1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Transitgüterzüge von und nach (West)Berlin

THEMA: Transitgüterzüge von und nach (West)Berlin
Startbeitrag
Oack ne jechn! - 26.11.19 21:42
Hallo!

Ich bin gerade dabei den Bahnhof Neugarten an der Lehrter Bahn in Spur N nachzubauen. Da nach 1945 auf dieser Strecke auch Transitgüterzüge von und nach (West)Berlin verkehrten, würde es mich interessieren, ob jemand weis, welche Güterzugpackwagen (Pwg) die Transitgüterzüge mitführten? Waren es Pwg`s der DR oder gab es auch Güterzüge mit DB-Packwagen?
Mir geht es hauptsächlich um die späte Epoche III zwischen 1960 und 1970. Da dürfte noch so ziemlich in jeden Güterzug der Packwagen obligatorisch gewesen sein.
Bilder von den Transitgüterzügen sind rar. Mir ist ein Bild aus dem MIBA-Report "Güterzuggepäckwagen" von Stefan Carstens bekannt. Es zeigt einen Güterzug bei der Ausfahrt aus Büchen Richtung Schwanheide (DDR) mit einen Pwgs-41 der DR.
Im Anhang mal ein Auszug aus dem Buchfahrplan vom Sommer 1966 von einen Transitgüterzug zwischen Wustermark und Stendal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Gruß, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wieland,

die Güterzugbegleitwagen der Transitgüterzüge stellte immer die DR, genau so wie auch das komplette Personal und die Lokomotiven. Ich glaube nicht das hier im Güterverkehr zusätzlich auch noch Personal der DB mit im Zug war.
Ab wann die DR auf Güterzugbegleitwagen in Transitgüterzügen komplett verzichtet hat kann ich dir aber nicht sagen. Die Transitgüterzüge nach Berlin waren ja Durchgangsgüterzüge und da versuchte man ja recht früh ohne "Begleitung" auszukommen.

Grüße
Markus

Hallo Markus!

Vielen Dank für die Antwort. Gedacht hatte ich mir das auch schon, zumal (West)Berlin ja bahntechnisch zur DR gehörte. War mir aber nicht ganz sicher. Es hätte ja auch sein können, dass bei den ein oder anderen Güterzug auch ein Pwghs 54 der DB bis (West)Berlin durchläuft und an der Grenze nur das Personal wechselt. So wie es aussieht wurde in den Grenzbahnhöfen aber nicht nur das Personal gewechselt sondern auch gleich der komplette Packwagen. Der Faktor Zeit spielte damals ja noch nicht so eine große Rolle und durch die Grenzkontrollen auf beiden Seiten war ja Zeit im Überfluss  vorhanden.

HG, Wieland.
Hallo,

1970 war die Zeit der Güterzugpackwagen wohl weitgehend abgelaufen. In diesem Jahr habe ich meine Lehre bei der Bahn beendet und kann mich nur an einen einzigen im regulären Einsatz erinnern.
Ob sich das auf Deine Spezialfall übertragen lässt? Der Fahrplan ausschnitt bezieht sich wohl auf einen Ganzzug aus geschlossenen Wagen, eher ohne Pwg.

Struwelpeter
Hallo Wieland,

im Güterzugbegleitwagen befanden sich u.a auch ein Schreibtisch, ein Ofen und Unterlagen z.B. mit Dienstvorschriften. Daher lief ein Güterzugbegleitwagen der DB immer nur bis zum Grenzbahnhof und nie ins Ausland oder in die DDR.

Bei Einsatz einer 50er in der Epoche III könnte es auch vorgekommen sein das bereits eine 50er mit Kabinentender im Einsatz war. Dann nutzte die DB natürlich den (beim Personal eher unbeliebten) Kabinentender und nahm gar keinen separaten Güterzugbegleitwagen mehr mit.

Grüße
Markus
Hallo!

Danke für Eure Beiträge.
#5 - Auch wenn sich die Frage nicht 100 %-ig klären lässt, ist die wahrscheinlich groß, dass zu
       mindestens die Durchgangsgüterzüge zwischen der BRD und (West)Berlin in der Epoche III einen
       Güterzugpackwagen der DR bis zu / ab den Grenzbahnhöfen der Bundesrepublik mitführten. Ich
       vermute mal, dass es dazu eine entsprechende Vorschrift oder Anweisung der Hauptverwaltung
       oder gar des Verkehrsministeriums der DDR gab.?
       Mir als Modellbahner bleibt ja immer noch die modellbahnerische Freiheit, dies so anzunehmen und
       an den Durchgangsgüterzug von und nach (West)Berlin einen Pwg anzuhängen.

HG, Wieland.
Hallo!

Ich nochmal. Inzwischen hab ich mal versucht, einen solchen Güterzug Berlin (West) - Stendal - Oebisfelde und weiter Richtung Hannover / Ruhrgebiet im Modell darzustellen. Anbei mal 3 Fotos dazu im Anhang. Zuglok ist wie beim Vorbild die BR 41. Danach folgen 15 Güterwagen. Vielleicht hat er ja so oder so ähnlich ausgesehen.?

Euch allen eine schöne, frohe und gesegnete Weihnachtszeit.

HG, Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön Wieland , danke !

auch mit belgischen, schweizerischen Güterwagen usw neben DR und DB - Güterwagen im Zug - eine realistische bzw plausible Mischung also.

Schöne Grüsse

Dirk
Hi Wieland,

dein Stellwerk ist ja zum Niederknien schön!

Der Zug natürlich ebenfalls!

Liebe Grüße

Holger
Hallo!

Oh, Danke für das Lob. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

#9 - Die Stellhebel sind zwar etwas zu groß für Spur N, es macht aber trotzdem Spaß damit zu schalten
        bzw. die Weichen und Signale zu stellen..
        Kann man bei Herrn Steinhagen erwerben: http://www.rst-modellbau.de/ .

HG und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Euch, Wieland.
Hallo Wieland,

es fuhren auch reine "Militärgüterzüge" der Westalliierten transit nach Westberlin über Helmstedt.Und die Züge vom Ruhrgebiet waren fast immer mit Massengut beladen.Ebenso verkehrten in den Transitzügen Güterwagen nach Skandinavien.

Viele Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;