Anzeige:
THEMA: MTR e 03 004 und passende Personenwagen
THEMA: MTR e 03 004 und passende Personenwagen
gibt es zur kommenden E 03 schon passende Personenwagen - wenn ja, welche wären dem Vorbild entsprechend - oder müssten welche von MTR nachgeschoben werden ?
Gruß
Günter
Gruß
Günter
Die Lok ist bereits in Spitzenqualität von Arnold da gewesen und wird sicherlich wieder kommen!!
Dazu gab es Spitzen Wagen TEE Set zB von Arnold (4 Wg) und Ergänzer.
Im Grunde kannst Du aber auch so manch anderen Wagen dranhängen:
Blaue Am Wagen und Wrm von Trix zB. (Sehr schöne Wagen!)
Es gibt von Merker tolle Sonderhefte zum Thema 103 Darin findest Du allerlei Bilder die zeigen, dass fast alles möglich ist.
Besonders interessant dürften auch Messfahrten sein.
CU
WE
Dazu gab es Spitzen Wagen TEE Set zB von Arnold (4 Wg) und Ergänzer.
Im Grunde kannst Du aber auch so manch anderen Wagen dranhängen:
Blaue Am Wagen und Wrm von Trix zB. (Sehr schöne Wagen!)
Es gibt von Merker tolle Sonderhefte zum Thema 103 Darin findest Du allerlei Bilder die zeigen, dass fast alles möglich ist.
Besonders interessant dürften auch Messfahrten sein.
CU
WE
Peter F [Gast] - 16.02.05 11:54
Ein passendes Wagenset ist schon in Vorbereitung. Die klassischen Minitrix-TEE-Wagen inklusive Dome Car kommen nächstes Jahr als streng limitierte Neuauflage, exclusiv für Profi-Club-Mitglieder. Die Waggons hatten zwar eine LüP von nur 140 mm, aber mit dem (Taurus-)bewährten LüP-Trixing® brauchen da nur beidseitig 12,5 mm lange Pufferverlängerungen angebracht werden. Der Katalogtext ist schon freigegeben: "+ Modellpflege: jetzt mit vorbildgerechter LüP!"
*iol* !!
Peter , ich hoffe N_BF versteht Dich richtig
CU
WE
Peter , ich hoffe N_BF versteht Dich richtig
CU
WE
HRD [Gast] - 16.02.05 13:04
@ Wutz
Das mit dem Messwagen wäre ein sehr schönes Thema! Nur, mir ist kein "brauchbarer" N-Spur-Messwagen für die Epoche 3 bekannt. Weisst Du mehr?
fragt sich
Harald
Das mit dem Messwagen wäre ein sehr schönes Thema! Nur, mir ist kein "brauchbarer" N-Spur-Messwagen für die Epoche 3 bekannt. Weisst Du mehr?
fragt sich
Harald
Es gab/gibt Nachrüstsätze für Wagen aber ggf Epo IV. Ich mache mich schlau.
CU
WE
CU
WE
Claus [Gast] - 16.02.05 14:34
Die richtigen rot-beigen Wagen für eine Vorserien-E03 in Epoche 3 wären die Wagen "Blauer Enzian" aus dem Arnold-Set 0187! Nur diese sind zeitgemäß mit KKK usw., ansonsten sieht es im Moment mit rot-beigen Wagen in Epoche 3 bei Spur N ziemlich duster aus (bei H0 übrigens auch!).
Gruß, Claus
Gruß, Claus
Vorbildgerecht wären auch die 2003 aufgelegten Ep III Schnellzugwagen von GFN.
Am, WR, Büm + Büm + ABüm + Büm z. B.
Von der Lackierung her natürlich nicht das ideale Zugbild, aber 100pro vorbildgerecht.
Gruß
Marco
Am, WR, Büm + Büm + ABüm + Büm z. B.
Von der Lackierung her natürlich nicht das ideale Zugbild, aber 100pro vorbildgerecht.
Gruß
Marco
"Unschlagbar" ist der "TEE" Set von A* wenn man dazu noch einen oder mehrere Am von TRX und ggf den roten Speisewagen WR von A* stellt hat man eine schöne bunte aber vorbildorientierte Garnitur.
CU
WE
PS Suche mal nach verkehrsausstellung München...und die zwischen Mü und Augsburg laufende Garnitur
CU
WE
PS Suche mal nach verkehrsausstellung München...und die zwischen Mü und Augsburg laufende Garnitur
@ Wutz
Ja, die ersten in Deutschland mit planmäßig 200 km/h verkehrenden Personenzüge...... da ist natürlich auch was feines. I. d. R. hatten die sechs bis acht Wagen.
Fotos sind - natürlich - auch im EK-Buch "Die Baureihe 103" (im Volksmund auch die 103-Bibel genannt) zu finden.
Gruß
Marco
Ja, die ersten in Deutschland mit planmäßig 200 km/h verkehrenden Personenzüge...... da ist natürlich auch was feines. I. d. R. hatten die sechs bis acht Wagen.
Fotos sind - natürlich - auch im EK-Buch "Die Baureihe 103" (im Volksmund auch die 103-Bibel genannt) zu finden.
Gruß
Marco
n-bahnfreak [Gast] - 16.02.05 15:47
@ 6
Ich besitze eine Garnitur der letzten TEE-Personenwagen von Arnold. Der beige Fabton ist aber meines Erachtens zu dunkel ausgefallen. Die neue MTR E 03 wird wohl die gewohnten hellen Trix-Farben haben. Welcher Farbton ist eigentlich richtig ??
Gruß
Günter
Ich besitze eine Garnitur der letzten TEE-Personenwagen von Arnold. Der beige Fabton ist aber meines Erachtens zu dunkel ausgefallen. Die neue MTR E 03 wird wohl die gewohnten hellen Trix-Farben haben. Welcher Farbton ist eigentlich richtig ??
Gruß
Günter
S gab wohl auch beim Vorbild zweierlei?!
Creme und beige. Der erstere/ältere war wohl dunkler:
Man verbessere mich falls nötig
CU
WE
Creme und beige. Der erstere/ältere war wohl dunkler:
Man verbessere mich falls nötig
CU
WE
@11
Korrekt Werner,
"RAL-1001; beige; 1965-75; TEE-Loks, Trieb- und Reisezugwagen"
"RAL-1014; Elfenbein; 1974-86; Oberer Fahrzeugaufbau von Loks, Trieb- und Reisezugwagen, sowie Zierstreifen und Anschriften (in Verbindung mit »Purpurrot« oder »Ozeanblau«)"
Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruss
Lavamat
Korrekt Werner,
"RAL-1001; beige; 1965-75; TEE-Loks, Trieb- und Reisezugwagen"
"RAL-1014; Elfenbein; 1974-86; Oberer Fahrzeugaufbau von Loks, Trieb- und Reisezugwagen, sowie Zierstreifen und Anschriften (in Verbindung mit »Purpurrot« oder »Ozeanblau«)"
Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Gruss
Lavamat
Peter F [Gast] - 16.02.05 16:42
Arnold hat bei den Wagensets und den dazugehörigen Ergänzungswagen übrigens beide Farbtöne berücksichtigt: Der "Blaue Enzian" und der "Erasmus" unterscheiden sich bei der Farbe des Fensterbandes.
Wie schon gesagt: Die Wagen waren wirklich herausragend!
Wie schon gesagt: Die Wagen waren wirklich herausragend!
Robert_RFR [Gast] - 16.02.05 17:41
... nur die Arnold-E 03 hat leider den (falschen, weil zu) hellen Farbton und beißt sich ziemlich mit den "passenden" Wagen.
Alternative (siehe Vorschlag von WE): F-Züge aus blauen A4üm (Am 202, 203) und rotem SPeisewagen (i.d.R. WR4üge (WRüghe 152; Schürzenwagen) oder auch WR4ümh-64 (WRmh 132))
ooder
konventioneller Schnellzug aus 1./2./Gepäckwagen, auch mit Silberlingen (die liefen damals noch höherwertiger als zuletzt !)
was weiterhilft: Buch "E 03" vom Bayerischen Eisenbahnmuseum !
Viele Grüße
Robert
Alternative (siehe Vorschlag von WE): F-Züge aus blauen A4üm (Am 202, 203) und rotem SPeisewagen (i.d.R. WR4üge (WRüghe 152; Schürzenwagen) oder auch WR4ümh-64 (WRmh 132))
ooder
konventioneller Schnellzug aus 1./2./Gepäckwagen, auch mit Silberlingen (die liefen damals noch höherwertiger als zuletzt !)
was weiterhilft: Buch "E 03" vom Bayerischen Eisenbahnmuseum !
Viele Grüße
Robert
Lothar Kesseböhmer - 16.02.05 17:54
Hallo,
Da die Loks erst ab 1968 ihre Epoche-IV-Beschriftung bekamen, die Wagen aber schon 1966, ist auch ein Einsatz von Epoche-IV-Wagen problemlos möglich, ja sogar warscheinlicher, da die Lok 1965 gebaut wurde.
Da sind die besitzer der Arnold-E03 001 klar im Vorteil, sie können die Lok auch mit diversen Museumswagen einsetzen, auch mit Ausstellungswagen wurde die E03 001 schon gesehen.
Gruß Lothar
Da die Loks erst ab 1968 ihre Epoche-IV-Beschriftung bekamen, die Wagen aber schon 1966, ist auch ein Einsatz von Epoche-IV-Wagen problemlos möglich, ja sogar warscheinlicher, da die Lok 1965 gebaut wurde.
Da sind die besitzer der Arnold-E03 001 klar im Vorteil, sie können die Lok auch mit diversen Museumswagen einsetzen, auch mit Ausstellungswagen wurde die E03 001 schon gesehen.
Gruß Lothar
Torsten [Gast] - 17.02.05 12:36
Hallo Forum,
was werden die Teile (Lok und Wagen) kosten?
Gruß
Torsten
was werden die Teile (Lok und Wagen) kosten?
Gruß
Torsten
HGS [Gast] - 17.02.05 12:44
Mtx-Lok EVP 199 €
Claus [Gast] - 17.02.05 14:28
@Lothar
Sicherlich kann man eine Vorserien-E03 mit Ep. 3-Beschriftung auch vor Wagen mit UIC-Beschriftung einsetzen. Für einen Übergangszeitraum zwischen Ende 1966 bis 1968 (geschätzt) dürfte das zutreffen.
Aber eines stimmt nicht: Die Wagen wurden nicht schon alle 1966 auf UIC umbeschriftet! Ich habe eine Rheingold-Aufnahme aus Anfang 1967, in der sogar noch blau-beige Wagen eingereiht waren, schön bunt gemischt mit rot-beigen. Und die hatten alle noch Ep. 3-Beschriftung!
NB: Ihr müsst nicht glauben, dass die Umlackierungen/Umbeschriftungen von heute auf morgen stattfanden! Es gibt keinen "Stichtag", sondern dieser Prozess vollzog sich über einen mehrjährigen Zeitraum!
Gruß, Claus
Sicherlich kann man eine Vorserien-E03 mit Ep. 3-Beschriftung auch vor Wagen mit UIC-Beschriftung einsetzen. Für einen Übergangszeitraum zwischen Ende 1966 bis 1968 (geschätzt) dürfte das zutreffen.
Aber eines stimmt nicht: Die Wagen wurden nicht schon alle 1966 auf UIC umbeschriftet! Ich habe eine Rheingold-Aufnahme aus Anfang 1967, in der sogar noch blau-beige Wagen eingereiht waren, schön bunt gemischt mit rot-beigen. Und die hatten alle noch Ep. 3-Beschriftung!
NB: Ihr müsst nicht glauben, dass die Umlackierungen/Umbeschriftungen von heute auf morgen stattfanden! Es gibt keinen "Stichtag", sondern dieser Prozess vollzog sich über einen mehrjährigen Zeitraum!
Gruß, Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;