1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abfahrt u.Bremsbaustein Uhlenbrock

THEMA: Abfahrt u.Bremsbaustein Uhlenbrock
Startbeitrag
Miky - 10.12.19 20:48
Hallo.
Wer kann mir weiterhelfen. Habe mir einen Uhlenbrock Bremsbaustein ABBS 4200.Gekauft.
Habe eine Spur N Bahn.Habe den Baustein geklemmt
wie es in dem Plan vorgeschrieben wird.
Tennstelle eingerichtet. Kabel verbunden. Kontakte verbunden. Signal verbunden. Läuft über Fahrtravo 12-16volt. Wenn die lok in die Tennstelle einfährt,
Bremst sie nicht ab .Sie fährt weiter. Wer hat einen Rat. Lg Micky

"Die Verzögerung ist mit einem Potentiometer in einem großen Bereich einstellbar" - mal am poti gedreht?

fragt Jörch
Hallo.
Ja.Habe am Podi gedreht.
Leider ohne Erfolg.
Weiß nicht woran es hält. Muss ich halt nochmal alles Kontrollieren. LG Miky
Hallo Micky,

Signal schaltet richtig?
Fährt die Lok generell zu schnell?
Versuch mal mit einer Lok die mehr Strom zieht (z.B. eine Roco V188) oder mit 2 Lok's. Diese Bausteine sind oft auf einen relativ hohen Stromverbrauch (H0 Lok's ) ausgelegt und funktionieren bei N nicht so richtig.

Wenn das nicht hilft ist vielleicht der Baustein defekt?
Uhlenbrock empfiehlt ja bei zu schnellen Zügen am Signal einen zusätzlichen Halteabschnitt einzufügen der vom Signalschalter aus- bzw. eingeschaltet wird. An diesem Abschnitt bleibt dann jede Lok stehen.

Interessant wäre zu wissen, bremst die Lok gar nicht oder zu wenig?
Text in der Anleitung bezgl. Faulhabermotoren! Da wird das Problem beschrieben.

Gruß
Christian

Hallo Christian.
Danke für die Info.
Das Signal steht auf beide Farben. Es leuchtet die rote sowie die grüne Lampe. Die Kontakte schalten das Signal nicht. Die lok fährt rein in den Abschnitt.
Bremsen tut die lok gar nicht. Werde es nochmals überprüfen. LG. Micky

schaltet der Baustein Lichtsignale (nur Lampe) oder Flügelsignale (mit Spulenantrieb)?

Der schaltet nur Licht. Benutze ein Viessmann Blocksignal 4411...Kein Flügel Signal. LG..

hmm, wenn dann beide Lampen rot/grün leuchten ist am Baustein was falsch. Da sollte ja je nach dem nur eine Lampe Leuchten...

Hallo Miky,

Ich war auch nicht zufrieden mit Abbrems- und Anfahrbausteinen, allerdings waren die vom großen  C.
Die Uhlenbrock ABBS mit 2 Bremsabschnitten 41300 waren wesentlich besser. Damit hielten auch unterschiedliche Lokomotiven im 2. Abschnitt.
Durch meinen Umstieg auf Digital benötige ich diese nicht mehr und werde sie verkaufen.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Micky,

Ich habe sowohl den 41200 und den 41300 verbaut. Bin sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass die Loks bei Durchfahrt minimal langsamer werden.
Auf unserer Webseite findest Du ein Kurzvideo, mit Anhalten und Anfahrt. Siehe Tipps& Tricks auf n-modulbahner.de.

LG und viel Erfolg

Micha
Hallo. Danke an alle die mir hier gute Hinweise gegeben haben. Ich werde versuchen die Hinweis um zu setzen. LG. Micky

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;