1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 18 408 Soundeinstellungen

THEMA: BR 18 408 Soundeinstellungen
Startbeitrag
Yeti - 27.11.19 17:00
Guten Abend an alle,

Lok Arnold 2540 Digitalisiert mit D&H SD10A und LSP.

Die Einstellung wann der Sound einsetzen soll, bei einer Dampflok, weiß ich noch nicht.

Könntet Ihr mir Tips geben wie ich die Einstellungen anpassen kann ?

zur Zeit ist alles Standart.

Danke

Gruß aus dem Kinzigtal  Yeti

Letztlich steht alles schön in der Anleitung.

So hab ich es gemacht (gleiches Soundprojekt in Hobbytrain bad IV h):

Fahreigenschaften und Höchstgeschwindigkeit wie gewünscht einstellen. Vorher macht das Sound einstellen keinen Sinn.

Ab CV311 sind soundbezogene Einstellungen (Details in der Anleitung auf der Homepage):
Meiner Meinung nach die wichtigsten dafür:

- 311 bis 329: Funktionszuordnung der Soundfunktionen zu F0 ... F29
- 330 bis 349: Lautstärken
- 350: legt fest, wie lange die Lok konstante Geschwindigkeit fährt, bis in das "Leerlauf" Fahrgeräusch gewechselt wird
- 351 (GANZ WICHTIG): legt fest, wie schnell die Dampfstöße beim Anfahren (Fahrstufe 1) kommen. ein niedriger Wert lässt die Dampfstöße schneller kommen. Diesen Wert so einstellen, dass die Stöße möglichst synchron zu der Treibstange sind.
- 352 (WICHTIG): beeinflusst, wie sich der Abstand der Dampfstöße bei höheren Fahrstufen verhält. Ein höherer Wert lässt den Abstand schneller kleiner werden. Diesen Wert so einstellen, dass die Stöße bei mittleren und höheren Fahrstufen möglichst synchron zur Treibstange sind.
- 355, 356, 364 und 365: beeinflusst wann die Bremsen quitschen (Details siehe Anleitung).
- 362: legt den minimalen Abstand zwischen Dampfstößen fest. Eingeben, damit das Modell bei schneller Fahrt nicht absurd unrealistisch zu schnell klingt.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Herzlichen Dank.

So habe ich etwas woran ich mich orientieren kann.

Ab und zu verstehe ich das ein oder andere in den Anleitungen, nur schwer. Ich bin nicht Begriffsstutzig aber ich verstehe es Besser wenn ich es sehe oder höre. Hier mit den ganzen Einstellungen dauert das noch etwas.

Ich danke Nochmal, zu mal ich auch einiges zu "Übertreiben' jetzt weiß.

Gruß und angenehme Nachtruhe

Roger / Yeti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;