1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko V221 läuft nur langsam Analog

THEMA: Piko V221 läuft nur langsam Analog
Startbeitrag
Torrox - 10.12.19 17:58
bin analogfahrer,und habe diese schöne Lok Wegen des Motorengeräusches Digital gekauft.Licht geht an,dann spingt  der Motor an fährt dann aber nur ganz langsam,und bleibt auch hin und wieder stehen. Lok wurde dann durch DM auch getauscht.Leider auch nicht besser geworden Hat dieses Problem noch Jemand???

Gut zu wisse wäre: Bei wieviel Volt fährt die Lok wie schnell?

Verbraucht sie (wegen Geräusch) so viel Strom dass bei deinem Trafo die Spannung zusammensackt?

Mit welchem Trafo fährst du?

Grüße,
Harald.
Hallo,

irgendwelche CV verändern? So ein Problem hatte ich bei einer MTX digitalen (ohne Sound) Taucherbrille auch. Nach Änderungen beim Händler lief sie wie eine vergleichbare analoge.

VG
Georg
Hallo Harald, ich fahre mit Grossen minitric trafos.voll aufgedreht.Durch Kann es daran liegen???Aber mehr wie   trafo voll aufdrehen geht nicht. Grüsse Torrox
Hallo,
Ich hatte das wie Georg auch an der Taucherbrille.
Allerding hab ich die CV selbst geändert. Das fand sich auf der Seite von 1001digital.Ich weiss aber nicht mehr wo.
Ausserdem hat sie analog keinen Sound. Weiss Piko da keine Lösung?
MfGTorsten

Hallo Torrox / Peter,

bitte ändere mal in der Überschrift
Pico in Piko.
Es sieht nicht nur schöner aus, sondern ermöglicht später auch in der Such Funktion diesen Thread wiederzufinden.

Vielen Dank und Grüße
@Torrox,

Hi,

bei mir ist es genau das Gleiche. Sie fährt, aber relativ langsam.

Gruß
Markus
Hallo,

oder geht vielleicht um die die 221 von Piccolo?

Es kommt auch auf den Trafo an. Ich habe bei meinem Testkreis einen Spur Z Trafo mit 0-10V. Damit laufen alle Loks nicht sehr schnell.

Grüße
Markus  
Eine ausführliche Anleitung für den Decoder in der BR221 hab ich nicht gefunden, aber hier ist was:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=25414
https://www.piko-shop.de/is.php?id=20019 ausführliche Anleitung PIKO SmartDecoder 4.1 Sound (Rh 1041) DE 457,39 KB
Da stehen auf Seite 12 ein paar intressante CV 102 bis 106. Ob die auch für den Decoder in der 221 gelten?

Grüße,
Harald.
Ähnliches Problem bei mir, läuft zwar sehr zuverlässig, Sound macht auch Freude, Höchstgeschwindigkeit aber grob gemessene 70-80km/h, analog auf Kato Unitrack mit dem Kato Regler (dem neueren Modell Standard SX).

Gruß
Markus

Hallo N-Nahner,

auch meine Soundversion(en) der Piko 221 (und der BR 82) fuhr(en) bei höchster - analoger - Fahrstufe 240 nur sehr, sehr langsam. Ich dachte, es liegt lediglich an der Impulsbreitensteuerung von Gahler & Ringstmeier.

--> Offensichtlich nicht.

Sehr schade! Nur die analogen Versionen sind daher bei mir zum Fahren einsetzbar.

VG Ulf

Hallo,

bei der MTX Taucherbrille gibt es eine CV112 (in der beiligenden Beschreibung nicht dokumentiert), lt. D&H "Geschwindigkeitsminderung analog". Die habe ich beim Händler ändern lassen. Dann lief sie normal. Vielleicht gibt es bei Piko irgendwas ähnliches, nicht in der Beschreibung vorhandenes? Was sagt Piko dazu?

VG
Georg
Hallo,

meine V200.1 von Piko mit NEM662 Schnittstelle, habe ich in der vergangenen Woche erhalten. Ich steckte ihr den next18 Lenz Decoder ein. Fahre mit 28 Fahrstufen. Habe eine Justierung vorgenommen. Mit Fahrstufe 28 erreicht sie gute HG 140 Km/h. Mit 22/ 100- 19/80- 15/60- 8/25.
Habe Cv 5-von 254 auf 220 reduziert, da sie sonst mit über 200 gefahren wäre. Von Langsamfahrt keine Spur. Dank Lenz Decoder, kenne ich eure hier geschilderten Probleme nicht.
Ich bin froh darüber, daß Piko wie auch Modelleisenbahn GmbH. Loks mit nur Schnittstelle auch vertreiben.

VG

Peter G.
Glaskugel (da ich die Lok nicht habe):

Ich nehme an die Langsamfahrenden BR221 haben einen Piko Souddekoder ab Werk. Da die Loks mit anderen Decodern und ohne Decoder schneller unterwegs sind sollte es am Decoder liegen. Die Frage ist ob der Decoder umgestellt werden kann so dass sich das ändert.

Nach NEM sollte die Geschwindigkeit bei 12V= zwischen 100% und 150% der Vmax des Orginals liegen (wenn ich mich da richtig erinnere).

Wenn jemand Spannung und Geschwindigkeit messen könnte wäre das sicher hilfreich. Um Messfehler zu vermeiden wäre es vielleicht am besten ein geregeltes Netzteil mit 12V= an die Schienen zu hängen, dann hat man für den Versuch keine Welligkeit des Stroms so wie bei Trafos.

Wenn jemand der Digitalos mit der Lok und dem Decoder dann noch nachsehen könnte ob in den Decoder die CV 102 bis 106 so wie in der gefundenen Anleitung vorhanden sind wäre das auch hilfreich. Leider ist die Anleitung etwas bedeckt darüber was passiert wenn man die Werte der CV von 102 bis 106 verändert. Trial and Error?

Zumindest hat sie eine Schnittstelle, so zur Not könnte ein anderer Decoder da rein. Nur was macht man dann mit dem nicht ganz so smarten Pikodecoder?

Grüße,
Harald.

Hallo Harald.

Ich habe in #12 vergessen noch zu schreiben, daß ich die Lok im Kaufzustand mit Piko Blindstecker zuerst geprüft habe, mit GFM Trafo. Und dabei standen auf meiner Anlage 9 Züge. Und die Piko 221 ist mit nicht voll aufgedrehten Trafo fast ICE Geschwindigkeit gefahren. Also meine läuft. Wie du schon vermutest kann es schon an den Sounddecoder liegen. Ich kenne mich damit auch nicht so recht aus, da ich Sounddecoder ablehne. Den Geräuschpegel muß man sich nicht antun.

VG

Peter G.
https://www.piko-shop.de/is.php?id=23858

Ich würde mal probieren:

CV104=120 (orginal 180) Das könnte dann Referenz 12,0V anstelle von 18,0V bedeuten.

CV106 in Schritten um 20 hochsetzen  (orginal 150, max 255)

Natürlich braucht man dazu eine Zentrale was nicht jeder Analogbahner zur Verfügung hat.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;