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THEMA: Alte Minitrix Kupplung wechseln

THEMA: Alte Minitrix Kupplung wechseln
Startbeitrag
Werner P - 28.11.19 21:07
Guten Abend Zusammen,

hat/kennt jemand von euch eine Methode, die alte Trix-Kupplung halbwegs zerstörungsfrei, vor allen die Kupplungsaufnahme, auszubauen?

Grüße - Werner P

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Hallo Werner,
ich habe die beiden senkrechten Stege an der unteren Platte fein durchtrennt. Die Kupplung lässt sich dann leicht entnehmen und eine andere einstecken. Muss nicht wieder verklet oder verschweißt werden. Habe dein Foto zum Verständnis bearbeitet. Die Schnitte sind an den Pfeilspitzen schwarz eingezeichnet. Hoffe, dass das soweit klar ist.

Gruß
IngoD

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Hallo Werner,

was ist dir wichtiger - Kupplung oder Kupplungsaufnahme?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Aufnahme ist mir wichtiger. Aber ich möchte eine kürzere Kupplung einsetzen. Der Vorschlag von IngoD erscheint mir praktikabel.

Könnte man eine andere Kupplungsaufnahme verwenden?

Grüße  - Werner P
Hallo Werner,

wenn es wie hier um den Kupplungstausch geht, verlege ich die Kupplung und versuche den Schacht auch nicht gewollt zu beschädigen.
Kupplung so weit es geht noch vorne ziehen und dann mit einem watenfreien  Seitenschneider  abtrennen, den Rest mit einer spitzen Pinzette rauspulen.

Andere Kupplungsaufnahme bedeutet Bastelarbeit.
Fleischmann -> Profikupplung
PeHo - Steckkupplung bei neiden Varianten.
Dapol - im Set mit der SchaKu enthalten, kein Ahnung ob es die auch einzeln gibt.

Gruß Detlef
Hallo Werner

Eventuell passt die kurze PEHO-KKK: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/artnr-005-k...ormschacht-kurz.html

Dietrich
Hallo,

man kann versuchen den Quersteg hinten an der Kupplung etwas abzufeilen (Kupplung nach vorne ziehen, vorne im Kupplungskasten links und rechts rauschschieben und den Überstand wegfeilen), dann die Kupplung im Kasten schräg stellen. Mit sanfter Gewalt (evtl. unter Zuhilfenahme eines feinen Schraubendrehers) geht sie dann schon raus.
An der neuen Kupplung vor dem Einsetzen den Quersteg links und rechts etwas kürzen und abrunden. So kann man sie schräg gut einsetzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

wenn ich die Vor- und Nachteile so abwäge, dann wäre ein Versuch mit der Peho-Kurzkupplungskulisse wohl die beste Wahl.
Hoffentlich passt die Höhe. Ich weiß, das es von Werner Eichhorn Kurzkupplungen mit Höhenversatz gibt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ja, bei Werner gibt es Kurzkupplungen mit Höhenversatz. Allerdings nur eine Kupplung und es wäre schon ein arger Zufall wenn die oder die Standardkupplung dann genau passen würden. Ich würde daher eher an die Fleischmann Kulisse denken und die stufenlos höhenverstellbare Normkupplung hier verwenden. Die hat aber den Nachteil das sie wegen der Schwalbenschwanzführung nicht beweglich ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meinst du den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz (9574)? Da passt doch nur die Flm-Erbse dran. Oder?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

entweder die zugehörige Erbse oder die passende Spezialkupplung von Werner Eichhorn (Wutz). Schau mal hier auf seiner Homepage nach:

https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/pr...hruestkinematik.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

zwischenzeitig habe ich die passenden Kupplungsköpfe bei Werner Eichhorn für den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann auch entdeckt.
Leider  passt der Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann nicht und die Kupplung würde zu tief sitzen, selbst bei höchster Position.

Grüße - Werner P
Hallo,

auf der Suche der Lösung für ein ähnliches Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Danke, Ingo/#1 für diese Lösung; sie klappte bei mir recht gut.

Werner/#3 hatte nicht genau beschrieben, welche neue Kupplung er eingesetzt hat. Bei mir war das Ziel, eine Profikupplung einzubauen. Ich habe dazu eine 9542/9543 verwendet. Diese hat an ihrem Ende einen planen Schaft, der auf das in der zugehörigen Fleischmann-Kupplungsaufnahme befindlichen Federplättchen drückt und dieses für die Geradestellung nach Kurvenfahrt sorgt. Hier hindert der plane Schaft und ich habe ihn abgerundet, so kann die Kupplung sich seitlich besser bewegen (schwenken). Die Minitrixfeder holt die Kupplung zwar nicht zurück, aber das macht die Gegenkupplung. Es stellte sich heraus, dass eine der Kupplungen schräg stand (nach oben). durch Biegen der schmalen Stege (die, die gemäß #1 getrennt wurden) ließ sich die Kupplung in eine waagerechte Lage zwingen.

Fazit: etwas verbastelt, aber eine Probefahrt hat der Zug bestanden ohne Entkuppeln/Entgleisen; der Dauerbetrieb wird die langfristige Störungsfreiheit zeigen müssen.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich habe das gegenteilige Problem:

Vor längerer Zeit habe ich bei einigen Loks und Wagons die ursprünglichen Minitrix Kupplungen aus der der Kupplungshalterung entfernt und durch Fleischmann-Kurzkupplungen ersetzt - war ein elendes Gefummel - hat aber irgendwann funktioniert.

Nachdem ich viele meiner Loks und Wagons jetzt auf die SKS-Kupplung umstelle, muss ich die Fleischmann-Kurzkupplungen wieder ohne weitere Schäden an den Wagen und Loks ausbauen und die alte Original-Minitrix-Kupplung wieder einbauen, damit sie mit den SKS-ausgerüsteten Wagen und Loks kompatibel ist.

Die ersten Versuche habe leider nur zu Schäden an einer Lok mit einer Metallkupplungshalterung geführt.

Wahrscheinlich ist der oben genannte Vorschlag die Kupplung durchzuschneiden am sinnvollsten bzw. ist auch der Vorschlag auch die Kupplungskammer aufzuschneiden sehr interessant.

Werde ich beides mal testen. Vielen Dank für Eure Vorschläge

Viele Grüße

Robert


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