Anzeige:
THEMA: VT 11.5 - Wagenreihung?
THEMA: VT 11.5 - Wagenreihung?
Diesel - 19.02.05 01:28
Moin zusammen!
Habe heute eine "Ergänzungspackung" zu meinem ROCO VT 11.5 (7- Teilig) aus 2004 ergattern können. Ist zwar noch eine aus der alten Serie (Art.-Nr. 23015), aber es ist kein Unterschied zu den aktuellen Wagen zu bemerken.
Als ich dann aber versuchte die Wagen einzureihen, stieß ich auf das Problem der Wagenreihung. FRAGE daher:
Gab es für diese Triebzüge (welch anzügliches Wort...) eine festgelegte Wagenreihung?
Ich habe in dem Buch "Lokomotiven. Geschichte - Typen - Technik" aus dem Dumont-monte Verlag Köln ein Bild gefunden, das zwei VT 11.5 in "Doppeltraktion" zeigt.
Die Wagenreihung ist dabei Folgende:
Triebkopf - Barwagen - Abteilwagen - Abteilwagen - Großraumwagen - Restaurant - Abteilwagen - Abteilwagen - Barwagen - Triebkopf.
Dies wiederholt sich exakt bei der gekuppelten zweiten Garnitur.
Also:
-Gab es Vorschriften, in denen die Wagenreihung festgelegt war?
-Gab es nur zehnteilige TEE, oder gab's auch 11-Teilige mit zwei Restaurantwagen? (Sonst hätte ich nämlich einen Restaurantwagen übrig...)
Ferner ist mir aufgefallen, daß ich nun offensichtlich zwei verschiedene Barwagen habe: einer hat auf beiden Seiten die Fenster durchgehend, beim Anderen fehlen auf einer Seite zwei Fenster (ich schätze mal, in Höhe des Ausschankbereichs).
Dort ist nur das glatte Blech zu sehen. Gab's da verschiedene Ausführungen, und wenn ja, wurden diese auch gleichzeitig im Zug / in der Epoche eingesetzt?
Oder hat ROCO da gemogelt?
Fragen über Fragen...
Cheers! (oder, wie der Brite sagt:"Would you like some TEE?")
Diesel - der VT 11.5 Fan ist
Habe heute eine "Ergänzungspackung" zu meinem ROCO VT 11.5 (7- Teilig) aus 2004 ergattern können. Ist zwar noch eine aus der alten Serie (Art.-Nr. 23015), aber es ist kein Unterschied zu den aktuellen Wagen zu bemerken.
Als ich dann aber versuchte die Wagen einzureihen, stieß ich auf das Problem der Wagenreihung. FRAGE daher:
Gab es für diese Triebzüge (welch anzügliches Wort...) eine festgelegte Wagenreihung?
Ich habe in dem Buch "Lokomotiven. Geschichte - Typen - Technik" aus dem Dumont-monte Verlag Köln ein Bild gefunden, das zwei VT 11.5 in "Doppeltraktion" zeigt.
Die Wagenreihung ist dabei Folgende:
Triebkopf - Barwagen - Abteilwagen - Abteilwagen - Großraumwagen - Restaurant - Abteilwagen - Abteilwagen - Barwagen - Triebkopf.
Dies wiederholt sich exakt bei der gekuppelten zweiten Garnitur.
Also:
-Gab es Vorschriften, in denen die Wagenreihung festgelegt war?
-Gab es nur zehnteilige TEE, oder gab's auch 11-Teilige mit zwei Restaurantwagen? (Sonst hätte ich nämlich einen Restaurantwagen übrig...)
Ferner ist mir aufgefallen, daß ich nun offensichtlich zwei verschiedene Barwagen habe: einer hat auf beiden Seiten die Fenster durchgehend, beim Anderen fehlen auf einer Seite zwei Fenster (ich schätze mal, in Höhe des Ausschankbereichs).
Dort ist nur das glatte Blech zu sehen. Gab's da verschiedene Ausführungen, und wenn ja, wurden diese auch gleichzeitig im Zug / in der Epoche eingesetzt?
Oder hat ROCO da gemogelt?
Fragen über Fragen...
Cheers! (oder, wie der Brite sagt:"Would you like some TEE?")
Diesel - der VT 11.5 Fan ist
Hier 'mal ein paar Links zum Thema:
http://www.ejmv.de/art/530104.html
http://www.tee-classics.ch/04/04.html
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kur...1e235601efa246b0ce68
http://www.thomas-gabler.de/
Hier etwas zur Reihung:
http://www.db.de/site/shared/en/file__attacheme.../museum__vt_2011.pdf
Hoffe, es hilft ein wenig weiter!
Gruß
K.U.Müller
http://www.ejmv.de/art/530104.html
http://www.tee-classics.ch/04/04.html
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kur...1e235601efa246b0ce68
http://www.thomas-gabler.de/
Hier etwas zur Reihung:
http://www.db.de/site/shared/en/file__attacheme.../museum__vt_2011.pdf
Hoffe, es hilft ein wenig weiter!
Gruß
K.U.Müller
Peter F [Gast] - 19.02.05 08:57
Kein Unterschied zu den aktuellen Wagen zu bemerken? Na ja, 23015 war das Ergänzungsset zum IC-601 und sollte deshalb Computernummern haben ... Wenn dich das nicht stört, kannst du die Abteilwagen aber gut als Ergänzung verwenden, fällt ja kaum auf. (Und wenn's dich jetzt doch stört, kommt heuer der Gasturbinen-602 als 8teiliger Zug, der auch zwei Wagen mehr vertragen kann.)
Die Barwagen wurden ab 1975 zu Großraumwagen umgebaut, dabei wurden eben im Barbereich die zusätzlichen Fenster eingebaut. Roco hat also nicht gemogelt, sondern hat diese Formänderung auch durchgeführt. In der von dir beschriebenen Reihung mit "Barwagen" an den Zugenden sind das bereits umgebaute Großraumwagen. Der Barwagen war ursprünglich in der Mitte der 7teiligen Garnitur eingereiht und an den Speisewagen gekuppelt (die Hälfte des sogenannten "Barwagens" war ein zusätzlicher Speiseraum, der vom Speisewagen aus bedient wurde).
Die VT11/601 wurden maximal 10teilig eingesetzt bzw. 2x10teilig. Und nur jeweils mit einem Speisewagen pro 10teiliger Garnitur.
Die Barwagen wurden ab 1975 zu Großraumwagen umgebaut, dabei wurden eben im Barbereich die zusätzlichen Fenster eingebaut. Roco hat also nicht gemogelt, sondern hat diese Formänderung auch durchgeführt. In der von dir beschriebenen Reihung mit "Barwagen" an den Zugenden sind das bereits umgebaute Großraumwagen. Der Barwagen war ursprünglich in der Mitte der 7teiligen Garnitur eingereiht und an den Speisewagen gekuppelt (die Hälfte des sogenannten "Barwagens" war ein zusätzlicher Speiseraum, der vom Speisewagen aus bedient wurde).
Die VT11/601 wurden maximal 10teilig eingesetzt bzw. 2x10teilig. Und nur jeweils mit einem Speisewagen pro 10teiliger Garnitur.
Vielen Dank für die Links und die Infos!
Nun werde ich mich noch mal dransetzen und mir überlegen, wie ich die "Wurst" am besten neu zusammenstelle. Anleitungen habe ich jetzt ja genug.
Das mit den Computernummern stimmt. Ich habe aber auch eine Lupe nehmen müssen, um das zu sehen. Stören tut's nicht, aber praktisch ist's.
So kann ich zumindest später erkennen, welcher Wagen zu welchem Set gehört :o)
Schönes Wochenende!
Diesel
Nun werde ich mich noch mal dransetzen und mir überlegen, wie ich die "Wurst" am besten neu zusammenstelle. Anleitungen habe ich jetzt ja genug.
Das mit den Computernummern stimmt. Ich habe aber auch eine Lupe nehmen müssen, um das zu sehen. Stören tut's nicht, aber praktisch ist's.
So kann ich zumindest später erkennen, welcher Wagen zu welchem Set gehört :o)
Schönes Wochenende!
Diesel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;