1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Datenbank für eigene Moba

THEMA: Datenbank für eigene Moba
Startbeitrag
norbertO - 26.11.19 20:34
Guten Abend liebe Forumsmitglieder !

Vor ein paar Tagen fiel mir die DVD MIBA - EXTRA 1/2020 in die Hände. Besonderes Interesse erweckte bei mir die Abteilung "Datenbanken".

Folgende Programme stehen hier zur Auswahl:

• AP Modellbahn 3.100.3
• Fort Knox
• GS Modellbahn-Verwaltung 8
• HobbyTime
• MoBaVer
• MoVe 7.9
ServiceTracker Professional Edition™

Je mehr ich mich im Netz mit den einzelnen Programmen beschäftigte, umso unsicherer wurde ich. "Jeder Krämer lobt seine Ware" ist ein allbekannter Spruch.

Derzeit habe ich mein Rollmaterial in einer Excel-Datei katalogisiert.

Ich bin Analogbahner, meine Triebfahrzeuge sind nicht digitalisiert.

Welches Programm könnt Ihr mir mit gutem Gewissen empfehlen? Was für ein Programm verwendet Ihr?

Schönen Abend !
Norbert

Hallo Norbert,

du hast ModellDB vergessen.

Hier der Link: http://www.muellerbahn.de/

Gruß

Roland
Hallo Norbert,

ich arbeite mit einer selberstellten Excel Tabelle und werde auch dabei bleiben.
Anpassungen sin im laufe der Zeit geschehen.
Ist nicht perfekt - 2 Sachen könnten besser sein - aber ich komme klar.

Gruß Detlef
Ich hab einiges ausprobiert und bin jetzt bei Stecotec Modellbahn Verwaltung gelandet. Für mich persönlich ist das am Besten, da ich selber viele Sachen selbst ändern und für mich anpassen kann.
Hi Folks,

ich hatte auch mal den Fimmel, alles in einer Datenbank zu erfassen.

Das habe ich dann aber wieder abgeblasen, da die meisten Datenbanken viel "zu gut" ausgestattet sind. Mit "zu gut" meine ich die Funktionsvielfalt, die ich gar nicht brauche. Viele Felder bleiben ungefüllt und werden nur als Ballast bei der Bedienung/Eingabe empfunden.

Ich habe die wichtigsten Lokdaten in einer Exceltabelle erfasst - das reicht mir. Das Rollmaterial werde ich nicht erfassen. Das ist viel zu viel Aufwand.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du hast ModellDB vergessen.
Hier der Link: http://www.muellerbahn.de/

benutzt du diese Datenbank?
Mir scheint diese Datenbank sehr mächtig zu sein, vielleicht für den gemeinen Modellbahner zu mächtig?
fragt sich
Günter
Hallo,

ich habe schon seit 20 Jahren AP Modellbahn im Einsatz.
Ist zwar zugegeben recht mächtig, und man braucht etwas, will man fur jedes Model alle Daten eingeben, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Wenn man die Funktionen hat, sind sie mit der Zeit such recht nützlich, vor allem, wenn die Sammlung größer wird.

Gruss
Christian
Hallo Norbert,

ich habe auch die ModellDB von www.muellerbahn.de im Einsatz.
Es macht zwar einigen Aufwand alles initial zu erfassen, aber die Datenbank funktioniert wirklich gut.
Vor allem mit den Fotos die dazugehängt werden können und den Zugbildungen ist das schon fein.

Und wenn Felder leer bleiben ist mir das eigentlich egal...

LG
Manuel
Hallo Norbert,

wie offenbar manche andere auch benutze ich keine spezielle Moba-Datenbank. Meine Wahl ist Google Sheets. Daher kann ich von jedem meiner Geräte und Plattformen darauf zugreifen, auf dem Smartphone ist es zusätzlich als (synchronisierte) Offline-Kopie gespeichert, damit ich auch in Läden ohne Mobilfunkausleuchtung weiß, was ich schon habe und was nicht (bei 600 Fahrzeugen kann ich mir nicht alles merken).

Jedes Fahrzeug hat ein hinterlegtes Bild (ich benutze schematische Bilder aus https://pc2.pxtr.de/de/index.htm und in letzter Zeit verlinke ich die Artikelnummer auch zu https://www.spur-n-datenbank.de/, damit ich dann weitergehende Informationen habe.

Ausdrücklich verzichtet habe ich auf eine Summenformel der Beschaffungspreisspalte, damit mir nicht schlecht wird

Im ersten Bild ein Beispiel - ich finde man (ich) braucht nicht mehr. Im zweiten Bild die Weiterverarbeitung, allerdings nur Excel, wo ich alle Fahrzeuge in Zügen dargestellt habe (diese verkehren bei mir fast ausschließlich in festen Zusammenstellungen) - da kann ich mit der Maus einfach schieben und ein Macro ordnet dann alles ordentlich hintereinander und auf einheitlicher (Schienen-)Höhe an, zählt die Wagen und summert die Zuglänge auf (ohne Kupplungsspiel).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Norbert

Ich benutze seit kurzem die MoVe App : Bequeme Eingabe auf IPad. Anpassung an persönliche Ansprüche und Ergänzungen dazu. Bilder zu den Fahrzeugen. Es wären sehr viele Angaben möglich, aber nicht notwendig.

Das Ganze wird dann mit den anderen Geräten synchronisiert und ich habe auf dem Smartphone immer die aktuelle Liste dabei. Hier ist nach erfolgter Synchronisierung dann im Laden auch kein Mobilfunk-Empfang notwendig ...

Gruss Acki
Hallo,

ich nutze nur Excel um einen Überblick zu behalten.
Aber so eine virtuelle Zugbildungsmöglichkeit hat schon was. Vor allem bei größeren Sammlungen.

VG Nico
Hallo,

ich habe auch Müllerbahn, man muss ja nicht alle Felder erfassen....

gruss Hartmut

Servus,

ich habe es auch wie #4 Exitus gemacht !

Gruß Rainer
Hallo,

meine Excel-Datenbank dient eigentlich nur dem Bestand an sich. Marke, Artikelnummer, Bild....
Ganz wenige einfache Informationen welche meinen Erben mal helfen sollen die richtigen Schachteln zu finden

Schöne Grüße
Manfred

PS: Der Kaufpreis interessiert mich nicht. Mit Kauf ist die Ware in meinem Bestand bei 0.- €. Meine Moba ist keine Wertanlage, auch wenn das nach meinem Ableben Andere mal anders sehen....
Danke für Eure Mühe!

Fast jede Antwort, eine andere Möglichkeit !

Da muß ich mich wohl noch intensiver beschäftigen, welches ich benutzen soll.

vorläufig liebe Grüße!
Norbert
Hallo,

mein Ziel ist die auch die Bestandserfassung, bei der Vielzahl der Fahrzeuge verliert man sonst den Überblick und für den hoffentlich nie eintretenden Versicherungsfall ist es eine Grundlage.

Ich nutze Excel, es ist flexibel, "eh da" und ein Fahrzeug ist in einer Minute registriert. Altfahrzeuge etwas länger, wenn man Kaufdaten suchen muss, deshalb sind auch noch lange nicht alle drin...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,
gibt es bei einem der Programme die Möglichkeit, das Etikett zu scannen und die Daten aus einer Datenbank zu übernehmen?
Viele Grüße,
Frank L.
JMRI hat auch eine eingebaute Datenbank wo natürlich alle Decoderwerte gespeichert werden können. Es gibt aber auch Extrafelder. Ich weiss aber nicht ob man die einfach mit eigenen Feldern erweitern kann.

Grüße,
Harald.
Hallo an alle Excel Spezialisten.

Ich habe meine Datenbank ebenfalls in Excel erstellt.
Dort habe ich alle relevante Daten eingepflegt, so das ich alles im Überblick habe.
Was mir noch fehlt, ist, wenn ich mit der Maus über eine Zelle mit der Artikelnummer fahre, dann sollte
ein Foto der Lok angezeigt werden.
Das wäre das Optimale.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie muß das anstellen.

Für Infos  danke  im voraus
Kalle
Hallo Norbert,

ja im benutze die ModellDB. Reicht vollkommen aus und kostet nix. Herr Müller hat mir sogar geholfen, wo mal was geklemmt hat.

Gruß

Roland
Hallo Kalle,

das Stichwort für die Suche lautet mouse hover. Damit findest du z.B. das hier: https://superuser.com/questions/802479/how-can...-a-mouse-over-a-cell

Das von dir gewünschte - so habe ich es verstanden - wäre, dass das dann gerufene Macro ein Popup mit dem Foto aufblendet.

Disclaimer: ich habe es nicht ausprobiert und nur flüchtig drübergelesen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
Danke für den link
Genau das meinte ich
Werde ich mal teste und mich melden
Wenn das funktioniert wäre das klasse
Dann könnte ich auch die Bildgrösse bestimmen
Denn alles andere wäre mir zellenbedingt zu klein
Lg
Kalle
Ich habe meine ganze Sammlung bei Spurweite  N eingegeben. Funktioniert prima und ist kostenlos.
MfG Dirk
Hallo Leute,
mouse hover funzt in Excel sehr gut.
Wie das funktioniert:
super erklärt in diesem Link:
https://www.extendoffice.com/de/documents/excel...on-mouseover.html#a1

LG Kalle
Hallo Kalle,

danke wiederum dir für deinen Link. Ich wusste noch nicht, dass man über die Fülloptionen auch ein Bild in Kommentare einfügen kann. Somit kommst du ganz ohne Macros aus.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank
genau
Der Vorteil ist, man kann die Bilder auch
Noch bearbeiten
Lg Kalle
Hallo Kalle,

klasse, wieder etwas wirklich Nützliches gelernt! Und gleich (falsch) angewandt  

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon
Ich habe den Name im Kommentar
Gleich mit der lokbezeichnung,
z.B  Arnold 2512/ BR 41 001 beschrieben
Dann hat man gleich eine visionelle Zuordnung zum Bild
Lg Kalle
Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auch vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe inzwischen mein kompletten Fuhrpark in eine selbst erstellte Excel-Liste eingetragen. Das reicht mir. Die Idee mit den Bildern ist ganz nett aber wenn ich auch noch alles selbst fotografieren müsste...

Grüße
Markus
Wie bekommt man die Bilder in die Google Sheet Tabelle?
Hallo Markus,

das selber fotografieren und bearbeiten der Bilder ist eine sch…. Arbeit,
Da hänge ich auch immer weit hinterher.
Die Bilder habe ich mittels Hyperlink verbunden. Den Link anklicken, dann geht das Bild auf.
Ebenso habe ich die Waschzettel zu den TFZ mit Hyperlink verbunden.
Zu jedem TFZ einen Ordener mit den diversen Dateien. Der Ordner wird beim Anklicken des links geöffnet.

Es gibt wohl auch ein Möglichkeit Bilder in eine Tabellenzelle einzufügen und bein Anklicken zu vergrößern, aber da weiß ich nicht wirklich wie.

Gruß Detlef
Hallo Kalle,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

Ich habe den Name im Kommentar
Gleich mit der lokbezeichnung,

Ja, das werde ich auch so machen. Wobei das die Eingabezeit vervielfacht... Aber ist ein toller Effekt!

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Die Idee mit den Bildern ist ganz nett aber wenn ich auch noch alles selbst fotografieren müsste...

Google Bildersuche vereinfacht das. Für ein Vorschaubild muss es ja nicht das eigene Modell sein. Ich habe ohnehin Bildchen, da ich die in der Steuersoftware bei den Fahrzeugen hinterlegt habe. Bei über 100 Fahrzeugen findet man sie so schneller als in Listen...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Detlef und andere,

unter http://www.buer-in-westfalen.com/RocrailB/ findet man eine Reihe von Lokbildern. Dann muss man sich nicht die Mühe des Fotografierens machen.

Grüße Lars
@29:

Bilder in Google Sheets fügt man entweder so ähnlich wie in Excel ein (Einfügen --> Bild) oder über eine Formel =image(url) wobei url die Bildquelle ist. Ich habe meine Bilder über firebase gehostet, die üblichen Webhoster gehen natürlich auch. Bei diesem Weg wird das Bild in die Zelle eingepasst und wandert somit automatisch bei Einfügungen anderer Zellen (z.B. Zeilen) mit.

Allgemein zu den Bildern: die meisten scheinen ein Bild ihres eigenen Modells zu bevorzugen. Wenn es ein besonderes ist, z.B. durch eigene Um-/Anbauten verändert, verstehe ich das und dann bietet sich eine Pop-up-Lösung auch an, denn dann kann das größere Bild auch mehr Details zeigen.

Mir geht es - siehe Anhang zu #8 - nur um die optische Orientierung. Gerade bei meinen vielen Wagen hilft mir das kleine Bild ziemlich gut, beim Durchscrollen ein bestimmtes Fahrzeug schnell zu finden. Daher bin ich auch nicht pingelig, wenn ich unter https://pc2.pxtr.de/de/index.htm mal nicht exakt das Modell gefunden habe. Siehe Anhang: hat die 01 nun 850mm (richtig) oder 1000mm (falsch) Vorlaufachsen? Für mich bei dem Bild nicht wesentlich. Achtung: nicht anklicken, die Forumssoftware vergrößert das Bild über seine Auflösung hinaus, das ist eher abschreckend. So, wie das Bild direkt im Browser auf einem PC-Monitor aussieht, ist etwa seine Größe.

Alternativ bediene ich mich aus der N-Datenbank für Exoten (Wagen) wegen besonderer Beschriftungen, dort ist eine ordentliche Seitenperspektive, ich retuschiere dann das Foto so, dass es denen aus der Traffic-Datenbank ähnelt.

Weiterer Vorteil der Traffic-Datenbank: sie bietet eine schöne Grundlage für smartphonebasierte Handregler, dort einheitliche Bilder zu verwenden. Ich hatte es soweit getrieben, dass meine Android-App die Bilder aus meiner Fahrzeugdatenbank in den Google Sheets holte - d.h. wenn ich dort ein Bild einfügte oder änderte, holte sich der Handregler das Bild beim nächsten Start.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe heute mal den Nachmittag genutzt und auch mal mit Datenerfassung angefangen.

Nutze Google Sheets, das geht wunderbar. Vor allem das Einbinden der eigenen Bilder.
Fahrzeug mit Handy fotografiert, nach automatischen Upload in der Cloud (Google Fotos) lässt es sich quasi mit einem Klick in die Tabelle einfügen.

Auch kann das gleiche Bild dann zB in der Z21 genutzt werden.

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;