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THEMA: Planung und Umsetzung einer neuen Anlage m. mögl.Erweiterung

THEMA: Planung und Umsetzung einer neuen Anlage m. mögl.Erweiterung
Startbeitrag
N-Schrauber - 11.11.19 11:39
Hallo zusammen,
Es geht natürlich um eine neue Moba, klar. Gleispläne suchen, über Pinterest Gleispläne als Screenshot abspreichern, probieren, zeichnen, Ideen durchspinnen…..  Ihr kennt das alles, geht ja jedem so, wenn man plant und voll Tatendrang bauen will.

Mein Platzangebot ist leider begrenzt, nichts Neues in der Szene. Kein Dachboden oder auch nur ein halber Keller. Also kann ich nur über die bestehenden Bücherregale bauen, was die Höhe und Betrachtung der Anlage für Kinder ausschließt. Nach dem geschätzten 748. Anlagenplan und der 36. Anlagenzeichnung mit Anyrail, kam zur gedanklichen Neuplanung nach einer Themeneinschränkung, im Sinne einer Verkleinerung, mir ein Gleisplan unter die Augen, den ich mir 2 Abende bei einem Glas Rotwein um geplant habe. Der Gleisplan stammt aus dem Alba-Praxis-Buch 1, Gleispläne.

Die Steuerung erfolgt mit der z21 und Digikeijs Decodern und Meldern. Gesteuert wird mit der z21 App und Traincontroller bronze, letzteres muss ich noch jetzt lernen.

Natürlich waren in dem Plan zu wenig Möglichkeiten. Außerdem sollte die Anlage eine Möglichkeit zur Erweiterung nach rechts in ein Regal über meinen Schreibtisch haben. So musste zuerst ein Schattenbahnhof her, den ich nach unten verlegen wollte. 3 Durchfahrtgleis und 2 Triebwagengleise sollten es sein, um auch abwechslungsreich fahren zu können. Der Vorschlag in N umgerechnet war mit 135 x 70cm berechnet (für mich Voraussetzung war, nicht kleiner als Radius 2 zu planen). Das vorgegebene Maß war auch meine Planung (zuerst). Der Abgang nach unten erfolgte im rechten Tunnel. Mit Anyrail kann ich zwar vieles Zeichnen, aber die Planung von und mit Flexgleisen ist einfach ein Problem (für mich). Die haben bei mir den Charakter einer Achterbahn.

Zuerst hatte ich auch nur im vorderen Gleis einen Übergang auf die noch weiter zu planende Erweiterung vorgesehen. Dies wurde allerdings beim Bau mit einem weiteren Abgang im hinteren Bereich ergänzt, um einen "kreisenden" Verkehr vom Alten auf den noch zu bauenden Teil zu ermöglichen.
Nachdem der Gleisplan fertig war, wurde dieser für die beiden unteren Ebenen in 1 zu 1 ausgedruckt. Holzbedarf ermittelt und auf ging es. Nachdem der Gleisplan auf die untere Ebene getackert worden war, konnte danach die Trasse ausgesägt werden. Gleise, ich hatte schon sehr viel Fleischmann-Gleis hier liegen,  waren schnell verlegt und nach gut 2 Tagen fuhr der erste Probezug von der einen Abfahrt durch den Schattenbahnhof zur nächsten Auffahrt hoch und zurück.  Aber eines zeigte sich hier: Papier ist geduldig und so gab es Probleme mit der vorderen Ab-/Auffahrt. Die erforderte wegen der erforderlichen Profil-Höhe über die untere Schattenbahnhof-Einfahrt , weiter nach außen/vorne verlegt zu werden. Also Anlage tiefer machen und die untere Bahnhofsausfahrt um 10 cm nach außen verlegen. Gleichzeitig fielen die beiden in die Anlagenmitte abzweigenden Stumpfgleise dort weg und nur noch 1 Gleis wanderte parallel zur rechten Tunneleinfahrt. Dies erforderte auch, dass die Ausfahrt nach oben überbaut werden musste und so entstand der Hügel im vorderen Bereich, der von innen für das Profil ausgehöhlt wurde (Styrodur).

Klar, dass bei so einer kleinen Anlage die Steigungen nicht ganz flach ausfallen. Ich habe hier bis zu 4cm Steigung auf einem Meter.

Schaut euch die Bilder dazu schon einmal an. Mehr im Teil 2 !

Grüße
Achim



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Weitere Bilder

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und noch einmal

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Hier weitere Bilder
Auf dem ersten Bild sieht man die Verbreiterung und später auch die problematische Stelle mit der Profil-Höhe

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Hallo Achim

Ein gutes Beispiel, daß es nicht immer raumfullende Anlagen sein müssen.

Vllt eine gute Anregung für andere, die auch nicht über einen großen Dachboden oder eigenes Zimmer verfügen können.

Richard
Hallo Achim

Ein gutes Beispiel, dass Papier geduldig ist. Kein Einzelfall.
Ansonsten ist das eine schöne, kleine Kompakte Anlage. Du hast ja dazu viel geschrieben (Steuerung usw.) aber mich täte mal interessieren, wie lange hast du denn für die Anlage an Zeit gebraucht? Von der Planung bis zur Vorstellung hier?

Gruß Rudi
Hallo Achim,

das scheinen mir Roco-Weichen zu sein. Der Antrieb für die Weiche der Triebwagengleise liegt je genau neben dem Nachbargleis. Solch eine Anordnung hatte ich auch mal und massive Probleme mit dem Lichtraumprofil. Ich musste da massiv am Antrieb feilen um Platz zu schaffen.

VG
Carsten
Moin zusammen,

ich schrieb ja schon, dass die Anlage der erste Teil ist und rechts ein 3,6m langer Schenkel im Bücherregal folgen wird. Kompakt erst einmal deswewgen, damit ich fahren kann, auf dem Platz, der mir ohne Umbau im Raum zur Verfügung steht.
Die Möglichkeit zur Erweiterung habe ich ja durch 2 Weichen schon im Vorfeld auf der rechten Seite eingeplant und eingebaut.

#Rudi:  Wenn Du dir das erste Bild ansiehst, dann steht unten drunter das Datum. Der Ausdruck war vom 8. September diesen Jahres. Da ich reichlich Gleise hier liegen habe/hatte, habe ich auf dem Boden mal grob probiert. Also denke ich, dass ich irgendwo mit der Planung am 4. oder 5 September angefangen habe.

Letzten Samstag ist sie von den Böcken mitten im Zimmer auf ihren vorgesehenen Platz gehoben worden.

#Carsten: Es sind Fleischmann Gleise mit Bettung, die ich verbaut habe. Im sichtbaren Teil wollte ich Peco Code55 nehmen. Leider passen die Antriebe an einigen Stellen wegen der Profilhöhe der darunter liegenden Gleise nicht.
Die Antriebe habe ich unterflur/umgedreht angebracht.

So, dann mal weitere Bilder:


Grüße
Achim

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So, also Planung war der 4./5. September und  Baubeginn war der 9.September 2019.

Fertig bin ich grob. Der Bahnhof ist noch nicht montiert, ein Leuchte am Gleis 2 muß noch eingebaut werden. Figuren und letztendlich die Feinheiten fehlen und sollen jetzt bis Weihnachten fertig gestellt werden.
Aber es gibt für mich Verbesserungen. So ist die Bahnsteigkante vom Farbton noch nicht richtig und bei Beton zu blaustichig.

Was ich Besonderes gemacht habe:  Ich habe in den verschiedenen Ebenen diese im Netz angebotenen 3er Leuchtdioden unter die "Decke" geklebt. Dadurch habe ich Licht im "Tunnel" und kann meine Züge auch mal optisch bis in den Schattenbahnhof nachsehen. Gerade jetzt in der Erprobung springt der Wagen an der Stelle raus, die Vorlaufachse will hier nicht in der Spur bleiben usw. Sachen, die ich bei den Probefahrten mit den nach Meinung kritischen Fahrzeugen nicht hatte.

Hier weitere Bilder:


Grüße
Achim

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#Carsten: bei den ersten beiden Bildern im letzten Post siehst Du die Unterflurantriebe mit ausreichend Aussparung, damit man sie auch notfalls wechseln kann. Darüber klebe ich das dicke feste original Tesakrepp, welches auch durch Dehnung für Kurvenabklebung geeignet ist. Darüber dann ganz normal einschottern/einstreuen. So arbeite ich seit Jahrzehnten, damals schon in H0.
So, zeige euch mal, was nach 2 Monaten - von der Planung bis zur ersten Inbetriebnahme - heraus kommt.
Wie gesagt, es fehlt jetzt Ausschmückung, Figuren, Autos, noch Lampen, die Bahnhofsuhr, Finish usw....

Ich weiß, auf dem letzten Bild parkt eine Lok vorm Güterschuppen ! ;).

Grüße
Achim

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Hallo Achim

In zwei Monaten eine komplette Anlage zu bauen, mein Respekt hast du auf jeden Fall.
Und klar, es gibt noch viele tausend Kleinigkeiten. Hattest du selbst geschrieben.
Aber du kannst deine 'Runden drehen' und das ist schon mal viel wert.
Hoffentlich kriegst du die Geschichte im Schattenbahnhof hin. Ist das nur bei der einen Lok?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
ja, die Arnold 93er die Vorlaufachse.
Aber er sind auch die Arnold Rungenwagen die im vorderen Zugverband entgleisen. Ebenso der Mtx Bromberg. Hinten eingestellt ist  bei beiden Ruhe.

Bin gespannt welche Lok oder Wagen noch wo spinnen.

Grüße
Achim
Moin Achim,

prüf doch mal bei den betreffenden Modellen das Radsatzinnenmaß.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf Maß "B" in der Tabelle.

Gruß Kai
Moin,
danke Kai, werde ich prüfen, ob das der Grund ist.

Hier noch ein paar Bilder, letzteres mit Blitz gemacht::

Grüße
Achim

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Hallo Achim,

wirklich ein flottes Tempo hast Du da vorgelegt,und mir gefällt auch die Landschaftsgestaltung,die ja bei mir der Knackpunkt ist....

Was ist das für ein Haus auf dem "geblitzen" Foto?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank, das Haus dürfte dieses sei:

Kibri 37050 - Bauernhof im Emmental

Gruß Andreas
So, zur Tageszeit passende Bilder

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.... noch mal.

Auf dem mittleren  Bild seht ihr meine Schattenbahnhofbeleuchtung aus 3er LED-Strips in 12V

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Hallo Achim

Vor allem das erste Bild vermittelt eine schöne Stimmung. Passt zur Jahreszeit.

Gruß
Rudi
Moin,

was aber auch auf dem ersten Bild ins Auge springt (wenn auch nur am Rande), ist die Grundplatte vom Bahnhofsgebäude...
Ich würde da mit dem Bahnsteigmaterial (Sand?) etwas anschütten.

Gruß
Kai
#Kai:  der Bahnhof ist noch lose. Ich überlege die Bodenplatte kleiner zu machen und dann erst fest zu "Spachteln". Ich hatte diese Woche kaum Zeit was zu machen und nur mal 2 Stunden Züge fahren zu lassen.
Es liegen Figuren und Autos zur Platzierung auf der Anlage bereit. Die sollen am Montag montiert werden.

Grüße
Achim
Moin zusammen,

habe ein Video erstellt.

https://youtu.be/KBF-XIlTrek

Grüße
Achim
Hallo Achim,

also ich hab selten so entspannt einen Film angeschaut,der von der Planung bis zum jetzigen Aufnahme-Zeitpunkt die Entwicklung einer Moba dokumentiert.Musik,Kameraführung und natürlich die Anlage--einfach prima gemacht.Da spürt man förmlich die Freude des Erbauers.
Mach weiter so,auch mit den noch fehlenden Details,und dann bitte einen neuen Film.

Viele Grüße

Frank


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