1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anschluss Kehrschleifenmodul Triebzug verkabelt

THEMA: Anschluss Kehrschleifenmodul Triebzug verkabelt
Startbeitrag
Dampflokfan - 29.11.19 08:13
Hallo N-Bahner,
ich bin dabei meine neue Anlage zu bauen. Hundeknochen - Prinzip.
Dank Eurer Tipps plane ich auf der Ebene 0 einen Bahnhof, in dem die beiden gegenläufigen Gleisstränge mit Weichen verbunden werden. Ein Teil der Anlage inkl. Bahnhof wird elektrisch vom Rest der Anlage getrennt und der Rest über zwei Kehrschleifenmodule angeschlossen.
Was ich aber noch wissen möchte ist Folgendes.
Ich habe u.a. einen 6-teiligen RAeII von Hobbytrain. Den TEE habe ich aufwendig umgebaut. Er hat Sound und ist vollständig beleuchtet. Damit das alles gut funktioniert ist er von vorne bis hinten elektrisch verbunden und jeder Wagen nimmt Strom ab. Wenn der nun in die Kehrschleife einfährt - was passiert dann? Der vordere Triebkopf ist dann schon im Bereich der abgetrennten Kehrschleife - der Rest nich nicht. Ich möchte Module einbauen, die mit Sensorgleisen arbeiten.
Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
was soll dann passieren? Das Sensorgleis passt die Polarität der Kehrschleife bei Einfahrt an und dreht sie bei Ausfahrt, damit sie wieder mit der Strecke übereinstimmt. Solange du niemals beide Trennstellen brückst, kann da nichts schiefgehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ist es so, dass die Kehrschleife bei Einfahrt die Polarität der Strecke annimmt, aus der Triebzug kommt?
Ja - logisch! Da hätte ich auch selbst drauf  kommen können.

Was ich aber noch wissen möchte ist wo ich die Sensorgleise platziere. Direkt vor der Trennstelle der Kehrschleife?

Gruß
Robert
Hallo Robert,
dazu halte bitte mal die Nase in die Anleitung deines KSM. Da sollte genau drinstehen, wie du die Sensorgleise auslegen musst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Module muss ich mir noch besorgen.
Ich habe mich noch nicht entschieden welchen Hersteller ich nehme - ich möchte aber auf jeden Fall ohne Kurzschluss arbeiten.
Entweder Littfinski oder Digikeijs.
Ich möchte auch den Bereich der Kehrschleife mit einem Belegtmelder überwachen.
Da muss ich sehen ob ich den DR4088 bzw. DR5088 mit dem Modul von Littfinski kombinieren kann.

Gruß
Robert

Hallo Robert,
bei den Digikeijs-Teilen hättest du den Melder gleich eingebaut.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;