1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Video interessanter Zugbetrieb+Systemwechsel, Spielfeld ÖBB

THEMA: Video interessanter Zugbetrieb+Systemwechsel, Spielfeld ÖBB
Startbeitrag
kkStB - 17.11.19 21:33
ein unterhaltsamer Tag im Sommer 2019 in Spielfeld-Straß, Grenzbahnhof Österreich - Slowenien. Besonders interessant, der Ablauf des Systemwechsels Slowenien - Österreich aber auch der Zugbetrieb mit City-Jet, Desiro, Herkules sowie den "Altbau" Lok's 1144 und 1142.

https://youtu.be/EmcbL6DeU14

Viel Vergnügen beim anschauen!

VG kkStB



Hallo kkStB!
Danke für das Video. (Bisher nur einen Teil geschaut)
Für mich als völliger Nicht-Experte stellt sich die Frage, warum die Lok aus Österreich die aus Slowenien erst am "Haken" nimmt? Die ist doch bis dahin allein gefahren und (wenn ich das richtig gesehen hab), anschließend auf dem anderen Gleis alleine wieder zurück gefahren? Wieso hat sie nicht von Anfang an eigenständig umgesetzt?
Danke schon mal für eine Antwort und einen schönen Wochenstart
Nanni
Hallo Nanni,

die SZ-Lok fährt mit etwas Schwung über die Trennstellen in der Oberleitung (Videoschwenk nach oben) in den ÖBB Bereich. Dann nimmt die ÖBB-Lok die abgebügelte SZ am Haken zieht in's Weichenvorfeld und gibt der SZ den nötigen Schwung damit diese ohne Panto oben (!) wieder an die andere Seite des Bahnhofs rollen kann.

Dasselbe läuft auch an der anderen Seite des Bahnhofs ab, wenn die SZ-Lok die ÖBB Lok an den Haken nimmt.

Die SZ fährt mit 3000V Gleichstrom.

VG
Christian


oh - vielen Dank an Christian und Matthias!
So versteht das auch ein Laie :)
Auf sowas hab ich gar nicht geachtet und schau mir das Video gleich nochmal an ...
Hallo @Matthias "Mitropa",
wo ist das große Problem?
- Am Grenzübergang Karawankentunnel "passen" die Achslasten, hier wird mit ES64U4 (Taurus, SZ 541) beider Bahnverwaltungen grenzüberscheitend gefahren
- am Grenzübergang Spielfeld muss derweil noch Lokwechsel stattfinden, weil der Slowenische Abschnitt gerade erst für die ES64U4-Achslast von 22 t ertüchtigt wird. Ändert sich meines Wissens 2020.
- am Grenzübergang Bleiburg besteht das Traktionsproblem nicht, weil der Dieselkraftstoff beiderseits der Grenze dieselbe Spannung aufweist. Hier kann ebenfalls ohne Lokwechsel durchgefahren werden.

Liebe Grüße, Michael
Matthias,
Du hast vollkommen Recht, das alles kommt Jahre zu spät, aber immerhin, es kommt:
http://eurocitycard.blogspot.com/2019/08/slo-sz...-mariborsentilj.html


Michael
Hallo Matthias,

versuche es doch mit der Spracheinstellung "Deutsch". Steht gleich über dem Zählwerk der Seitenaufrufe.

Mit Grüßen
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;