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THEMA: Minitrix silberling steuerwagen decodereinbau

THEMA: Minitrix silberling steuerwagen decodereinbau
Startbeitrag
bjoerno - 09.12.19 23:32
Hallo zusammen,

Ich habe das minitrix zugset müngstener brücke 15888, bestehend aus zwei silberlingen und einem passenden steuerwagen. Der steuerwagen hat eine LED beleuchtung, die über eine art umschalter im drehgestell per richtungswechsel die beleuchtung auch im digitalbetrieb umschalten kann. Allerdings ist mir die beleuchtung zu hell und ich krieg die schleifer nicht so genau eingestellt, dass die beleuchtung in jeder situation flackerfrei bleibt. Vermutlich liegt es nichtmal an den radschleifern, sondern an diesem umschalter in der achse, der das flackern verursacht.

Um die probleme in den griff zu kriegen, würde ich gern einen decoder einbauen. Alledings hab ich bisher nur das dach abbekommen und nicht den ganzen aufbau. Das macht das hantieren schon sehr schwierig, zumal man nicht bis zu den LEDs selbst kommt, sondern nur bis zur platine vorm drehgestell. Zu allem überfluss sind alle kabel rot, was das anschließen für mich schwierig macht.

Ich habe gelesen, dass es einen passenden austauschdecoder von rauthenhaus gibt (rmx973 glaube ich). Allerdings kann der allen anschein nach nicht dimmen. Das habe ich im netz mehrdach gelesen. Der support hat meine mail vom oktober hierzu leider nie beantwortet.

Hat jemand schonmal so einen silberling steuereagen umgebaut? Würde einen DH decoder nehmen, da dimmen ja hauptgrund für den umbau wäre.

Kann man alternativ diesen umschalter betriebssicherer machen? Vllt kann ich ja irgendwo ein laar größere widerstände dazwischen hängen, das wäre mir auch recht.


Hallo,

welchen "Support" hast Du gefragt? Märklin? Die werden vermutlich nix sagen, denn was nicht in der Anleitung steht, das existiert nicht.

Leider habe ich den Steuerwagen selbst nicht, der ist nicht mein Beuteschema und der Hasenkasten ist anders aufgebaut (ex Röwa mit Glühbirnchen).

Ja soweit ich weiß kann der 973 leider nicht dimmen - mich stört das auch, aber wenn ich sowieso schon den Lötkolben anheize, kann ich die Vorwiderstände gleich anpassen indem ich sie austausche oder zusätzliche in Serie schalte. Vielleicht sehen das die anderen Kunden ähnlich.

Grüße, Peter W.
Hallo Bjoerno ,

Vlt. OOT ,aber koennen Sie hier Bilder zeigen von dem Schleifer und Umschalter zeigen ?
Es waere dann hoffentlich moeglich mehr zu der Situation zu sagen.....

MfG.,
Rae
Hallo zusammeN

Schaut mal hier.

https://www.mdvr.de/rmx973.htm

Ich habe diesen Decoder verwendet und bin zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen aus der Löwenstadt

Ingo
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich mache die Tage ein paar Bilder. Dss ist schon besser. Zum Decoder habe ich direkt bei Rautenhaus angefragt.

Ingo. Genau den meinte ich auch. Kannst fu bestätigen, dass die Lichtausgänge nicht dimmbar sind?
Hallo Björn

Muss zugeben das ich das gar nicht versucht habe. Schaue die Tage mal in die Anleitung. Denn das Spitzenlicht finde ich so schon korrekt wiedergegeben. Denn es sind ja in 1:1 nur Glühlampen vorhanden.

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Moin,

Zur Rautenhaus RMX 973 Steuerwagen Tauschdecoder,
https://www.mdvr.de/rmx973.htm

Laut Produktümschreibung hat er:
2 mappbare Lichtausgänge dimbar mit je 200mA
2 mappbare Funktionsausgänge je 200mA, mit Zeitgeber
Gesamtleistung: 500mA
SUSI-Schnittstelle: lötbar/steckbar

Leider gibt es nirgendwo beim Rautenhaus oder Mdvr eine Anleitung zur RMX973 zu Downloaden

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

schreibt einfach eine kurze Mail an Hrn. Radtke, er schickt Euch die Anleitung.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich besitze so einen (noch nicht eingebauten) Decoder und auch eine vorläufige Anleitung dazu. Es ist so, wie Jan es geschrieben hat. Die Ausgänge sind nach dieser Anleitung nicht dimmbar.

Herzliche Grüße
Elmar
Es hat lange gedauert, aber anbei mal die Bilder vom Wagen.

Mir ist eine idee gekommen: es müsste doch möglich sein, einfach noch einen widerstand zwischen den funktionsausgang des decoders und der LEDs zu setzen, um eine dimmung zu erreichen, oder? Damit könnte ich das selbe erreichen.

Eventuell kann ich mir den decoder auch komplett sparen, wenn ich den umschalter nocH ein wenig zuverlässiger justiert bekomme.

Ich krieg den wagenkasten nich ab, dadurch komme ich nicht an die eigentlichen LEDs. Eventuell ist er verklebt.

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eventuell kann ich mir den decoder auch komplett sparen, wenn ich den umschalter nocH ein wenig zuverlässiger justiert bekomme.


Vergiss den Umschalter.
Der wird über die Zeit nicht besser und durch Staub/Schmutz  irgendwann gar nicht mehr gehen.

Schau mal hier :
https://www.mdvr.de/rmx973.htm

Jürgen H.

Hi Jürgen,

Den Decoder hab ich auf der Liste. Ist halt nur das Problem mit dem Dimmen, da mir die Serienbeleuchtung viel zu hell ist. Müsste man aber mit Widerständen in den Griff kriegen. Decoder hat halt noch den Charm, dass man nen Pufferkondensator anflanschen kann.

ciao, Björn
Hi,
Ich habe mehrere dieser Decoder verbaut. Eine Pufferung sah ich nicht für nötig an.
Der Decoder verfügt über dimmbare Ausgänge.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dimmbare Ausgänge


Ich glaube dass Du da irrst.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2 mappbare Lichtausgänge dimbar mit je 200mA



Ich habe keinen mehr im Haus, sonst würde ich es ausprobieren.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube dass Du da irrst.



Ne, lt Datenblatt
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Grüße Michael Peters

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Hallo,

das ist leider ein Irrtum auf der Website.
Siehe auch den "kleinen Bruder" RMX 974.
https://www.mdvr.de/rmx974.htm

Dimmen ist soweit ich weiß geplant, aber noch nicht implementiert. Sorry.

Wir hatten das ja schon mal durch.

Grüße, Peter W
Ja, da war mal was. Habe ich über die Zeit vergessen.
Man wird doch älter.
Es ist aber sehr einfach, einen ca. 2000 Ohm pro Ausgang in die Zuleitung zu den LED zu legen.
Oder für die Roten auch gern noch viel mehr.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

das Thema wurde hier behandelt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1143334 ,

und ja, dieser Funktionsdecoder lässt sich NICHT dimmen!

Wenn Ihr mich fragt, gehört so etwas heutzutage einfach nicht mehr verbaut. Die einzige Möglichkeit für eine Helligkeitsregelung ist, wie schon angemerkt, eine Justage über Vorwiderstände.


Viele Grüße,
Sebastian
Hier gehts weiter mit dem Einbau alternativer Decoder, bzw. einer Innenbeleuchtung mti Anschlüssen für die Stirnbeleuchtung und das Rücklicht. Danke an kupi für seine Anleitung

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058715
Mahlzeit,

hat vielleicht jemand eine kurze Anleitung, wie man einen Funktionsdecoder (ohne IB) einbaut?
Mit der verlinkten Anleitung kann ich leider nicht viel anfangen, bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Schöne Grüße
Marco
Hallo,

rot und schwarz an die Radschleifer und gelb+blau sowie weiß+blau an die Lichter. Was ist das konkrete Problem, wozu brauchst Du eine spezielle Anleitung? Kriegst Du den Wagen nicht auf, oder hast keine Radschleifer dran oder kennst Dich auf der bestehenden Schaltplatine nicht aus?
Mach mal bitte ein Foto von Deinem Waggon, von unten vom vorderen Drehgestell und vom Innenleben. Es gibt mehrere unterschiedliche Versionen.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

öffnen und Platine rausnehmen sind das geringste Problem.

Das Problem ist eher die Platine, irgendwie hab ich da ein Brett vor dem Kopf...

Schöne Grüße
Marco

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Hallo Marco,

was ist das Problem? auf einer Seite ist ein Gleichrichter, auf der anderen Seit sieht es so aus, als wären da zwei Konstantstromquellen (Widerstände 330 OHM). damit sollten die LEDs über den gesamten Regelbereich gleich hell sein. Zusätzlich sind da noch ein paar Kondensatoren als Flackerschutz.

So sehe ich das, was da verbaut ist.

Grüße Michael Peters
1-4 sind die anschlüsse der LEDs, wobei du die beiden roten zusammenlötest und an den pluspol deines decoders anlötest.  Die beiden schwarzen sind dann jeweils die stirnbeleuchtung und das rücklicht. Diese lötest du an LV und LR am decoder an. Dann musst du das drehgestell umbauen. Den schleppschalter schmeisst du raus und lötest die beiden kabel die an L und R gehen ab. Hier musst du ein neues kabel wie kupi abgebildet hat unten an das drehgestell löten und nach oben legen. Dieses neue Kabel und das andere (RO) lötest du an die kontakte deines decoders für die gleisanschlüsse an. Miss aber alles durchy bei mir musste ich unten am drehgestell genau auf das andere (kleinere) Kontaktblech löten.
@24

Hallo Björn,

damit kann ich was anfangen. Vielen Dank schonmal!!

@23

Hallo Michael,

die vier Anschlüsse für die Beleuchtung sind das Hauptproblem, da weiß ich nicht so richtig, wie ich die anschließen muss. Aber, Björn hat mich da in die richtige Richtung gelenkt.
Trotz allem auch dir vielen Dank soweit!

Schöne Grüße
Marco
Hallo,

ja das sieht nach 2 Konstantstromquellen, 5 V / 330 Ohm = 15 mA aus. Allerdings hatten die Platinen aus den Dostos eine Konstantspannung.

Achtung: Sind noch Vorwiderstände auf der LED-Lichtplatine? Wenn nicht, müssen welche rein. Ansonsten nicht einschalten, bevor nicht Dimmung eingestellt ist.

Beim vorliegenden Wagen habe ich das Gefühl, dass der in China gefertigt wurde. Es scheint einen Fertiger zu geben, der nur rote und schwarze Drähte benutzt.

Ich denke dass die Belegung ziemlich klar sein sollte: Rot +, Schwarz -. Welche der beiden Paare nun Spitzenlicht oder Schlusslicht ist, muss man ausprobieren. Ist aber im Prinzip egal, eins kommt auf Lv und eins auf Lh. Wenn's nicht stimmt, je nach Lust und Laune die Fahrtrichtung umkehren (CV29), Mapping tauschen (CV33+34) oder bei SX halt die Vertauschungen aktivieren.

Grüße, Peter W
Ich krame den Thread noch einmal raus, da mich die Kaltweiße Beleuchtung stört und ich die Leds gern gegen warmweiße tauschen möchte. Nur wie trenne ich den Wagenkasten vom Rahmen ab? Ich seh da keine Klipse

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich habe die letzte Hasenkasten-Version mit eingebautem Decoder und LED-Beleuchtung.
Den Rahmen und das Gehäuse muss ich auch noch öffnen, da die Feder der KK-Kulissenmechanik "ausgehakt" ist.
Ich vermute, dass es durch die von unten eingeführten Stifte mit den Sicherungsringen nach DIN 6799 verbunden ist.
Diese Ringe sehe ich auch auf deinen Fotos.
Hast du es schonmal versucht, die Sicherungsringe zu entfernen?

https://www.seeger-orbis.de/produkte/sicherungsringe/sicherungsscheiben-din-6799

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Jens,

Da habe ich noch nicht dran rumgefummelt, mir ist nicht klar wie die abgehen. Aber gut möglich. Ich habe nur woanders gelesen, dass der Wagenkasten bei den Zwischenwagen mit Rastnasen befestigt sind, kann aber nix erkennen. Habe mal vorsichtig von innen an die Seitenwände gedrückt, aber da sie schnell nachgeben, hab ich erstmal nicht weitergemacht.

VG,
Björn


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