1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wer digitalisiert mir kostengünstig eine Lok

THEMA: Wer digitalisiert mir kostengünstig eine Lok
Startbeitrag
Haege - 01.12.19 12:01
Hallo miteinander,

habe meine Anlage auf Digital umgebaut und fahre jetzt mit der Multimaus! Hätte zwei Lok von Minitrix einmal eine BR 120 und die 212. Lohnt sich überhaupt ein Umbau und falls ja gibt es hier jemand der das für mich machen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse

Sven


Hi,

da hab ich ich letzte Woche Decoder bestellt! Für zwei Loks da muss ich den Decoder aber nur tauschen! Bei den anderen zwei muss man löten bzw ist der Umbau komplizierter.

Grüsse
tach
gibts bei dir in der Nähe keinen Stammtisch? Vielleicht kann das da einer machen? Oder mitnehmen und zum nächsten Stammtisch wieder mitbringen?
grüße
Nanni
Haege,
Falls du einen Lötkolben auf der richtigen Seite anzufsssen weisst:
Selber machen! Ist nicht schwer. In der Digitalabteilung hier hat es viele Einbauanleitungen. https://www.1zu160.net/digital/einbau.php

Im Grunde geht es beim Decodereinbau immer um die gleichen wenigen Schritte:
- Stromverlauf in der Lok, insbesondere auf der Platine, analysieren (Schaltplan zeichnen)
- "Fahrzeugmasse" identifizieren (wird der schwarze Decoderanschluss) (das ist bei 08/15 MTX Loks das Fahrgestell)
- die beiden Motoranschlüsse vom Gleis abtrennen (Trennstellen anbringen auf der Platine, sowie die Blechnase entfernen, die die Masseverbindung des Motors herstellte)
- Decoder aufkleben und zwischen Gleis (rot+schwarz) und Motor (orange+grau) einlöten
- die zwei Dioden der Lichtsteuerung entfernen (ergibt Trennstelle) und dann die Lichtausgänge des Decoders (weiss+gelb) anschliessen
- Testen und CV setzen.

Nun konkret:

BR 120:
Ist ein guter Kandidat für den ersten Decoder-Selbsteinbau. Blöderweise hab ich auf die Schnelle keine Einbauanleitung für die Lok ohne Schnittstelle gefunden. Aber: Die Minitrix E-Loks ohne Schnittstelle sind alle gleich aufgebaut. Daher können wir eine "generische" Einbauanleitung verwenden, z.B. die da
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-ae6-6.php
Diese Anleitung benutzte auch ich für meinen ersten Decoder-Selbsteinbau. Beachte den Kommentar am unteren Ende der Seite.

BR 212:
Aufgrund der engeren Platzverhältnisse empfehle ich diese Lok nicht als Erstlingswerk. Geht aber gut, ist kein Hexenwerk. Es gibt zwei Anleitungen:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v100.php
oder https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v100-V2.php

Felix

Und noch ein Tipp (hat aber nicht viel zu tun mit "Digital"):
Die Fahrrichtung der Lok und das Licht ändert, wenn
- die Drehgestelle gegeneinander vertauscht werden
- der Regler am Fahrgerät  in die andere Fahrrichtung gedreht  wird.
Die Fahrrichtung der Lok ändert aber das Licht beibt gleich, wenn
- der Motor 180 Grad um die Längsachse gedreht wird
- das entsprechende Bit im Decoder gesetzt wird.

Hi Sven,

ich habe es so gemacht: all meine analogen Schätzchen einpacken, zum nächstgelegenen Moba-Händler damit und dort nachgefragt, was es kostet, in diese Dinger je einen Decoder einbauen zu lassen. Verrechnet wurde mir im Schnitt etwa 50 Euro pro Decoder. Wenn ich bedenke, dass der Händler für einen Decoder schon etwa 35 Euro verlangt, hab ich nicht lange überlegt, da setze ich mich nicht der Gefahr aus, erstmal mühsam die stromführenden Leitungen zu analysieren, das Zeug aus- und den Decoder einzulöten und eventuell mein gutes Stück über den Jordan wandern zu lassen (ich weiß zwar auch, wo ich den Lötkolben anfassen muss, aber auf einer Platine rumlöten - nö, muss nicht sein). Und bei der Gelegenheit hat er mir auch gleich gesagt, wo sich ein Umbau nicht lohnt, weil das Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich machen wird.

Übrigens: Den Umbau hat der Händler nicht selbst vorgenommen, der hat nur am Verkauf der Decoder 'verdient'. Den Umbau hat ein guter Freund des Händlers vorgenommen, der sich auf diese Weise nebenbei ein paar Euro dazu verdient.

Herby
Hallo,

ich habe eine Lok von Herrn Ludwig umbauen lassen. War schnell und problemlos und kann ich nur weiterempfehlen

https://modelleisenbahn-ludwig.de/i/digitalisierung

Bei mehreren günstigen Rangierloks habe ich mich auch mittlerweile selbst ran getraut. Wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann und immer wieder prüft, wo denn überhaupt Platz im Gehäuse ist, dann klappt das mit dem Umbau auch. Wenn man keine Lust oder im Umgang nicht geübt ist: Lieber ein paar Euros für den Umbau investieren!

Grüße,
maaboo
Guten Tag N-Bahner,
ich möchte mich hier mal an Euch wenden.
Ich habe im März 2021 zwei Lok´s an Modelleisenbahn Ludwig geschickt. Dann kam das fürchterliche Hochwasser
im Artal. Davon muß das Geschäft von Herrn Ludwig auch betroffen sein. Nach einigen Wochen habe ich mal telefonisch Kontakt aufgenommen um zu erfahren was alles dem Hochwasser zum Opfer gefallen ist. Herr Ludwig sagte mir daß er erst mit der Situation zurecht kommen muß, dann würde er sich melden. Jetzt sind 1 1/2 Jahre vergangen. Ich habe telefonisch und E-Mail versucht H. Ludwig zu erreichen - keine Antwort -.
Wenn die Lok`s kaputt sind wäre auch nicht schlimm, hauptsache der Familie ist nichts passiert!!
Ich möchte mich nicht beschweren sondern nur nachfragen ob von Euch N-Bahnern auch noch jemand Ware bei Herrn Ludwig hat und keine Antwort bekommt?

Gruß vore
Hallo Vore,

ja ich habe seit gut 1 1/2 Jahren auch einige Loks bei Ludwig. Letzter Kontakt war vor dem Hochwasser, seit dem auch Stille  - weder telefonisch, noch auf E-mail eine Antwort. Auch ich habe auf AB und in E-Mail mein Bedauern geäußert wg. des Hochwassers, das geht immer vor, aber gar keine Antwort, hm. Zumal über ebay der Händler aktiv zu sein scheint. Dabei hätte ich ja Verständnis, wenn die Loks "abgesoffen" wären.

Mfg Bernd
Halo Bernd,

das Herr Ludwig über ebay aktiv ist habe ich auch festgestellt. Ich bleibe auf jeden Fall mal drann. Vieleicht kommt ja irgendwann mal eine Antwort.

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,
Tatsächlich ist die Werkstatt von Herrn Ludwig durch die Hochwasserkatastrophe vor 1 Jahr total zerstört worden. (Zwar nicht Ahrtal sondern Bornheim, ist aber egal). Leider ist er auch gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Habe selber auch noch eine Lok zur Reparatur dort.
Herr Ludwig ist sehr korrekt, werde mich also in Geduld üben.
Grüße, Joachim
Hallo,

danke für Eure Antworten!!
Ja, Herr Ludwig ist sehr korrekt. Ich habe schon einige Lok`s bei ihm digitalisieren lassen.
Hoffentlich ist es gesundheitlich nicht zu schlimm.
Dann müssen wir uns halt, wie du schon sagst, noch etwas gedulden.
Gruß
Reinhard
Hallo,
klar hat Gesundheit und die Sicherung der Existenz erst mal Vorrang. Von mir daher auch alles Gute und schnelle Genesung. Doch kleines meckern am Ende: Immerhin steht auf der Website, das Anrufe mit Nachricht auf AB beantwortet werden - was nicht geschehen ist seit über 6 Monaten. Naja, hoffen wir das Beste für alle Beteiligten.
Mfg Bernd
Hi,

frage mal bei Michael Kreiser nach.

http://us-modellbahn.net/acela/mrw/index.html

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;