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THEMA: Weichen innerhalb einer Wendel ?
THEMA: Weichen innerhalb einer Wendel ?
Hallo, bin leider trotz vieler Wendel-Beiträge in diesem Forum nicht fündig geworden.
Gibt es Erfahrungen bei der Verwendung von Weichen in einer Wendel ?
Ich habe vor in meiner Anlage nur über zwei einspurige Kreiswendeln am linken und rechten Anlagenende in den Ebenen zu wechseln. Das bedeutet, dass in jeder ebene innerhalb der Wendel angekommen, man sich entscheiden kann direkt in die nächste Ebene weiterzukreiseln oder eben über eine weiche aus der Wendel zu fahren und in der Ebene zu verbleiben. Weiterhin sollen Züge die in der Ebene sind in beide Richtungen der Wendel einfahren können, also rauf und runter ! Das wären ja dann schon 2 Weichen innerhalb der Wendel. Die Wendel kann aus Platzgründen auch nur im Radius 329 mm gebaut werden.
Hat jemand sowas schonmal realisiert ? Oder ist mein Unterfangen zu unrealistisch ?
Gibt es Erfahrungen bei der Verwendung von Weichen in einer Wendel ?
Ich habe vor in meiner Anlage nur über zwei einspurige Kreiswendeln am linken und rechten Anlagenende in den Ebenen zu wechseln. Das bedeutet, dass in jeder ebene innerhalb der Wendel angekommen, man sich entscheiden kann direkt in die nächste Ebene weiterzukreiseln oder eben über eine weiche aus der Wendel zu fahren und in der Ebene zu verbleiben. Weiterhin sollen Züge die in der Ebene sind in beide Richtungen der Wendel einfahren können, also rauf und runter ! Das wären ja dann schon 2 Weichen innerhalb der Wendel. Die Wendel kann aus Platzgründen auch nur im Radius 329 mm gebaut werden.
Hat jemand sowas schonmal realisiert ? Oder ist mein Unterfangen zu unrealistisch ?
Thommy [Gast] - 18.02.05 19:08
Hallo Gast,
ein Tip. Hier in diesem Forum werden die Leute gerne mit Namen angesprochen.
gruss Thommy
ein Tip. Hier in diesem Forum werden die Leute gerne mit Namen angesprochen.
gruss Thommy
Thommy [Gast] - 18.02.05 19:15
...aber mal davon abgesehen.
Wir realisieren, dieses gerade an unseren Kehrschleifenmodulen.
Das Kehrschleifenmodul hat einen Gleiswendel mit 2 Gleisen und 2 Innenkreise.
http://www.nbf-worms.de/assets/images/db_images/db_MB1094.jpg
Mehr info´s auf unserer Homepage
gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
Wir realisieren, dieses gerade an unseren Kehrschleifenmodulen.
Das Kehrschleifenmodul hat einen Gleiswendel mit 2 Gleisen und 2 Innenkreise.
http://www.nbf-worms.de/assets/images/db_images/db_MB1094.jpg
Mehr info´s auf unserer Homepage
gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
Klaus Lübbe - 18.02.05 19:40
von Weichen innerhalb einer Gleiswendel möchte ich dringend abraten.
Die Zugänglichkeit in Gleiswendeln ist häufig eingeschränkt.
Da sollte jegliche Gefahrenquelle vermieden werden.
Gruß
Klaus
Die Zugänglichkeit in Gleiswendeln ist häufig eingeschränkt.
Da sollte jegliche Gefahrenquelle vermieden werden.
Gruß
Klaus
Thommy [Gast] - 18.02.05 20:12
Hallo Klaus,
es kommt darauf an, wo du die Weichen platzierst. Selbstverständlich sollten sie zugänglich sein. Wir haben sie ziemlich an den Anfang gesetzt und in der Mitte des Gleiswendel an einem offenen Bereich.
gruss Thommy
es kommt darauf an, wo du die Weichen platzierst. Selbstverständlich sollten sie zugänglich sein. Wir haben sie ziemlich an den Anfang gesetzt und in der Mitte des Gleiswendel an einem offenen Bereich.
gruss Thommy
Ich habe zwei Weichen in der Gleiswendel, um zwischendrin ein- und ausfahren zu können. Bisher gab es keine Probleme, Zugänglichkeit ist von innen. Die Wendel hat einen Radius von 55cm, und die Weichen sind Peco Code 55 medium radius.
Gruss Christoph
Gruss Christoph
Lu [Gast] - 19.02.05 01:41
Hallo Gast,
absolut kein Problem, solange man in den Wendel eingreifen kann.
Auf meiner Anlage befinden sich 2 Wendel mit 3 Ebenen also 6 Weichen, damit ich auf jede Ebene ein und ausfahren kann.
Gruss Lu
absolut kein Problem, solange man in den Wendel eingreifen kann.
Auf meiner Anlage befinden sich 2 Wendel mit 3 Ebenen also 6 Weichen, damit ich auf jede Ebene ein und ausfahren kann.
Gruss Lu
Es gibt dazu ein paar Bedingungen, die bei näherer Betrachtung klar sein sollten:
- Die Weiche darf in der Steigung liegen, muss aber absolut plan und verzugfrei verlegt sein -> Gefällsbruch zur "Flachbahn" muss in die Zulaufstrecke
- Die Weiche sollte in der Hauptrichtung (das ist der Wendel) möglichst nur "gerade" befahren werden. Also wird der Wendel eher ein Oval.
- Kehrschleifenproblematik im Auge behalten! da du von der Strecke rauf und runter einfahren willst.
Felix
- Die Weiche darf in der Steigung liegen, muss aber absolut plan und verzugfrei verlegt sein -> Gefällsbruch zur "Flachbahn" muss in die Zulaufstrecke
- Die Weiche sollte in der Hauptrichtung (das ist der Wendel) möglichst nur "gerade" befahren werden. Also wird der Wendel eher ein Oval.
- Kehrschleifenproblematik im Auge behalten! da du von der Strecke rauf und runter einfahren willst.
Felix
Walo [Gast] - 19.02.05 08:53
Salü Gast
wir sind daran, unsere Spielbahn aufzubauen. Wir verwende in einem Ovalen- Doppelspur-Wendel vier Weichen und zwei Kreuzungen und hatten beim Versuchsaufbau keine Probleme damit.
http://img46.exs.cx/img46/4932/gleis2.gif
Mit Gruss
Walo
wir sind daran, unsere Spielbahn aufzubauen. Wir verwende in einem Ovalen- Doppelspur-Wendel vier Weichen und zwei Kreuzungen und hatten beim Versuchsaufbau keine Probleme damit.
http://img46.exs.cx/img46/4932/gleis2.gif
Mit Gruss
Walo
Der wichtigste Hinweis ist von Felix ! Absolut keine Neigungswechsel im Weichenbereich. Das mit Gerade / Abzweig sehe ich dann nicht so, wenn dadurch ein S-förmiger Gleisverlauf bei der Ausfahrt aus der Wendel entstehen würde. Gute Zugänglichkeit ist richtig - gilt bei Weichen aber immer. Gruß Bernd
Ralf aus Berlin [Gast] - 19.02.05 19:33
Bei meiner 3gleisigen Wendel (228,2mm/261,8mm/295,4mm) hatte ich ursprünglich eine MinitrixbogenweicheR3/4 eingebaut um, genau wie unser Herr Gast, die Wendel "vorzeitig" zu verlassen. Zum Glück gingen vor dem Weiterbau etliche Probefahrten darüber., die mich veranlassten sie gegen eine normale 15 Grad MtxWeiche mit pol.Herzstück auszutauschen. Zwar musste, wie auch bei der BW, Flexgleis eingesetzt werden um die Geometrie wieder hinzukriegen, aber für ein kurzes Stück geht es. Ansonsten sind starre Rocogleise verlegt.
Ich kann jedoch nicht verleugnen, daß, wenn es zu einer Entgleisung kommt, sie zu 99% an der Weiche stattfindet. Dank Absturzsicherung ist aber nie was ernsthaftes passiert.
Gruß Ralf
Ich kann jedoch nicht verleugnen, daß, wenn es zu einer Entgleisung kommt, sie zu 99% an der Weiche stattfindet. Dank Absturzsicherung ist aber nie was ernsthaftes passiert.
Gruß Ralf
Hallo "Gast",
evtl.stehe ich vor dem selben Problem (Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen)... Dazu habe ich mir überlegt, eine "Weiche" ohne Herzstück und Zungen zu bauen (Prinzip der Transrapid-Weiche). Vorversuche habe gezeigt, daß das Überfahren einer solchen "Weiche" problemlos funktioniert; der Verschwenkung des Gleises beträgt ca.10mm, 200mm sollte die Weiche dann aber mindestens lang sein.
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich
Viele Grüße
Michael
evtl.stehe ich vor dem selben Problem (Planung ist noch nicht ganz abgeschlossen)... Dazu habe ich mir überlegt, eine "Weiche" ohne Herzstück und Zungen zu bauen (Prinzip der Transrapid-Weiche). Vorversuche habe gezeigt, daß das Überfahren einer solchen "Weiche" problemlos funktioniert; der Verschwenkung des Gleises beträgt ca.10mm, 200mm sollte die Weiche dann aber mindestens lang sein.
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich
Viele Grüße
Michael
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