1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorläufer Minitrix BR 01 neu,Ausstausch durch durchbrochene?

THEMA: Vorläufer Minitrix BR 01 neu,Ausstausch durch durchbrochene?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.12.19 20:41
Hallo,

bei der Minitrix BR 01 ( nicht die Reko 01.5 ) - also die vor ca 20 Jahren oder so neukonstruierte , nicht das Minitrix Uralt-Modell :

Von der Neukonstruierten gibt es Versionen mit nicht-durchbrochenen Vorlauf-Rädern.
Bei Austausch gegen durchbrochene Vorläufer:

- wenn man Vorläufer der Minitrix BR 58 als Ersatzteile übrig hat ( sehen auf den ersten Blick identisch aus wie die durchbrochenen Vorläufer der meisten neukonstruierten Minitrix BR 01 auf Fotos z.B. 16011 https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...m-dcc-sound-n-11.jpg ):
Kann man die BR 58 - Räder verwenden ?

Zweck Stromabnahme bei BR 01 ?

- falls die BR 58 Räder nicht geeignet sind: Wenn man dann BR 01 Vorläufer als Ersatzteil bei Minitrix bestellt, was ist zu beachten beim Austausch ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
hatte in den 70er Jahren die nicht durchbrochenen Vorlaufräder der Minitrix 01 mit den Vorlaufrädern der Arnold 01 177 #2210 bzw. 0221 ersetzt.
Hilfsweise gehen auch die Tenderradsätze, da muss man den Dorn glatt feilen und das Rad rot färben.
Hier das ET-Blatt der BR 01.
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/pdf/Arnold_2210.pdf
Ein Umbau- Beispiel kannst Du hier bei der Minitrix 01 236 bewundern.
https://www.sambahn.de/102-1_Die_Baureihe_01_in_N.pdf
Viel Vergnügen beim Basteln.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,
Minitrix verwendet fur die Baureihen 01 und 03 Vorlaufräder mit 9 Speichen und einem Durchmesser, der in etwa 930 mm entspricht. Beim 01 Vorbild war das etwas anders:
- bis zur Nummer 101 Vorlaufräder mit 850 mm Durchmesser und 7 Speichen
- ab der Nummer 102 Vorlaufräder mit 1000 mm Durchmesser und 9 Speichen.

Dem Vorbild bis Nummer 101 entsprechende durchbrochene Vorlaufräder mit 850 mm und 7 Speichen gibt es für die Arnold Hornby 01 090 (Art. HN 2015). Diese habe ich bislang noch nicht verbaut, kann also nichts zu eventuell notwendigen Nacharbeiten sagen. Nicht durchbrochene Vorlaufräder dieser Grösse gibt es u.a. für die Fleischmann BR 24 und BR 62.  

Dem Vorbild ab Nr. 102 entsprechende durchbrochene Vorlaufräder mit 1000 mm und 9 Speichen gibt es bei Fleischmann für die BR 23. Da Mintrix etwas dickere Laufachsen verwendet als Fleischmann müssen die Vorlaufräder leicht aufgebohrt werden. Auch die Laufradbremsen müssen wegen des grösseren Durchmessers leicht nachgearbeitet werden.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus ('N-Bahner1'),

vielen Dank für den Tipp mit der alten Minitrix BR 01 .

Auch wenn die Arnold-Radsätze sehr gut aussehen, der Einfach halt halber erst mal mit den Minitrix-eigenen durchbrochenen Vorläufern probieren.
Wie gesagt nicht für die Minitrix BR 01 Altkonstruktion. Sondern für die Minitrix BR 01 Neukonstruktion. Für die Versionen der neukonstruierten MTX BR 01 die leider nicht-durchbrochene Vorlaufräder bekommen haben.

Schöne Grüsse

Dirk
Auch dir vielen Dank, Klaus ( 'klaus3915') !

Mein Beitrag davor hat sich mit deinem überschnitten.

Die von der Arnold 01 sind natürlich auch sehr fein.  Also du denkst Achsdicke passt ? Müßte man halt auch schauen ob die vom Durchmesser für z.B. diese her passen :
http://www.spur-n-modellbahn.de/Minitrix/Images/12310trix_br01002_drg.jpg

Heißt ob Minitrix BR 01 dann nicht schräg im Gleis steht.

Und wie würden die dann zur Stromabnahme der neukonstruierten Minitrix BR 01 passen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
noch ein Nachsatz.
Auch bei der BR 58 liegt das Minitrix-Modell bei den Vorlaufrädern klar daneben.
Statt 1000 mm mit 10 Speichen (wie auch bei anderen Ex-Preussen wie der P8) sind hier Räder mit 850 mm Durchmesser und 8 Speichen verbaut.
Diese Räder BR 58 lassen sich also eventuell nur für die BR 01 bis Nummer 101 verwenden.
In meiner BR 58 habe ich korrekte Räder mit 1000 mm und 10 Speichen von der Arnold BR 74 oder BR 75 verbaut.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus(3915),

die Minitrix BR 58 würden ja dann vom Durchmesser passen ,  und fast von den Speichen her ( 8 statt 7).

würden denn die BR 58 Vorläufer auch zu der Stromabnahme der Minitrix BR 01 neu passen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
ich habe bei einigen Baureihen (01, 01.10, 03.10,18.4, 24, 39, 41, 44, 56, 58, 75, 95) Vorläufer und zum Teil auch Nachläufer getauscht. Bei weiteren Baurehen (05,10, 45) habe ich auf Grund der Konstruktion bislang noch keine Lösung für einen Umbau gefunden.
Um die Stromabnahme von Vor- oder Nachläufern habe ich mich beim Umbau nicht gekümmert, da es sich überwiegend um Schlepptenderloks handelte, die wegen ihrer Länge ohnehin eine relativ grosse Basis für die Stromabnahme besitzen. Bei einigen älteren Loks mit starrem Fahrwerk wurde allerdings Höhenspiel bei einigen Treibachsen eingearbeitet, was die Stromabnahme stark verbessert hat.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, hatte ich keine Probleme wegen der Achsdurchmesser von Arnold.
Damals vor über 40 Jahren war mit der Durchmesser der Räder egal, Hauptsache es sah (für mich) besser aus. Die Schleppachse wurde auch getauscht mit einem Arnold-Radsatz der 01.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo Dirk,

nicht durchbrochene habe ich bei meinen 01 noch nicht gehabt. Sind das welche für 850mm? Die sind bei der 03 ja leider nicht durchbrochen (obwohl MTX durchbrochene hat).
Du kannst welche von der 41 nehmen, die sind zwar wie in #2 geschrieben zu klein, passen aber. Alternativ eben die Vorläufer von der FLM 23, die sind schön und von der Größe her einigermaßen korrekt. Habe ich schon in 01, 03 und 41 eingesetzt. Die Achsen sind dünner als bei MTX, war aber (im Gegensatz zu den 41) kein Problem. Im Bild ist eine 01.5 mit den FLM Radsätzen.

Viele Grüße
Georg

edit: Um welche MTX 01 geht es dir genau? Für 1000mm Vorläufer oder für die 850?

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja , es geht um die neukonstruierten Minitrix BR 01, die beim Vorbild nur 850 mm Vorlaufräder hatten, nicht 1000 mm .  KLaus hat das oben aufgezählt:
" ... Beim 01 Vorbild war das etwas anders:
- bis zur Nummer 101 Vorlaufräder mit 850 mm Durchmesser und 7 Speichen
- ab der Nummer 102 Vorlaufräder mit 1000 mm Durchmesser und 9 Speichen.
... "
In dem Fall z.B. die Minitrix 12310  mit Loknummer 01 002 .
Also nur die neukonstruierten MTX BR 01 mit beim Vorbild 850 mm Vorläufer hatten nicht-durchbrochene Speichenräder - und dafür suche ich durchbrochene.

Durch den Hinweis von Klaus ist klar geworden warum es Minitrix BR 01 Neukonstruktion meist mit durchbrochenen Vorläufer gibt, aber auch welche ohne durchbrochene.

Und alle neukonstruierten MTX 01er mit beim Vorbild 1000 mm Vorläufer haben auch im Modell bereits durchbrochene - da gibt es das Problem nicht ( ausser dass die etwas zu klein sind, umgerechnet wie 930 mm - Vorläufer wie oben in #2 beschrieben)

---------------

Hast du am Vorlauf-Drehgestell nacharbeiten müssen, damit deine MTX BR 01.5 mit Fleischmann-Vorläufern '1000 mm' , die etwas größer sind als die Minitrix '1000 mm' - Vorläufer wie du schreibst , nicht schräg in Längsrichtung auf dem Gleis steht ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die MTX 18 haben auch durchbrochene Vorläufer Durchmesser 5,3, 9 Speichen.
Ich habe bei mir so einige 850mm rumliegen aber keine mit 7 Speichen (hat Mago). Du könntest auch welche von FLM 70 nehmen, die haben 8 Speichen und sind sehr schön. Die FLM Achsen haben 1mm Durchmesser, MTX 1,2, da muss man evtl. ein wenig basteln.

Für FLM 23 Vorläufer in MTX: Notfalls die Bremsbacken etwas reduzieren, bei der 01.5 habe ich, wenn ich mich recht erinnere, sonst nichts geändert. Bei manchen anderen Loks (z.B. 03 oder die zu kleinen MTX 1000mm in die MTX 18)  muss man ggf. das Gestell im hinteren Bereich und der Aufnahme zwischen den Zylindern etwas abschwächen, dann ist mehr Bewegungsfreiheit.

Viele Grüße
Georg

edit: Bei mir sind alle Spurkränze abgedreht, ob es evtl. mit den zu hohen Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
Anscheinend haben sie sie bei der 12310 einfach die Vorläufer der 03 übernommen. Wenn dich die eine Speiche nicht stört, würde ich die FLM 70 Vorläufer nehmen.

Danke Georg !!!

Mein Favorit sind momentan die Fleischmann BR 70 - Vorläufer mit 8 Speichen.

Aber selbst ein filigraner Vorläufer in etwa passender Größe ( umgerechnet in Richtung 850 mm ) mit durchbrochen Speichen mit 9 Speichen würde die MTX BR 01 besser aussehen lassen als die komplett falschen nicht durchbrochenen ( und die haben auch falscher Weise 8 anstatt 7 Speichen ) !

In Frage kommen aber auch die Arnold BR 01 / BR 18 - Vorläufer mit 7 Speichen - finde gerade meine Notizen dazu nicht - wie dick sind die Arnold-Achsen ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

die Achsen einer alten Arnold 95 haben 1,0 mm. Ich vermute Arnold hatte ein Einheitsmaß.

Viele Grüße
Georg

Edit: 7 Speichen hat z.B. die 2521, https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60...2523-72524_BR_01.pdf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;