1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtung Ansicht von hinten trotzdem anschliessen?

THEMA: Beleuchtung Ansicht von hinten trotzdem anschliessen?
Startbeitrag
Rainer - 11.12.19 10:46
Hallo und guten Morgen,

wie macht Ihr das mit den Signalen, die man nur von hinten sieht - trotzdem anschliessen oder nur eine Atrappe stellen. Oder ein Bahnübergang mit Andreaskreuzen. Von vorne blicke ich direkt drauf, die gegenüberliegenden sehe ich nur von hinten.
Atrappe oder trotzdem konsequent alles anschliessen.
Manchmal kann man -  wenn man sich verbiegt - eine Signal von der Seite sehen.

Danke für Eure Antworten

Gruss

Rainer

Hallo,
interessante Frage !
Also wenn ich es mir genau überlege, ich würde Attrappen nehmen.
Da kann man schon ein paar €-nen sparen.
MfG IC 118/119
Hallo
Ich würde in diesem Fall Formsignale bevorzugen, da sieht man die Stellung auch von hinten.
Gruß elber
Hallo
Das ist wieder eine Frage vom Kompromiss und natürlich somit auch vom Geldbeutel.

Aber eines habe ich in all den Jahren Moba gelernt:

Wenn man sich die Frage stellt: Soll man, oder nicht, gibts nur eine Antwort die auf dauer befriedigt--> ja man soll.
Alles Andere ist ein Kompromiss.

Löst was die Frage aus (gemäss Bauchgefühl), hat man eigentlich schon die Antwort darauf. Nur sollte man sie auch so lösen, dass es befriedigt.

In deinem Fall: Du hättest uns nicht gefragt, wenn es dich nicht stören würde, wenn es nicht leuchtet....

gruss Roger
Ich gebe zu bedenken, dass man bei "Dämmerung" und insbesondere bei Nachtbetrieb den Lichtschein auch sehen könnte, obwohl man das Leuchtmittel direkt gar nicht sieht. Das wäre z.B. auch beim Bahnübergang so: von vorn sieht man direkt die Leuchte und deren Schein/Spiegelung/Reflexion. Ist das abgewandte Andreaskreuz dunkel (weil das Leuchtmittel fehlt und demzufolge dort nichts blinkt),
kann das auffallen.

Daher würde ich nach Möglichkeit komplett bauen.
Hallo Rainer,

du fragst zwar nur nach Beleuchtung, aber verallgemeinert geht es ja auch um die Gestaltung nicht einsehbarer Seiten - da hatte ich eine ähnliche Frage hier gestellt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1063710

Viele Grüße
Frank
So aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich alles anschließen, es soll ja Vorbild gerecht sein. Wenn ich sparen müsste, dann aber.......

VG kkStB
Hallo Rainer,

wenn Kamerawagen ins Spiel kommen, dann machen selbst Signale im Tunnel einen Sinn.

Nun, wenn Kamerawagen leistungsstärker werden (Bildqualität) und preiswert (sind sie fast), dann ist Alles Gemogelte entlarvt.

Grüße,

Gábor

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;