1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arlberg-Express

THEMA: Arlberg-Express
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 16.02.05 20:22
Hobbytrain kündigt ein vierteiliges Wagenset " Arlberg-Express " an.
Weiß jemand welche Wagen sich dahinter verbergen?

Hallo!

Habe mir vor kurzem wieder den Bildband "Die ÖBB heute" von Georg Wagner durchgesehen - da gibts Fotos vom Arlberg-Express in Epoche IV.
Damals bestand der Wagensatz aus diversen TEN-Schlafwagen, ÖBB-Liegewagen, SNCF-Wagenmaterial und ÖBB-Sitzwagen für den österreichischen (Tagesrand-) Abschnitt. Die Bespannung war in Ö üblicherweise mit Reihe 1044 und über die Arlbergrampen Vorspannmaschinen der Reihe 1020 bzw. so bis Anfang der 1980er-Jahre vereinzelt Reihe 1670. Näheres weiß ich leider nicht dazu. Hoffentlich kommen die Hobbytrain-Wagen auch mit KKK!

Grüße, Phil
Hallo,

es kann sich dabei eigentlich nur um die im Hobbytrain-Programm vorhanden RIC-Wagen handeln. Ich denke es werden die Liegewagen aus dem Lemke Online Shop sein.

http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=43&p=1

Phil hat recht. Der Arlberg-Express ist meines Wissens nach immer in buntgemischter Reihung gefahren. Ich habe auch ÖBB-, SNCF-, Und SNCB-Liegewagen gesehen.

Gruß Volker (Realist)
Hallo!
Weiß jemand ob die RIC-Wagen aus dem Hobbytrain-Programm mittlerweile KKK und NEM-Aufnahme haben? In einem Modellbericht von 1989 (damals sind die Wagen das erste Mal erschienen) war dem nicht so - hat sich da inzwischen technisch etwas verbessert?

Grüße, Phil
@3

Hallo Phil,

soweit ich weiß sind die Fahrzeuge überarbeitet worden und kommen mit KKK und NEM-Aufnahme.

Gruß Volker
4-tlgs. Set Arlbergexpress bestehend aus:
2. Kl. SBB Wagen, green-grau
SBB Schlafwagen, blau
ÖBB Schlafwagen, blau
SBB Restaurantwagen, orange


gruß Georg
@5
Ähm - Schlaf- oder Liegewagen? Hobbytrain bietet bei den einzeln erhältlichen RIC - Wagen ja nur Liegewagen an, oder?
Grüße, Phil
@5,  Hallo Georg,  ich finde auf der Lemke Seite nur einen 3 teiligen set, bestehend aus je 1x           2.Kl Wagen, grün/grau;
                   Schlafwagen, blau;
                   Speisewagen, orange;
alle Wagen SBB, sollen beleuchtet sein,
Gruß aus Canada, Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;