX62 realisiert habe. Für meine Zwecke - einen getrennt schaltbaren, richtungsabhängigen Lichtwechsel rot/weiß - hat Zimo auch als einziger die nötige Funktionalität.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;