1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Br 18 201 Digital Umbau Arnold

THEMA: Br 18 201 Digital Umbau Arnold
Startbeitrag
MyNoid - 13.11.19 19:35
Hi zusammen,

ich Suche einen Umbaubericht zum Digitalisieren einer Arnold Br 18 201 Doppeltender.
Würd gern einen Zimo Sounddecoder einbauen.
Habe das Forum und google schon durchsucht aber nix passendes gefunden oder leider waren die Links schon nicht mehr verfügbar.

Evtl. hat ja jemand noch ws passendes.

Gruß Florian

Hallo Florian, habe gerade meine 18 201 unter dem Messer, mit einfachem Tender. Der LS kommt in den Kessel (etwas Fräserei). Ich werde berichten, wenn ich weiter bin.
Grüßle Martin
Hallo,
Welches Soundprojekt wollt ihr nehmen?
Beste Grüße
Dalmi
Hab meine alte Arnold auch zum Doppeltender umgebaut.
Decoder ist von Zimo mit Hennig Sound bespielt.
Motor ist getauscht, da ist einer von SB-Modellbau reingekommen.

Die von Ringo3806 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Florian,
ich hab damals keinen Bericht gemacht, aber ist eigentlich auch nicht nötig. Du hast den kompletten 2. Tender leer, da kannst du die ganze Technik unterbringen. Ist dadurch auch sehr einfach.

Wenn du alles in den Motortender bekommen willst, kannst du den Motor gegen einen Glockenanker von mir tauschen. Dadurch gewinnst du Platz für den Decoder und kannst oben unter dem Ölaufsatz den Lautsprecher unterbringen. So hab ich meine 01.5 umgebaut.

Viele Grüße
Carsten
Hi,

erstmal Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
Da dies Quasi der erste komplette Digital umbau ist bin ich auf ein wenig Hilfe angewiesen.
In erster Linie geht es mir darum was für den Digital Betrieb in der Analogen Lok nicht mehr benötigt wird.
Da ist der Link von Devols schonmal Gold Wert.

@ Ringo, deine Lok hatte ich schon mehrfach gesehen auf Google und Co ;)

Werde mir auch wahrscheinlich den Sb-Modellbau Motor holen denn der alte rattert ja doch ganz schön.
Natürlich wäre es auch der Hit die 18 er auf Dampf umzubauen, hätte dafür noch alles liegen aber da kommt gleich die Frage auf ob der Arnold Dampfer denn mit dem Zimo Decoder hamoniert, ich meine gelesen zu haben das der Zimo 649 18 Volt liefert, der Dampfer aber nur 16 ab kann.
Stimmt das so ? Wie wäre da nen Lösungsvorschlag?

@ msfrog

Du meinst den Glockenankermotor 0816-1 aus deinem Shop?

Gruß Florian

Hallo Florian,
genau den meine ich.

Zimo-Decoder sind gut geeignet für Dampfgeneratoren, denn sie können den Dampf lastabhängig schalten.

Das mit den 18 V ist nicht richtig. Ein Decoder gibt immer nur das raus, was er auch rein bekommt (abzüglich ein paar Verlusten). Wenn deine Gleisspannung also z.B. 15 V beträgt, dann hast du ungefähr das auch raus. Mehr kann der Decoder nicht draus machen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;