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THEMA: öbb Schürzenwagen

THEMA: öbb Schürzenwagen
Startbeitrag
Andras - 11.11.19 09:53
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, mein Minitrix Semmering Schürzenwagenset ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. So mit abgeschliffenen Dachlüftern und Fensterrahmen, Jetzt wollte ich auch einmal die Schürzen angehen. Weiß jemand zufälligerweise, ab wann die Schürzen der ÖBB Wagen grün geworden sind. Ich habe ein Paar Photos mit der Beschriftung von vor 1968, wo die schon grün waren. Allerdings muss das ziemlich spät in dieser Epoche sein. Die übrigen Aufschriften auf den Photos sehen schon stark nach Epoche IV aus.    

Vielen Dank

Andras

Hallo Matthias,

als nicht Bahnhistoriker kann ich hier nur vermuten. Ich habe vor vielen Jahren einmal im TMW die Möglichkeit, alte Bahnphotos durchzusehen. Es gab Wagen, die hatten ihre Görlitzdrehgestelle bis in die 80er Jahre. Vermutlich sind die Wegmann Drehgestelle draufgekommen, wenn die Reichsbahndrehgestelle schadhaft waren, oder vielleicht auch, wenn die Wegmann gerade verfügbar waren. Es dürfte auch bei den Dachlüftern so gewesen sein, dass die nicht geordnet weggefallen sind, sondern dann, wenn das Dach begonnen hat, undicht zu werden oder durchzurosten. Halbfenster gab es schon in den 50ern.

Die Schürzenfarbe sieht man leider auf den alten SW Photos nicht.

Andras
Hallo,
also lt."Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen" von Reinthaler/Heless, erschienen im Alba Verlag, erhielten die Wagen in den Jahren 1962 - 1964 Drehgestelle der Bauart Wegmann 15 anstelle der alten Görlitz III leicht. Die Luftheizung stammt aus der gleichen Zeit. Weiß aber nicht ob da ein Zusammenhang mit den Lüftern besteht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf, danke.

Wenn man zB diesen Wagen betrachtet, https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php...wagen/&pageNo=3, (das muss ein alter Schlafwagen sein), so ist das Photo eindeutig nach 1968 gemacht worden und er Wagen hat eindeutig noch seine alten Görlitzdrehgestelle.

Andras

Hin und wieder findet man auf Spielzeugmessen ein paar Leichen von Roco vt 11.5 Mittelwagen, die haben so etwas ähnliches drauf. Allerdings ohne die famosen Lichtmaschinen.

Andras
Moin,

ein halbwegs passendes Drehgestell läßt sich aus den Laufdrehgestellen eines Piko-624 basteln. Ich hatte das "damals" an einem Roco-B4üh ausprobiert. Dazu hatte ich die angesteckten Seitenteile der Laufdrehgestelle kopfüber an den Drehgestellträger geklippst. Für Thomschke-Radsätze wurden von innen Achslager angesenkt. Es musste dann nur noch die Drehgestellhalterung angepasst werden. Das Prinzip ließe sich auf das MTX-Modell übertragen.

Gruß, Carsten

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Moin Carsten, und wie rollen die, wenn man sich selbst die Lager bohren muss?

Andras
Hallo Andras,

ich habe die Lager damals mit einem Kegelfräser von Hand angesenkt, bevor Seitenwangen wieder angesteckt wurden. So konnten die Lager senkrecht eingearbeitet werden. Groß versäubert habe ich nichts. Die Achsspitzen der Thomschke-Radsätze (d=6,2 mm/l=14,5 mm) sind poliert und der Wagen wiegt kaum etwas. Da bremst nichts.

Gruß, Carsten
@5

Hallo Matthias,

einen Hersteller für die Wegmann 15 Drehgestelle kenne ich nicht. Aber für den Arnold Henschel-Wegmann-Zug und für MD36-Drehgestelle bietet Erhard von 3Dprint4Moba inzwischen ja Tauschdrehgestelle mit Peho-Buchsen an. Vielleicht besteht auch ein Markt für die Wegmann 15 Tauschdrehgestelle.

Grüße
Markus


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