Anzeige:
THEMA: Bis London ? Bundesbahn-Wagen 1951 im 'Rheingold-Express'
THEMA: Bis London ? Bundesbahn-Wagen 1951 im 'Rheingold-Express'
Dirk (LBF) - 14.12.19 20:14
Hallo,
Dieser hier:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38606.jpg
Das Foto trägt die Unterschrift:
" ABC4üwe-Wagen "214002 Kln" in München Hbf. Laut Zuglaufschild lief er als Wagen 65 im "Rheingold-Express" von London über Hoek van Holland nach Merano (Meran). (1951) Foto: Dr. Scheingraber "
Findet sich hier https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .
Ist damit eher gemeint: Dieser Wagen war als Kurswagen zwischen Hoek van Holland und Merano in Italien unterwegs, Abschnitt Fährhafen Hoek van Holland via Fähre dann bis London für die betreffenden Fahrgäste mit umsteigen ?
Gab es überhaupt Eisenbahn-Fähren Hoek van Holland nach Großbritannien ?)
Oder passte dieser DB Schürzenwagen im britischen Lichtraum-Profil ?
Wenn nicht überall - hatte zumindest die entsprechende Strecke zwischen dem betreffenden Fährhafen im Vereinigten Königreich ( UK) und London ein größerer Lichtraum-Profil für europäische Festlands-Kurswagen ?
(wohl eher nicht ? )
Fährboot-Güterwagen mit entsprechender Kennzeichen sind ja ein anderes Thema, die mußten ja dann überall in UK ihre Waren hinlieferen können, nicht nur auf einer bestimmten Strecke nach London.
Schöne Grüsse
Dirk
Dieser hier:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/38606.jpg
Das Foto trägt die Unterschrift:
" ABC4üwe-Wagen "214002 Kln" in München Hbf. Laut Zuglaufschild lief er als Wagen 65 im "Rheingold-Express" von London über Hoek van Holland nach Merano (Meran). (1951) Foto: Dr. Scheingraber "
Findet sich hier https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie .
Ist damit eher gemeint: Dieser Wagen war als Kurswagen zwischen Hoek van Holland und Merano in Italien unterwegs, Abschnitt Fährhafen Hoek van Holland via Fähre dann bis London für die betreffenden Fahrgäste mit umsteigen ?
Gab es überhaupt Eisenbahn-Fähren Hoek van Holland nach Großbritannien ?)
Oder passte dieser DB Schürzenwagen im britischen Lichtraum-Profil ?
Wenn nicht überall - hatte zumindest die entsprechende Strecke zwischen dem betreffenden Fährhafen im Vereinigten Königreich ( UK) und London ein größerer Lichtraum-Profil für europäische Festlands-Kurswagen ?
(wohl eher nicht ? )
Fährboot-Güterwagen mit entsprechender Kennzeichen sind ja ein anderes Thema, die mußten ja dann überall in UK ihre Waren hinlieferen können, nicht nur auf einer bestimmten Strecke nach London.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 14. 12. 2019 20:19.
Hallo,
nein natürlich kamen die nicht nach London. Das "London" bezieht sich auf den direkten Anschluss zur Fähre in Hoek van Holland und von der Fähre zum Zug nach London. Also mit 2x Umsteigen.
Stand auch üblicherweise in Klammern.
Gruß Engelbert
nein natürlich kamen die nicht nach London. Das "London" bezieht sich auf den direkten Anschluss zur Fähre in Hoek van Holland und von der Fähre zum Zug nach London. Also mit 2x Umsteigen.
Stand auch üblicherweise in Klammern.
Gruß Engelbert
Dirk (LBF) - 14.12.19 20:41
Vielen Dank Engelbert, das wäre ja auch eine kleine Sensation gewesen !
Schöne Grüsse
Dirk
Schöne Grüsse
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;