1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: IC-Steuerwagen mit Bpmz in o/b?

THEMA: IC-Steuerwagen mit Bpmz in o/b?
Startbeitrag
Gabor - 10.12.19 23:35
Hallo,

kennt ihr vielleicht Aufnahmen, wo in einem IC (Epoche 5) mit Steuerwagen, einige Wagen in ozeanblau/beige  eingereiht waren, wie etwa Bpmz oder gar 1. Klasse in rot/beige? Theoretisch sollte das gehen, weil ja ZWS über den UIC-Kabel geht, und das hatten die ja auch. Oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

Gábor

Die Steuerwagen kamen glaube ich 1998; dass da noch IC-Wagen in den alten Farben übrig waren, dürften maximal sehr seltene Ausnahmen sein - aber ausschließen würde ich es nicht. Technisch beschränkt da tatsächlich nichts.

Gruß Kai
Hallo Kai,

vielen Dank! Die IR-Steuerwagen sollen früher erschienen sein, ich denke aber, deine Antwort trifft auch da zu. Wobei ich glaube, bei IR waren sie vielleicht eher auf reinrassig aus...

Bis wann sind eigentlich IR mit o/b Wagen bekannt (ohne Steuerwagen)? Oder eher D-Züge mit IR-Material?

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Gábor,

es gab in den neunziger Jahren mal ein Programm mit dem man innerhalb kürzester Zeit alle noch verbliebenen IC-Wagen in den altfarben o/b und r/b in die aktuellen Farben lackierte. Ziel war es das Erscheinungbild der IC zu vereinheitlichen. Aber wann genau das war bekomme ich auswendig nicht mehr zusammen. Ich meine der Plan war es, alles auf die Produktfarben rot/weiß ohne Zusatzstreifen zu bekommen (das ICE-weiß bei den IC gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht). Das könnte mit der Einführung der Steuerwagen im IC-Verkehr zeitlich zusammen treffen, da gab es ja noch beide Versionen, also mit und ohne den Zierstreifen.

Bei den IR-Wagen gab es bis zum Schluß fehlfarben. Gerade im Bereich der ehemaligen DR liefen häufig alte Wagen mit die nicht für 200 km/h ausgelegt waren (und es aber auch nicht benötigten).

Grüße
Markus
Guten Morgen,

die ersten IC-Steuerwagen wurden 1996 bestellt, ab 1997 kamen die wohl zum Einsatz. Die letzten o/b IC-Wagen wurden 1995 orientrot, ein Einsatz solcher Wagen mit Steuerwagen ist im Original dementsprechend ausgeschlossen.

Aber, im Modell darfst du natürlich fahren was gefällt.

Gruß
Marco
Hallo Matthias,

wenn schon, dann bitte richtig. Der Rheingoldsteuerwagen muss natürlich lila/creme beklebt sein, den Schriftzug tragen und — Authentizität ist wichtig! — Gepäckraumtüren aufgedruckt haben. Schließlich wollen edle Schrankkoffer verladen werden.
Im Set werden auch je ein Dome-Car und ein Barwagen enthalten sein.
Erstbestellerbonus oben drauf: ein Wiking Feuerwehrauto passend lila/creme lackiert!

Schöne Grüße, Carsten


PS: Gábor, tut mir leid für das Entern deines Fadens, da konnte ich nicht anders. Aber der Fall scheint ja gelöst zu sein.
Hallo!

Ozeanblau-beige Schnellzugwagen gab es in IR-Zügen noch Anfang der 90er Jahre in der Umstellungsphase von D-Zügen auf IR. Auf manchen Linien (z. B. Norddeich-Köln) gab es ja schon einen Vorlaufbetrieb im 2-Stunden-Takt mit D-Zügen. Ich erinnere mich noch, am Vorabend der Umstellung eifrige Rangierarbeiten im Emder Hauptbahnhof beobachtet zu haben. Aber richtig "reinrassig" wurden die IR-Züge erst im Lauf der nächsten Wochen. Am Anfang fehlte in einigen Zügen auch noch das Bistro, weil nicht genügend Wagen zur Verfügung standen.

Das Ziel einer einheitlichen Farbgebung im IC-Verkehr hat die Bahn nach meiner Beobachtung erst mit der Abschaffung des InterRegio und der Umstellung der IC's auf ICE-Farbgebung erreicht. Vorher war es immer ein gewisser Mischmasch, zumal es neben dem orientroten ja auch noch das verkehrsrote Fensterband gab.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

wie Elmar schrieb, wurden die Linien oft im Vorlaufbetrieb schon im Takt gefahren und teilweise frische IR-Wagen eingereiht. Zum folgenden Fahrplanwechsel sollten die Garnituren reinrassig laufen. Aber auch das wird nicht in jedem Fall gelungen sein, denn die PFA in Weiden, für den Umbau verantwortlich, hatte einen kontinuierlichen Ausstoß an fertigen Wagen.

Muss nochmal nachsehen, bin mir aber recht sicher, dass in den Kursbüchern Vermerke à la »Linie in Umstellung« gegeben waren.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Matthias, das wird dann die berühmte Bopparder Elfer. Wir erinnern uns alle, hicks!
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Das heißt Steuerwagen oder o/b Bpmz muss aus dem Zug ausscheiden.

Ihr könnt euch den Grund wohl vorstellen: mit der Zeit habe ich jetzt genug Wagen mit Roco und Arnold neu, um einen Zug der späten Epoche IV zusammenzustellen. Der Rest ist alles Magerkeks, Steuerwagen, Arnold alt mit Kurzkupplungsdrehgestellen :) und ein Fleischmann Restaurantwagen - also alles eine Etage höher.

Und ein Minitrix in o/b das zwar schön aussieht, aber um dieses mit den Rocos in einen Zug zu packen, müsste man schon kilo-trixen, wie kleinere Räder und vielleicht eine umgefärbte Inneneinrichtung (Trix ist zu gelb). Dann lohnt es sich immer noch einige Waggons anderer Farbgebung zwischen den Rocos und dem Minitrix-Wagen zu impfen, damit die Unterschiede bei den Fensterformen nicht allzu sehr auffallen.

Noch einmal Danke für die Kommentare. Ach und das man vom Thema abschweift, kein Problem - es ist ja nicht ICE 4 die 6-te, wo viele heiß mitmachen :)

Viele Grüße,

Gabor
Hallo Gabor!

So sehr zu gelb ist die Inneneinrichtung der Minitrix-Wagen gar nicht. Die Wagen waren in den 80er Jahren tatsächlich innen orange gestrichen. (Das war damals schick.)
Die Sitze waren grün gepolstert mit ockerfarbenen Kopfstützen. Das kannst Du hier gut sehen:
http://www.trainslide.com/pages4/db-bpmz-wagen.html
3. Bild
Wenn man die Inneneinrichtung verbessern wollte, müßte man die Sitze grün und die Fußböden dunkelgrau streichen. Dann ergäbe sich ein realistischerer Gesamteindruck.

Nach wie vor sind die Bpmz meine Lieblingswagen in den IC-Zügen. Da ist der Platz so bemessen, daß man sich nicht nur als Beförderungsfall, sondern als Reisender fühlt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Matthias,

so schön kunterbunt, herrlich! Tatsächlich ist der Franz Liszt mein Lieblingszug, besonders später mit ÖBB 1014, dann dem letzt sogar mit Steuerwagen. Danke für die Links!

Viele Grüße,

Gabor

Hallo Elmar,

viel Dank für den Hinweis auf die Farbe. Innenwand orange, Boden grau, Sitze zweifarbig würde sehr gut aussehen, es gibt einige Hersteller, die das könnten. Das Roco und Trix nur eine Farbe wählen konnten, die die Atmosphäre ungefähr wiedergibt, und dass Roco und Minitrix auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen sind, ist auch verständlich. Besonders bei Innenbelechtung macht das was aus:) Man bekommt Lust auf experimentieren. Notfalls kann man die Inneneinrichtung in einen Topf Ocker dippen, dann hat man den Originalzustand wieder:)

Viele Grüße,

Gabor
Hi Gabor !

Oder man hat noch ADE H0 Wagen.

https://www.youtube.com/watch?v=cfKhXsKpPyo

Gruß Thomas
Hi Thomas,

ohne leuchtende Tischlampen im Restaurantwagen und selbst die Türen lassen sich nicht öffnen? Dann schon lieber das hier:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-602-6-tlg-Ep-4.html
Kostet etwa wie ein Gebrauchtwagen, ist aber deutlich konzentrierter: nur 18kg! Die Länge stimmt allerdings fast... :) :) :)

Lustige Grüße,

Gabor
Hallo Gabor, mir ist gerade einer abgeg.........xD

Ist das Teil Hammer Geil!

LG Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;