1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhof Weichensteuerung

THEMA: Schattenbahnhof Weichensteuerung
Startbeitrag
Beppo - 12.12.19 20:10
Guten Abend.

Ich möchte mich zunächst dafür bedanken, dass ich in das Forum aufgenommen wurde.
Ich beginne mit dem Bau einer analogen Anlage Spur N und habe geplant, einen Schattenbahnhof einzurichten. Dazu habe ich vom Mondial Vertrieb die mir empfohlene Steuerung besorgt. Der Schattenbahnhof besteht aus drei Gleisen, die jeweils 140cm lang sind. Es gibt zwei Eingangsweichen und zwei Ausgangsweichen.Leider ist aus dem Handbuch dazu nicht zu entnehmen oder ich verstehe das Handbuchg nicht richtig, wie ich die Ausgangsweichen mit in die Steuerung einbeziehen muß.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Beppo

Hallo Beppo.

Du brauchst zusätzliche Komponenten um auch Ausfahrweichen anzusteuern. Infos findest Du hier:

https://www.mondial-braemer.de/ANLEITUNGEN/PREISE/

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Vielen Dank Hartmut. Ich habe bereits 1x 2010 (LBS10), 1x2020 (LBS 20) und 3x2090 (LBS 90).
Jetzt habe ich gesehen, dass ich auch noch LBS 30 benötige.

LG Beppo
Hallo Beppo,

ich verwende auch die Lauer-Steuerung für meinen Schattenbahnhof.
Wenn Du den Schattenbahnhof nur in eine Richtung befährst, brauchst Du die Ausfahrweichen gar nicht anzusteuern. Ich habe einfach die Federn, die die Weichenzungen andrücken herausgenommen und lasse die Weichen durch den ausfahrenden Zug aufschneiden.

Gruß
Dieter
Hallo Dirk,

danke für Deinen Tip. Ich habe schon einmal den Begriff aufschneiden gelesen. Jetzt weiß ich was damit gemeint ist.

Liebe Grüße Beppo
Moinsens,


Wenn ich mich mal einklinken darf.

Ich habe auch LBS 10 und 2 x LBS 20 und der Schattenbahnhof soll nur in einer Richtung befahren werden.

Un nun einen Zug abzurufen, benötige ich dazu zwingend die LBS 90 für jedes Gleis oder reichen auch normale Taster zur Stromeinspeisung?

Danke im voraus für Hilfe

Brummi
Hallo Brummi,

ein LBS 90 besteht nur aus Taster und Leuchtdiode.

Gruß, Roland
Hallo Roland


Danke für die schnelle Antwort

Also ist das nur ein Teil das mir Arbeit erspart. Wenn ich einfache Taster nehme, muß ich die rote bzw grüne LAD dann ja extra anschließen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Richard
Hallo,

das Aufschneiden der Weichen ist eine nette Sache um Kosten zu sparen.
Dabei gibt es jedoch mindestens ein problem, das mich davon abgebracht hat.
Die Weichenzunge bekommt, je nach Hersteller, den Fahrstrom von einem Umschalter in der Weiche oder beim festen Anlegen der Zunge an die Außenschiene. Ebenso ist das bei manchen Weichen beim Herzstück, das wenn metallisch über einen Umschalter gepolt wird.
Nimmt man zum Beispiel eine Weiche von Peco dann hat man eine ziemlich lange Strecke über die Zunge, die möglicherweise keinen Strom bekommt. Kurze Loks wie z.B. eine V100 oder eine Tenderlok wie BR 94 können da schon mal stehen bleiben, was im Scahttenbahnhof besonders störend ist. Vor allem wird die Lok dann nicht mehr von einem stromsensitiven Blocksystem gesehen, das dann den Block evtl. als frei ansieht.

Mein Tipp: spar dir die Kosten nicht und schalte die Weichen ordentlich, die Sparsamkeit an der Stelle nervt irgendwann.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. ich habe mich entschieden jetzt auch noch die Steuerung LBS 30 zu kaufen.

Grüße Beppo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;