1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 612 als Wunschmodell? Ja oder Nein?

THEMA: BR 612 als Wunschmodell? Ja oder Nein?
Startbeitrag
BR 218 Florian - 20.11.19 16:19

Umfrage-Zwischenstand

BR 612 Ja oder Nein?
Ja
295 Stimmen (64.55 %)

Nein
162 Stimmen (35.45 %)


Insgesamt 457 Stimmen

Ich bin mal auf die Suche nach den 612 in Spur N gegangen,da ich diesen Triebwagen relativ schön finde, ich habe festgestellt, dass es ihn noch garnicht gibt. Nun kommt es zu meiner Frage: Denkt ihr ein 612 wäre im Spur N Markt angebracht/wird benötigt,?

Hallo zusammen,
ziemlich eindeutig bis jetzt 😉 Piko könnte den schon lang gebracht und auch gut verkauft haben...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

nachdem Fleischmann den 610 im Programm hat, hätten die auch gleich noch den 611 und oder den 612 machen können. Die Neigetechnik mit Antrieb war ja vorhanden, es hätten nur noch neu konstruierte Gehäuse und Drehgestelle gefehlt. Hätte, hätte. Oder wie einst Lothar Matthäus: Wäre, wäre, Fahradkette ...

Der Markt für Triebwagen ist, vermute ich mal, einfach zu klein.

Grüße
Markus

Hallo,

nein, der Triebwagenmarkt ist nicht zu klein. Es ist nur meist kein vernünftiges Verhältnis bei Preis und Leistung mehr da. Da werden 2-teilige Triebwagen für 250 Tacken angeboten - und woanders bekommt man dafür einen 7-teiligen Zug. Ich habe für die 425er und die Lints (digital!!!!) z.B. 99,-€ hingelegt - neu. Da staune ich dann schon über die Preise. Für 99,-€ würde ich mir auch andere Triebwagen kaufen aber 250,-€...
Ich weiß, gleich kommen wieder die Profis von wegen Entwicklungskosten unmöglich... Glaub ich nicht -> siehe Lint.

Jens
Hallo,

Fleischmann hat doch schon einen 612

https://www.fleischmann.de/de/product/80484-0-0...1001-1/products.html

Bin ja schon weg...  

Gruß Engelbert
Hallo,

Ja uns Nein. Für Spur N im allgemeinen fehlt er sicher. Aber ich würde ihn vermutlich nicht kaufen, da er weder am Niederrhein zu finden ist noch ich einen besonderen persönlichen Bezug zu ihm habe.
Triebwagen, die keine ICE, sind verkaufen sich aber im Allgemeinen nicht so gut. Den 425 gab es auch nicht für 100 weil er wie geschnitten Brot ging. Auch in H0 sieht man den 612 nicht auf so vielen Anlagen.

Trotzdem würde ich bei dem Zug eine Umsetzung nicht für unmöglich halten.

Meint
Dirk

Moin Dirk,

der 612 mag kein ICE sein, aber so aussehen tut er. Zumindest ein paar Exemplare

@Jens 250€ für einen guten Triebwagen kann man schon zahlen finde ich. Die Minitrix Lint sind jetzt auch kein Highlight. Aufkleber aufm Dach und je nach Version zu schwach oder kaum Licht.
Und falls du die von Liliput meinst, schau mal auf die UVP.

Gruß Moritz
Hallo!

Ich würde den 612er schon deshalb nicht kaufen, weil ich mehrmals damit fahren mußte. Der Zug war und ist für die Fahrgäste schlicht eine Zumutung. Der kommt mir nicht aufs Gleis.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo n-bahnfreunde,

ich würde hier mit Ja Stimmen. Wenn eine Baureihe noch gar nicht als Modell erschienen ist dann ist dies doch eigentlich immer eine weitere Bereicherung, wie z.B. die BR 82 von Piko.
Beim Preis würde ich etwa 170,-€ akzeptieren, bei den heutigen Möglichkeiten der Detaillierung kann dies eigentlich kein Problem sein die BR 612 zu realisieren.

Gruß n-bahnhermann
Hallo.
Lieber wäre mir ein vernünftiger und detailgetreuer Stadler RS1 Im Design der EIB / Südthüringenbahn.
Bei so ca. 170 € wäre ich aber bei der BR 614 auch dabei, fährt er doch regelmäßig als RE auf meiner Hausstrecke (Erfurt - Würzburg).
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Der Zug war und ist für die Fahrgäste schlicht eine Zumutung.


Naja, Zumutung ? Er ist bei der Fahrt im Innenraum echt sehr laut Bei manchen Zügen funktioniert die Neigetechnik nur sehr ruckartig, wobei manchen Leuten bei kurvenreichen Strecken schon mal schlecht werden kann.
Gruß,
Harald
Hallo,

für mich eindeutig ja!

Die Preise sind nicht immer nachzuvollziehen. 499 EUR werden für einen PIKO SBB Rbe 4/4 mit Steuerwagen (ZWEI TEILE) aufgerufen. Den achtteiligen (ACHT TEILE) Arnold ICE 3 habe ich mit Sound für unter 400 EUR vorbestellt...

250 EUR zweiteilig für ein variantenarmes Modell vom Verbreitungsgrad 612 wäre durchaus noch akzeptabel, 170 EUR völlig in Ordnung.

Nur funktionieren muss er. Ich hatte kürzlich wieder Reisezugwagen für 70 EUR. Die Bremsscheiben auf den Achsen nachgebildet, aber der Wagen entgleist schon beim Anblick einer Kurve.

Auf der vorbildgerechten Modellbahn müssen die Preiserlein leiden. Ich bin da eigentlich immer gerne mitgefahren, klar etwas laut, aber gut, die H-Bremse war sehr charakteristisch.

Viele Grüße,

Simon
Guten Abend,

der 612 sieht nicht nur interessant aus, er ist (im Gegensatz zu den Neitec-Vorgängern) bei der Bahn auch weit verbreitet. Ich wünsche mir ein solches Modell schon seit Jahren. Bei den Umfragen von Fleischmann habe ich mehrmals den Vorschlag gemacht, als Nachfolger für den 610 ein technisch modernes Modell des 612 auf den Markt zu bringen. Vielleicht weckt diese Umfrage das Interesse der Hersteller.

Viele Grüße

Siegi
Hallo,  

den 612 hab ich schon mehrmals gewünscht,  war auch schon in Umfragen.
Ich vermute,  der kommt erst wenn die Vorbilder ausgemustert werden.

Und wenn dann muss er Neigetechnik haben. Fleischmann konnte das mal aber so bin ich heuer skeptisch ob der Rest dann was taugt.

Varianten gibt es auch,  abgesehen von der verschiedenen Ländern in rot,  EP V oder VI,  dem gelb/wissen am Bodensee sogar in ICE-Lack. Auch der würde Käufer finden,  auch wenn die Fahrgäste ihn nicht toll fanden. Und dann hätten wir noch den Testzug.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

die gelb/weiß/schwarzen 612 haben nichts mit dem ICE zu tun, das sind die Landesfarben von Baden-Württemberg:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...uerttemberg-als.html

Die 612 in IC-Farben kamen auch nie an den Bodensee, die so lackierten Züge waren eher zwischen Franken und Sachsen unterwegs:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...aleic-statt-ice.html

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Markus

Die 612 in IC-Farben kamen auch nie an den Bodensee, die so lackierten Züge waren eher zwischen Franken und Sachsen unterwegs:



...und im Ruhrgebiet (wenn auch kurz).

Was auch ein Grund ist, warum ich mit "ja" gestimmt habe. Ein hübsches Fahrzeug direkt aus meinem Beuteschema. Ein funktionierende Neigetechnik braucht es für mich nicht, mir persönlich wichtiger wäre eine zeitgemäße technische & optische Umsetzung und funktionierende Scharfenbergkupplung.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich würde auch sofort einen nehmen, allerdings nur in der BW Lackierung.
Und dazu noch einen 644 von der Hochrheinbahn.
Dann könnte ich den Verkehr vor meiner Haustüre nachbilden.
(641, Hochrheinbahn hab ich schon)

Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

Ich bin etwas irritiert.

Welchen 612'er meint ihr denn, wenn es nicht der bereits in #4 verlinkte Fleischmann Triebzug ist?

Gibt's noch andere mit gleicher Betriebsnummer?

Gibt's da Bilder oder Links dazu?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Suchmaschinen sind dir ein Begriff?
https://www.google.com/search?q=BR612+DB+ag&...-mobile&ie=UTF-8

Ansonsten hat Gerry ja ein Bild eingefügt...
Viele Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Matthias

Von mir aus auch noch eine limitierte Sonderserie in exklusiver Holzkasette mit EBA-Beamten-Preiserlein, die das Fahrzeug grad mal wieder stillllegen



Vielleicht auch noch so?

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Florian dass du den 612 noch mal auf die Agenda bringst !

Den haben sicherlich gleich mehrere Großserien-Hersteller für N spätestens seit diesen Umfragen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508 vor drei Jahren ganz oben in der Überlegung , aber bestimmt ist bei diesem Wunschmodell auf Platz 6 für deutschsprachige N-Bahner in D, A und CH ( u.a. ) die Angst vor einer Doppelentwicklung besonders hoch für die Hersteller - und da wird sich gegenseitig vielleicht auch etwas belauert.
Schauen wir mal zu Nürnberg 2020 ob den nicht doch schon ein Hersteller in der Entwicklung hat ( das ist keine Andeutung, ich weiß nichts darüber ) .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Matthias,

das bogenschnelle Fahren mit Leichtbautriebwagen bringt auch gewisse Nachteile mit sich. Eine 218 wäre bei diesen Bü-Unfällen vermutlich nicht mal entgleist. Auch bei den Rindviechern wäre es nur zu ein paar Lackschäden an der Lok gekommen

Da der 612 noch fährt kommt er vielleicht doch noch als Modell. Der 611 ist ja mittlerweile nicht mehr im Planbetrieb. Die noch verbliebenen 611 genießen inzwischen die gute Ostseeluft auf Rügen (Stillstandsmanagement Mukran).

Grüße
Markus  
@21

Matthias, schön das du so Freude an Ereignissen haben kannst, wo Menschen verletzt wurden, dass ehrt dich sehr...

Marco
Hallo Matthias,

ich halte immer viel von deinen fachlichen Beiträgen, und bin da auch sehr froh was du oft an Fachwissen zum Forum beiträgst.

Bei den verlinkten Bildern jedoch ist meist schreckliches passiert - müssen die diese Bilder denn unbedingt als Humor, zum Vergnügen verlinkt werden ?

Könntest du noch mal überlegen ob das wirklich nötig ist, es würde mich sehr freuen, wenn es möglich wäre dass du ohne diese Bild-Links auskommst.

Man kann auch nicht sagen: Einfach nicht anklicken - wenn man eingeloggt ist werden die Bilder automatisch in den Beiträgen dargestellt. Und dass jetzt jeder uneingeloggt im Forum unterwegs ist, ist auch nicht unbedingt zu erwarten.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

ich würde sofort die Systemtechnik-Variante nehmen. Nur sollte die auch die Änderungen am Dach haben. Würde mich freuen! Idealerweise mit "abschaltbarer Neigetechnik" um auch mit Panto fahren zu können. Ein Traum!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David
Hallo zusammen,

also ein 612 muss unbedingt sein. Bei Piko gibt/gab es mal einen in H0. Der hat um die 150,- Euro gekostet. Das sollte doch kein Problem sein den in Spur N zu produzieren und unter 200,- Euro zu verkaufen...

Gruß Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch nicht sagen: Einfach nicht anklicken - wenn man eingeloggt ist werden die Bilder automatisch in den Beiträgen dargestellt



?? bei mir nicht.

@ Markus #13,

Zitat: dem gelb/wissen am Bodensee sogar in ICE-Lack.

da hab ich ein "und" vergessen.
Gelb/weißen am Bodensee und in ICE-Lack,
so war das gemeint, sorry


Grüße Torsten
Ja, gerne.

Aber ohne Zwangsinnenbeleuchtung und kuppelbar mit einem weiteren Zugteil über normale Kupplungsaufnahmeschächte zur freien Auswahl mit welchem Kupplungstyp man kuppeln will (also nicht nur so eine spezielle >-< Kuppelstange.

Und man könnte beim 612 überlegen entweder ganz auf eine ins Modell umgesetzte Wagenkastenneigung zu verzichten wie es Flm bei 411 getan hat oder diese in einem kleineren Faktor umzusetzen. Es ist eben sehr auffällig 'drollig', wenn sich der ICE auf Weichenstraßenfahrt munter hin und her fallen lässt. Gerne sollte man dies je nach individuellem Wunsch entscheiden können, indem man ein kleines mechanisches Bauteil entsprechend austauschen kann.

Gruß
Olaf
Hallo,

Zitat

Gerne sollte man dies je nach individuellem Wunsch entscheiden können, indem man ein kleines mechanisches Bauteil entsprechend austauschen kann.


Das wäre doch eigentlich perfekt für Memorydrähte und Digitaltechnik. Möglich in zwei Varianten:
1) Neigung nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit
2) Neigung mit F-Taste ab/anschaltbar.

Grüße,
Rico
VT BR 612 wäre super. Im Gegensatz zum VT BR610, von denen es in Nürnberg nur 20 Stück gab, sind bzw. von der Triebwagenbaureihe 612 meines Wissens über 160 Stück in Deutschland im Einsatz.
Heute noch AFX (Lindau- Immenstadt- Kempten- Augsburg- Nürnberg); Kempten nach Ulm Hbf, Kempten nach Oberstdorf ….
Erfurt- Suhl- Ebenhausen- Schweinfurt - Würzburg; mit Flügel Bad Kissingen
in Oberfranken ab Hof nach Nürnberg; Nürnberg nach Cheb, Regensburg, Weiden...
in Niedersachsen ab Göttingen über Leinefelde - Gotha - Erfurt nach Glauchau, bis vor kurzem sogar bis Chemnitz....
Also die Einsatzgebiete sind zumindest in bergigen und kurvigen Gebieten sehr vielfältig.
von der heutigen Technik im Modell nicht dringend erforderlich mit funktionierender Neigetechnik, aber dafür funktionsfähige Schaku, vielleicht sogar elektrisch wäre ein zeitgemäßes tolles Modell.
Als Varianten gebe es auch noch in IC-weiß für Nürnberg - Dresden
Hallo,

richtig Trauti, und er kam auch nach Leipzig...
Viele von uns haben eine Modellbahn mit begigem Umfeld, zumindest werden so überhaupt mal unsere Modellbahntunnel erklärbar.
Wenn ich mir ansehe, dass der Desiro auch nicht überall anzutreffen ist dann denke ich, dass der Zug sich schon verkaufen würde. Bei mir fährt er vor der Haustür und ich war schon auf dem Führerstand als regulär noch U-Boote den RE gezogen haben, muss so um 1999 gewesen sein. Damit blickt der Zug nun schon auf 20 Jahre mehr oder weniger erfolgreiche Einsatzjahre zurück.

Und für die, die mit dem Zug fahren wollen und nicht auf dem Motor hocken wollen mal ein Tipp. Auf der einen Seite ist die 1.Klasse, aber auf der anderen Seite gibt es zwischen Einstieg und Führerstand einen 2.Klasse Bereich. Da liegt kein Antrieb drunter, daher auch schön ruhig.

Wenn ich einen kaufen sollte dann möchte der aber schon NeiTech haben. Der ICE-T (mein einziger weißer Zug) hat es auch und die funktioniert ohne Probleme. Schade nur, dass der so langsam ist

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
612 gern.
Chemnitz-Leipzig mit engen Fahrzeiten (und entsprechend nötigem Fahrstil) oder die Sachsenmagistrale mit 160 durch recht enge Radien oder über die Göltzschtalbrücke waren schon super.
Dresden-Görlitz wurde leider nicht abschnittsweise auf 160 zugelassen, hatte mich immer auf den s-kurvigen Abschnitt Löbau-Reichenbach mit Neigetechnik-160 gefreut, kam nicht dazu, Desiro oder 01 nahe 120 sind da auch schon nicht schlecht.

Jammere schon mind. 10 Jahre, dass es den 612 in N nicht gibt.
VG
Horst
Hallo zusammen,
ich wundere mich auch über so manche Doppel- oder Dreifachentwicklung in Spur N oder über die Nachbildung von Exoten, während es gängige Modelle nicht oder in nicht zeitgemäßer Ausführung gibt.

Bei den Triebwagen sind es die Baureihen 612, 614 und 628, die es seit Jahren nicht in akzeptabler Qualität oder überhaupt nicht gibt.

Mit allen 3 Triebwagen bin ich schon oft gereist, da ich regelmäßig auf den Dieselstrecken des Harzes unterwegs war und bin.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,

für mich dürfte es gern eine Doppeltraktion des 612 sein, einmal verkehrsrot und einmal im IC-Design. Mit einem solchen Zug bin ich in den Nuller-Jahren durch das nördliche Sauerland gefahren.

"Wackeln" muss das Modell für mich nicht.
Das sieht, wie schon andere schrieben, in langezogenen Kurven meist übertrieben aus, und auf Weichenstraßen wirkt das Hin- und Her-Beugen absolut lächerlich.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Wackeln" muss das Modell für mich nicht.
Das sieht, wie schon andere schrieben, in langezogenen Kurven meist übertrieben aus, und auf Weichenstraßen wirkt das Hin- und Her-Beugen absolut lächerlich.


Hallo Karl,
das sehe ich exakt genauso. Zumal das Vorbild in Weichenstraßen sich ohnehin nicht neigt!

Viele Grüße,
Mathias
Und um die Produktionskosten niedrig zu halten, hier ein Vorschlag. Die 612 VT fahre. Selten allein. Also 1 oder 2 passende Dummys mit richtiger Schau wäre klasse. Und ließe sich in entsprechenden Stückzahlen sicher verkaufen. Wie schon gesagt. Exoten werden produziert und dann gejammert, aber Brot und ButterModelle nicht. Ich sage nur, Y Wagen DR Minitrix. Wie lang hat es gedauert, bis nach dem 12 Wagen set endlich weitere Wagen kamen bzw. Kommen

Frage an Torsten David
Wie sieht aus mit der Gartenlaube V23?


Grüße
Trauti
Hallo Matthias (34),

für den 612 sollte man sich in etwa am Preis für eine Lok mit einem Steuerwagen orientieren. Was zahlen wir für eine 101 mit einem Bimdzf?

Unter 200 EUR kann das nichts werden. Wenn es auch noch eine halbwegs gute Bedruckung geben soll, dann geht es locker in Richtung 250 EUR für ein Analogmodell. Und diesen Preis wäre ich auch durchaus bereit zu bezahlen.

Wenn der Sympathiefunke zwischen Modell und mir tatsächlich überspringt, dann könnte ich mich wohl für drei Triebwagen 612 (möglichst Regio Niedersachsen (RE Hannover - Halle), ersatzweise Thüringen (RE Göttingen - Chemnitz) oder ersatzweise neutral bedruckt) erwärmen.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich würde einen 612 im Landesdesign BW nehmen.
Sind die beiden Teile eines 612 von der Form her eigentlich absolut identisch? Wenn ja, sollte der Preis meiner Meinung nach kleiner sein als von einer Lok + Steuerwagen, denn das sind ja zwei unterschiedliche Formen.
Zur Kosteneinsparung würde ich ein Bedruckungsniveau wie bei Kato akzeptieren.

Viele Grüße
Stefan
Kann sein, kann nicht sein, ich bleibe dabei. Ziehe von den 300 die zwei Innenbeleuchtungen wieder ab (weil ich die nicht brauche) und wir tendieren zu meinen vermuteten 250 EUR. Aber wir werden es eh sehen, wenn es soweit ist.

Ist doch prima, wenn man statt Lok+Steuerwagen das Triebwagengehäuse für beide Teile verwenden kann. Keine extra Entwicklungskosten für eine komplett andere Form. Aber 250 EUR, irgendwo in dem Bereich dürfte es sich ANALOG(!) gerne einpendeln. Da wäre ich noch mit dabei. Ja gut, und wenn es 280 EUR* sind würde ich dreimal schlucken. Aber wenn der Zug optisch ein Leckerbissen ist, könnte ich immer noch schwach werden. An solchen kleinen Triebzügen 612, 642 oder 425 habe ich weit mehr Freude als an einem ICE4-Megawurm.


* Für Digital+Innenbeleuchtung+Sound natürlich ein vielfacher Preis.

Gruß
Olaf
Abend,

letztlich sind wir uns aber einig, dass der 612er in unserer Spurweite schon viel zu lange fehlt und er daher auch gekauft werden würde. Sicher auch mit allem Schnick-Schnack.

Ich finde auch die jüngere BW Variante ganz schick und würde auch die kaufen. Nicht zu vergessen, dass alle Varianten gern in Mehrfachtraktion auf Reisen sind, was die Möglichkeit des mehrfachen Absatzes mit verschiedenen Betriebsnummern ermöglicht.

Ich war nicht in Nürnberg - habt ihr der Richtung was erfahren können?

Gruß, Felix B.

...der jahrelang mit dem Franken-Sachsen-Express unterwegs war und sich auch über diese Variante freuen würde.
Hallo

Kato hat doch den ET 425 gebracht, der könnte doch als Sprungbrett für den BR 612 dienen..

Gruß

Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato hat doch den ET 425 gebracht, der könnte doch als Sprungbrett für den BR 612 dienen..



So wie der 425 am Ende verramscht wurde, war das wohl eher der Sargnagel als ein Sprungbrett für weitere moderne Nahverkehrstriebwagen von Kato... Ich sehe auch nicht ganz den Zusammenhang von einem ET mit Jakosbdrehgestellen zu einen Dieseltriebwagen. Eher 423 folgende, aber selbst daran glaube ich leider nicht mehr von Kato.

Meint Dirk
Für einen 'Ramsch-Sargnagel' waren die 425 aber sehr schnell vegriffen. Der original Antrieb ist nur bedingt brauchbar, wenn man Pech hat röhrt der wie ein Trecker. Das kommt mir beim Kato-ICE4 auch so vor. Mit einem Maxon aber gleiten die ET lautlos über die Gleise als würden Engel auf Wolken reisen.

Wie ein 425 ein ideales Sprungbrett zu einem 612 sein sollte verstehe ich allerdings auch nicht. Das wäre jede V200 dann auch.

;)

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

den hätte ich auch gerne... Den gab es sogar in IC-Variante für den Verkehr zwischen Görlitz und Nürnberg.
Die Baureihe 610 habe ich in Epoche 5/6, quasi den Vor-vorläufer.
Die 425 und die 426 habe ebenfalls beide, laufen eigentlich prima. Ok, ein bisschen geräuschvoll, aber digitalisiert ok.

LG Scotty
Hallo zusammen

Ich habe ne V320 von Roco, digital. Läuft auch super. Manchmal hänge ich noch ein paar Wagen dahinter, dann wird es richtig spannend. Die hat sogar Licht.

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;