1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: L-Anlage

THEMA: L-Anlage
Startbeitrag
Andi [Gast] - 17.02.05 19:20
Hallo Modellbahner,
ich plane eine Anlage in L-Form 2,00 x 1,80 m, rechter Schenkel 1,00 m, linker Schenkel 0,80 m. Ich weiß, dass dies nicht besonders üppig ist, aber mehr Platz habe ich leider nicht   Kennt jemand eine Seite oder ein Buch, wo man Anregungen und Ideen hierzu finden kann.Für große Anlagengrößen habe ich schon ganz tolle Seiten gefunden, aber leider nicht für dieses Format.
Meine Wunschvorstellung wäre eine zweigleisige Strecke, eine eingleisige Nebenstrecke, die sich in eine höhere Ebene verzweigt, ein kleines BW ohne Drehscheibe mit zwei- oder dreiständigem Lokschuppen etc.und Rangiermöglichkeiten. In der unteren Ebene sollte sich ein Schattenbahnhof befinden, in dem 6-8 Züge abgestellt werden können. Der längste Zug auf dieser Anlage wäre der TEE mit 5 Wagen plus die beiden Triebköpfe.

Hmh, meint Ihr, da geht was? Oder ist das zu viel?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen )
Viele Grüße
aus Mainz
ANDI



Hallo Andi,

Deine Vorstellung in allen Ehren, aber weiniger ist manchmal mehr.
Auf dem Platz den Du zur Verfügung hast ist sicherlich eine interressante
Anlage aufzubauen.

Ich habe mir den Minitrix Ratgeber gekauft, der einige Vorschläge bereithält
die Dir sicher auch  Anregungen geben können.

Ein weiteres Buch , das ich empfehlen kann ist :

Modellbahn Gleispläne
erschienen im alba Verlag

Meine Anlage ist ebenfalls noch im Bau  2,40 x 80 ( das Betriebswerk entsteht auf einem extra Modul 1,20 x 80)

Das sind  ähnliche Platzverhältnisse.

Also ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße aus Büttelborn

Peter




Hallo Peter,
vielen Dank, Du hast mich wohl wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Aber ernsthaft, was würdest Du denn weglassen?
Was hast Du auf Deiner Anlage?
Auf jeden Fall bist Du mir gegenüber im klaren Vorteil: Deine Anlage ist immerhin schon im Bau - meine bisher nur im Kopf
Würde mich freuen, noch ein paar Details von Dir zu erhalten.
Herzliche Grüße
Andi
Hallo Andi,

ich plane momentan ebenfalls mit diesen Platzverhältnissen (210 x 90), habe aber noch Platz für einen Gleiswendel (150 x 80). Diesen benötigst Du ja auch (für den Schattenbahnhof).

Ich plane jetzt eine Art Regal mit 3 Platten (210 x 90). Die untere wird der Schattenbahnhof, dann eine Platte mit einem Bahnhof und die obere Platte soll ein BW bekommen. Plattenhöhe habe ich 40, 95 und 140cm geplant. Unter die Platten kommt die Beleuchtung der darunterliegenden Platte. Damit hätte ich einigermassen Platz und bin der Meinung, bei einer 90 Tiefe kann man auch noch jede Ebene gut einsehen.

Gruss
Dirk
Hallo Andi,

Auf meiner Anlage ersteht ein zweigleisiger Durchgangsbahnhof mit Ortsgüteranlage, die Streckenführung ist eine in acht in zwei ebenen,
d.h In der vorderen Hälfte der Durchgangsbahnhof , dahinter verdeckt ein Schattenbahnhof mit 4 Abstellgleisen und 2 Durchgangsgleisen, darüber eine kleine Haltestelle mit Überholgleis.

Übrigens noch eine kleine Anmerkung die von Dir geplante Schenkeltiefe vo 100 cm erfordert zu weilen akrobatische Fähigkeiten, wenn die PLazverhältnisse um die Anlage keinen Platz für einen Arbeitsgang lassen.

Also vielspass beim Planen und Bauen

Hy Leute,

wenn ich das so lese mit den Anlagengrößen habe ich vermutlich einen größen Wahn oder ??? Ich baue meine N Anlage im L Form mit 4,5 m x 3 m und eine tiefe von 1,5 m. Darunter habe ich einen Schattenbahnhof der durch eine zweigleisige Spindel erreichbar ist mit 7 durchgangsgleisen und 7 kleinen Abstellgleisen für Loks. Die ganze Anlage ist Steif gebaut und auf Rollen um diese zum arbeiten jeweils von der Wand zu holen. Mittlerweile habe ich ca. 50 % der arbeit fertig ( fahren kann ich alles ) und denke es wäre besser gewesen überall nen Meter oder mehr dran zu hängen. Bin ich krank und brauch nen Doktor ??? Oder geht es doch vielen anderen auch so das es nicht groß genug geht ????
Bitte, helft mir.
Viele Grüße Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;