1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erfahrungen Aufstellblock Sektionslängen gefragt

THEMA: Erfahrungen Aufstellblock Sektionslängen gefragt
Startbeitrag
mchytracek - 09.11.19 14:45
Hallo Moba Freunde,

Ich baue gerade einen Spur N-Schattenbahnhof mit mehreren Gleisen, die ich als Aufstellblöcke nutzen möchte. Als Steuerungssoftware verwende ich RocRail, die Grundkonfiguration dazu ist ja hier dokumentiert: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=micha68:stagingblocks

Pro Aufstellblock sollen 3 Sektionen entstehen, Melder werde ich somit 7 Stück pro Block einplanen.
Am Enter Melder eines Blockes soll eine Aktion liegen, die die Geschwindigkeit der Lok in den Rangiergang schaltet und die Bremskurve deaktiviert.

Soweit alles nach Lehrbuch, Jetzt meine Fragen an diejenigen, die das schon umgesetzt haben:

Genügen die 10cm am Ende jeder Sektion (In Melder), die RocRail im Beispiel angibt in der Praxis um die Lok vom Rangiergang in den Stillstand zu bringen, oder soll ich eher mehr vorsehen?

Liebe Grüße
Michael

Hallo Jonas,

die Frage wäre eigentlich besser im Rocrail-Forum aufgehoben.

Ich wäre mit hohen Geschwindigkeiten im Aufstellblock vorsichtig. Wenn ich selbst mit Ankunftsgeschwindigkeit in den AB einfahren würde, bräuchte ich die gesamte Länge des AB zum Abbremsen. Mit 30cm wirst Du da nicht auskommen, wenn du realistische und gut anzusehende Bremsraten am Decoder eingestellt hast. Bei vernünftigen Bremsraten sieht das dann im frei sichtbaren Bereich auch nicht mehr so blöde aus.

Ich nutze Vmid und komme damit sehr gut zurecht. Dann noch die Option "Verwende Ankunfts-Geschwindigkeit bis Ziel-Abschnitt" verwenden, dann schleicht da auch kein Zug unendlich lange vor sich hin.

Viele Grüße
Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;