1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko 94160 E-Triebwagen RBe 540 + BDt Steuerwagen EW II NPZ

THEMA: Piko 94160 E-Triebwagen RBe 540 + BDt Steuerwagen EW II NPZ
Startbeitrag
ST.G. - 18.11.19 12:09
Hallo Jungs,

die helle Freude, einfach Suuuuuuuper !

Ich habe heute meinen SBB NPZ RBe 540 + STW bekommen.
Das ist wirklich ein Tolles Modell geworden. Fährt seiden weich,auch über meinen R1
ohne Probleme, eine gute Innenbeleuchtung die Passagiere ins Richtige Licht setzt.
Die richtig wechselnde CH Beleuchtung auch beim Analog Modell ist Funktions-bereit.

Also dieser Triebwagen ist sein Geld wert.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hallo Gernot,
wo gekauft ?
grtz & thx
domi
Hallo Domi

du hast eine PN

Gr. G.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010750

Hallo,
neue Bilder dazu !

Vom NPZ bis zum Käsezug u. Jura Pfeil !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Gernot,

wunderbare Bilder, wunderbare Rollmaterial-Kompositionen !

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,
danke für dein Lob, nicht Georg mein Name sondern Gernot !
Anbei noch Bilder von neueren Epochen der SBB.

Interessant die neuen Wagen der Züricher S Bahn von Frank Urlaß

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Griaß Di, Gernot,

bei Dir gibt es so einiges zu entdecken. Es fehlt da noch der Goldküstenexpress, der ist auch mit den RBe zusammengekommen. Dann noch als 540er Doppel?

Gruß Frank U
korrigiert Gernot , sorry !

Name war schon klar , aber irgendwie stand ich auf der Leitung ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Frank,

hier bitte zum Goldküstenexpress die Bilder.

https://www.google.com/search?q=SBB+Goldk%C3%BC...&bih=506#imgrc=_

Ich glaub den kann ich mir auch zusammen stellen, die richtige Farbe fehlt dann noch ?

Gernot

Hallo Gernot,

mir fällt da grad' eine kleine Ungenauigkeit in Deinem Titel auf: "NPZ" steht für "Neuer Pendel-Zug" und damit für die Reihe 560 und nicht 540!? Den gab's mal von LIMA, später von Arnold.
Später wurde dessen Farbgebung auch auf die älteren Fahrzeuge übertragen, wohl auch auf den Goldküstenexpress, der wohl auch als "Mirage" bezeichnet wurde.
Dazwischen lag dann wohl noch die eher verunglückte (warum?) Konstruktion des "Chiquita" RABDe 8/16.
Soweit ich das als Exil-Sache richtig drauf habe!?
Struwelpeter
Hallo Peter,
ich habe mich da an die allgemeinen Überschriften, Texte gehalten !

https://www.gianbott.com/_wp/dcc-fahren/piko-sb...gen-digitalisierung/

https://www.google.com/search?q=Piko+SBB+Triebw...=chrome&ie=UTF-8

Gr. G.


Hallo Ihr,

es ist eher die NPZ Lackierung gemeint. Mirage gab es auch bei den VBZ.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VBZ_Be_4/6_(Mirage)
Damit auch es jetzt so richtig verwirrend wird...

Gernot, den Goldküstenexpress RABDe 12/12 wirst Du Dir nicht zusammensammeln können, mir ist mir nichts in N bekannt. Der reizt mich schon lange.

Gruß Frank U
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"NPZ" steht für "Neuer Pendel-Zug" und damit für die Reihe 560 und nicht 540!


Richtig, allerdings wurde um 1987 mit den NPZ RBDe 560 (damals noch RBDe 4/4) eine neue Farbgebung für den SBB-Regionalverkehr eingeführt. Und genau diese Farben trägt der nun von Piko ausgelieferte RBe 540 ebenfalls. Deshalb steht in der Produktbeschreibung "NPZ", um das Modell von solchen in grünen Ausführungen zu unterscheiden.

Gruß,
Mike
Hallo

"Dazwischen lag dann wohl noch die eher verunglückte (warum?) Konstruktion des "Chiquita" RABDe 8/16."

Der Wagenkasten war aus ALU gebaut. Beim Montieren des Trafo ist der dann durchgehhangen und musste verstärkt werden.

Auch im Betrieb, während der Hauptverkehrszeiten, konnte sich der Wagenkasten so durchbiegen, dass sich die Aussentüren nicht mehr richtig schliessen konnten.

Ein Bananenprodukt.

Es gab auch nur die 4 Prototypen. Zum Fahren selbst waren sie angenehm. Alle vier Einheiten konnten zusammen vielfachgesteuert werden.

Gruss
Markus

Hallo Jungs,
vielen Dank für die Aufklärung über die neuen Pendelzüge NPZ
und den Bananenzug !

Gruß
Gernot
Zitat


Richtig, allerdings wurde um 1987 mit den NPZ RBDe 560 (damals noch RBDe 4/4) eine neue Farbgebung für den SBB-Regionalverkehr eingeführt. Und genau diese Farben trägt der nun von Piko ausgelieferte RBe 540 ebenfalls. Deshalb steht in der Produktbeschreibung "NPZ", um das Modell von solchen in grünen Ausführungen zu unterscheiden.



Und dennoch: NPZ-Lackierung ist falsch. Die Lackierung wurde zwar mit den NPZ (= RBDe 4/4 / RBDe 560) eingeführt, wurde aber als Kolibri-Lackierung bezeichnet. NPZ steht einzig und allein für Neuer PendelZug.

Ist dasselbe wie bei der BLS, nur weil silber/grün als Lackierung mit den NINA (NIederflur-NAhverkehrszug) eingeführt wurde ist es falsch die entsprechende Lackierung als NINA-Lackierung zu bezeichnen, auch wenn dies viele Modellbahnhersteller so weiss machen wollen.
Das ist so nicht ganz richtig. Kolibri ist der Spitzname des RBDe 4/4 / RBDe 560.
NPZ ist das Lackierungsschema der revidierten Neuen Pendelzüge und wurde bei allen revidierten oder neu ausgelieferten Fahrzeugen angewandt. Sogar die neuen S-Bahnen Re 450 waren im NPZ-Schema lackiert. Deshalb ist die Bezeichnung NPZ-Lackierung so auch korrekt. Von einer Kolibri-Lackierung spricht man nicht.

Gruß Michael
Hallo,

Ich dachte eigentlich schon, dass man von "NPZ-Lackierung" oder von "NPZ-Farbschema" spricht. Mit "NPZ" oder "Kolibri" (oder heute "Domino") sei dagegen immer der RBDe 4/4 / RBDe 560 gemeint. Kolibri-Lackierung habe ich bisher noch nicht gelesen.

Soweit meine bisherige Überzeugung. Dabei gebe ich zu, nur zwischen 1993 und 1998 in der Schweiz gelebt zu haben, und den heutigen Sprachgebrauch der Schweizer Eisenbahner nicht kenne. Peter Hürzeler (irreriwan) als anerkanntem Buchautor (ich besitze selbst zwei Bücher von ihm) möchte ich ungern widersprechen.

Wenn ich mich recht erinnere, stammt der Spitzname Kolibri für die NPZ davon, dass die vier Prototypen unterschiedlich lackiert waren. Außerdem wurde bei der Auslieferung der Serienfahrzeuge das Kürzel NPZ für "Neuer Pendelzug" umgedeutet zu "Nahverkehrspendelzug"?

Liebe Grüße,
Mike


Etwas Schweiz,

Märklin Neuheit 2020 Köfferli Set HO lim. Auflage.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...se+2020+Spur+H0.html

Das habe ich zum Anlass genommen,meine persönliche Interpretation der Köfferli
Wagen in N umzusetzen.

Gruß
Gernot

ps: die Beschriftung ist noch in Arbeit !
Anbei noch Bilder von meinem Seetal Drahtzug



Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salü Gernot

Beim betrachten deiner Bilder ist mit der Be 4/6 mit Schnauz (gelb-orange Warnstreifen) aufgefallen. Ist das ein Eigenbaumodell auf welcher Basis?

Ich habe diese schon länger auch auf meiner Wunschliste, Vetsch hatte auch mal einen angekündet, bis jetzt ist aber "nur" der Ce 4/6 in Spur N von Vetsch produziert worden.

Gruss,
André
Hallo Andre,

zu # 19, ja das ist ein Eigenbau !

Das verwendete 6achsige Fahrgestell ist von MTX / Fleischmann E CC6553 TEE SNCF

LG
Gernot



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;