Anzeige:

THEMA: Wagenbeleuchtung in Halteabschnitte
THEMA: Wagenbeleuchtung in Halteabschnitte
Hallo liebe Leser,
ich habe eine selectrix-Platte mit einteiligen Halteabschnitten. Beleuchtete Wagen verlängern jedoch den Bremsweg der Züge erheblich bzw. heben ihn sogar auf (Zug fährt durch). Kann ich in die Wagen etwas einbauen damit dies nicht passiert? Wenn ja - was und wie?
Danke. Olaf
ich habe eine selectrix-Platte mit einteiligen Halteabschnitten. Beleuchtete Wagen verlängern jedoch den Bremsweg der Züge erheblich bzw. heben ihn sogar auf (Zug fährt durch). Kann ich in die Wagen etwas einbauen damit dies nicht passiert? Wenn ja - was und wie?
Danke. Olaf
Christian T. [Gast] - 16.02.05 14:05
Hallo Olaf,
warscheinlich überbrücken die miteinander elektrisch verbundenen Metallräder der Wagen die Schienenstöße der Trennstellen, sodass die Diode, die bei SX als Dremsdiode für den Halteabschnitt dient, immer wider unwirksam gemacht wird, deine Lok immer wider anfährt und je nach Zuglänge und eingestellter Bremsverzögerung nie zum stehen kommt.
Sorge dafür , daß der ganze Zug in den Halteabschnitt hinein passt:
Verlängern des Abschnitts oder verkürzen des Zugs.
Bei Wagen mit Rädern aus Kunststoff besteht dieses Problem nicht, sodaß die Lok allerdings unter Umständen recht weit vom Signal weg bremst.
Rüstest du jedoch den Halteabschnitt mit einem Beseztmelder aus, welcher Relais Kontakte zur Verfügung stellt, kannst du mit dessen Kontakten das Gleis in voller Zug-Länge auf den Halteabschnitt umschalten, sobald ein Strom verbrauchendes Fahrzeug in den Halteabschnitt fährt. Damit überbrückst du die Trennstelle nicht mehr und dein Zug hält sicher vor dem Signal an (Bremsverzögerung anpassen!).
Diese Lösung funktioniert auch bei geschobenen Zügen (mit stromaufnehmenden Steuerwagen) sowie bei Triebzügen mit zwei Triebköpfen (vorn und hinten).
Christian
warscheinlich überbrücken die miteinander elektrisch verbundenen Metallräder der Wagen die Schienenstöße der Trennstellen, sodass die Diode, die bei SX als Dremsdiode für den Halteabschnitt dient, immer wider unwirksam gemacht wird, deine Lok immer wider anfährt und je nach Zuglänge und eingestellter Bremsverzögerung nie zum stehen kommt.
Sorge dafür , daß der ganze Zug in den Halteabschnitt hinein passt:
Verlängern des Abschnitts oder verkürzen des Zugs.
Bei Wagen mit Rädern aus Kunststoff besteht dieses Problem nicht, sodaß die Lok allerdings unter Umständen recht weit vom Signal weg bremst.
Rüstest du jedoch den Halteabschnitt mit einem Beseztmelder aus, welcher Relais Kontakte zur Verfügung stellt, kannst du mit dessen Kontakten das Gleis in voller Zug-Länge auf den Halteabschnitt umschalten, sobald ein Strom verbrauchendes Fahrzeug in den Halteabschnitt fährt. Damit überbrückst du die Trennstelle nicht mehr und dein Zug hält sicher vor dem Signal an (Bremsverzögerung anpassen!).
Diese Lösung funktioniert auch bei geschobenen Zügen (mit stromaufnehmenden Steuerwagen) sowie bei Triebzügen mit zwei Triebköpfen (vorn und hinten).
Christian
Michael Peters [Gast] - 16.02.05 15:35
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen beleuchteten Wagen (allerdings LED-Bleuchtung) noch keine Probleme mit den Brems- und Halteabschnitten gehabt.
Grüße Michael Peters
ich habe bei meinen beleuchteten Wagen (allerdings LED-Bleuchtung) noch keine Probleme mit den Brems- und Halteabschnitten gehabt.
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;