1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu ÖBB Zugabbildung im EJ Bahnen+Berge 1/2016

THEMA: Frage zu ÖBB Zugabbildung im EJ Bahnen+Berge 1/2016
Startbeitrag
PfalzBahn - 18.11.19 14:44
Hallo,

eine Frage an die Kenner der ÖBB und Besitzer des EJ Heft 1/2016.

Im Heft Eisenbahn Journal "Bahnen + Berge" 1/2016 " Die ÖBB in den 90ern ist auf Seite  8/9 ein großes Doppelseitiges Bild. Beschreibung "Trisannabrücke, Dez. 1994" Rubrik "Arlbergbahn".

Meine Frage: Welcher Zug ist dort abgebildet (Gattung, Nummer, Name)?

Zu sehen ist eine 1044 mit "Schachbrett design" und dunkelgrau-rote ÖBB Waggons.
Reihung (was ich glaube zu sehen):
1044  ("Schachbrett"-Lackierung)
Bmz   (2. Klasse)
Bmz   (2. Klasse)
Bmz   (2. Klasse)
WR    (Speisewagen)
Amz   (1. Klasse)
ABmz (1./2. Klasse)
DDm  (Autotransportwagen), Nur einer sichtbar - evtl. nachfolgende DDm durch Bäume verdeckt

Ein Bild kann ich leider aus urheberrechtsgründen hier nicht reinstellen. Vielleicht hat ja noch ein Forumsmitglied das Heft und kennt den Zug.

Gruß
Georg

Schwierig,

ich habe zwar das Heft, kann aber nur Vermutungen anstellen.
Laut
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=...orie=EC&rok=1995
könnte es sich um den EC 160/161 Maria Theresia handeln, dort allerdings ohne DDm
oder EC168/169 Robert Stolz der aber hier mit SBB WR und Panorama Apm geführt wird.

Schau doch mal die Züge der ÖBB aus der Zeit durch. Vielleicht findest Du da was passendes.
Ist halt schwierig weil eben so ein allerwelts IC/EC.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo,

habe den Zug mit Fleischmann (ex Roco) Wagen zusammengestellt. Kein gutes Foto, aber hoffentlich erkennt man etwas.

Gruß
Georg

Die von PfalzBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bin jetzt nicht der Spezialist für Zugbildung aber so ein "allerwelts" IC/EC ist es nicht. Jedenfalls waren die Autotransportwagen nur bei ganz bestimmten Zügen dabei z.B. Feldkirch - Wien. So viele gab es da nicht, soweit ich jetzt weiß gab es 1994 sogar nur den einen.

weiß einer der am Arlberg zuhause ist
Hallo,

es könnte sich um den Autoreisezug D 9802/9803 Wien-Fedkirch handeln.

mfg Thomas
@Tommy71

ja, ich glaube das ist der Treffer!!!! Habe bei vagonweb.cz die Reihung nachgeschaut.
Der Zug hat dort am Anfang eine Gruppe DDm von Wien nach Innsbruck. Die Aufnahme im EJ ist von der Trisannabrücke. Die ist auf der Strecke hinter Innsbruck. Somit fallen diese weg. Der Rest der Reihung (mit der zweiten hinteren Gruppe DDm) ist dem EJ-Bild sehr ähnlich:
-3x Bmz
-WR (vagonweb blutorange, EJ-Bild rot-grau)
-Amz
-ABmz (vagonweb nicht vorhanden, EJ-Bild vorhanden)
-DDm (vagonweb 3x, EJ-Bild nur einer sichtbar der Rest durch Bäume verdeckt)

Vielen Dank Thomas.

Gruß
Georg

Hallo!

Das kann nur der 9802 gewesen sein.
Wenn alle wagen verkehrsrot/umbragrau lackiert waren lief statt des vorgesehenen WRm 88-33 ein WRmz im Zug.
Der ABmz am Schluss war auch nicht planmäßig.

MfGHPK

Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@HPK

Danke für den Reihungsplan! Ja das wird er sein.
Somit ist der gesuchte Zug der:

D 9802 Autoreisezug

-von Wien nach Feldkirch
-auf dem Abschnitt Innsbruck - Feldkirch
-mit zusätzlichem ABmz, und abweichend rot-grauem WRmz.

Dann brauche ich noch zwei rote DDm und der Zug ist komplett.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß
Georg

Hallo,

bezgl. Farbe Speisewagen: die waren auch nicht immer einheitlich verfügbar. Damals gab es ja noch den Schnellzug Innsbruck - Lindau mit 4 Wagen und da waren je nach Zeitraum und Verfügbarkeit auch schon mal andere Wagentypen bzw. Farben im Einsatz.

VG
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;