1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: welche Breite sollte der begehbare Teil einer U-Anlage haben

THEMA: welche Breite sollte der begehbare Teil einer U-Anlage haben
Startbeitrag
gosswald - 28.11.19 16:33
Hallo,
nach dem meine Frau ihr Arbeitszimmer aufgibt, überlege ich in das Zimmer mit der MoBa einzuziehen.
Möglich wäre eine U-förmige Anlage (siehe Skizze)
Wie breit muss der mittlere, begehbare Teil der Anlage mindestebs sein?
Danke schon einmal für die Hilfe

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

wenn Du auch mal einen Stuhl hinstellen willst und einen Karton/schachtel vor Dir dann mindestens 80cm.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Günter,

ein Mensch mit 1,5 m Größe und ein Mensch mit 2,0 m Größe haben nicht nur unterschiedlich lange Beine sondern auch unterschiedlich lange Arme - das sollte bei der Anlagentiefe beachtet werden. Beim Begehen vom Mittelgang kommt auch noch der Bauchumfang bei der Auslegung der Anlage hinzu

Es bringt nichts den begehbaren Mittelteil ganz eng zu machen und dafür die Anlagentiefe zu groß. Da musst du ein Mittelweg finden.

Grüße
Markus
Hallo,
schon einmal danke für die bisherigen Antworten.
Nun, ich bin 1,87m und einen kleinen Bauch habe ich auch
Bei 80cm Anlagentife sollte es doch ok sein, oder?
zumal der untere Schenkel von beiden Seiten erreichbar ist.
Ich mache einmal einen groben Plan und dann schauen wir mal.
LG
Günter
Hallo Günter,

ein Tipp: versuche vorher, in die beiden Ecken des U's heranzukommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt dieser Abstand ca. 99cm. Bei mir sind dies vom begehbaren Teil in die Ecke etwas mehr als 1m. Sollte da wegen Schmutz auf den Gleisen ein Zug stehen bleiben, verrenke ich mich ein ums andere Mal. Und nach Murphy bleibt hier OFT ein Zug stehen!

Grüße
Felix
OK, ich bin 1,75m, dann ist 1,87 schon mal eine andere Hausnummer. Aber wie gesagt, die 80cm sind nicht das Problem, die beiden Ecken aber schon!

Grüße nochmals
Felix
Hallo,
in die rechte obere Ecke kommen keine Gleise, unten rechts komme ich, wie gesagt von beiden Seiten heran.
Im Bild seht ihr den auf die schnelle erstellten Entwurf

LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

oben rechts musst du zum Bauen aber trotzdem irgendwie hin kommen. Mit den diagonalen Gleisen im Vordergrund wird das noch schwerer. Oder planst du in den Eck eine Arbeitsluke? Dann sollte der Schattenbahnhof nicht direkt darunter liegen😉

Grüße
Markus

Hallo Markus,
in die rechte, obere Ecke sind es 970mm, das sollte für´s Begrasen reichen, mehr kommt da nicht hin.
je nach Höhe kann ich bis zu 1m alles erreichen. ok, der Bauch darf dann nicht mehr werden

was denkst du über die Grundidee?
LG
Günter
Hallo Günter,

die Grundidee deiner Anlage? Ist im Prinzip der Klassiker, Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn. Du holst das maximal mögliche raus aber die sichtbare Fahrstrecke der Hauptbahn ist relativ kurz Der Bahnhof ist etwas arg starr, er ist beinahe spiegelbildlich. Bekommt die Nebenbahn noch etwas sichtbare Strecke und noch ein Endbahnhof?
Planst du mit Piccolo?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, ich plane mit Piccolo, und ja, die Nebenbahn bekommt noch mehr sichtbare Strecke.
Auch die Hauptbahn wird erst kurz vor der Wendel "verschwinden", so dass nochm ehr davon zu sehen sein soll
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Bahnhof ist etwas arg starr, er ist beinahe spiegelbildlich

was meinst du damit?
ich habe dieses "Element" aus meiner vorherigen Planung übernommen, und jetzt noch nicht im Detail durchdacht.
In der vorherigen Planung war ein Rangierbereich vorgesehen, damit ich die RoLa- und Schotterzüge "umspannen" kann.
Aber daran muss ich noch arbeiten.
Danke für deine Hinweise
LG
Günter
Hallöchen Günter,
80 cm zwischen den beiden Seiten sollte reichen.
Bei mir sind es nur ca.70 cm.
Den oberen rechten Teil kannst du notfalls abnehmbar machen, nur so als Idee.
Ich habe fast ähnliche Situation wie du planst,es ist nicht gerade easy  wenn in der Ecke doch was erledigt werden soll.
Irgendwas liegt immer an,
Bäume und Sträucher setzen, oder ganz einfach eine Reinigung.

Grüße Dietmar
Hallo Günter;
Ich lebe seit geraumer Zeit mit 75 cm Gangbreite, für Arbeiten ganz in der Ecke benutze ich einen 3stufigen Auftritt mit oberer Abstützung ( Little Jumbo Sicherheitstreppe ) das ist sehr stabil und man kann sich recht weit hinauslehnen. Nur nichts an Anlagenbreite verschenken.
Gruss Jürgen
Hallo Günter,

ich meinte dass so: Dein Bahnhof ist an der Nord- und Südseite gleich aufgebaut. Du kommst vom Gleis 1 (am EG) mit DKW ganz nach links. Östlich von Gleis 1 gibt es dagegen gar keine Gleise. Hier würde ich noch ein Überholgleis und ein Stumpfgleis mit Bahnsteig einplanen, eventuell noch ein zweites Stumpfgleis für Postwagen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;