Anzeige:

THEMA: unglaublich - alte Technik bei der Bahn
THEMA: unglaublich - alte Technik bei der Bahn
Hallo,
unglaublich aber wahr:
http://www.wdr.de/themen/computer/1/commodore64...brikenstyle=computer
Wer steuert seine Modellbahn noch mit nem C64?.png)
unglaublich aber wahr:
http://www.wdr.de/themen/computer/1/commodore64...brikenstyle=computer
Wer steuert seine Modellbahn noch mit nem C64?
.png)
Ich würde, wenn ich wieder einen kriegen könnte.
Dammich, wenn ich mir überlege, dass ich für das Teil damals mit floppy drive und 13" monitor genausoviel ausgegeben hatte wie für meinen neuen PC ....
Das Nette am C-64 war, dass sich keiner über blue screens aufgeregt hat......png)
nostalgische Grüsse,
Claus
Dammich, wenn ich mir überlege, dass ich für das Teil damals mit floppy drive und 13" monitor genausoviel ausgegeben hatte wie für meinen neuen PC ....
Das Nette am C-64 war, dass sich keiner über blue screens aufgeregt hat.....
.png)
nostalgische Grüsse,
Claus
Jörg D [Gast] - 18.02.05 12:19
Das ist nur ein Gerücht.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56509
Zwar auch nicht viel Vertrauenerweckender, aber immerhin...
Grüße aus Kiel!
Jörg D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56509
Zwar auch nicht viel Vertrauenerweckender, aber immerhin...
Grüße aus Kiel!
Jörg D
C 64 ?
Hab ich noch zwei Stück zu hause stehen!
@1 Noidea:
Einen davon könnt ich abgeben, mit Floppy und Drucker!!!
Grüße aus Franken
Striezel
Hab ich noch zwei Stück zu hause stehen!
@1 Noidea:
Einen davon könnt ich abgeben, mit Floppy und Drucker!!!
Grüße aus Franken
Striezel
eiche in der Pause [Gast] - 18.02.05 12:33
Das ist weder unglaublich, noch nicht wahr. Wenn ich diesen Aldi und Lidl-Schrott ansehe, der nach 6 Monaten seinen Geist aufgibt. Der C 64 war ein super Gerät, gerade auch, wenn man externe Geräte ansteuern wollte. Es gab übrigens mehrere Progaramme und Hardware zur Steuerung von Moba-Anlagen. Ich selbst habe Grafiksymbole für ein Gleisbildstellwerk "programmiert". War nämlich ganz einfach ganze eigene Zeichensätze zu generieren. Ich habe mit diesem Gerät ganze Tankstellenabrechnungssysteme gesteuert und ganze Druckerwerkstätten ausgestattet. Und in jedem Forschungslabor war das Gerät Standard. U.a. weil man ungeheuer schnell war und dies nichts mit dem Prozessor zu tun hatte. Vielleicht sollte man sich in Erinnerung rufen, dass wir unsere PC heute vielleicht zu 2 % richtig nutzen. Der Rest ist Grafik, Spieletauglichkeit und sonstiger Mist der nur kaputt gehen kann. Nicht zu vergessen, dass heute keiner mehr richtig sparsam und effektiv programmieren kann, weil ja Speicherplatz nichts mehr kostet. Diese Kiste, auf der ich dies gerade schreibe beschäftigt sich zu 98 % mit sich selbst. Gruß Bernd
Nen 80286??? Ich habe noch einen irgendwo in De rumstehen - als Steckkarte im Amiga, weil ich wissen wollte, ob Windows (3.0) wirklich so dolle war - war's aber nicht!
Hatte ne 20 MB Platte eingebaut - wurde nie voll, das Teil.
Wenn's se wollen, können sie das Ding haben. Sie müssen nur meine Nichte kontaktieren.
Erinnert ihr euch noch an die graphische Benutzeroberfläche im C-64 - GEOS? War um Einiges bedienerfreundlicher und Nervenschonender als Windows.png)
Striezel, wäre nett, aber die Versandkosten hierher wären wahrscheinlich zu hoch
Dennoch lg,
Claus
Hatte ne 20 MB Platte eingebaut - wurde nie voll, das Teil.
Wenn's se wollen, können sie das Ding haben. Sie müssen nur meine Nichte kontaktieren.
Erinnert ihr euch noch an die graphische Benutzeroberfläche im C-64 - GEOS? War um Einiges bedienerfreundlicher und Nervenschonender als Windows
.png)
Striezel, wäre nett, aber die Versandkosten hierher wären wahrscheinlich zu hoch

Dennoch lg,
Claus
Schnitzelberber - 18.02.05 13:10
Ich hab noch einen C128 daheim, und zwei 80286. Ich kann die Teile einfach nicht wegwerfen.... Wäre doch Schade um die Antiquitäten
. Das waren feine Geräte für die damalige Zeit. Den C128 motte ich ab und zu aus und ergötze mich an Steinzeitspielen. Die Ladezeiten von Programmen und die damit verbundene Geräuschkulisse fand ich immer sehr beeindruckend..png)
Gruß Christian
.png)
.png)
Gruß Christian
Kai F. Lahmann - 18.02.05 13:21
also es ist kein C64, sondern ein 286er mit Xenix (dasn Unix von MS!). Leider helfen auch Ersatzteilspenden nicht: das, was kaputt ist, ist die Festplatte.
enby [Gast] - 18.02.05 13:21
Was heißt hier alte Technik? Das Teil ist nicht mal 30 Jahre alt und schon kaputt! Es gibt wesentlich ältere Sachen bei der Bahn die noch funktionieren. Auch mein Vorkriegs-Auto läuft einwandfrei. Diese moderne Technik taugt doch nichts...
)
)
.png)
.png)
Christian T. [Gast] - 18.02.05 13:23
Ist ja stark.
Den Sinclair Spectrum mit Z80 CPU (kam etwa zur gleichen Zeit auf den Markt wie der C64) habe ich schon für Steuerungsaufgaben verwendet. Hätte dieser nicht so einen fürchterlichen Massenspeicher (Cassette) gehabt, würde ich ihn heute noch verwenden.
Was ist so schlimm daran einen C64 zu verwenden, solange er seine Aufgabe zuverlässig erfüllt.
Ein- und Ausgänge für Steuerungsaufgaben sind mit wenigen elektronischen Bauelementen realisiert und in BASIC leicht zu Programmieren.
Solche Home-Computer liefen im Vergleich zu Dos/Windows PC´s (die wurden eigentlich für Büroanwendungen kreiert) sehr stabil. So verwundert es auch nicht, dass der C64 wegen seiner Zuverlässigkeit auch in der Industrie lange verwendet wurde.
Ständig "up to date" zu sein kostet einen Haufen Geld für Soft- und Hardware und bringt nicht immer Verbesserungen.
Oder verkauft oder verschrottet ihr denn ein die Jahre gekommenes Modell, nur weil die Optik verglichen mit der heute machbaren nicht mehr ganz mithalten kann, auch wenn die Laufeigenschaften besser sind als mache Neukonstruktion ?
Christian
Den Sinclair Spectrum mit Z80 CPU (kam etwa zur gleichen Zeit auf den Markt wie der C64) habe ich schon für Steuerungsaufgaben verwendet. Hätte dieser nicht so einen fürchterlichen Massenspeicher (Cassette) gehabt, würde ich ihn heute noch verwenden.
Was ist so schlimm daran einen C64 zu verwenden, solange er seine Aufgabe zuverlässig erfüllt.
Ein- und Ausgänge für Steuerungsaufgaben sind mit wenigen elektronischen Bauelementen realisiert und in BASIC leicht zu Programmieren.
Solche Home-Computer liefen im Vergleich zu Dos/Windows PC´s (die wurden eigentlich für Büroanwendungen kreiert) sehr stabil. So verwundert es auch nicht, dass der C64 wegen seiner Zuverlässigkeit auch in der Industrie lange verwendet wurde.
Ständig "up to date" zu sein kostet einen Haufen Geld für Soft- und Hardware und bringt nicht immer Verbesserungen.
Oder verkauft oder verschrottet ihr denn ein die Jahre gekommenes Modell, nur weil die Optik verglichen mit der heute machbaren nicht mehr ganz mithalten kann, auch wenn die Laufeigenschaften besser sind als mache Neukonstruktion ?
Christian
Npit [Gast] - 18.02.05 13:25
Hat da mal wieder jemand kein Backup gemacht? Ne, ne, ne!
Npit
Npit
Herr F. aus K. [Gast] - 18.02.05 13:38
boh, sind die modern ....
mir ist gute "klappertechnik" lieber !!!
*schadenfroh grins*
mir ist gute "klappertechnik" lieber !!!
*schadenfroh grins*
modellfrey [Gast] - 18.02.05 14:29
kommt immer drauf an was man damit machen will....so ein c128 reicht für einen Schattenbhf doch total aus...Es gab sogar mal einen Verlag (Schneider) , der extra
Hefte herrausbrachte um Programme selbst schreiben zu können. (Märklin Digital mit den C 64 /128) .So habe ich damals auch angefangen und habe es nie bereut...
Liebe Grüße aus der REHA ....Wolfgang
Hefte herrausbrachte um Programme selbst schreiben zu können. (Märklin Digital mit den C 64 /128) .So habe ich damals auch angefangen und habe es nie bereut...
Liebe Grüße aus der REHA ....Wolfgang
Gerhard [Gast] - 18.02.05 17:26
Hab erst vorletzten Sonntag meinen Z80-Rechner aus der Schachtel rausgeholt. Der ist einwandfrei mit seinem CP/M 3.0 hochgefahren (letzte Dateiänderung auf der Disk war 1989).
Dagegen macht mein alter Pentium 60 schon viel mehr Probleme, der ist aber nicht mal halb so alt. Graffl bleibt eben graffl.
> Wer steuert seine Modellbahn noch mit nem C64?.png)
Dieser Z80 wird übrigens mein "Stellwerksrechner" werden... ist schon beschlossene Sache.
.png)
Dagegen macht mein alter Pentium 60 schon viel mehr Probleme, der ist aber nicht mal halb so alt. Graffl bleibt eben graffl.
> Wer steuert seine Modellbahn noch mit nem C64?
.png)
Dieser Z80 wird übrigens mein "Stellwerksrechner" werden... ist schon beschlossene Sache.
.png)
Gerhard [Gast] - 18.02.05 17:29
Für alle Freunde der Klapperate; einfach genial:
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ifi/cs/cm002.html
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/ifi/cs/cm002.html
Wenn jetzt die meisten noch wüssten, dass in DE sehr viele Telekomnetzbetreiber Vermittlungseinrichtungen mit 80286 als Prozessoren haben - werden die dann nervös?
Das eher Dumme am Intel 310 ist das Interface (IDE) zur Festplatte - aber ich kann ja einmal schauen, ob ich noch wo eine Seagate 4096 (80 MB Kapazität !) herumliegen habe :)
Enrico
Das eher Dumme am Intel 310 ist das Interface (IDE) zur Festplatte - aber ich kann ja einmal schauen, ob ich noch wo eine Seagate 4096 (80 MB Kapazität !) herumliegen habe :)
Enrico
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, nicht nur den größten Verschiebebahnhof Europas (Hamburg-Maschen), sondern auch ein neues Stellwerk im Ruhrgebiet zu besichtigen. Die Technik mutet auf den ersten Blick etwas altertümlich an (riesige Schaltschränke an den Wänden), aber es geht hier nicht um Schnelligkeit, sondern um Zuverlässigkeit! Die Stellwerkstechnik kommt übrigens vielfach von "Siemens Transportation Systems".
Oder könnt Ihr Euch ernsthaft vorstellen, was passieren würde, wenn ein MS-Produkt für die Steuerung zuständig wäre???
*duckundwech*
Claus (dessen erster PC ein 286er war (1988) und der auf dem C64 immer nur bei Freunden gespielt hat)
Oder könnt Ihr Euch ernsthaft vorstellen, was passieren würde, wenn ein MS-Produkt für die Steuerung zuständig wäre???
*duckundwech*
Claus (dessen erster PC ein 286er war (1988) und der auf dem C64 immer nur bei Freunden gespielt hat)
Kai F. Lahmann - 18.02.05 17:51
eiche: aber bitte nicht von dem Aldi-Mist auf heutige PCs im Allgemeinen schließen. Bei mir gelten Teile, die weniger als 5 Jahre halten als KO-Kriterium für den Hersteller und der frischeste meiner Arbeits-PCs ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt...
Npit [Gast] - 18.02.05 18:38
Wer Microsoft-Produkte nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Microsoft-Produkte in Umlauf bringt wird mit Microsoft-Software bestraft, nicht unter 5 Stück.....
Npit
Npit
BTW - wers nicht mehr kennt: Xenix ist ein Unix-Derivat und wurde in EU sehr stark von Siemens propagiert (und fehlerbereinigt). Möge doch jede MS-Software so gut sein wie Xenix...
Enrico
Enrico
@17 Kai, hier läuft bei mir seit 1995 NT ohne jeden Absturz. Ich lach mich tot über Viren etc. Outlook kenne ich nur aus der Werbung. Gut, irgend wann wird es nicht mehr gehen ....... Klar, man kann die Billig-PC´s nicht verallgemeinern. Nur wenn ich z.B. die Pastik-Lüfter auf den CPU sehe - warum brennen wir den Prozessor nicht gleich selbst ab? Mit dem ZX80 habe ich übrigens auch angefangen. Den gab es wesentlich früher als den C 64. Ich hatte die Luxusausführung mit 256 KB Erweiterung !!!! Ist halt die Zeit... die Waschmaschine hält ja auch nur noch 2-3 Jahre. @16 Nicht duck und weg - sagen wir es klar: Wenn MS die Bahnabläufe steuern müßte wäre dies ein großer Sicherheitsgewinn. Was völlig steht kann nicht verunfallen ! BG wird wohl immer reicher - die Bahn immer ärmer - aber irgend wie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass wir beides finanzieren
) Gruß Bernd
).png)
Kai F. Lahmann - 18.02.05 21:21
mir geht's andersrum: über Outlook lach' ich mich tot und Viren kenn ich nur aus den Serverlogs (=Virus XYZ gefiltert)...:)
Plastik-Lüfter? Idr. ist das ein Alu- oder (besser aber teurer) Kupfer-Kühlkörper mit einem (aus akkustischen Gründen hoffentlich großen!) Propeller oben drauf. Bei Aldi-PC also wahrscheinlich 10cm Alu-Block mit 60mm-Lüfter, der auf 5000rpm läuft ;)
Plastik-Lüfter? Idr. ist das ein Alu- oder (besser aber teurer) Kupfer-Kühlkörper mit einem (aus akkustischen Gründen hoffentlich großen!) Propeller oben drauf. Bei Aldi-PC also wahrscheinlich 10cm Alu-Block mit 60mm-Lüfter, der auf 5000rpm läuft ;)
Christian B [Gast] - 21.02.05 21:56
VC 64 - modernistischer Kram.. nix geht über einen Stabilen, zuverlässigen VC20 mit 3KByte Supererweiterung und Datasette ;)
-chris-
-chris-
Hey , ZX81 das fetzt, 1kb Hauptspeicher (ich hatte eine 16kb Erweiterung)
wer toppt? Kai??
Dann Atari 800XL(aufgerüstet)
Micha
wer toppt? Kai??
Dann Atari 800XL(aufgerüstet)
Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;