Anzeige:
THEMA: "Schlosser Doppelstock-Gütereinheit"
THEMA: "Schlosser Doppelstock-Gütereinheit"
eiche - 16.02.05 21:15
Die MIBA führt auf der seite http://www.miba.de/spezial/spezial/messe05/288.htm eine Doppelstock-Gütereinheit als Neuheit 2005 von Schlosser. Hat dazu jemand nähere Informationen? Danke und Gruß Bernd
Volker [Gast] - 16.02.05 22:29
Das kommt, wenn der Reporter undeutlich schreibt oder am telefon spricht, und die verbliebenen Leute in der Redaktion keine Ahnung haben...
Das ist natürlich kein Doppelstock-Güterzug sondern eine Doppelstock-Gliederzug-Einheit.Diese Züge waren im Original 5-teilig (ohne die "Zwischenwägelchen"), wurden für die "Beförderung der Werktätigen" in den industriellen Ballungsgebieten beschafft. Für diesen Zweck waren sie denkbar ungeeignet, wegen der wenigen Türen, und wurden dann gern für Urlauberschnellzüge benutzt, wo die erholungssuchenden Werktätigen dann wie die Sardinen in der Büchse an ihre Urlaubsorte verbracht wurden. Dafür wurden dann extra noch "hochgelegte" Gepäckwagen, passend zu den Gliederzügen, beschafft.
Gruß, Volker
Das ist natürlich kein Doppelstock-Güterzug sondern eine Doppelstock-Gliederzug-Einheit.Diese Züge waren im Original 5-teilig (ohne die "Zwischenwägelchen"), wurden für die "Beförderung der Werktätigen" in den industriellen Ballungsgebieten beschafft. Für diesen Zweck waren sie denkbar ungeeignet, wegen der wenigen Türen, und wurden dann gern für Urlauberschnellzüge benutzt, wo die erholungssuchenden Werktätigen dann wie die Sardinen in der Büchse an ihre Urlaubsorte verbracht wurden. Dafür wurden dann extra noch "hochgelegte" Gepäckwagen, passend zu den Gliederzügen, beschafft.
Gruß, Volker
Hallo Volker! Das erste habe ich mir fast gedacht. Da dies aber nun wirklich nicht mein Gebiet ist, bin ich entsprechend vorsichtig. Zumal ich auch schon mal was von Gepäcktransport gehört habe. Und was gab es nicht alles bei der Bahn.... Offenbar gehen im Rennen um die schnellste Ausgabe nach Nürnberg doch ein paar Informationen verloren ..... Danke und Gruß Bernd
-=K=- [Gast] - 17.02.05 00:35
Volker, das stimmt so nicht. Es gab 5-teilige Einheiten zuerst für den Schnellzugverkehr. Kenner der DR werden sich noch z.B. an die D-Züge Berlin-Leipzig mit Reko 03 und 2 solcher 5er Einheiten erinnern. Passend dazu gab es doppelstöckige Einzelwagen als Speisewagen und Gepäckwagen.
Die Züge wurden später im Nahverkehr verwendet und hierfür wurden auch neue Einheiten beschafft, welche auch Steuerabteile erhielten.
Die Züge haben sich im Bezirks- und Vorortverkehr wie auch ihre 4-teiligen Verwandten sehr gut bewährt, trotzt der "wenigen" Türen.
Die Züge wurden später im Nahverkehr verwendet und hierfür wurden auch neue Einheiten beschafft, welche auch Steuerabteile erhielten.
Die Züge haben sich im Bezirks- und Vorortverkehr wie auch ihre 4-teiligen Verwandten sehr gut bewährt, trotzt der "wenigen" Türen.
RainerP [Gast] - 17.02.05 08:44
Genau, hier im Dresdner Raum waren die bis zur Einführung der Doppelstockeinzelwagen ziemlich dominierend im S-Bahnverkehr.
nasi [Gast] - 17.02.05 08:57
wäre nicht schlecht, wenn das Ding endlich lieferbar wäre. Ich hab das Teil 2001 schon als Neuheit bestellt.
Volker [Gast] - 17.02.05 11:49
Stimmt Markus, erst liefen die Wagen im Schnellzugverkehr, mit den sehr beengten Sitzverhältnissen natürlich entsprechend unbeliebt, dann im Saison-, und Nahverkehr. Die Ausstiegsvwerältnisse waren aber wirklich ungünstig, ein schneller Fahrgastwechsel nicht möglich. Die Wagen waren aber nunmal da, und Ersatz gab es nicht. Warum dann um 1970 noch mal Wagen nachgebaut wurden, weiß vermutlich allein die (praxisferne) Plankommission, die das angeordnet hat. Wirklich gelungen waren erst die Doppelstock-Einzelwagen, die ja in etwas abgewandelter Form heute den Bezirksverkehr im In- und Ausland dominieren.
Nichtsdestotrotz dürfte ein Städteschnellzug, mit passendem Gepäckwagen, zwei Doppelstock-Gliedereinheiten und mittig laufendem Büffetwagen, bespannt von einer 03.10, ein extrem imposantes Bild abgeben!
Gruß, Volker
Nichtsdestotrotz dürfte ein Städteschnellzug, mit passendem Gepäckwagen, zwei Doppelstock-Gliedereinheiten und mittig laufendem Büffetwagen, bespannt von einer 03.10, ein extrem imposantes Bild abgeben!
Gruß, Volker
eifelbahner [Gast] - 17.02.05 14:38
@5
Ich habe gestern mit Hr. Denke telefoniert, er baut die Fertigmodelle für Schlosser zusammen. Da hat er die Doppelstockeinheit auch erwähnt und mir gesagt, daß diese jetzt kurzfristig gefertigt werden. Kann also nicht mehr lange dauern
Thomas
Ich habe gestern mit Hr. Denke telefoniert, er baut die Fertigmodelle für Schlosser zusammen. Da hat er die Doppelstockeinheit auch erwähnt und mir gesagt, daß diese jetzt kurzfristig gefertigt werden. Kann also nicht mehr lange dauern
Thomas
Dirk (LBF) - 18.02.05 11:06
Hallo,
Von Herrn Schlosser kam vor 2 Wochen die Info, daß der Doppelstock-Gliederzug der DR jetzt lieferbar ist, die Info konnten wegen Urlaub unseres Webmasters erst heute in einem Riesenupdate samt besseren Foto als auf der MIBA-Homepage ( im Miba-Papier-Messebericht ist das Fotos bestimmt dann besser zu erkennen) hochgeladen werden:
http://www.lbforum.com/messe_2005.htm , dort finden sich natürlich noch weitere Infos zu Schlosser 2005.
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Von Herrn Schlosser kam vor 2 Wochen die Info, daß der Doppelstock-Gliederzug der DR jetzt lieferbar ist, die Info konnten wegen Urlaub unseres Webmasters erst heute in einem Riesenupdate samt besseren Foto als auf der MIBA-Homepage ( im Miba-Papier-Messebericht ist das Fotos bestimmt dann besser zu erkennen) hochgeladen werden:
http://www.lbforum.com/messe_2005.htm , dort finden sich natürlich noch weitere Infos zu Schlosser 2005.
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Am 16.2. wurde der Fehler der Miba mitgeteilt - bis heute ist nichts passiert. Ist Euch nun klar, warum das dortige Forum eskalierte? Um diese Miba Seiten kümmert sich in Wirklichkeit kein Mensch. Die existieren nur, weil "man dies halt heute auch haben muss". Es ist den Miba-Leuten ziemlich egal, was da steht und wer reinschaut. Da hat sich auch in den letzten zwei Jahren offenbar nichts geändert und ich nehme die jetzt aus meinen Favoriten raus. Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;