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THEMA: Gleisbesetztmeldung
THEMA: Gleisbesetztmeldung
Hallo,
ich habe Gleisbesetzmelder mit Rückmeldung wenn die Lok darauf fährt bekomme ich besetzt gemeldet alles O.K..
Wie bekomme ich es gebacken das die Wagen auch besetzt anzeigen ?
Vielen Dank im voraus
MfG
Mike
ich habe Gleisbesetzmelder mit Rückmeldung wenn die Lok darauf fährt bekomme ich besetzt gemeldet alles O.K..
Wie bekomme ich es gebacken das die Wagen auch besetzt anzeigen ?
Vielen Dank im voraus
MfG
Mike
Peter BR95 - 18.02.05 17:17
Hallo Mike,
kleine Gegenfrage: wie funktioniert der Gleisbesetztmelder?
Hier die Antwort: er wertet den Stromfluß über den "Verbraucher" Lok aus. Also ist die Antwort für die Wagen dann naheliegend. Sie müssen ebenfalls zum Verbraucher werden. Das kann mit einer Beleuchtung (auch Schlußlicht) oder einen Widerstand mit Leitlack oder in SMD-Bauform an einer Achse passieren. Es muß also ein Stromkreis geschlossen wwerden wie bei der Lok.
Gruß Peter
kleine Gegenfrage: wie funktioniert der Gleisbesetztmelder?
Hier die Antwort: er wertet den Stromfluß über den "Verbraucher" Lok aus. Also ist die Antwort für die Wagen dann naheliegend. Sie müssen ebenfalls zum Verbraucher werden. Das kann mit einer Beleuchtung (auch Schlußlicht) oder einen Widerstand mit Leitlack oder in SMD-Bauform an einer Achse passieren. Es muß also ein Stromkreis geschlossen wwerden wie bei der Lok.
Gruß Peter
Mike [Gast] - 18.02.05 17:29
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja wird über geringen Stromfluß ausgewertet.
Wie wird der das mit dem Leitlack und dem Widerstand genau gemacht ?
Danke schonmal
MfG
Mike
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja wird über geringen Stromfluß ausgewertet.
Wie wird der das mit dem Leitlack und dem Widerstand genau gemacht ?
Danke schonmal
MfG
Mike
DokuPeter [Gast] - 18.02.05 17:37
Hallo Mike,
schau mal hier:
http://www.ig1.de/body_widerstandsachsen.html
Ist zwar für LGB beschrieben, Prinzip passt aber für alle Spurweiten.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
schau mal hier:
http://www.ig1.de/body_widerstandsachsen.html
Ist zwar für LGB beschrieben, Prinzip passt aber für alle Spurweiten.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
DokuPeter [Gast] - 18.02.05 17:42
Achso,
den Leitlack gibt's z.B. bei Conrad:
http://www.elektronik-preiswert-kaufen.de/silberleitlack_stift_breit/823084.html
oder bei Busch:
http://www.busch-model.com/moba/tip5900.htm
und hat meines Wissens keinen nennenswerten Widerstand, würde also für sich allein einen Kurzschluss verursachen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
den Leitlack gibt's z.B. bei Conrad:
http://www.elektronik-preiswert-kaufen.de/silberleitlack_stift_breit/823084.html
oder bei Busch:
http://www.busch-model.com/moba/tip5900.htm
und hat meines Wissens keinen nennenswerten Widerstand, würde also für sich allein einen Kurzschluss verursachen.
Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Gast [Gast] - 18.02.05 17:45
R. Moddemeijer [Gast] - 18.02.05 19:59
Ich habe Trix Wiederstandslack gebraucht. Diese Lack erreicht spät seine entgultige Wiederstandswert. Mann muss es öfters anbringen um 15 k Ohm zu errreichen. Bei eine zu niedrige Wiederstand wird die Achse warm und verliert ihre Wiederstand. Und dadurch wird die Achse zu heiss. Bei ältere Lackschichten gibt es verlust vom Wiederstandswert.
Jetzt benütze ich Graphit 33 spay (Conrad). Auf Papier spritzen und mit eine Pinseln aufbringen. Erreicht sehr schnell die entgultige Wiederstandswert. Ist leicht zu verarbeiten.Viel leichter wie Trix Lack. Bei eine zu geringen Wiederstandswert verbrennt es schnell und rein. Keine Problemen mit heisse Achsen.
Jetzt benütze ich Graphit 33 spay (Conrad). Auf Papier spritzen und mit eine Pinseln aufbringen. Erreicht sehr schnell die entgultige Wiederstandswert. Ist leicht zu verarbeiten.Viel leichter wie Trix Lack. Bei eine zu geringen Wiederstandswert verbrennt es schnell und rein. Keine Problemen mit heisse Achsen.
Hallo Mike,
man kann auch in N problemlos 15k SMD direkt auf die Achsen kleben und mit Leitlack kontaktieren: http://img195.exs.cx/my.php?loc=img195&image=rad15jo.jpg
Jens
man kann auch in N problemlos 15k SMD direkt auf die Achsen kleben und mit Leitlack kontaktieren: http://img195.exs.cx/my.php?loc=img195&image=rad15jo.jpg
Jens
Achtung!
Nicht Leitlack und Widerstandslack verwechseln!
Leitlack = stellt elektrische Verbindung her. Wenn Du *den* verwendest, kannst Du's einfacher haben: einfach beide Schienen mit einem Draht verbinden :o)
Widerstandslack hingegen stellt dem Stromfluß einen sehr hohen Widerstand entgegen (vergleichbar mit dem auf die Schienen gelegten Finger, um die Belegtmelder zu testen - oder die Steuerungssoftware zu ärgern, je nach dem...), sodaß nur noch ein ganz geringer Strom fließen kann; gerade genug, damit der Belegtmelder ihn erkennen und "belegt" melden kann.
(Ich weiß zwar, daß der Leitlack wie oben beschrieben ganz anders eingesetzt werden soll. Ist nur als Warnung gedacht, damit niemand aus Versehen was in den falschen Hals kriegt)
Ich verwende übrigens den Widerstandslack von Uhlenbrock, Art.Nr. 40410. Laut Aussage meines Händlers besser als der von Trix (den er auch gehabt hätte). Ich kenne nun den von Trix nicht - aber wenn der genauso ausgereift wie andere Sachen von Trix ist: Mahlzeit!
Ich habe mittlerweile alle meine Wagen mit dem Lack behandelt (zweimaliges Auftragen). Bei derzeit ca. 500-600 auf der Anlage stehenden Achsen habe ich einen Spannungsverlust von ca. 1,2 V~ gemessen. (Gleisspannung 14,5 V~)
Mit erwärmten Achsen habe ich bisher keine Probleme.
Zu SMD- Widerständen allgemein und zum von Jens @7 geposteten Bild:
*Sicherlich* geht der Einbau schnell von der Hand, sodaß man in einem Vormittag gut 500 Achsen oder so schafft :oP
Von den überragenden Rundlaufeigenschaften dieser Achsen mal abgesehen...
... da lacke ich lieber alle paar Jahre mal nach.
Cheers!
Diesel
Nicht Leitlack und Widerstandslack verwechseln!
Leitlack = stellt elektrische Verbindung her. Wenn Du *den* verwendest, kannst Du's einfacher haben: einfach beide Schienen mit einem Draht verbinden :o)
Widerstandslack hingegen stellt dem Stromfluß einen sehr hohen Widerstand entgegen (vergleichbar mit dem auf die Schienen gelegten Finger, um die Belegtmelder zu testen - oder die Steuerungssoftware zu ärgern, je nach dem...), sodaß nur noch ein ganz geringer Strom fließen kann; gerade genug, damit der Belegtmelder ihn erkennen und "belegt" melden kann.
(Ich weiß zwar, daß der Leitlack wie oben beschrieben ganz anders eingesetzt werden soll. Ist nur als Warnung gedacht, damit niemand aus Versehen was in den falschen Hals kriegt)
Ich verwende übrigens den Widerstandslack von Uhlenbrock, Art.Nr. 40410. Laut Aussage meines Händlers besser als der von Trix (den er auch gehabt hätte). Ich kenne nun den von Trix nicht - aber wenn der genauso ausgereift wie andere Sachen von Trix ist: Mahlzeit!
Ich habe mittlerweile alle meine Wagen mit dem Lack behandelt (zweimaliges Auftragen). Bei derzeit ca. 500-600 auf der Anlage stehenden Achsen habe ich einen Spannungsverlust von ca. 1,2 V~ gemessen. (Gleisspannung 14,5 V~)
Mit erwärmten Achsen habe ich bisher keine Probleme.
Zu SMD- Widerständen allgemein und zum von Jens @7 geposteten Bild:
*Sicherlich* geht der Einbau schnell von der Hand, sodaß man in einem Vormittag gut 500 Achsen oder so schafft :oP
Von den überragenden Rundlaufeigenschaften dieser Achsen mal abgesehen...
... da lacke ich lieber alle paar Jahre mal nach.
Cheers!
Diesel
Raimond [Gast] - 18.02.05 22:51
Also, ich nehme auch Widerstandslack, da ich das anbringen von SMD-Widerstände für zu fummelig halte und das für den Rundlauf der Achsen auch nicht gerade förderlich ist. Nach dreimaliges anpinseln funktioniert es ganz gut. Allerdings muss der Widerstandslack gut durchtrocknen bis die Wirkung erreicht wird.
Gruß, Raimond
Gruß, Raimond
Günter König - 19.02.05 08:25
Hi Diesel,
gibt es irgendwo Angaben über die elektrischen Werte des Widerstandslackes von Uhlenbrock?
Auf deren HP bin ich nicht fündig geworden....
Grüße,
Günter
gibt es irgendwo Angaben über die elektrischen Werte des Widerstandslackes von Uhlenbrock?
Auf deren HP bin ich nicht fündig geworden....
Grüße,
Günter
Ich habe grade mal ein paar Achsen durchgemessen. Der Widerstand liegt zwischen 200 u. 320 kOhm, wohl je nach Schichtdicke des Lacks. Alle Achsen lösen die Belegtmelder (Lenz) zuverlässig aus.
Andere Angaben habe ich leider nicht; auf der Flasche steht auch nichts.
Cheers!
Diesel
Andere Angaben habe ich leider nicht; auf der Flasche steht auch nichts.
Cheers!
Diesel
Günter König - 19.02.05 13:20
Astrein Diesel,
Danke!!!
Angaben wirklich mal aus dem Leben gegriffen:
Schönes Wochenende,
Günter
Danke!!!
Angaben wirklich mal aus dem Leben gegriffen:
Schönes Wochenende,
Günter
R. Moddemeijer [Gast] - 19.02.05 21:51
Die Wiederstandswert für Belegtmelder soll <15 k Ohm sein für eine zuverlässiger Betrieb.
@13
kommt auf die Auswertschaltung an, bei meiner ca. 100K für sicheres Erkennen.
Gruß Walter
kommt auf die Auswertschaltung an, bei meiner ca. 100K für sicheres Erkennen.
Gruß Walter
Hallo,
nur mein kleiner Sparbeitrag dazu:
ich habe von einem Bleistift mit einem Messer das Graphit abgeschabt, so daß ich ganz feinen Graphitstaub hatte.
Ganz wenig Alleskleber auf die Achse und Rad, da wo die zwei über die Plastikisolierung verbunden sind, und dann das Graphit drüberstreuen.
Hab es zwar nicht gemessen, aber es funktioniert bei meinem Güterzug am letzten Waggon.
nur mein kleiner Sparbeitrag dazu:
ich habe von einem Bleistift mit einem Messer das Graphit abgeschabt, so daß ich ganz feinen Graphitstaub hatte.
Ganz wenig Alleskleber auf die Achse und Rad, da wo die zwei über die Plastikisolierung verbunden sind, und dann das Graphit drüberstreuen.
Hab es zwar nicht gemessen, aber es funktioniert bei meinem Güterzug am letzten Waggon.
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