1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Günstige Modelle

THEMA: Günstige Modelle
Startbeitrag
Carlo PB [Gast] - 16.02.05 12:28
haben auch eine Daseinsberechtigung. In diversen Foren gibt es viel Pro und noch mehr Contra über diese neue Modellgegeration. Ein paar Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt: Sie sind aktiv geworden! Viele Endverbraucher werden sich dieser Modelle bedienen. Spielbahner, Kinder oder Mobahner mit schmalem Budget (weil sie noch andere Hobbys haben) sind die angepeilte Kundengruppe. Es ist somit klar, dass diese Lowcost-Modelle nichts für den Vitrinensammler oder die Fraktion der Nietenzähler sind. Die Hersteller haben aber auch schon dazu gelernt. Mtx und Hobbytrain haben ihre Tauri in einigen Punkten überarbeitet und befriedigen nun sogar höhere Anforderungen.

Günstige Modelle kommen, Mtx mit ICE und Ae 8/14, Hobbytrain bringt den Roten Pfeil. Was solls, wenn die Fenster nur aufgedruck sind? 'Aus einem Meter sieht man das eh nicht'. Bei einem guten Verhältnis Preis/Leistung werden sich auch diese Modelle verkaufen.

Als 'Gegenleistung' gibts ja schon mehrere ICE, HAG bringt die Ae 4/7 (halbe Lok zum doppelten Preis) und Fulgurex den Roten Pfeil (wird etwa 2 bis 3 mal soviel kosten). Wie diese Modelle hier im Forum wegkommen, darauf bin ich mal gespannt.

In HO gibts auch viel Neues zu günstigen Preisen. Dort scheinen sich weniger daran zu stören. Man ist froh über Kinderfreundliche Modelle. Warum nur nörgeln hier die Hochpreismobahner dauern über etwas, was sie sich eh nicht leisten werden weils ihre Anforderungen nicht befriedigt (und dann heimlich doch kaufen)?

Ueber die Ausführungsqualität und das optische Erscheinungsbild der neuen Lowcost-Generation mag sich jeder sein eigenes Bild machen und dann den eigenen Bedarf klären. Günstige Modelle kommen und hoffentlich werden noch viele folgen.

Gruss Carlo

Also, ich sehe aus einem Meter noch, ob die Fenster aufgedruckt sind oder nicht.

Warum machst Du so einen Thread auf? Wir haben doch schon einen zum Thema mit dem Titel "Aus einem Meter sieht man das eh nicht". Steht sogar noch auf der 1. Seite. Also Augen auf im Forumsverkehr.
Von Bachmann kriegt man ne simple Dampflok für $30, Diesel kommt ab $40, ....Die geben ihre Made in China ersparnisse teilweise an den Kunden weiter.

lg,
Claus
@ Nr. 1 RainerP

Diesen Thread hier bitte nicht mit dem anderen Thread "Aus einem Meter sieht man das eh nicht" vergleichen, dort wird nämlich über Modelle zur Heranführung von "Kleinkindern" an das Hobby Modellbahn diskutiert, was einige aber anscheinend nicht verstehen!

Hier in diesem Thread geht um günstige Modell für den "Otto-Normal"-Modellbahner, wie z.B. der Hobbytrain-Taurus, Minitrix ICE3.........

Trotzdem muß ich Dir in einem Punkt ein klein wenig Recht geben: Dieses Thema hier gab es schon öfters hier in dem Forum. Trotzdem, jetzt ist dieser Thread nun mal eröffnet und es darf fleißig diskutiert werden.

Also ich würde es auch begrüßen wenn es mehr günstige Modell für die N-Bahner gäbe, bei H0 wird da seitens der Hersteller mehr getan, siehe Piko Diesellok-Varianten Baureihe 218, Taurus und einiges von Liliput, Roco Rangierdiesellok Baureihe 290 usw. Viele Modelle solcher Modelle lassen sich auch nachträglich mit geringem Aufwand zu einem wirklich guten Modell supern und das macht doch auch Spaß!
Meine 2 € cent:

Aufgedruckte fenster bitte nicht, meine Lima modelle von die Hema von 20 jahre zuruck hatte schon ingesetzte rahmen.

Keine belichtung, ok aber bitte denn eine mochlichkeit for bastler um davon noch etwas zu machen.

Kurz billig modelle, bitte ja, aber denn wohl so das es vor basteler ohne sagew / bohren mochlich ist davon etwas zu machen.

Grüßen,

Hans
Billigmodelle?

Roter Pfeil: UVP 279 schweizer Franken
Ae 8/14: UVP 179 Euro

Aha. Bei solchen Preisen hätte ich schon gern ein vollwertiges Modell, auch wenn mich einige gleich wieder in die Fundamentalistenecke abschieben werden.

Gruß,
Stephan

Hallo!

Es geht um "günstige" Modelle, nicht um billige . Und sowohl Roter Pfeil als auch Ae8/14 sind meines erachtens günstige Modelle.

Der Ae8/14 besteht aus zwei vollwertigen Einzelmodelle und ist daher als günstig einzustufen. Beim Roten Pfeil gibt es nur sehr wenige Varianten und noch dazu ein eher eingeschränktes Käuferfeld und ist unter Anbetracht dessen auch als günstig einzustufen, wenn auch nicht billig.

Generell halte ich es für sehr begrüßenswert, dass es neben den hochpreisigen Modellen auch wieder günstige Modelle bzw. Modelle mit sehr gutem Preis/Leistungverhältnis gibt. Das es im Bereich von Billigstmodellen auch Abstriche in der Qualität/Ausführung geben muss, ist wohl auch jeden klar. Dass dies nicht jedermanns Sache ist, ist eine logische Konsequenz - aber auch hier gilt wieder: Jeden Recht getan, ist eine Sache, die niemand kann.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;