1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steuerwagen Königssee Trix 15866

THEMA: Steuerwagen Königssee Trix 15866
Startbeitrag
Mobafan160 - 22.11.19 15:00
Hallo

weiss jemand ob der "Königssee" Trix 15866 auch einen Steuerwagen hatte? Gibt es diesen in N?

Gruss

Christian

Hallo,

als der FD Königssee noch so unterwegs war wie in Minitrix im Set 15866 anbot, gab es bei der Deutschen Bundesbahn noch gar keine Steuerwagen im Fernverkehr. Die Steuerwagen kamen erst rund 10 Jahre später bei der DB AG und da gab es die IR-Lackierung des "Königssee" bereits nicht mehr bzw. er verkehre als normaler IC.

Grüße
Markus
Hallo Markus

danke! Also ist der Zug komplett.

Gruß

Christian
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Markus

Die Steuerwagen kamen erst rund 10 Jahre später bei der DB AG und da gab es die IR-Lackierung des "Königssee" bereits nicht mehr

Das stimmt so nicht ganz. Die ersten Ferverkehrssteuerwagen waren IR-farbig (Produktfarben)! Das war 1995. Für den  "Königssee" kommen sie aber eher nicht in Betracht.

Gab es auch von Fleischmann und Minitrix:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...er+DB+AG+Spur+N.html

Dietrich
EDIT hat das Jahr von 1985 zu 1995 korrigiert. Sorry, ich hatte in Wikipedia geschaut und es dann trotzdem falsch übertragen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gab es auch von Fleischmann und Minitrix


aber die waren schon  DBAG
https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/4/4b/TRX_13775Detlev_W.JPG

gruß Detlev
Hallo Dietrich,

Fernverkehrssteuerwagen in IR-Farben 1985??? Hast du dich da nicht um ein komplettes Jahrzehnt vertan?

Grüße
Markus
Hallo!

Laut Wikipedia wurden die ersten Steuerwagen im Fernverkehr 1995 in Dienst gestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

genau. Und die ersten Serien der Steuerwagen war rot/weiß für die IC. Die Steuerwagen für die IR kamen erst später als alle IC damit ausgestattet waren. Ich bin im Mai 1998 zum Grundwehrdienst ins Saarland eingezogen worden. Damals fuhr der IR von Bludenz nach Trier zwischen Ulm und Trier noch mit 120-Sandwich. Erst im Laufe des Jahres 1998 kam dann auch hier auf dieser IR-Linie der IR-Steuerwagen zum Einsatz. Der IR-Steuerwagen durfte damals übrigens noch nicht nach Österreich und wurden in Lindau extra aus- bzw. wieder in den Zug einrangiert. Die ÖBB hatten damals noch panische Angst vor geschoben Fernverkehrszügen 😉

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das mit der zeitlichen Abfolge stimmt so leider nicht.
Zuerst kam 1995 der Bimdzf 269 für den Interregio und mit Kupplungsklappe.
Später dann eine weitere Bauserie in Orientrot für den IC  und ohne Klappe für die Kupplung.
Beide Bauserien erhielten später die dann aktuellen Farbschemata.

Aufgrund des Erfolgs kamen später dann die Quasi-Neubauten Bpmbdzf 296/297 für die ICs noch dazu.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

die Umstellung der IR-Linien auf die Steuerwagen war vermutlich bei jeder IR-Linie anders. Hier mal ein Bild von 1999. Zwei IR mit IC-Steuerwagen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...richshafen-zwei.html

Ich bin mir sicher dass die IR zwischen Stuttgart und Saarbrücken damals ohne Steuerwagen fuhren und diese erst nach und nach kamen. In der gleichen Zeit fuhren aber schon viele IC mit Steuerwagen.

Grüße
Markus
@MarkusR,

Sorry, aber Robert_RFR hat recht.
zuerst kamen die IR Steuerwagen mit Bugklappe und danach erst die IC Steuerwagen die es übrigens immer noch nicht im Modell gibt, weder in H0 noch in N.

Gruß Alex
Guten Morgen,

ich meine auch, dass ich schon Ende 1995/ Anfang 1996 mit einem IR von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren bin, der fuhr mit 120 und Steuerwagen über die NBS.

Gruß

Frank
Hallo Alex,

das wird dann wohl schon so sein wie es Robert und du schreiben und meine Erinnerung hat mich hier in die Irre geführt. Oder von mir einfach nur schlecht recherchiert 😉


Hallo Frank,

die IR-Linie von Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe war eine andere wie die Bregenz - Lindau - Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart - Mannheim - Saarbrücken - Trier. Wie bereits erwähnt könnte es sein das hier der IR-Steuerwagen später kam da hier die ÖBB und die 218 mit im Spiel war. Die 218 mussten ja hierfür ZWS haben und die ÖBB wollten wegen entgleisungsgefahr keine Steuerwagen auf ihrem Netz.

Grüße
Markus
Hallo

Ich habe meinen Beitrag #3 korrigiert. Sorry für den Übertragungsfehler.

Dietrich
@12

Ja klar, das waren 2 verschiedene Linien. Der nach Salzburg wurde vor der Wendezug-Zeit östlich von München oft mit 110 gefahren und zwischen München und Stuttgart auch schon mal mit der 127.

Der nach Bregenz fuhr nach meiner Erinnerung auch teilweise weiter bis Innsbruck. Hier kam u.a. die Rh 1042/1142 zum Einsatz, die in ihrer aktuellen Lackierung prima zu den IR-Wagen passte. Ich habe davon eine Reiju-Karte, von der ich im Netzt aber nur dieses winzige Bildchen gefunden habe.

https://www.reiju.de/bahnphoto-shop/contents/media/reiju_ob26_03.jpg

Mit dem Königssee hat das alles natürlich nur noch am Rande zu tun - im wahrsten Sinne des Wortes, denn aus dem IR nach Salzburg konnte man in Freilassing dorthin umsteigen ...

Gruß

Frank
Hallo Mobafan160,

hier ein Video meines FD Königssee. Ein FD hatte keinen Steuerwagen.
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI

Ich hatte mir folgendes Vorbildfoto zur Umsetzung genommen:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie1201/i3890318.JPG

Gebildet aus den blauen Mtx Wagen aus dem Set, mit roten Einsprengselungen aus Mtx IC Wagen.
Ein wunderschöner Zug. BR120 und 13 !!!! Wagen.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

danke für das schöne Bild und Video!


Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;