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THEMA: ICE 1 einmessen unter TC
THEMA: ICE 1 einmessen unter TC
stl111 - 25.11.19 20:06
Hallo Gemeinde!
Möchte meinen ICE1 unter TC gerne einmessen. Jetzt meine frage, wie machen ich das wenn ich beide Triebköpfe mit Motorantrieb habe !? Also Ich fahre somit mit Doppeltracktion.
Vielleicht weiss der eine oder andere wie ich es anstellen soll
Danke und einen schönen Abend
Stephan
Möchte meinen ICE1 unter TC gerne einmessen. Jetzt meine frage, wie machen ich das wenn ich beide Triebköpfe mit Motorantrieb habe !? Also Ich fahre somit mit Doppeltracktion.
Vielleicht weiss der eine oder andere wie ich es anstellen soll
Danke und einen schönen Abend
Stephan
Hallo Stephan,
das habe ich noch nicht gemacht!
aber von der Theorie her musst du beide Motorwagen einzeln einmessen.
Dann kannst du sie anschliessend als Multitraktion zusammenfügen.
So mein Wissenstand
LG
Günter
das habe ich noch nicht gemacht!
aber von der Theorie her musst du beide Motorwagen einzeln einmessen.
Dann kannst du sie anschliessend als Multitraktion zusammenfügen.
So mein Wissenstand
LG
Günter
Hallo Stephan,
so wie Günter es beschrieben hat müsste man es machen. Dann kann der TC eventuelle Unterschiede in den Geschwindigkeiten ausgleichen.
Viele Grüße
Friedhelm
so wie Günter es beschrieben hat müsste man es machen. Dann kann der TC eventuelle Unterschiede in den Geschwindigkeiten ausgleichen.
Viele Grüße
Friedhelm
Michael Peters - 25.11.19 21:20
Hallo,
man kann auch beide Triebkopfe decoderseitig so einstellen, daß diese nur kleine Fahrabweichungen aufweisen.
Dann beide Triebkopfe mit TC einmessen und als eine Lok (bei gleicher Adresse) fahren lassen. Bei dem Triebkopf der hinten am Zug hängt, sollte man die Haftreifenachsen gegen solche ohne Haftreifen wechseln.
Das Thema wurde schon häufiger hier behandelt.
Grüße Michael Peters
man kann auch beide Triebkopfe decoderseitig so einstellen, daß diese nur kleine Fahrabweichungen aufweisen.
Dann beide Triebkopfe mit TC einmessen und als eine Lok (bei gleicher Adresse) fahren lassen. Bei dem Triebkopf der hinten am Zug hängt, sollte man die Haftreifenachsen gegen solche ohne Haftreifen wechseln.
Das Thema wurde schon häufiger hier behandelt.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das geht doch nur nach dem Einmessen, oder?
so wie ich es beschrieben habe?
als Doppeltraktion, oder verstehe ich das nicht richtig?
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
man kann auch beide Triebkopfe decoderseitig so einstellen, daß diese nur kleine Fahrabweichungen aufweisen.
das geht doch nur nach dem Einmessen, oder?
so wie ich es beschrieben habe?
als Doppeltraktion, oder verstehe ich das nicht richtig?
LG
Günter
Hallo,
natürlich kann man es so machen, wie Michael Peters es beschrieben hat. Nur wo für hat man eine leistungsfähige Software, wenn man dann doch wieder auf Verfahren zurück greift, die ohne diese Software als Notlösung dienen mussten. Durch das Entfernen der Haftreifen verliert man Zugkraft, ob viel oder wenig kommt im Einzelfall drauf an. Das Angleichen der Decoderkennlinien erfordert mehr Messaufwand, als das Einmessen von 2 Loks, zumal das automatisch ablaufen kann. Da braucht man nicht dabei zu sein. Nur das Einstellen des Bremsausgleichs erfordert persönliches Eingreifen.
Im Betrieb bekommen die beiden Loks dann vom Programm unterschiedliche Fahrstufen zugewiesen, so dass sie gleich schnell fahren.
Ich habe zwar keinen ICE mit 2 Triebköpfen (nicht meine Epoche), fahre aber durchaus mit Vorspann oder lasse nachschieben. Das regelt der TC problemlos.
Viele Grüße
Friedhelm
natürlich kann man es so machen, wie Michael Peters es beschrieben hat. Nur wo für hat man eine leistungsfähige Software, wenn man dann doch wieder auf Verfahren zurück greift, die ohne diese Software als Notlösung dienen mussten. Durch das Entfernen der Haftreifen verliert man Zugkraft, ob viel oder wenig kommt im Einzelfall drauf an. Das Angleichen der Decoderkennlinien erfordert mehr Messaufwand, als das Einmessen von 2 Loks, zumal das automatisch ablaufen kann. Da braucht man nicht dabei zu sein. Nur das Einstellen des Bremsausgleichs erfordert persönliches Eingreifen.
Im Betrieb bekommen die beiden Loks dann vom Programm unterschiedliche Fahrstufen zugewiesen, so dass sie gleich schnell fahren.
Ich habe zwar keinen ICE mit 2 Triebköpfen (nicht meine Epoche), fahre aber durchaus mit Vorspann oder lasse nachschieben. Das regelt der TC problemlos.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Michael,
Hallo Friedhelm,
eure Aussagen verwirren mich! Und Stephan sicherlich auch!?
Wenn ich die Doppeltraktion unter TC richtig verstanden habe, wie gesagt noch nicht selbst realisiert, dann ist es unter TC möglich den "Verband=Doppeltraktion" auch wieder programmatisch aufzulösen, um beide Züge wieder autark fahren zu lassen; beide "Züge" mit ihrer eigenen Adresse.
Das würde mit dem Konzept von Michael Peters nicht funktionieren, da die Antriebe mit der gleichen Adresse unterwegs sind.
oder irre ich?
LG
Günter
Hallo Friedhelm,
eure Aussagen verwirren mich! Und Stephan sicherlich auch!?
Wenn ich die Doppeltraktion unter TC richtig verstanden habe, wie gesagt noch nicht selbst realisiert, dann ist es unter TC möglich den "Verband=Doppeltraktion" auch wieder programmatisch aufzulösen, um beide Züge wieder autark fahren zu lassen; beide "Züge" mit ihrer eigenen Adresse.
Das würde mit dem Konzept von Michael Peters nicht funktionieren, da die Antriebe mit der gleichen Adresse unterwegs sind.
oder irre ich?
LG
Günter
Hallo Stephan!
Bei meinem ICE 1 haben beide motorisierten Triebköpfe dieselbe Adresse. Denn wenn ich mal fahren möchte, ohne den Computer starten zu müssen - und das kommt gar nicht so selten vor - dann nützt mir die in TrainController eingemessene Doppeltraktion herzlich wenig.
Selectrix 2 und DCC erlauben ja eine sehr feinfühlige Angleichung der beiden Fahrzeuge, das letztere sollte man allerdings mit 128 Fahrstufen verwenden.
Ich habe die beiden Triebköpfe allein fahren lassen und zunächst die Höchstgeschwindigkeit so eingeregelt, daß der Abstand immer gleich blieb. Der eine Triebkopf hat den Wert 106 bekommen, der andere 109. Und dann habe ich das Anfahr- und Bremsverhalten angeglichen. Die Werte liegen maximal 1 Punkt auseinander.
Bei mir fahren beide Triebköpfe mit Haftreifen.
In TrainController habe ich dann den kompletten Zug eingemessen.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei meinem ICE 1 haben beide motorisierten Triebköpfe dieselbe Adresse. Denn wenn ich mal fahren möchte, ohne den Computer starten zu müssen - und das kommt gar nicht so selten vor - dann nützt mir die in TrainController eingemessene Doppeltraktion herzlich wenig.
Selectrix 2 und DCC erlauben ja eine sehr feinfühlige Angleichung der beiden Fahrzeuge, das letztere sollte man allerdings mit 128 Fahrstufen verwenden.
Ich habe die beiden Triebköpfe allein fahren lassen und zunächst die Höchstgeschwindigkeit so eingeregelt, daß der Abstand immer gleich blieb. Der eine Triebkopf hat den Wert 106 bekommen, der andere 109. Und dann habe ich das Anfahr- und Bremsverhalten angeglichen. Die Werte liegen maximal 1 Punkt auseinander.
Bei mir fahren beide Triebköpfe mit Haftreifen.
In TrainController habe ich dann den kompletten Zug eingemessen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter!
Da ich gerade Deine Frage lese, beantworte ich sie gleich: Du interpretierst das völlig richtig. Beim ICE 1 ist die Verlockung, die Doppeltraktion aufzulösen, allerdings ausgesprochen gering.
Herzliche Grüße
Elmar
Da ich gerade Deine Frage lese, beantworte ich sie gleich: Du interpretierst das völlig richtig. Beim ICE 1 ist die Verlockung, die Doppeltraktion aufzulösen, allerdings ausgesprochen gering.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Günter,
was du schreibst ist richtig. Bei meinem Vorgehen, gelegentliches Nachschieben oder Vorspann mache ich das ja genau so. Ich bilde die "Doppeltraktion" im Programm und löse sie dort auch wieder auf.
Nur ist das ja nicht Stephans Problem. Der ICE wird ja im Betrieb nicht geteilt, also wird er die "Doppeltraktion" auch nicht wieder auflösen. Das ist auch nicht nötig. Er definiert einen Zug, nennt ihn meinetwegen ICE und ordnet als Loks die beiden Triebköpfe, T1 und T2 zu. Die hat er vorher einzeln eingetragen und eingemessen. Das kann er dann einfach auf Dauer so lassen.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Zu Elmar #7: Ich fahre ohne eingeschalteten Computer allerdings höchst selten und nur bei Testfahrten.
was du schreibst ist richtig. Bei meinem Vorgehen, gelegentliches Nachschieben oder Vorspann mache ich das ja genau so. Ich bilde die "Doppeltraktion" im Programm und löse sie dort auch wieder auf.
Nur ist das ja nicht Stephans Problem. Der ICE wird ja im Betrieb nicht geteilt, also wird er die "Doppeltraktion" auch nicht wieder auflösen. Das ist auch nicht nötig. Er definiert einen Zug, nennt ihn meinetwegen ICE und ordnet als Loks die beiden Triebköpfe, T1 und T2 zu. Die hat er vorher einzeln eingetragen und eingemessen. Das kann er dann einfach auf Dauer so lassen.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Zu Elmar #7: Ich fahre ohne eingeschalteten Computer allerdings höchst selten und nur bei Testfahrten.
Beitrag editiert am 25. 11. 2019 22:08.
Hallo zusammen,
anbei ein kleines Video ICE1 - leider ist die Qualität nicht so gut.
https://www.youtube.com/watch?v=TPeN12uwLs4&t=5s
Viele Grüße aus dem Kalletal
Udo
anbei ein kleines Video ICE1 - leider ist die Qualität nicht so gut.
https://www.youtube.com/watch?v=TPeN12uwLs4&t=5s
Viele Grüße aus dem Kalletal
Udo
Sorry!
ich hatte es so verstanden, dass Stephan zwei IC´s koppeln wollte!
Bei einem nicht trennbaren Zug kann man das natürlich auch anders realisieren.
Allerdings finde ich es "sauberer", wenn man die Triebköpfe einzelnd einmessen würde!
meint
Günter
ich hatte es so verstanden, dass Stephan zwei IC´s koppeln wollte!
Bei einem nicht trennbaren Zug kann man das natürlich auch anders realisieren.
Allerdings finde ich es "sauberer", wenn man die Triebköpfe einzelnd einmessen würde!
meint
Günter
Michael Peters - 25.11.19 22:29
Der Grund, warum ich empfehle, den zweiten Triebkopf ohne Haftreifen zu fahren, ist:
Wenn der Vordere Treibkopf mal Kontaktprobleme oder Aussetzer aus irgendwelchen Gründen hat, dann schiebt der zweite Triebkopf die Wagen die Wagen gnadenlos weiter, und wenn es in einer Kurve ist, dann viel Vergnügen beim Aufgleisen der Wagen.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
anbei ein kleines Video ICE1
Ich sehe da die meiste Zeit aber einen ICE Experimental.
MfG HePingel
Hallo,
ich habe es so gemacht wie Elmar in #7, nur daß beide Triebköpfe ohne Haftreifen unterwegs sind.
Auf das Einmessen habe ich hier verzichtet und stattdessen in den für den ICE relevanten Blöcken eigene, nur für den ICE gültigen Brems- und Haltemarkierungen erzeugt.
Das genaue Einstellen der Melder ist kein Hexenwerk, da für den ICE sowieso nicht alle Blöcke befahrbar sind und deshalb die Anzahl sich in Grenzen hält.
Klar, ist etwas Mehrarbeit, aber die Beschäftigung mit TC macht doch auch Spaß...😄
Grüße
Rainer
ich habe es so gemacht wie Elmar in #7, nur daß beide Triebköpfe ohne Haftreifen unterwegs sind.
Auf das Einmessen habe ich hier verzichtet und stattdessen in den für den ICE relevanten Blöcken eigene, nur für den ICE gültigen Brems- und Haltemarkierungen erzeugt.
Das genaue Einstellen der Melder ist kein Hexenwerk, da für den ICE sowieso nicht alle Blöcke befahrbar sind und deshalb die Anzahl sich in Grenzen hält.
Klar, ist etwas Mehrarbeit, aber die Beschäftigung mit TC macht doch auch Spaß...😄
Grüße
Rainer
Hallo Michael!
Damit die Kontaktprobleme erst gar nicht auftreten, habe ich sowohl meinen ICE 1 als auch den ICE 2 komplett durchverkabelt. Auf meiner Homepage kannst Du das nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Kontaktprobleme sind bei meinen ICE's kein Thema mehr.
Herzliche Grüße
Elmar
Damit die Kontaktprobleme erst gar nicht auftreten, habe ich sowohl meinen ICE 1 als auch den ICE 2 komplett durchverkabelt. Auf meiner Homepage kannst Du das nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Kontaktprobleme sind bei meinen ICE's kein Thema mehr.
Herzliche Grüße
Elmar
Michael Peters - 26.11.19 14:27
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe ich sowohl meinen ICE 1 als auch den ICE 2 komplett durchverkabelt.
Hallo Elmar,
das ist aber nicht so jedermans Sache. und wenn dann noch eine Schaltbare IB hinzukommt. hat man schnell Kabelsalat.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael!
Der "Salat" hält sich in Grenzen. Es sind gerade einmal drei Adern, die die Personenwagen durchziehen müssen, zu den Triebköpfen hin sind es sogar nur zwei. Das bleibt überschaubar. Aber der Zugewinn an Fahrkultur ist ungemein.
Herzliche Grüße
Elmar
Der "Salat" hält sich in Grenzen. Es sind gerade einmal drei Adern, die die Personenwagen durchziehen müssen, zu den Triebköpfen hin sind es sogar nur zwei. Das bleibt überschaubar. Aber der Zugewinn an Fahrkultur ist ungemein.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gemeinde!
Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Habe meine beiden Triebköpfe separat eingemessen und anschließend Brems und Haltepunkt eingestellt. Funktioniert jetzt alles besten.
Danke nochmal euch allen
Gruss Stephan
Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Habe meine beiden Triebköpfe separat eingemessen und anschließend Brems und Haltepunkt eingestellt. Funktioniert jetzt alles besten.
Danke nochmal euch allen
Gruss Stephan
ChristianL - 27.11.19 14:05
Hallo,
benötigen die beiden Triebköpfe dann unterschiedliche Adressen ? (Für Betrieb mit TC)
Gruß Christian
benötigen die beiden Triebköpfe dann unterschiedliche Adressen ? (Für Betrieb mit TC)
Gruß Christian
Hallo Christian!
Nein brauchen sie nicht. Habe beide mit der selben Adresse programmiert
Nein brauchen sie nicht. Habe beide mit der selben Adresse programmiert
Hallo Stephan,
wenn du beide Triebköpfe einzeln einmisst und dann in TC Doppeltraktion betreibst, brauchst du unterschiedliche Adressen.
Da TC sonst jede Fahrstufe doppel versendet , da das Fahrstufensendetiming aufgrund des einzelnen Einmessens unterschiedlich ist.
Du machst damit das einzelne Einmessen wieder in der Präzession kaputt.
gruss Hartmut
wenn du beide Triebköpfe einzeln einmisst und dann in TC Doppeltraktion betreibst, brauchst du unterschiedliche Adressen.
Da TC sonst jede Fahrstufe doppel versendet , da das Fahrstufensendetiming aufgrund des einzelnen Einmessens unterschiedlich ist.
Du machst damit das einzelne Einmessen wieder in der Präzession kaputt.
gruss Hartmut
ChristianL - 28.11.19 13:43
Also besseer 2. Adresse benutzen, die ja nichts kostet. Will bei einer VT 11,5 beide Trieb - Köpfe Motorisieren.
VG Christian
VG Christian
Dietrich M. - 28.11.19 15:27
Hallo Christian
Du hast den Eintrag von Hartmut #22 falsch verstanden.
Besser EINE Adresse benutzen, weil dann beide Decoder GLEICHZEITIG angesprochen werden.
Dietrich,
bei dem das ICE1-Fahren mit einer Adresse ebenfalls hervorragend funktioniert.
Du hast den Eintrag von Hartmut #22 falsch verstanden.
Besser EINE Adresse benutzen, weil dann beide Decoder GLEICHZEITIG angesprochen werden.
Dietrich,
bei dem das ICE1-Fahren mit einer Adresse ebenfalls hervorragend funktioniert.
Hallo Stephan!
Wenn Du die beiden Triebköpfe unter derselben Adresse einmißt, ist das für TrainController so, als ob Du denselben Triebkopf zweimal einmißt. TrainController steuert dann das zuletzt gemessene Geschwindigkeitsprofil.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Du gibst den Triebköpfen unterschiedliche Adressen und mißt sie einzeln ein. Dann gleicht TrainController das Fahrverhalten der Triebköpfe aneinander an.
Oder Du gibst beiden dieselbe Adresse und gleichst das Fahrverhalten durch Programmieren der Decoder aneinander an. Dann kannst Du den kompletten Zug als eine Einheit einmessen.
Hartmut:
TrainController kann nicht unter einer Adresse zwei verschiedene Fahrstufen-Kommandos senden.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn Du die beiden Triebköpfe unter derselben Adresse einmißt, ist das für TrainController so, als ob Du denselben Triebkopf zweimal einmißt. TrainController steuert dann das zuletzt gemessene Geschwindigkeitsprofil.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Du gibst den Triebköpfen unterschiedliche Adressen und mißt sie einzeln ein. Dann gleicht TrainController das Fahrverhalten der Triebköpfe aneinander an.
Oder Du gibst beiden dieselbe Adresse und gleichst das Fahrverhalten durch Programmieren der Decoder aneinander an. Dann kannst Du den kompletten Zug als eine Einheit einmessen.
Hartmut:
TrainController kann nicht unter einer Adresse zwei verschiedene Fahrstufen-Kommandos senden.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar,
so hatte ich das auch verstanden.
Auch wenn das in diesem Anwendungsfall nicht relevant ist: man kann die Doppeltracktion auch wieder auflösen und jede Lok läuft für sich.
meint Günter
so hatte ich das auch verstanden.
Auch wenn das in diesem Anwendungsfall nicht relevant ist: man kann die Doppeltracktion auch wieder auflösen und jede Lok läuft für sich.
meint Günter
Hallo Günter!
Genau so ist es. Deshalb machen bei Doppeltraktionen zwei verschiedene Adressen auch Sinn. Ich fahre verschiedene Triebwagen-Paare (Koploper, Desiro, Pendolino) in Doppeltraktion. Ich habe bei denen auch noch fernsteuerbare Kupplungen eingebaut. Dann kann man die Doppeltraktion trennen, ohne händisch eingreifen zu müssen.
Bei einem ICE 1 ist das Thema "Trennen einer Doppeltraktion" dagegen nicht relevant.
Herzliche Grüße
Elmar
Genau so ist es. Deshalb machen bei Doppeltraktionen zwei verschiedene Adressen auch Sinn. Ich fahre verschiedene Triebwagen-Paare (Koploper, Desiro, Pendolino) in Doppeltraktion. Ich habe bei denen auch noch fernsteuerbare Kupplungen eingebaut. Dann kann man die Doppeltraktion trennen, ohne händisch eingreifen zu müssen.
Bei einem ICE 1 ist das Thema "Trennen einer Doppeltraktion" dagegen nicht relevant.
Herzliche Grüße
Elmar
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