1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Analog-Fahrpult

THEMA: Analog-Fahrpult
Startbeitrag
uli - 16.02.05 14:18
Da meine Gleise auf dem Postweg sind, brauch ich noch ein Fahrpult. Wollte nicht unbedingt einen "normalen" Trafo, um auch mal was neues auszuprobieren und in den Genuss (noch) besserer Fahreigeschaften zu kommen...
Dabei schwebt mir folgendes Fahrpult vor: (Conrad)
FG MC-Modellbahn-Fahrpult
Artikel-Nr.: 116408 - 13
http://www1.conrad.de/xl/1000_1999/1100/1160/1164/116408_LB_00_FB.EPS.jpg
Ist es empfehlenswert?
Was brauche ich als Stromversorger (an den ich auch el. Kato-Weichen anschließen kann?)
Danke für infos. sry für knappe anfrage. bin im zeit un prüfungstress.
Für Auskunft bedanke ich mich herzlich!
grüße uli

ach ja hab ich vergessen: wie is das mit Faulhaber-Verträglichkeit?
Für Fauli taugt das aufgrund der relativ niedrigen Frequenz nicht.
Weiter Infos dazu gibt es in ältern Forumsbeiträgen.
Edward
Uli,
such doch mal hier im Forum unter Heißwolf Fahrregler!!
H-W
Für Fauli: Fremo-Handregler im Selbstbau, bewährt sich bei mir super!
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/handregler.htm

Felix
Hallo Uli,

Wie edward @1 schon erwähnt hat, dies ist ein Fahrgerät, welches mit der Impulsweiten modulation arbeitet.
Hier schaltet ein Leistungshalbleiter die volle Spannung schnell ein und aus. Das Verhältnis von Einschaltzeit zur Ausschaltzeit bestimmt die mittlere Motorspannung.
Da Faulis wegen des fehlenden Eisens eine geringe Ankerinduktivität haben und das Massenträgheitsmoment gering ist, kommt es bei langsamen Ein und Ausschalten (PWM-Frequenz niedrig) zu Drehmomentschwankungen (sog. Pendelmomente) und wegen der geringen Ankerinduktivität zu so hohen Strom anstiegen die den Motor auf dauer thermisch überlasten. Daher muß bei verwendung von PWM die Frequenz an die Induktivität angepasst oder mit Dreosselspulen die Induktivität im Ankerstromkreis erhöht werden.
  
Dem Ismael habe ich einen Schaltplan für einen Selbstbau-Handregler mit Kurzschluß-Abschaltung nebst Stückliste und Funktionsbeschreibung zur Verfügung gestellt. Bin gespannt wann dieser hier auf den Seiten in der Rubrik Elektrik erscheint. Gedulde dich ein wenig.

Der Fahrregler lievert glatte Gleichspannung (Ideal für Faulis) und kommt mit einem gewöhnlichen Transformator 12V 20VA aus.
Ich verwende einen normalen Steckertransformator für Halogenlampen. Dieser hat bereits alle Sicherungseinrichtungen und ist damit auch für Modellbahnen verwendbar. Aus diesem Trafo betreibe ich auch meine Weichen.

Christian
Hallo
Danke für eure Antworten. Hab mir jetzt vorläufig mit eim GFN-Trafo beholfen, der is ja schließlich net schlecht. Ansonsten werd ich mich mit der Materie wieder befassen wenn ich aus meinen Semesterferien in HD zurück in Berlin bin.
Grüße uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;