1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Automatische Straßenbahn ohne Schienen...

THEMA: Automatische Straßenbahn ohne Schienen...
Startbeitrag
Throge - 07.12.19 21:02
Hallo,
Straßenbahn ohne Fahrer und ohne Schienen.Made in China

https://www.tagesschau.de/ausland/autonome-strassenbahn-103.html

Gruß
Thomas

Hallo,

irgendwie wie Faller Car System in 1:1 !!!!!!!

Gr. G.
Hallo,
wenn ich so etwas lese dann komm ich zum Schluss das uns China technologisch schon längst rechts überholt hat........ und keiner? in unserem "Hochtechnologieland" scheint das gemerkt zu haben...( oder wollte das noch nicht gemerkt haben...... )
Gruß
F.-J.
Hallo ,
Das gibt es in Europa schon länger,
z.b. Nancy, Clermont-Ferrant, es scheint jedoch auch nicht das gelbe
vom Ei zu sein, die abgefahrenen Streifen im Strassenbelag relativieren
das "billiger sein".
Gruss M.F.

Hallo FJ

Wer schon mal paar Male durch China gereist ist weiss schon das die uns längst in vielen Gebieten weit überholt haben.
Und es werden immer mehr.
Arroganz und Hypokrisie unserseits helfen da nicht.

Gruß

Christian
Dort werden ja auch die meisten Sachen für unser Hobby hergestellt....

Schönen Sonntag
Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich so etwas lese dann komm ich zum Schluss das uns China technologisch schon längst rechts überholt hat........

das sehe ich aber schon ein  wenig anders.
Die Chinesen sind definitiv NICHT dumm, haben auch in früheren Jahrhunderten einiges geleistet, gar kein Frage, aber das die uns technologisch überholen? Nein! Das hieße nämlich auch in der Richtung zu entwickeln, und neues vorzustellen.
Aber was die sehr clever machen, und daher glaubt man gerne das die uns technologisch überholen, sie kaufen Technik in den Technologiehochburgen ein, oder sorgen mit Joint Venture  dafür das in Ihrem Land in Auftragsarbeit gefertigt wird.
Und darauf bauen die dann auf, oder es wird lediglich kopiert, mit mehr oder weniger guten Qualität.
Teilweise sogar mit katastrophaler Qualität die auch für die Benutzer lebensgefährlich werden kann.

Speziell in der Spielzeugindustrie ist die Qualität sehr oft minderwertiger, gleiches gilt bei illegalen Kopien bei Patentrechtsverstößen - Produktpiraterie.

Klar könne die auch Qualitativ gute Auftragsarbeit - Handy, PC - aber was "kopieren" die davon in Ihre "Eigenmarken"?

Gruß Detlef

Edit: ein wichtiges Wort was vergessen war ergänzt: "NICHT"

Hallo,
@6:):"Die Chinesen sind definitiv dumm"
Bravo! gleich mit einer Meldung einfach mal Mio Menschen zu beleidigen zeigt von wahrer Größe und ist ein ganz TOLLES Argument

Kopieren war einmal.Inzwischen haben das die meisten Industriezweige schon gar nicht mehr nötig in China.Zum Beispiel beim Tampondruck (für unsere Modelleisenbahnen) sind Sie mit an der WELTSPITZE.

Gruß
Thomas
Hallo Detlef

Da liegst aber weit daneben. Billig gibt es, ja, weil die Aufträge für billig bekommen, besonders aus Ländern wie De. Aber auch überall hightech in der Industrie zu haben.
Solltest mal das Land bereisen bevor du solche beleidigende und diskriminierende Meinungen äusserst. Ich kenne es einigermassen und habe schon viel gesehen. Lebst in einer Blase.

Gruß

Christian
Hallo,

der technische Fortschritt ist nur mit einem solchen politischen System möglich.
Ich weiß nicht, ob wir das wirklich wollen. Klar ist es cool, z. B. ein solches Hochgeschwindigkeitsnetz aus dem Boden zu stampfen. Bei der Sicherheitsbewertung kratzt man dann ein wenig an der Oberfläche und führt ein System ein, welches nur bedingt sicher ist. Dann kommt es zum Unfall und die Fahrzeuge werden neben der Strecke einfach in der Erde versenkt. Ich glaube in Deutschland wäre nach dem Unfall ein größerer Aufschrei durch die Bevölkerung gegangen.

Zur vorgestellten "Straßenbahn" - Ich glaube dies ist ein "super" System, welches die Nachteile beider Verkehrsmittel verbindet. Die spurgebundene Unflexibilität der Straßenbahn und den hohen Rollwiderstand des Buses.

VG Steffen

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Wenzhou#cite_note-4
Hej, super!

Die Nachteile von Bus und Bahn kombiniert :)

Ist ja nicht so das es nicht auch in Europa sowas gibt oder gegeben hätte.

Irgendwie interessant wie immer wieder mal solche "Ideen" auf die Straße kommen. Klar, immer wieder mal ein wenig anders umgesetzt, aber im Prinzip immer das gleiche!

Jetzt eben mal Autonom. Und im Endeffekt waren die O-Busse ja auch nichts anderes... also NEU???

Nein, eher nen altes Rezept neu aufgelegt und modern verpackt!

Und das Thema China ist eben ein sehr umfangreiches... es gibt nicht DEN Chinesen, sowenig wie es DEN Deutschen gibt!

Gruß, Sven
Hallo zusammen,

die Franzosen fahren mit ihren Gummistraßenbahnen auf Beton und nicht auf Asphalt.
der Aufwand für die Fahrbahn ist also beträchtlich größer als schnell mal "Drüberteeren"

z.B. in Clermont Ferrand, ich nehme mal an da kommen dann regionale Produkte vom Reifenmännchen zum Einsatz...

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ob die Chinesen mit dieser "Tram" auch im Regelstraßenverkehr mitfahren? Ich könnte mir eher denken, dass das hier eher so -U-Bahnmäßig unterwegs ist, also gut abgeschottet von der Umwelt.

Grüße,

Gábor
@7 - Thomas,

Asche auf mein Haupt,
da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen und ich hatte das Wort NICHT vergessen zu tippen.
Habe ich Dank deines Beitrags aber nachgeholt.

So macht der Satz auch erst Sinn.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;