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THEMA: [Gelöst] Minitrix 89 (bay DII) 11014, 11018, 11422, 12837
THEMA: [Gelöst] Minitrix 89 (bay DII) 11014, 11018, 11422, 12837
Lio - 20.11.19 07:49
Hallo,
ich schiele ein wenig nach der o.g. Lok in Epoche II. Es gibt laut https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix verschiedene DRG-Varianten, siehe Subject, die in Frage kämen.
Die 11422 ist im Set, die anderen waren wohl einzeln erhältlich.
Wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Originalmotor? Aus einem Thread, wo es ums Rangieren ging, wurden die Langsamfahr- und Stromabnahmeeigenschaften als gut bezeichnet, schlimmstenfalls ist das aber eine Einzelmeinung.
Hat es während des doch längeren Produktionszeitraums ab 1989 Änderungen/Überarbeitungen bei den DRG-Lokomotiven gegeben?
(Nach Digitalisierungsmöglichkeiten frage ich hier nicht, dazu habe ich einige Threads gefunden.)
Viele Grüße
Frank
ich schiele ein wenig nach der o.g. Lok in Epoche II. Es gibt laut https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix verschiedene DRG-Varianten, siehe Subject, die in Frage kämen.
Die 11422 ist im Set, die anderen waren wohl einzeln erhältlich.
Wie sind denn die Fahreigenschaften mit dem Originalmotor? Aus einem Thread, wo es ums Rangieren ging, wurden die Langsamfahr- und Stromabnahmeeigenschaften als gut bezeichnet, schlimmstenfalls ist das aber eine Einzelmeinung.
Hat es während des doch längeren Produktionszeitraums ab 1989 Änderungen/Überarbeitungen bei den DRG-Lokomotiven gegeben?
(Nach Digitalisierungsmöglichkeiten frage ich hier nicht, dazu habe ich einige Threads gefunden.)
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 20. 11. 2019 17:17.
Hallo Frank,
ich habe die bayerische Ausführung in grün.
Sehr schön detailliert, eine Augenweide.
Sie läuft sehr laut, ähnlich wie die V60 aus gleichem Haus, ist aber sehr kontaktsicher und fährt butterweich an und auch langsam.
Was du da gelesen hast, kann ich bestätigen. Kaufempfehlung!
Viele Grüße
Harald
ich habe die bayerische Ausführung in grün.
Sehr schön detailliert, eine Augenweide.
Sie läuft sehr laut, ähnlich wie die V60 aus gleichem Haus, ist aber sehr kontaktsicher und fährt butterweich an und auch langsam.
Was du da gelesen hast, kann ich bestätigen. Kaufempfehlung!
Viele Grüße
Harald
Guten Morgen,
Das sind tolle Loks und genau wie oben beschrieben, laut, angenehm langsam mit gutem Anfahrverhalten und vor allem guter Zugkraft.
Über Änderungen weiß ich nichts.
Alle meine 6-7 Varianten laufen nach wie vor gut. Lediglich die Maschine aus dem Maxhüttenset (Ep I) hat Lackprobleme.
Gruß Micha
Das sind tolle Loks und genau wie oben beschrieben, laut, angenehm langsam mit gutem Anfahrverhalten und vor allem guter Zugkraft.
Über Änderungen weiß ich nichts.
Alle meine 6-7 Varianten laufen nach wie vor gut. Lediglich die Maschine aus dem Maxhüttenset (Ep I) hat Lackprobleme.
Gruß Micha
Hallo Frank,
der recht rau und laut laufende Minitrix-Originalmotor kann auch durch ein Antrieb von sb-Modellbau ersetzt werden. Dann ist Schluß mit dem dampflokuntypischen Krach. Ist nicht ganz günstig aber man bekommt dafür eine leise und noch besser laufende Lok. Spätestens dann ist die DRG-Rangierlok perfekt 😉
Grüße
Markus
der recht rau und laut laufende Minitrix-Originalmotor kann auch durch ein Antrieb von sb-Modellbau ersetzt werden. Dann ist Schluß mit dem dampflokuntypischen Krach. Ist nicht ganz günstig aber man bekommt dafür eine leise und noch besser laufende Lok. Spätestens dann ist die DRG-Rangierlok perfekt 😉
Grüße
Markus
Salfred-West - 20.11.19 10:17
Frank,
Ich besitze 2 der von Dir erwaehnten Mtx BR 89 - allerdings in DB Ausfuehrung. Hatte beide Loks neu in einem Laden Abverkauf guenstig erworben - eigentlich nur, um meine Sammlung zu vervollstaendigen (da war eher der Gedanke 'must have' und dazu noch sehr guenstig weil neu die Motivation fuer den Kauf - ich glaube, dass kennen wir Mobaner alle...).
Das Dampflok-untypische Motoren Geraeusch (wie bei der Mtx V60) kann ich nur bestaetigen. Das Laufverhalten ist, wie schon oben von andere Moba Kollegen erwaehnt akzeptabel.
Im Groessenvergleich zu aehnlichen Dampflok Baureihen im N-Masstab frage ich mich allerdings, ob die Mtx Lok auch wirklich masstaeblich ist. Das Modell sieht etwas 'ueberdimensioniert' aus und faellt daher - wieder im Vergleich zu anderen, aehnlichen Modellen - in der Groesse deutlich aus dem Rahmen.
Auch meine ich, das MiniTrix die Unterbringung des Motors (= deutlich sichtbar im Fuehrerhaus) haette besser loesen koennen zB freie Durchsicht durchs Fuehrerhaus...
Daher stehen beide Loks meistens quasi als 'Statisten' als Zechenloks in Gleisfeld des Kohle-Bergwerks auf meiner Anlage.
Kurzum: Kaufempfehlung aus meiner Sicht = eingeschraenkt...
Gruesse
Freddie
Ich besitze 2 der von Dir erwaehnten Mtx BR 89 - allerdings in DB Ausfuehrung. Hatte beide Loks neu in einem Laden Abverkauf guenstig erworben - eigentlich nur, um meine Sammlung zu vervollstaendigen (da war eher der Gedanke 'must have' und dazu noch sehr guenstig weil neu die Motivation fuer den Kauf - ich glaube, dass kennen wir Mobaner alle...).
Das Dampflok-untypische Motoren Geraeusch (wie bei der Mtx V60) kann ich nur bestaetigen. Das Laufverhalten ist, wie schon oben von andere Moba Kollegen erwaehnt akzeptabel.
Im Groessenvergleich zu aehnlichen Dampflok Baureihen im N-Masstab frage ich mich allerdings, ob die Mtx Lok auch wirklich masstaeblich ist. Das Modell sieht etwas 'ueberdimensioniert' aus und faellt daher - wieder im Vergleich zu anderen, aehnlichen Modellen - in der Groesse deutlich aus dem Rahmen.
Auch meine ich, das MiniTrix die Unterbringung des Motors (= deutlich sichtbar im Fuehrerhaus) haette besser loesen koennen zB freie Durchsicht durchs Fuehrerhaus...
Daher stehen beide Loks meistens quasi als 'Statisten' als Zechenloks in Gleisfeld des Kohle-Bergwerks auf meiner Anlage.
Kurzum: Kaufempfehlung aus meiner Sicht = eingeschraenkt...
Gruesse
Freddie
Hallo Freddie,
da gebe ich dir recht - die Lok sieht im Vergleich zu anderen Loks schon recht groß aus.
Vielleicht sollte man da mal - wenn man Vorbildunterlagen hätte - nachmessen.
Beste Grüße
Dalmi
da gebe ich dir recht - die Lok sieht im Vergleich zu anderen Loks schon recht groß aus.
Vielleicht sollte man da mal - wenn man Vorbildunterlagen hätte - nachmessen.
Beste Grüße
Dalmi
Salfred-West,
wenn Du Dich von einer Deiner Maschinchen trenne willst (gegen Bares natürlich), hätte ich Interesse!
liebe Grüße,
Markus
wenn Du Dich von einer Deiner Maschinchen trenne willst (gegen Bares natürlich), hätte ich Interesse!
liebe Grüße,
Markus
Hallo an alle,
vielen Dank für eure hilfreichen Informationen!
Viele Grüße
Frank
vielen Dank für eure hilfreichen Informationen!
Viele Grüße
Frank
Trainworld - 20.11.19 23:49
Hallo in die Runde,
was die Maßstäblichkeit angeht, so kann ich euch beruhigen. Die D II, R3/3, BR 89.6-8 waren tatsächlich um einiges "fülliger" als vergleichbare Loks anderer Länderbahnen, wie preußische oder württemb. T3. Ich habe zahlreiche Unterlagen über die Baureihe und auch drei von dem Modellen.
Der Antrieb war eigentlich richtig gut, hochübersetzt, hätten sie einen neuen Motor entwickelt anstatt den "Uralt"-T3-Dreipoler da reinzupfriemeln, ware die Lok "genial" geworden. Dank des hochübersetzten Getriebes ist sogar ein gewisser Einfluß der Mini-Schwungmasse feststellbar. Dafür ist sie aber leider eben auch kein "Leisetreter"...
Und Vorsicht, man verliert bei den Angeboten auch leicht ein wenig den Überblick! Es gab so viele Varianten, weil das Lökchen auch, teils voll zugerüstet, teils als "Magerversion" in einigen Kombi-/Einstiegspackungen zu finden war. Auch, was die Ausführung betrifft, so gab es anfangs die Serien mit glänzenden Rädern und Steuerung. Dann folgte irgendwann eine Serie mit brünierten Rädern und glänzender Steuerung (oder war's umgekehrt? müßte ich jetzt erst nachgucken...). Zum Schluß hin gab es noch Auflagen mit brünierter Steuerung und Rädern, die sieht am besten aus. Und es gab sogar noch eine digitale Ausführung (DCC/SX). Ob aber nur als Länderbahn, DRG oder DB, kann ich jetzt so nicht verfolgen...
meint grüßend
Roland
was die Maßstäblichkeit angeht, so kann ich euch beruhigen. Die D II, R3/3, BR 89.6-8 waren tatsächlich um einiges "fülliger" als vergleichbare Loks anderer Länderbahnen, wie preußische oder württemb. T3. Ich habe zahlreiche Unterlagen über die Baureihe und auch drei von dem Modellen.
Der Antrieb war eigentlich richtig gut, hochübersetzt, hätten sie einen neuen Motor entwickelt anstatt den "Uralt"-T3-Dreipoler da reinzupfriemeln, ware die Lok "genial" geworden. Dank des hochübersetzten Getriebes ist sogar ein gewisser Einfluß der Mini-Schwungmasse feststellbar. Dafür ist sie aber leider eben auch kein "Leisetreter"...
Und Vorsicht, man verliert bei den Angeboten auch leicht ein wenig den Überblick! Es gab so viele Varianten, weil das Lökchen auch, teils voll zugerüstet, teils als "Magerversion" in einigen Kombi-/Einstiegspackungen zu finden war. Auch, was die Ausführung betrifft, so gab es anfangs die Serien mit glänzenden Rädern und Steuerung. Dann folgte irgendwann eine Serie mit brünierten Rädern und glänzender Steuerung (oder war's umgekehrt? müßte ich jetzt erst nachgucken...). Zum Schluß hin gab es noch Auflagen mit brünierter Steuerung und Rädern, die sieht am besten aus. Und es gab sogar noch eine digitale Ausführung (DCC/SX). Ob aber nur als Länderbahn, DRG oder DB, kann ich jetzt so nicht verfolgen...
meint grüßend
Roland
Hallo,
ob die DII jetzt zu groß geraten ist oder ob sie von den Dimensionen her genau passt lässt sich nicht mehr zu 100% klären. Dazu müsste man eine Zeichnung der Lok oder ein originale Lok zum Messen haben.
Auf Seite 226 sind hier ein paar Maße der DII enthalten:
http://lokmalanders.de/media/4a0034397c2f040bffff813cfffffff2.pdf
Das verlinkte PDF sollte man als Eisenbahnfreund und Epoche III-Fan der DB gleich sich abspeichern
Grüße
Markus
ob die DII jetzt zu groß geraten ist oder ob sie von den Dimensionen her genau passt lässt sich nicht mehr zu 100% klären. Dazu müsste man eine Zeichnung der Lok oder ein originale Lok zum Messen haben.
Auf Seite 226 sind hier ein paar Maße der DII enthalten:
http://lokmalanders.de/media/4a0034397c2f040bffff813cfffffff2.pdf
Das verlinkte PDF sollte man als Eisenbahnfreund und Epoche III-Fan der DB gleich sich abspeichern
Grüße
Markus
Hallo !
Eine bemasste Zeichnung der DII - R3/3 ist im Dampflok-Report Nr.6 des EJ auf Seite 28/29 enthalten.
Minitrix hat ja eine 89.7 als Vorbild gewählt,schade,von der 89.8 sind zwei Exemplare erhalten geblieben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eine bemasste Zeichnung der DII - R3/3 ist im Dampflok-Report Nr.6 des EJ auf Seite 28/29 enthalten.
Minitrix hat ja eine 89.7 als Vorbild gewählt,schade,von der 89.8 sind zwei Exemplare erhalten geblieben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Werner,
ich würde es anders herum formulieren:
Es ist NICHT schade, dass von der 89.9 2 Exemplare erhalten blieben!
Schade ist viel mehr, dass keines der Minitrix-Vorbilder der BR 89.7 erhalten blieb...
(falls dem wirklich so ist, da bin ich nicht informiert)
meint
Roger
ich würde es anders herum formulieren:
Es ist NICHT schade, dass von der 89.9 2 Exemplare erhalten blieben!
Schade ist viel mehr, dass keines der Minitrix-Vorbilder der BR 89.7 erhalten blieb...
(falls dem wirklich so ist, da bin ich nicht informiert)
meint
Roger
Trainworld - 21.11.19 17:20
Hi in die Runde,
ui, da sind ja ein paar Spezialisten am Werk... - D II, R3/3, BR 89.6-8 der verschiedenen Serien waren von den Hauptmaßen her identisch! Gegenüber der 89 6xx und 89 7xx hatten die 89 8xx lediglich eine geringfügig größere Länge "dank" verstärkter" Pufferbohlen und ein etwas anders gerundetes Dach mit Aufsatz. Was Minitrix bei seinen erschienenen 89 8xx auch durchaus richtig gemacht hatte bis auf die Frontpufferbohle, da übernahmen sie die alte Form. Die Pufferbohle am Heck dagegen war formrichtig angesetzt, genauso wie das Schiebeblech am Führerhaus, welche auch nur die 89 8xx hatten. Die als 89 6xx und 7xx erschienen Modelle haben dagegen auch formrichtig keinen Aufsatz, keine Schiebebleche und die entsprechenden kürzeren Pufferbohlen. Gleiches gilt für die entsprechenden Länderbahnversionen...
Genauere Informationen mit detaillierten Übersichtszeichnungen gibt es u.a. bei Obermayer "Lokomotiv-Revue Typenblätter Länderbahn-Tenderlokomotiven" (antiquarisch), beim EJ im "Bayern-Report, Band 7" und im gleichen Verlag in den "Typenblättern, Band 2, BR 60-99", beide noch erhältlich, wenn da Interesse bestehen sollte...
Die Schieblehre offenbart dabei keine gravierenden Maßabweichungen, insbesondere in der Höhe. In der Eisenbahnstiftung gibt es auch ein Bild, das ziemlich gut zeigt, was für ein "Brummer" die Baureihe im Vergleich zu anderen ähnlichen Baureihen war:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34951.jpg
Grüße
Roland
Und noch eine Ergänzung; vergleicht man die 89 704
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4281.jpg
mit dem Foto der 89 860
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55765.jpg
kann man viele der Bauartunterschiede recht gut erkennen...
ui, da sind ja ein paar Spezialisten am Werk... - D II, R3/3, BR 89.6-8 der verschiedenen Serien waren von den Hauptmaßen her identisch! Gegenüber der 89 6xx und 89 7xx hatten die 89 8xx lediglich eine geringfügig größere Länge "dank" verstärkter" Pufferbohlen und ein etwas anders gerundetes Dach mit Aufsatz. Was Minitrix bei seinen erschienenen 89 8xx auch durchaus richtig gemacht hatte bis auf die Frontpufferbohle, da übernahmen sie die alte Form. Die Pufferbohle am Heck dagegen war formrichtig angesetzt, genauso wie das Schiebeblech am Führerhaus, welche auch nur die 89 8xx hatten. Die als 89 6xx und 7xx erschienen Modelle haben dagegen auch formrichtig keinen Aufsatz, keine Schiebebleche und die entsprechenden kürzeren Pufferbohlen. Gleiches gilt für die entsprechenden Länderbahnversionen...
Genauere Informationen mit detaillierten Übersichtszeichnungen gibt es u.a. bei Obermayer "Lokomotiv-Revue Typenblätter Länderbahn-Tenderlokomotiven" (antiquarisch), beim EJ im "Bayern-Report, Band 7" und im gleichen Verlag in den "Typenblättern, Band 2, BR 60-99", beide noch erhältlich, wenn da Interesse bestehen sollte...
Die Schieblehre offenbart dabei keine gravierenden Maßabweichungen, insbesondere in der Höhe. In der Eisenbahnstiftung gibt es auch ein Bild, das ziemlich gut zeigt, was für ein "Brummer" die Baureihe im Vergleich zu anderen ähnlichen Baureihen war:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34951.jpg
Grüße
Roland
Und noch eine Ergänzung; vergleicht man die 89 704
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4281.jpg
mit dem Foto der 89 860
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55765.jpg
kann man viele der Bauartunterschiede recht gut erkennen...
Hallo Roland,
Besten Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. So etwas braucht das Forum!
Ich habe jedenfalls viel dazu gelernt!
Beste Grüße
Dalmi
Besten Dank für deine ausführliche und sehr informative Antwort. So etwas braucht das Forum!
Ich habe jedenfalls viel dazu gelernt!
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
nun hatte ich auf ebay Glück und habe die 89 gleich im Set 11422 erwerben können, bei einem günstigen Preis habe ich drei Abteilwagen nun quasi als Dreingabe.
Ich muss sagen, da ist mir bisher ein Schätzchen entgangen. Ich war bei älteren Trix-Konstruktionen skeptisch, aber die Detaillierung finde ich allerfeinst. Was hier an Griffstangen am Wasserkasten, Kessel und Führerhaus filigran angebracht wurde, schlägt manches heutige Modell.
Die Fahreigenschaften finde ich auf den ersten Hörtest hin ziemlich gut, sonor aber nicht zu laut.
Ich kann das Lökchen jedenfalls empfehlen.
Viele Grüße
Frank
Tante Edith hat noch Bilder beigesteuert. https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun hatte ich auf ebay Glück und habe die 89 gleich im Set 11422 erwerben können, bei einem günstigen Preis habe ich drei Abteilwagen nun quasi als Dreingabe.
Ich muss sagen, da ist mir bisher ein Schätzchen entgangen. Ich war bei älteren Trix-Konstruktionen skeptisch, aber die Detaillierung finde ich allerfeinst. Was hier an Griffstangen am Wasserkasten, Kessel und Führerhaus filigran angebracht wurde, schlägt manches heutige Modell.
Die Fahreigenschaften finde ich auf den ersten Hörtest hin ziemlich gut, sonor aber nicht zu laut.
Ich kann das Lökchen jedenfalls empfehlen.
Viele Grüße
Frank
Tante Edith hat noch Bilder beigesteuert. https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
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Beitrag editiert am 28. 11. 2019 19:53.
Michael Peters - 28.11.19 21:01
Hallo Frank,
und das gleiche Schätzchen dann noch in grün - eine Augenweide.
Auch digitalisieren läßt es sich recht einfach.
Grüße Michael Peters
und das gleiche Schätzchen dann noch in grün - eine Augenweide.
Auch digitalisieren läßt es sich recht einfach.
Grüße Michael Peters
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