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THEMA: Welches Vorsignal bei Hs mit 2 gekoppelten Flügeln?

THEMA: Welches Vorsignal bei Hs mit 2 gekoppelten Flügeln?
Startbeitrag
Zirne* - 06.12.19 23:12
Hallo,

Vorsignale sollen ja über die zu erwartende Signalstellung am folgenden, dem Vorsignal zugehörigen Hauptsignal informieren. Wenn das Hauptsignal aber vor einer Weiche als Deckungssignal steht und die Weiche nur über den abzweigenden Strang befahren werden kann, dann reicht als Hauptsignal ja ein 2-flüglig gekoppeltes mit Hp0 und Hp2. Wurde dann als Vorsignal ein 3-begriffiges Signal mit Vr0, Vr1 uns Vr2 eingesetzt und Vr1 dann niemals gezeigt? Oder wurde das um 1970 bei der DB anders gelöst?

Zirne

Hallo Zirne,

wie bei unseren Modellsignalen: Da für Vr0 und Vr2 nur ein beweglicher Pfeil benötigt wird, war die Scheibe fest. Warum sollte man hier einen Mechanismus einbauen, wenn er nicht gebraucht wird?

Gute Grüße,
Rainer
Mojn!

Zitat

Deckungssignal



Der Begriff hat eine eigene Bedeutung und ist im Zusammenhang mit "normalen" Signalen des Bahnhofs falsch.

Deckungssignale gibt es z.B. zum Schutz von beweglichen Brücken oder Zugdeckungssignale an Gleisen in denen mehrere Züge einfahren können.

Klugscheißmodus wieder aus

Gruß
Klaus
Hallo,

vielen Dank, das mit dem Vorsignal mit feststehender Scheibe war mir nicht bekannt.

@Klaus: Es geht nicht mehr um den Bahnhof (der ist final) sondern meine eingleisige Hauptbahn, die aus meinem Bahnhof Ost abgeht und nach ein paar Metern an einer Abzweigstelle über den abzweigenden Strang einer Weiche in eine zweigleisige Hauptbahn mündet. Ich dachte diese Weiche wäre dann eine Gefahrenstelle und müsste durch ein Deckungssignal gesichert werden.

Die Frage ist aber mit dem Vorsignal mit feststehender Scheibe beantwortet.

Nur tut sich mir nun eine weitere Frage auf. Das erste Block- oder auch Deckungssignal auf der freien Strecke nach dem Bahnhof müsste ja eigentlich immer ein alleinstehendes Vorsignal erhalten, oder kann ein Vorsignal für das erste auf der freien Strecke befindliche Blocksignal auch im Bahnhof am Ausfahrgleis aufgestellt sein, da der Bahnof ja auch ein Block ist??? Fragen über Fragen

Zirne
Hallo Zirne,

zur Begriffsergänzung: Signale die eine Abzweig-, oder Übereitstelle decken heißen auch Blocksignale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das erste Block- oder auch Deckungssignal auf der freien Strecke nach dem Bahnhof müsste ja eigentlich immer ein alleinstehendes Vorsignal erhalten, oder kann ein Vorsignal für das erste auf der freien Strecke befindliche Blocksignal auch im Bahnhof am Ausfahrgleis aufgestellt sein



Man versucht so etwas zu vermeiden, da es schaltungstechnisch aufwändig ist (abhängieiten um Asig herstellen) und man dann an jeden Asig ein Vorsignal braucht, aber wenn es sich aufgrund der Abstände nicht vermeiden lässt (das ist dann ein Thema für Deinen Parallelfaden) geht das. In Köln Kalk (mechanisch) haben sogar an den Formasigs Formvorsignale gestanden, die die Lichthaupstignale der jeweils folgenden Abzweigstellen angekündigt haben (westlich Abzw Gummersacher Straße/östlich Abzweig Flughafen Nordwest). Wobei in dem Fall diese benachtbarten Abzweige aus dem selben Gebäude bedient wurden, aber von technisch autaken Drucktastenstellwerken.https://youtu.be/n5frbfT5PzY?t=4634

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

habe hierzu eben folgende Seite gefunden:

https://www.blocksignal.de/gs/gs.php?w=vs

Dort ist in §7 ab Ziff. 3 die Situation ganz gut beschrieben. In jedes Gleis ein Vorsignal würde ich vermeiden. Es bleibt dann noch die Frage zur Aufstellung der Vorsignalbaken. Müssten die Vorsignalbaken  in jedes Gleis?

Ich verstehe leider den Hinweis dort in Ziff. 4 nicht, oder finde das genannte Dokument so nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wegen der bei einer Signalanordnung nach Bild 2 zu tref­fen­den Ba­ken­an­ord­nung wird auf Zif­fer 2 der Ver­fü­gung 80 Sss 322 vom 14. April 1936 betr. Ba­ken zur Vor­sig­nal­an­kün­di­gung ver­wie­sen.



Hallo Zirne,

so ganz verstehe ich Dich nicht:

Du fragst ob Du es am Asig aufstellen darfst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das erste Block- oder auch Deckungssignal auf der freien Strecke nach dem Bahnhof müsste ja eigentlich immer ein alleinstehendes Vorsignal erhalten, oder kann ein Vorsignal für das erste auf der freien Strecke befindliche Blocksignal auch im Bahnhof am Ausfahrgleis aufgestellt sein



Du sagst mir doch da schon im ersten halbsatz, was in der Regel steht: Am besten alleinstehend. Fragst dann aber, ob man es auch anders machen kann und ich bringe Dir einen Beleg dafür.

Warum ist dann Deine Antwort die ursprüngliche Regel? Du hast doch gefragt ob man es auch anders machen darf. Und das habe ich Dir bestätigt, mit dem Hinweis, dass man es aber nur macht, wenn der Platz nicht reicht.

Das ist dann eben die Konsequenz: Du kannst das Vorsignal an die Asigs stellen, brauchst dann aber mehr. Möglich ist Beides, empfohlen ist es alleinstehend. Siehe auch Absatz 6.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk, sorry für die Irretation.

Als ich meine Zusatzfrage stellte

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Zirne

....oder kann ein Vorsignal für das erste auf der freien Strecke befindliche Blocksignal auch im Bahnhof am Ausfahrgleis aufgestellt sein, da der Bahnof ja auch ein Block ist??? Fragen über Fragen



... war mir der Link auf www.blocksignal.de noch nicht bekannt. Der sagt ja auch nichts anderes als Du bereits geschrieben hast. Sollte man vermeiden, aber wenn nicht anders geht, dann ist das möglich. Ich habe mich für die Variante mit nur einem Vorsignal hinter die letzte Weiche und gegen Vorsignale in jedem Ausfahrgleis entschieden.

Offen ist für mich nur noch, ob ich dann im Bahnhof Vorsignalbaken aufstellen muss oder nicht? Und wenn ja, ob die dann in jedes Gleis müssen???

Nochmals Sorry, wollte nicht irretieren!!!

Zirne
Vorsignalbaken:

Eine Bake muss mindestens Platz haben, sonst muss das Vorsignal mit dem Hauptsignal kombiniert werden (Siehe Bilder)

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

OK, dann geht das leider nicht, denn eine Bake passt nicht mehr zwischen die Einfahrweiche und dem Vorsignal, da direkt hinter der Weiche ein Tunnel folgt. Wenn da steht, dass die Zahl der Baken im Ausnahmefall verringert werden darf, ginge das auch auf 0 oder ist...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dirk

Eine Bake muss mindestens Platz haben

ein Gesetz?

Das wäre mir dann zu teuer, da muss ich nach einer anderen Lösung suchen. Trotzdem danke auch für die Bilder.

Zirne

Edit: Konnte um 1970 bei der DB nicht nur die  Signalbaken sondern auch das Vorsignal im Tunnel gestanden haben? Wenn ja, wäre das meine Lösung. 3-streifige Bake vor den Tunnel, die übrigen Baken und das Vorsignal gedacht im Tunnel und hinter dem Tunnel dann mit genügend Platz das Formhauptsignal (Deckungssignal). Geht das?

Ich glaube den Knoten gelöst zu haben.

Nochmal zu meiner Situation:

Hinter meiner Bahnhofsausfahrt Ost folgt dicht hinter der letzten Weiche (Einfahrweiche) ein Tunneleingang zu einem kurzen Tunnel. Auf der anderen Seite dieses Tunnels führt dann eine wenige Meter lange eingleisige Hauptbahnstrecke bis zum nächsten Tunneleingang. Der zweite Tunnel ist ein sehr langer Tunnel. Hinter dem zweiten Tunnel mündet dann die eingleisige Hauptbahn über den abzweigenden Strang einer Weiche in eine zweigleisige Hauptbahn. Zwischen dem Tunnelausgang des zweiten Tunnels bis zur Abzweigstelle (Überleitstelle) ist nur wenig Platz, so dass die Sicherung entweder im 2. Tunnel oder davor erfolgen muss. Die Züge sollen wegen Dampfbetrieb aber nicht im Tunnel zum Stehen kommen, so dass das Blocksignal zur Sicherung der Abzweigstelle nun vor dem 2. Tunnel aufgestellt werden soll.

Das Vorsignal wird vom Bahnhof aus direkt hinter dem ersten kurzen Tunnel aufgestellt und die Vorsignalbaken - angepasst an das Lichtraumprofil - im ersten Tunnel.

Da die Abzweigstelle nur über den abzweigenden Strang der Weiche befahren werden kann wird das Vorsignal eine feststehende Scheibe haben und nur Vr0 und Vr2 anzeigen und das Blocksignal ein 2-flüglig gekoppeltes mit Hp0 und Hp2 sein.

Wegen der Aufstellung des Vorsignals hinter dem ersten Tunnel kann der Regelabstand zwischen dem Vorsignal und dem Blocksignal aber nicht mehr eingehalten werden und es sind besondere Maßnahmen zu treffen.

Hier kommt nochmals der bereits erwähnte Link zum Tragen, den ich erst auf Hinweis und nach mehrfachem Lesen des Beamtendeutsch als eine mögliche Lösung erkannt habe. Sorry für meine lange Leitung.

https://www.blocksignal.de/gs/gs.php?w=vs

Ziff. 3, 4, 7, 8 und 9

Folgt auf die Ausfahrsignale eines Bahnhofs in geringer Entfernung ein Blocksignal, so ist die Vorsignalanordnung so zu treffen, dass ausfahrende Züge in angemessener Entfernung vor dem genannten Hauptsignal ein Vorsignal antreffen.

Es ist dabei die Möglichkeit anzustreben, mit einem, hinter dem Zusammenlauf aller Ausfahrwege angeordneten Vorsignal auszukommen.
Kann das Vorsignal den Regelabstand vom Blocksignal nicht einhalten, so sind Einrichtungen zu treffen, daß das Ausfahrsignal des Bahnhofs erst auf Fahrt gestellt werden kann, nachdem das Blocksignal in die Fahrtstellung gebracht worden ist, oder nachdem ein Zug vor dem Ausfahrsignal zum Halten gekommen ist.

Um das Anhalten des Zuges vor dem Ausfahrsignal zu erzwingen, ist der Ausfahrsignalhebel des Bahnhofs mit einer Sperre zu versehen, die nur ausgelöst werden kann, wenn das Blocksignal des Bahnhofs auf Fahrt steht oder wenn eine vor dem Ausfahrsignal des Bahnhofs angeordnete isolierte Schiene, deren Lage und Länge den örtlichen Verhältnissen entsprechend festzusetzen ist, mit einem Fahrzeug besetzt ist.
Von der vorbeschriebenen Abhängigkeit kann abgesehen werden bezüglich derjenigen Ausfahrsignale des Bahnhofs, vor denen alle Regel- und Sonderzüge anhalten.

Ist das Blocksignal mehrflüglig und der Vorsignalabstand mindestens so groß wie der Bremsweg, der erforderlich ist, um von der auf der Strecke zugelassenen Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h (oder bei Fahrwegen, für die durch Ausnahmezeichen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zugelassen ist, auf diese Geschwindigkeit) herunterzukommen, so kann auf das Anhalten des Zuges vor dem Ausfahrsignal des Bahnhofs verzichtet werden, auch wenn das Blocksignal das Signal Hp 2 zeigt.

Die Bestimmungen sind sinngemäß anzuwenden, wenn es sich bei den einander benachbarten Betriebsstellen um Bahnhöfe, Block-, Abzweig- oder Deckungsstellen handelt.

In der Gegenrichtung - also von der Abzweigstelle kommend Richtung Bahnhof - befindet auf der Strecke zwischen beiden o.g. Tunneln vor dem Tunnel vor dem Bahnhof das Einfahrsignal zum Bahnhof.

Vielen Dank für Eure investierte Zeit und Mühe und vor allem Hinweise, die mir geholfen haben in verschiedene Richtungen zu denken. Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

Zirne


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