Anzeige:
THEMA: Decoder Sterben ? "Hilfe" ERLEDIGT
THEMA: Decoder Sterben ? "Hilfe" ERLEDIGT
kupi - 29.11.19 10:40
Liebe Kollegen,
mit meiner MTX V 90 046, Best. Nr. 16292 mit Sound habe ich folgendes Problem:
bisher lief die Lok ohne Probleme.
Siehe auch:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/v-90-046-minitrix-16292-mit-sound/
Nach ca. 6 monatigen Vitrinenverbleib bin ich dabei, alle meine Loks mit dem TC Silber neu einzumessen!
Habe 25 Loks bisher eingemessen. Alles O. K..
Gemischt SX, SX 2 und DCC!
Arbeite mit Rautenhaus RMX PC Centrale USB und Train Controller Silber 8.0.
Versorgungspannung mit Titan Typ 208, 16 Volt Ausgang, gemessen mit Voltmeter 11,8 V Wechsel - bzw. Digitalspannung!
Ich stelle die MTX V 90 046 auf das Gleis und es tut sich nichts.
Die Adresse war bei SX 2 9046.
Darauf hin habe ich versucht, die Lok mit DCC zu programmieren, Nichts passierte.
Schlussendlich habe ich in SX es mit der Adresse 3 probiert, - nichts passiert.
Immer "Lesefehler"!
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Fehlerangabe wird durch Lesefehler verhindert!
Darauf hin habe ich mit meinem alten C entral Control 200 und Lok Control von MTX die Lok mit der Adresse 3 programmiert.
- Ging.
Bei der Testfahrt fuhr die Lok ganz ( wie ein kleiner Bocksprung )kurz an und blieb direkt stehen.
Kann der Decoder in der Vitrine sterben?
Was kann ich noch messen?
Viele Grüße Kupi
mit meiner MTX V 90 046, Best. Nr. 16292 mit Sound habe ich folgendes Problem:
bisher lief die Lok ohne Probleme.
Siehe auch:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/v-90-046-minitrix-16292-mit-sound/
Nach ca. 6 monatigen Vitrinenverbleib bin ich dabei, alle meine Loks mit dem TC Silber neu einzumessen!
Habe 25 Loks bisher eingemessen. Alles O. K..
Gemischt SX, SX 2 und DCC!
Arbeite mit Rautenhaus RMX PC Centrale USB und Train Controller Silber 8.0.
Versorgungspannung mit Titan Typ 208, 16 Volt Ausgang, gemessen mit Voltmeter 11,8 V Wechsel - bzw. Digitalspannung!
Ich stelle die MTX V 90 046 auf das Gleis und es tut sich nichts.
Die Adresse war bei SX 2 9046.
Darauf hin habe ich versucht, die Lok mit DCC zu programmieren, Nichts passierte.
Schlussendlich habe ich in SX es mit der Adresse 3 probiert, - nichts passiert.
Immer "Lesefehler"!
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. Fehlerangabe wird durch Lesefehler verhindert!
Darauf hin habe ich mit meinem alten C entral Control 200 und Lok Control von MTX die Lok mit der Adresse 3 programmiert.
- Ging.
Bei der Testfahrt fuhr die Lok ganz ( wie ein kleiner Bocksprung )kurz an und blieb direkt stehen.
Kann der Decoder in der Vitrine sterben?
Was kann ich noch messen?
Viele Grüße Kupi
Beitrag editiert am 29. 11. 2019 19:19.
Hallo Kupi,
die Digitalspannung kannst du mit deinem Multimeter offenbar nicht messen. Rechnerisch ergibt sich bei 16 V AV am Eingang ein Wert von 22,4 V. Abzüglich Verlusten hast du immernoch um die 20 V oder mehr am Gleis. Je nach Decoder kann das durchaus tödlich für die Technik sein... Bei der V90 ist allerdings ein Platinendecoder drin, der wohl auf dem DH10 basieren wird. Der sollte die Spannung eigentlich aushalten. Aber manchmal ists eben dumm, dann fahren die Affen Panzer.
Es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten, die dein Problem verursachen können. Mir fiele da beispielsweise die Stromabnahme ein. Löte doch mal zwei Kabel an die Platine und speise die Spannung direkt ein. Wenns dann läuft, ists nicht der Decoder und du solltest schauen, ob alle Schleifer und Kabel richtig sitzen, ob die Räder sauber sind etc. pp.
Viele Grüße
Carsten
die Digitalspannung kannst du mit deinem Multimeter offenbar nicht messen. Rechnerisch ergibt sich bei 16 V AV am Eingang ein Wert von 22,4 V. Abzüglich Verlusten hast du immernoch um die 20 V oder mehr am Gleis. Je nach Decoder kann das durchaus tödlich für die Technik sein... Bei der V90 ist allerdings ein Platinendecoder drin, der wohl auf dem DH10 basieren wird. Der sollte die Spannung eigentlich aushalten. Aber manchmal ists eben dumm, dann fahren die Affen Panzer.
Es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten, die dein Problem verursachen können. Mir fiele da beispielsweise die Stromabnahme ein. Löte doch mal zwei Kabel an die Platine und speise die Spannung direkt ein. Wenns dann läuft, ists nicht der Decoder und du solltest schauen, ob alle Schleifer und Kabel richtig sitzen, ob die Räder sauber sind etc. pp.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
einfach so über den Zaun geworfen: Polyswitch ?
Grüße
Markus
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bubikopf
Nach dem Eingangspost zu urteilen halte ich das eher für unwahrscheinlich, weil es ja vor der Lagerung in der Vitrine ja tadellos funktioniert hat.
Ich bin da auch mehr auf der Seite von Carsten; da wird vermutlich die Spannung am Gleis grenzwertig hoch sein. Hatte anfangs auch ähnliche Probleme und nach einigen Tipps hier im Forum habe ich dann nachgesehen und bemerkt, dass sich der Regler am Netzteil verschoben hat und auf 20V eingestellt war. Seitdem habe ich das Digitalmessgerät von Arnold Huebsch, das hängt permanent an der Gleisspannung und zeigt mir in der Regel eine Spannung zwischen 14.4 und 15.0V. Meiner Meinung nach gehört so ein Messgerät sowieso zur Grundausstattung eines Digitalbahners.
Herby
Hallo,
da mir eine so krasse Messabweichung (fast 50 %) unwahrscheinlich erscheint, halte ich es für möglich, dass die Zentrale defekt ist und ein asymmetrisches Signal erzeugt.
Was zeigt das Messgerät direkt am Ausgang des Trafos an?
Grüße, Peter W.
da mir eine so krasse Messabweichung (fast 50 %) unwahrscheinlich erscheint, halte ich es für möglich, dass die Zentrale defekt ist und ein asymmetrisches Signal erzeugt.
Was zeigt das Messgerät direkt am Ausgang des Trafos an?
Grüße, Peter W.
Hallo Kurt!
Bei der Rautenhaus-Zentrale muß die Lok in der Software angelegt und dann in der Zentrale gespeichert sein. Wenn Du sie auf DCC umprogrammierst, muß sie auch in Software und Zentrale geändert oder neu angelegt werden. Sonst rührt sich nichts.
Bei dem Lok Control kannst Du ohne diese Vorbereitungen "einfach losfahren".
Herzliche Grüße
Elmar
Bei der Rautenhaus-Zentrale muß die Lok in der Software angelegt und dann in der Zentrale gespeichert sein. Wenn Du sie auf DCC umprogrammierst, muß sie auch in Software und Zentrale geändert oder neu angelegt werden. Sonst rührt sich nichts.
Bei dem Lok Control kannst Du ohne diese Vorbereitungen "einfach losfahren".
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
ich habe die Lok geöffnet und die Platine losgeschraubt und siehe da, die Lok lief mit loser Platine wieder.
Was da war, ich weiß es nicht!
Sound und alles ist wieder o.k..
Beim Anschrauben der Platine stellte ich fest, daß ein Kurzschluß in der Lok ist.
Warum das beim Lagern in der Vitrine passiert, ist mir schleierhaft!
Danke für die Hilfe
Gruß Kupi
ich habe die Lok geöffnet und die Platine losgeschraubt und siehe da, die Lok lief mit loser Platine wieder.
Was da war, ich weiß es nicht!
Sound und alles ist wieder o.k..
Beim Anschrauben der Platine stellte ich fest, daß ein Kurzschluß in der Lok ist.
Warum das beim Lagern in der Vitrine passiert, ist mir schleierhaft!
Danke für die Hilfe
Gruß Kupi
Kupi,
das ist das Signal der Lok, dass sie sich mit dem Vitrinendasein nicht wohlgefühlt hat und ungeachtet der Soundeigenschaften dort "abgestellt" wurde.
Gruß aus Nordertown
das ist das Signal der Lok, dass sie sich mit dem Vitrinendasein nicht wohlgefühlt hat und ungeachtet der Soundeigenschaften dort "abgestellt" wurde.
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;